An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 20. Apr 2011, 15:48

Die meisten Besitzer eines Kenwood Radios wissen nicht mal, dass ihre Radios eine ganz tolle Funktion unterstützen: schnelle Suche und Verwaltung vom mp3/AAC Dateien auf einem USB-Medium. Dazu wird auf das USB-Medium eine kleine Datenbank aufgespielt, die mittels einer Software "Kenwood Musik Editor Lite" erstellt wird. Die Software ist idiotensicher (ohne zu übertreiben ein Mausklick) und kann hier runtergeladen werden

http://www.kenwood.com/cs/ce/music_edit ... index.html

Zur Kompatibilität eures Radios mit KME siehe euer Benutzerhandbuch

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 4. Jul 2011, 20:12

Die Software „lohnt“ sich nur, wenn alle (!) Tags ordentlich ausgefüllt sind (z.B. mit Mp3tag). Was nützt es, wenn unter „Interpret“ oder „Genre“ alle Tracks hintereinander sortiert werden, die „leer“ sind... Für die Reihenfolge abzuspielender Musiktitel gemäß deiner eigenen Ordnerstruktur gibt es ne simplere Lösung (die auf allen Abspielgeräten funzt!), die ich unter „Wissen/Tipps und Tricks" beschrieben hab. Aber ansonsten ist der Kenwood Music-Editor light ein nettes Programm, das mehr Auswahlmöglichkeiten und Playlisten bietet.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 4. Jul 2011, 23:24

>Für die Reihenfolge abzuspielender Musiktitel gemäß deiner eigenen Ordnerstruktur gibt es ne simplere Lösung (die auf allen Abspielgeräten funzt!), die ich unter „Wissen/Tipps und Tricks" beschrieben hab

wie lange dauert es mit dieser simpleren Lösung ohne DB eine USB-Festtplatte oder Stick mit 30GB und 4000 Lieder einzulesen, geschweige denn dadrauf etwas zu finden ?


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 5. Jul 2011, 22:48

wie lange dauert es ... ?
Ich würde meine heimische mp3-Sammlung nicht mit ins Auto nehmen, sondern nur meinen Spezi-Autostick (hat z.Zt. 8GB). Der wird am PC in 1 sec. sortiert, das Lesen im Radio dauert bissel länger und hängt natürlich vom Radiogerät ab, wieviel Arbeitsspeicher das hat (steht meist nicht dabei) und wie kompliziert die Ordnerstruktur ist. Mehr als 3 Ebenen empfehle ich nicht. Jede CD hat am besten eine eigene Ebene (mit Kurznamen), dadrunter sind dann die Tracks, das reicht.
Ich werd mal stoppen, wie lange mein Kenwood zum Lesen und Anzeigen braucht (72 Ordner, 1.242 Dateien, Stick ist nur halbvoll) - 72 CDs im Auto, das ist doch schon mal was, oder? :)

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 6. Jul 2011, 09:09

72 CDs im Auto, das ist doch schon mal was, oder?
Das ist sehr individuel, für mich wäre es nichts. Meine Auto-Auswahl (27,1GB) fasst zur Zeit 2482 Titel von 869 CDs in 42 Musikgatungen von 405 Interpräten.
Das ist mit deiner Ordnerstruktur unhändelbar, aber nicht jeder braucht es...

iTunes ist geil - man ist immer gut organisiert und informiert


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 6. Jul 2011, 13:33

Das ist sehr individuel, für mich wäre es nichts. Meine Auto-Auswahl (27,1GB) fasst zur Zeit 2482 Titel von 869 CDs in 42 Musikgatungen von 405 Interpräten.
:oh:
Da hörste ja auch die guten Lieder nur alle halbe Jahr mal. :(
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 6. Jul 2011, 21:59

Das ist mit deiner Ordnerstruktur unhändelbar, ...
Seh ich ein, aber wie gesagt mit dem Kenwood-Programm musste für son Archiv absolut korrekte Tags eingetragen haben. Ich hör schwerpunktmäßig sog. Klassik, da sind die üblichen Genres sowieso nicht zu gebrauchen. Und alles per Hand nachtragen? Bei 869 CDs? Da streike ich... :) Dazu kommt, dass etliche meiner Lieblings-CDs nicht im Freed archiviert sind, weil es exotische Privatproduktionen sind. Da bin ich eh schon im MP3Tag am tippen...
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 6. Jul 2011, 22:34

Und alles per Hand nachtragen? Bei 869 CDs? Da streike ich...
Ich nutze dazu TagTuner. Damit kannst du per Macros/Batch/Massenbearbeitung schnell und komfortabel grössere Mengen/Samlungen anpassen. Ein absoluter "Muß" für grössere Sammlungen.

http://www.tagtuner.com/
Ich hör schwerpunktmäßig sog. Klassik,..
Ich liebe klassik, aber die höre ich mir im Auto kaum an (vielleich bis auf Orgel wegen der bombastischen Wiedergabe mit dem Sub), da wegen der grossen Dynamik die leisen Pasagen in den Fahrgeräuschen untergehen (ok, bei Vivaldi u.ä. macht es wegen des gleichmässigen "Geduddel" nicht viel aus ;-) )
da sind die üblichen Genres sowieso nicht zu gebrauchen.
Ich wüsste schon wie und nutze sie (Chor, Orgel, Klavier, Zeitgenossisch, Minimalmusic und ein paar besondere Lieblinge haben sogar zum Genre avanciert: Shostakovich, Stravinsky, Bach)


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 8. Jul 2011, 18:19

Ich nutze dazu TagTuner. Damit kannst du per Macros/Batch/Massenbearbeitung schnell und komfortabel grössere Mengen/Samlungen anpassen. Ein absoluter "Muß" für grössere Sammlungen.
http://www.tagtuner.com/

... (vielleich bis auf Orgel wegen der bombastischen Wiedergabe mit dem Sub)
Supi, werd ich gleich mal ausprobieren. :D
Orgel ist geil, musste mir bei nem Treffen mal vorspielen. Ich bin erstmal glücklich mit meinen neuen Etons, das ist schon ne ganz andere Hausnummer! :top:
Für nen Sub hats noch nicht gereicht. Im CarHifFi-Store Bünde-Forum hab ich geschrieben, dass der alte Joh. Seb. Bach als Orgelsachverständiger gerne satte Subbässe auch auf den kleinen Dorforgeln der Werkstatt Silbermann haben wollte. Auch die Schnitgers in Norddeutschland haben so gebaut. Da muss soundmäßig schon was kommen...!

Aber modernere Sachen mag ich auch:
Today's song in your car

:D

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 11. Jul 2011, 21:58

Hab mich doch an die Arbeit gemacht und meine Alben alle mal durchgecheckt,
allerdings mit dem kostenlosen mp3tag, das ich hiermit sehr empfehle.

Damit kann man alle Angaben zu einem Musiktitel korrekt eingeben bzw. bei kompletten CDs über den freedb-Server schreiben lassen. Der Track-Assistent nummeriert eigene Zusammenstellungen neu durch. Mp3Tag kann aus Interpret, Titel und Track aussagekräftige neue Dateinamen generieren (also z.B. statt „Track_04“ wie es von der CD kommt „04 - Mr. Alban - It's my life.mp3“. Albumtitel und Genre sind auch hilfreich, weil das für den „Kenwood-Music Editor light“ noch weitere Such- und Sortierkriterien liefert. Genres können auch neu formuliert und hinzugefügt werden, was für den „Classical“-Bereich zum Differenzieren hilfreich ist.

Den Kenwood Music Editor habe ich auch angewiesen, eine Playlist gemäß den Ordnern auf meinem Stick anzulegen (die ja im Wesentlichen CDs entsprechen). Damit kann ich auch meine geliebte Ordnerstruktur mit ihren Musiktiteln anzeigen und abspielen lassen, und ich kann die Liste mit meinem Firefox lesen und ggf. ausdrucken (weil xml-Datei). Sie ist sogar grafisch nett aufbereitet.

Wenn das Kenwood-Radio „alle Dateien“ anzeigt, dann spielt es nacheinander alle 01-er, 02-er, 03-er-Tracks usw. aus allen CDs bzw. Ordnern. Auch „Random“ gibt es.

Im Prinzip gibt es solche Editoren für Musik-Speichermedien von vielen Radioherstellern. Sie sind aber eher nicht untereinander kompatibel.

Und nun viel Spaß beim Musik-Aussuchen und -hören!

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 12. Jul 2011, 09:51

Im Prinzip gibt es solche Editoren für Musik-Speichermedien von vielen Radioherstellern
Gibt es etwas vergleichbares von Pioneer oder Alpine?


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 17. Jul 2011, 22:32

Gibt es etwas vergleichbares von Pioneer oder Alpine?
Hab nix gefunden, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. Die Pioneer- und Alpine-Besitzer werden mehr wissen.

Den Kenwood-Editor-light hab ich wieder deinstalliert. Er kann nicht alle Titel spielen ("unsupported file"). Anscheinend ist bei 999 Titeln Schluss - toller Editor "light"!
Den "normalen" Editor gibt's aber nirgends außer bei Gulli&Co. und als teuren Geräten beigelegte Software.

:(
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 18. Jul 2011, 14:44

Anscheinend ist bei 999 Titeln Schluss - toller Editor "light"!
Ist ja auch verständlich, durch 999 Musikstücke in einem Verzeichnis durchzuscrollen ist ja auch "etwas umständlich". Dann stimmt die Organisation der Daten nicht ganz


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Jul 2011, 15:18

72 CDs im Auto, das ist doch schon mal was, oder?
Das ist sehr individuel, für mich wäre es nichts. Meine Auto-Auswahl (27,1GB) fasst zur Zeit 2482 Titel von 869 CDs in 42 Musikgatungen von 405 Interpräten.
Das ist mit deiner Ordnerstruktur unhändelbar, aber nicht jeder braucht es...

iTunes ist geil - man ist immer gut organisiert und informiert
Manchmal ist weniger mehr :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon motetus » 18. Jul 2011, 19:34

... Dann stimmt die Organisation der Daten nicht ganz
Eine Ebene, pro CD ein Ordner. Der KME-light blendet halt einfach ganze Ordner aus. Ohne KME spielt mein Kenwood sie ohne weiteres, liest auch die Tags, alles super.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
Mister Cool
Beiträge: 64
Registriert: 21. Nov 2010, 08:22

Re: An alle Besitzer eines Kenwood Radios

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 18. Jul 2011, 21:05

>Eine Ebene, pro CD ein Ordner. Der KME-light blendet halt einfach ganze Ordner aus

dann verstehe ich die Aussage "..Anscheinend ist bei 999 Titeln Schluss..", denn ich habe inzw. über 2500 und das funzt problemlos, allerding verteilt auf 42 Ordner (max. 240 Musikstücke in einem Ordner)

hier noch Screenshot für die KMEL Einstellungen (achte auf Ordnerebene)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste