Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sebastian9N
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2010, 15:58

Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Sebastian9N » 18. Feb 2014, 08:52

Guten Morgen!

Kam gerade zu meinem Auto und die Scheiben waren runter und die Türen geöffnet. Kofferraum war ebenfalls auf. Das problem hatte ich im Januar schon mal. Hatte bei VW angerufen und man sagte mir ich solle erst mal die Sicherung der ZV entnehmen. Habe den Termin für die Repartatur erst mal damals abgesagt da es nach einigen Tagen wieder problemlos funktionierte.

Nun ist das Phänomen heute morgen erneut aufgetreten. Habe sofort die Sicherung raus genommen und jetzt bleibt das Auto erst mal verschlossen.

Was kann das sein? Jedenfalls muss es ja von der ZV kommen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Feb 2014, 11:09

Ist ein gaaaanz alter Hut.. damit kämpft VW schon seit dem Golf 5..

Meinem Kenntnissstand nach, kriegt der CAN (meistens vom Radio) irgendeine falsche Botschaft und bringt das Bordnetzsteuergerät durcheinander. Dieses veranlasst dann das herunterfahren sämtlicher Fenster..

Hatte das Problem schon bei 3 Leasingwagen und meinem ehem. Ibiza 6J (damals ist meine nagelneue Leder-Alcantara-Ausstattung abgesoffen... :( )

Mir ist bisher keine Lösung für das Problem bekannt..

Aber du kannst das ja mal googlen, das Internet ist randvoll mit diesem Thema, und es zieht sich durch die gesamte VW-Palette...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Feb 2014, 12:01

Aber du kannst das ja mal googlen, das Internet ist randvoll mit diesem Thema, und es zieht sich durch die gesamte VW-Palette...
Nur kommt komischerweise niemand auf die Idee, auf ZV und elFH zu verzichten, um diesen Ärger 100%ig und dauerhaft auszuschließen?
Bzw. wenn VAG seine Modelle nur noch mit diesen Gimmicks ausliefert, warum brechen dann nicht die Verkaufszahlen schmerzhaft ein, nachdem die Macken schon so weit bekannt sind?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Feb 2014, 12:12

Aber du kannst das ja mal googlen, das Internet ist randvoll mit diesem Thema, und es zieht sich durch die gesamte VW-Palette...
Nur kommt komischerweise niemand auf die Idee, auf ZV und elFH zu verzichten, um diesen Ärger 100%ig und dauerhaft auszuschließen?
Bzw. wenn VAG seine Modelle nur noch mit diesen Gimmicks ausliefert, warum brechen dann nicht die Verkaufszahlen schmerzhaft ein, nachdem die Macken schon so weit bekannt sind?
scheinbar treten diese "Paranormalen Aktivitäten" zu sehr gestreut auf, als das sie irgendwo offiziell werden und alle es mitbekommen...

Es passiert ja auch nicht bei jedem Fahrzeug... Aber welche jetzt betroffen sind, und welche nicht, konnte mir bisher auch noch keiner beantworten (hatte mich, nachdem mein ibiza und der Leasing Golf 6 meines Brudes kurz nacheinander selbes Phänomen gezeigt haben, mal hier im Werk darüber versucht zu informieren.. )
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Sebastian9N
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2010, 15:58

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Sebastian9N » 18. Feb 2014, 15:14

Hallo zusammen, entschuldigt mich, ich habe gar nicht geschrieben dass es sich um einen Polo 9N BJ 2002 handelt.
Leier das falsche Subforum übers Handy getroffen. Jetzt am Notebook ist es mir aufgefallen.
Einen logischen Zusammenhang müsste es für meine Probleme dennoch geben. Das Radio was ich drin habe ist seit September 2013 verbaut. Erstmals im Januar 2014 ist das Phänomen aufgetreten. Also am Radio dürfte es daher nicht liegen.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Feb 2014, 15:17

Hallo zusammen, entschuldigt mich, ich habe gar nicht geschrieben dass es sich um einen Polo 9N BJ 2002 handelt.
Leier das falsche Subforum übers Handy getroffen. Jetzt am Notebook ist es mir aufgefallen.
Einen logischen Zusammenhang müsste es für meine Probleme dennoch geben. Das Radio was ich drin habe ist seit September 2013 verbaut. Erstmals im Januar 2014 ist das Phänomen aufgetreten. Also am Radio dürfte es daher nicht liegen.
zumal der fehler nur bei originalradios auftritt.. ;-) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein zubehör radio verbaut hast?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Sebastian9N
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2010, 15:58

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Sebastian9N » 18. Feb 2014, 15:20

Ja, eins von JVC. Nichts besonderes. ;-)
Was ich halt komisch finde ist, dass der Fehler erst nach so vielen Wochen wieder aufgetreten ist. In der Werkstatt ist das dann immer blöd wenn der Fehler gerade nicht auftritt. Klingt ja eher nach einem Wackelkontakt?


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 19. Feb 2014, 10:09

entweder das, oder steuergerät intern.. sowas kann man auch seeeehr schlecht reproduzieren...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Sebastian9N
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2010, 15:58

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Sebastian9N » 19. Feb 2014, 14:44

Wollte mir den Fehler heute nochmal ansehen.
Leider funktioniert es aktuell wieder tadellos. Habe aber die Sicherung sicherheitshalber wieder raus genommen. Schließlich soll mein Auto ja zu bleiben. :motz:

Ich trau der ZV nicht mehr. Weiß also aktuell überhaupt nicht wie ich vorgehen soll.


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Feb 2014, 15:10

Gabs da beim Polo nicht auch mal Probleme mit vergammelten Steckern an der A-Säule am Übergang zur Tür?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: AW: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 19. Feb 2014, 16:11

Gabs da beim Polo nicht auch mal Probleme mit vergammelten Steckern an der A-Säule am Übergang zur Tür?
Stimmt das hatte ich auch schon. Mal den faltenbalg abmachen und die Stecker auf Korrosion prüfen und ggf reinigen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Sebastian9N
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2010, 15:58

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Sebastian9N » 20. Feb 2014, 14:51

Habe mal den Faltenbalg abgezogen und nun die Erkentnis das dort alles gut aussieht. Verbindungen waren nicht korrodiert.
Leider bekomme ich den Faltenbalg nicht mehr richtig fest. Heißt: Das Blaue Plastikteil steckt zwar noch drin, jedoch würde ich es nur ungern mit Gewalt heraus ziehen damit ich da den Faltenbalg draufziehen kann um diesen in die Karosse stecken zu können.

Jemand ne Idee? Wenn ich den jetzt drauf ziehe ist nur Vorne das Gummi drin. Hinten komme ich den dran :(

Nun bleibt nur noch der Punkt offen dass ich die Türverkleidung abnehme und ich dort fündig werde. Ansonsten bin ich ratlos.


Themenersteller
Sebastian9N
Beiträge: 20
Registriert: 26. Sep 2010, 15:58

Re: Zentralverriegelung öffnet alle Türen + Fenster

Ungelesener Beitragvon Sebastian9N » 20. Feb 2014, 17:24

Soeben bei VW gewesen und einen neuen Faltenbalg gestellt. Hoffentlich ist da auch die Halterung bei.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste