GTI Lenkrad mit Schaltwippen

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
9N3-GTI
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2007, 12:52
Wohnort: Versmold

GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 9N3-GTI » 21. Aug 2010, 14:54

Ich habe mir einen Polo Team 1.2 TSI mit DSG bestellt.Der Wagen soll das Golf VI GTI Lenkrad mit Schaltwippen bekommen.Funktionieren die Schaltwippen nach dem freischalten beim freundlichen oder was genau braucht man zum umrüsten??Der Wagen hat kein MUFU Lenkrad serienmäßig verbaut.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


blackandwhite
Beiträge: 375
Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
Wohnort: Bottrop
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon blackandwhite » 21. Aug 2010, 23:09

Die Leitungen werden garnicht liegen, der GTI hat ja zusätzlich auch noch ein anderes Kombiinstrument und deswegen sind die Schaltwippen auch nicht vorgesehen beim 1,2 TSI.

Gruß Chris
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Volkswagen Golf GTD  


85GSX
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jul 2010, 16:51

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 85GSX » 22. Aug 2010, 08:29

Das ist falsch, ich habe den Umbau schon vollzogen. Wenn du das Polo MFL bestellt hast, klappt das plug and play. Alles nähere findest du hier ab Seite 9:

http://www.motor-talk.de/forum/scirocco ... 58225.html


Themenersteller
9N3-GTI
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2007, 12:52
Wohnort: Versmold

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 9N3-GTI » 22. Aug 2010, 10:03

Mich interressieren eigentlich nur die Schaltwippen.Bekommt man das ohne serienmäßige MUFU ohne grossen aufwand hin??Lenkrad hab ich schon besorgt...


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 22. Aug 2010, 11:17

Hat der denn dann überhaupt ein Lenksäulensteuergerät?! Wenn er ohne MFL usw ist?!

Wenn dus schon hast baus doch einfach mal um und Probier es... aber würd mich nicht wundern wenn es nicht geht, da sicherlich noch keine weiteren Kabel bis zum Schleifring liegen.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
9N3-GTI
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2007, 12:52
Wohnort: Versmold

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 9N3-GTI » 22. Aug 2010, 13:02

Einbauen ist schlecht.Der Polo kommt erst 42 Kw... ;-) hätte ja sein können das jemand schon mal sowas umgebaut hat.


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 28. Aug 2010, 08:09

Schaltwippen ohne MUfu geht nicht ;)
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Fladder
Beiträge: 166
Registriert: 7. Mär 2009, 23:13
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon Fladder » 29. Aug 2010, 14:46

der polo gti ohne mufu hat aber auch die schaltungsmöglichkeit am lenkrad
seit 01.02.10 Polo V 1,2 TSI, Highline, candy-weiß, RNS510, Tagfahrlicht, Licht und Sichtpaket, Diebstahlwarnanlage, Tempomat, abgedunkelte Schreiben, Entfall der Embleme......

Passat CC 2.0 TDI DSG, mocca-anthrazit perleeffekt, Klimasitze, MFA Premium, Lane Assistent, Xenon-Scheinwerfer, NSW, getönte Scheiben, DWA Plus, Dekoreinlagen Aluminum gebürstet, MFL usw. .....;)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 29. Aug 2010, 15:18

Ja von Haus aus, aber nicht einfach durch tauschen des Lenkrades. Du musst dann schon die Lenksäulenelektronik verbaut haben.
Dom lomp & Famous

Bild


Themenersteller
9N3-GTI
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2007, 12:52
Wohnort: Versmold

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 9N3-GTI » 13. Okt 2010, 08:50

Hab meinen Polo am Sonntag abgeholt und am Montag das Lenkrad vom Golf GTI einbauen lassen.Die Schaltwippen und die Tasten auf der linken seite für das Radio funktionieren.Tasten auf der rechten Seite funktionieren leider nicht obwohl er eine MFA hat.Fahrzeug hatte ab Werk das MUFU Lenkrad-konnte ich im letzten moment noch dazu bestellen.


VwBc
Beiträge: 416
Registriert: 27. Mai 2010, 13:34
Wohnort: Belgiën
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon VwBc » 13. Okt 2010, 20:18

also ich habe ein 1.4 ende november, solte den Gsi lenkrad und techniek dan auch in den 1.4 functionieren, 'das schalten mit den wipschalter'

gern mer info :)
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


85GSX
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jul 2010, 16:51

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 85GSX » 14. Okt 2010, 17:26

Hab meinen Polo am Sonntag abgeholt und am Montag das Lenkrad vom Golf GTI einbauen lassen.Die Schaltwippen und die Tasten auf der linken seite für das Radio funktionieren.Tasten auf der rechten Seite funktionieren leider nicht obwohl er eine MFA hat.Fahrzeug hatte ab Werk das MUFU Lenkrad-konnte ich im letzten moment noch dazu bestellen.
Zunächst wäre zu sagen, dass die Tasten am Lenksäulenhebel vorrangig sind, d.h. sobald du die MFL über diese Tasten bedient hast, sind die rechten Tasten am MFL bis zum nächsten Aus- und wieder Einschalten der Zündung gesperrt. Kein Plan, warum das so ist. Bei meinem sowie zwei weiteren DSG Polos haben zumindest drei der rechten Tasten am MFL (auf, ab und OK) plug and play funktioniert. Es könnte aber natürlich sein, dass VW die Konfiguration des Bordnetzsteuergerätes mittlerweile verändert hat. Eventuell gibt es aber dennoch eine Möglichkeit. Lies dir mal die letzten Seiten dieses Treads durch:

http://www.motor-talk.de/forum/scirocco ... st26011616

Hier berichtet ein User, der ein Golf MFL in einem Polo mit Schaltgetriebe verbaut hat, dass er die Tasten durch umcodieren des Bordnetzsteuergeräts in Funktion bekommen hat. Eventuell war’s auch in diesem Tread:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkrade ... st26134339


85GSX
Beiträge: 68
Registriert: 22. Jul 2010, 16:51

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon 85GSX » 26. Okt 2010, 08:28

Hab meinen Polo am Sonntag abgeholt und am Montag das Lenkrad vom Golf GTI einbauen lassen.Die Schaltwippen und die Tasten auf der linken seite für das Radio funktionieren.Tasten auf der rechten Seite funktionieren leider nicht obwohl er eine MFA hat.Fahrzeug hatte ab Werk das MUFU Lenkrad-konnte ich im letzten moment noch dazu bestellen.
Und, hast du die rechten Tasten mittlerweile in Funktion gebracht?


Gast

Re: GTI Lenkrad mit Schaltwippen

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Okt 2010, 08:33

Hallo Freunde !
Habe das Lenkrad auch vom R32 drin.
Kann mir denn keiner helfen die Lenkradtasten anzuschließen ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste