Sicherung für´s radio
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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Sicherung für´s radio
folgendes, ich wollt mein radio vom sicherungskasten aus mit strom versorgen so dass ich, wenn ich die zündung anschalte mein radio an geht. jetz weiß ich nur nicht an welcher stelle ich abgreifen muss. kann mir da mal einer die belegungsnummer geben? dankeschön
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Re: Sicherung für´s radio
so da war ich gerade beim "guten" und der meinte wiederum das es nicht geht da es sonst mit dem system nicht klar kommt also brauch ich unbedingt einen can-bus für 119 euro O.o
äh warte mal... will ich aber nicht?
äh warte mal... will ich aber nicht?
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Re: Sicherung für´s radio
Was für ein Radio willst du den einbauen ?
Fremdherstellerradio ?
Auf jedenfall kann ich dir nicht genau sagen wo jetzt beim 6R Dauerplus und Geschaltetes Plus im Sicherungskasten ist (Ich hab auch keine Sicherungstabelle zur hand).
Da würde ich einfach mal mit einem Multimeter nachmessen um wirklich sicher zu gehen das du einen Sicherungsplatz hast der sich mit der Zündung ein- und ausschaltet. Eine Reparaturleitung vom freundlichen besorgen und dann Strippen ziehen zum Radioschacht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen... wenn nicht warten bis ein 6R Fahrer vorbeikommt der schon seinem geschraubt hat.
lg
Artur
Fremdherstellerradio ?
Auf jedenfall kann ich dir nicht genau sagen wo jetzt beim 6R Dauerplus und Geschaltetes Plus im Sicherungskasten ist (Ich hab auch keine Sicherungstabelle zur hand).
Da würde ich einfach mal mit einem Multimeter nachmessen um wirklich sicher zu gehen das du einen Sicherungsplatz hast der sich mit der Zündung ein- und ausschaltet. Eine Reparaturleitung vom freundlichen besorgen und dann Strippen ziehen zum Radioschacht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen... wenn nicht warten bis ein 6R Fahrer vorbeikommt der schon seinem geschraubt hat.
lg
Artur
Re: Sicherung für´s radio
gut danke.
weißt du wie das dann mit der garantie ausschaut weil einige meinten das es nicht gut fürs steuerteil sei.
ich hatte mich ja schon mal mit einem unterhalten der das auch so gemacht hat er meinte ich müsste an einen "s" kontakt gehen (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab ) ich weiß nur nich wo der sein soll.
ich hab auch schon mal durchgemessen und es gab relativ viel wo, wenn ich die zündung an hatte 14,7 volt heraus kamen bzw den motor.
weißt du wie das dann mit der garantie ausschaut weil einige meinten das es nicht gut fürs steuerteil sei.
ich hatte mich ja schon mal mit einem unterhalten der das auch so gemacht hat er meinte ich müsste an einen "s" kontakt gehen (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab ) ich weiß nur nich wo der sein soll.
ich hab auch schon mal durchgemessen und es gab relativ viel wo, wenn ich die zündung an hatte 14,7 volt heraus kamen bzw den motor.
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Re: Sicherung für´s radio
Also ich Frag mich was am BSG kaputt gehen könnte ?
Da müsstest du es ja überlastet bzw richtig Kurzschließen.
Mit der Garantie kann ich dir nichts sagen soweit ich weiß bleibt die Garantie auf Auto erhalten der Freundlich kann aber sagen das du keine Garantie in dem Bereich hast wo du selber was gemacht hast.
Jetzt wieder zu der geschalteten Plus Leitung. Wenn du eine Leitung gefunden hast wo du 12 Volt (14,7 V) hast wenn deine Zündung (Motor) an ist und die dick Dimensioniert ist (min 1,5 mm²) kannst du da dein Geschaltest Plus fürs Radio da abzweigen.
Zu dem S Kontakt, der befindet sich dierekt am Zündschloss aber das ist nicht empfehlenswert weil alle Leitungen vom Zündschloss zum BSG recht dünn sind und kaum belastbar sind. Das sind Steuerleitung und keine Lastleitungen.
lg
Artur
Da müsstest du es ja überlastet bzw richtig Kurzschließen.
Mit der Garantie kann ich dir nichts sagen soweit ich weiß bleibt die Garantie auf Auto erhalten der Freundlich kann aber sagen das du keine Garantie in dem Bereich hast wo du selber was gemacht hast.
Jetzt wieder zu der geschalteten Plus Leitung. Wenn du eine Leitung gefunden hast wo du 12 Volt (14,7 V) hast wenn deine Zündung (Motor) an ist und die dick Dimensioniert ist (min 1,5 mm²) kannst du da dein Geschaltest Plus fürs Radio da abzweigen.
Zu dem S Kontakt, der befindet sich dierekt am Zündschloss aber das ist nicht empfehlenswert weil alle Leitungen vom Zündschloss zum BSG recht dünn sind und kaum belastbar sind. Das sind Steuerleitung und keine Lastleitungen.
lg
Artur
Re: Sicherung für´s radio
das hab ich mich auch gefragt, das radio zieht ja nur strom und gibt keine befehle. dem steuergerät müsste es ja egal sein was da strom zieht^^
mit der garantie ist nämlich auch so ein problem.. ich will eigentlich ungern das geld für den can-bus ausgeben wenns auch anders geht. ein verkäufer meinte das es bei sonem ding sein kann das er sich aufhängt und die batterie leer zieht, deswegen hat er es über die sicherung gemacht. da hab ich mir gedacht dass ich gleich eins von vw nehm, die müssten das ja hoffentlich im griff haben O.o?! in der sache bin ich ziemlich hin und hergerissen -.-
gut dann hab ich wohl an der falschen stelle gemessen (war nur bei den sicherungen und nicht beim zündschloss).
sind 1,5 nicht recht dick? so viel strom fließt da doch sicher nicht?
lg
mit der garantie ist nämlich auch so ein problem.. ich will eigentlich ungern das geld für den can-bus ausgeben wenns auch anders geht. ein verkäufer meinte das es bei sonem ding sein kann das er sich aufhängt und die batterie leer zieht, deswegen hat er es über die sicherung gemacht. da hab ich mir gedacht dass ich gleich eins von vw nehm, die müssten das ja hoffentlich im griff haben O.o?! in der sache bin ich ziemlich hin und hergerissen -.-
gut dann hab ich wohl an der falschen stelle gemessen (war nur bei den sicherungen und nicht beim zündschloss).
sind 1,5 nicht recht dick? so viel strom fließt da doch sicher nicht?
lg
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Re: Sicherung für´s radio
Ja dem BSG is das egal wer und wo Strom zieht.das hab ich mich auch gefragt, das radio zieht ja nur strom und gibt keine befehle. dem steuergerät müsste es ja egal sein was da strom zieht^^
Also wenn dir das ein Verkäufer gesagt hat das er im Sicherungskasten einen Abgang für sein Radio gemacht hat, dann würde ich diesen Verkäufer nochmal ansprechen das er das bei deinem Polo auch in die Wege leiten soll und dir sagen soll was das dann kosten soll.ein verkäufer meinte das es bei sonem ding sein kann das er sich aufhängt und die batterie leer zieht, deswegen hat er es über die sicherung gemacht.
Da verstehe ich dir aber nicht das er dir erst den Can-Bus Adapter andrehen wollte
Nein. Du hast dann schon an der richten stelle gemessen nämlich Sicherungskasten.gut dann hab ich wohl an der falschen stelle gemessen (war nur bei den sicherungen und nicht beim zündschloss).
sind 1,5 nicht recht dick? so viel strom fließt da doch sicher nicht?
1,5 mm² is nicht dick
Re: Sicherung für´s radio
der wollte mirs nich andrehen ich war nur vorher bei einem anderen händler der meinte ich brauch ein. bin dann zu dem anderen und hab gesagt das ich einen can-bus brauch,da mir der andere händler unsympathisch war und mich bescheisen wollt, da meinte er warum ich es nicht mit aus der sicherung nehme.
naja ich würde meinen das 0.5 bzw 0.75 mm² auch reichen würden. aber gut das soll jetzt nicht zum problem werden^^
naja ich würde meinen das 0.5 bzw 0.75 mm² auch reichen würden. aber gut das soll jetzt nicht zum problem werden^^
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Re: Sicherung für´s radio
Na gut das mit dem Händler ist halt so der eine ist so der andere so
mit dem Kabel sollte kein problem werden dann mal fröhliches schaffen
mit dem Kabel sollte kein problem werden dann mal fröhliches schaffen
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- Beiträge: 64
- Registriert: 21. Nov 2010, 08:22
Re: Sicherung für´s radio
>radio vom sicherungskasten aus mit strom versorgen so dass ich, wenn ich die zündung anschalte mein radio an geht. jetz weiß ich nur nicht an welcher stelle ich abgreifen muss
Sicherung 42 -> Zigarettenanzünder (15A)
Sicherung 60 -> Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio (15A)
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Mein kleiner Prolo-Polo:
http://www.just-a-photo.com/foto/Werkze ... index.html
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