Car-PC

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DaXoR
Beiträge: 35
Registriert: 2. Aug 2010, 16:23
Alter: 34

Car-PC

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 27. Jan 2012, 10:58

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planung, meinen Innenraum etwas zu vercshönern.. Leider im Moment nur Planung inkl. Preisinfos einholen usw.
Nun bin ich bei dem Thema Car-PC angekommen. Super Sache, allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:
- Wie ist die Hitzeentwicklung? Kann ich den PC unter den Beifahrersitz platzieren?
- Stromversorgung.. ist dieses Netzteil dafür geeignet? Wie sieht es dann mit dem Ausschalten aus? Muss ich dann jedes Mal den PC herunterfahren?

Danke und ruß
Flo
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


AE52
Beiträge: 369
Registriert: 26. Aug 2010, 18:00
Wohnort: Menden
Alter: 38

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon AE52 » 27. Jan 2012, 11:12

guckste hier: http://www.china-rns.com
fast alle Naviradios basieren auf windos ce. Damit kann man doch schon arbeiten. was haste denn vor ?
Bild

Exor Felgen günstig abzugeben -> PN schnelle antwort garantiert
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


KatanaArthur

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 27. Jan 2012, 12:02

Also apropo PC

Es kommt auf deine verwendete PC Komponenten an die du verbauen willst.

Als beispiel willst du nen Intel Core I5 verbauen. Der wird automatisch deinen Beifahrersitzt mit ner Sitzheizung austatten und in einem engen Gehäuse wirds kochen. Ausserdem würde das Pico PSU (die dafür gebaut worden sind) den Core I5 nie packen bei Volllast.

Ich würde wenn ich einen Car PC zusammenbauen würde auf die Mini ITX Platfrom zurückgreifen. Dort gibt schon unzählige Möglichkeiten und passende Gehäuse die für den Gebrauch im KFZ geeignet sind.

Das Pico PSU ist dafür geeignet nur würde ich es am Ende auswählen wenn du den Real-Stromverbrauch deiner Komponenten hast weil 95 W ist schon extrem viel. Was wiederrum den Wirkungsgrad schlecht machen kann wenn deine Komponenten am ende nur 40 W von den 95 W benötigen. Den PC musst du leider Manuel hoch und herunterfahren. Das Pico PSU greift nicht auf die Mobo Funktion wie das Starten und Reseten zu aber mit ner kleinen schaltung die einen Impuls bei Starten und Abstellen erzeugt kannst du diesen vorgang auch automatisieren der rest ist dann eine Einstellungssache in deinem Betriebssystem


Themenersteller
DaXoR
Beiträge: 35
Registriert: 2. Aug 2010, 16:23
Alter: 34

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 27. Jan 2012, 12:57

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Ich wollt eigentlich das OEM-Radio behalten.. Dann muss ich nicht für jede Kurzstrecke den Rechner hochfahren.. Also scheiden die China-RNS wohl aus ;) Auch wegen des OS.. Ich wollte auf Linux, respektive Andriod setzten..
Natürlich will ich keinen High-End-Gamer-PC verbauen :-D Mein Fehler, ein paar mehr Infos wären wohl gut gewesen ;)
Mainhboard habe ich mir das ausgesucht, sollte für Musik und evtl. ein paar kleine Apps wohl ausreichen. Werde ich dann mit 2 GB RAM ausstatten, damit der PC schnell hochfährt ;)
Bezüglich des Netzteils steht folgendes in der Artikelbeschreibung:
Intelligent shutdown controller
ON/OFF motherboard control
Das müste doch dann auch den Rechner runterfahren und ausschalten, oder? Kennt ihr sonst Alternativen, die das können?

Wie schon gesagt wird Linux als OS herhalten, evtl. Gentoo um nur die wichtigsten Treiber zu laden und schnell bereit zum Musikhören zu sein. Vielleicht aber auch eine alte Debian-Distri.. Das werden Tests zeigen müssen.

Edith hat noch das hier gefunden: http://www.car-pc.info/wiki/M1ATX da steht auch, dass der Rechner hoch- und runtergefahren wird..
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


marc1990
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mär 2010, 23:39
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 33

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon marc1990 » 27. Jan 2012, 15:01

Hallo
mich würde mal interressieren wie es beim starten des autos dann aussieht... ich kenn das von polo 9n3 so das beim motor starten einma die spannung weg ist. mein zenec nc2040 starten dann jedes mal neu.

zb. ich steh anner tanke, hab den motor aus und höre musik ´über den pc. starte dann das auto. die boardspannung fällt ab und normalerweise geht der pc dann aus oder????
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
DaXoR
Beiträge: 35
Registriert: 2. Aug 2010, 16:23
Alter: 34

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 27. Jan 2012, 15:09

Laut der Beschreibung des Netzteils, kann die Ausgangsspannung gehalten werden, auch wenn die Spannung beim Einschalten massiv abfällt (bis zu 5,7 V glaube ich).

Hast du zufällig mal gemessen, wie weit die Spannung abfällt?
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jan 2012, 15:40

ich hab ne Car-PC seit 2007 drinne.
Ich schreub in2 Stunden mal was dazu.

alternativ kannst du bis dahin meinen Fred lesen. Da drinne ist meine Entwicklung zu lesen


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jan 2012, 17:18

DAs Problem mit dem Starten und der Strom ist weg, kannst du auf 2 Wegen umgehen.
der 1. Ist: ne kleine batterie vor das Gerät nehmen.
der 2.(geht nur bei Car-PCs): Nimm nen Laptop.

So und nun zu den Fragen des Fred-Erstellers:
1. Hitzeentwicklung:Das kommt erstma drauf an, was du für nen Rechner verbauen willst. Ich hatte als erstes nen Office-PC (ohne Gehäuse) in der Reserveradmulde => keine Problem
jetzt hab ich nen Asus EEE im handschuhfach=>keine Prbs.

also erstmal musst du wissen,was du mit dem Car-PC machen willst. damit hast du die Leistungskomponenten zusammen. Daran kannst du dann in Abhängigkeit vom gewünschten Kostenpunkt die Komponenten wählen. Diese wiederum geben Einbauorte vor.
Ich persönlich würde nüscht unter den Beifahrersitz bauen, weil: 1. zu wenig Platz, 2. schlecht zu erreichen wenn du mal was reparieren/austauschen willst 3. Feuchtigkeit(im Winter) 4. Erschütterungen
Ich selber hab ja das Asus Eee NEtbook. Ich habs ins Handschuhfach gebaut. Dazu hab ich das Handschuhfach an der Seite wo die Abluftöffnung des rechners ist geöffnet. Genau gegenüber sitz beim rechner der Tonausgang und ein USB-Port. Dort hab ich die Ausgänge vergrößert und nen Lüfter vorgehangen. Hab seitdem keine Prbs gehabt.

2. Dein Netzteil
jo, das kannst du nehmen. Bedenke aber, dass du vllt vorher mal den Strombedarf deines Car-PCs an der heimischen steckdose mit Hilfe eines Messgerätes ermittelst(aber bitte unter Volllast)

Ich selber habe das M2 ATX

Der Vorteil von nem Laptop/netbook ist die größe und der preis(bezogen auf Größe/leistung)
Weiterhin hast du nen Akku da drinne, der dir nicht die Batterie vom Auto leer macht. Weiterhin kompensiert der Akku das Problem, dass der Rechner ausgeht wenn du das Auto ausmachst. Außerdem geht der Akku auch als Hochfrequenzfilter(Lenkungssummen, Drehzahlpfeifen,...)


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 31. Jan 2012, 08:56

Habe auch das M2-ATX drin und kann es wirklich empfehlen. Das kriegt als Zündungsplus das Signal vom Quadlock-Adapter vom Radio, Pc fährt also bei Zündung an hoch bzw. wacht auf aus dem Ruhezustand, fährt aber erst runter wenn ich den Schlüssel abziehe. Kann den Pc aber auch noch manuell über einen zusätzlichen Schalter starten bzw runterfahren. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie...

Wichtig ist halt, dass Du z.B. Dauerspannung auf den USB-Ports deaktivierst etc....
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


Themenersteller
DaXoR
Beiträge: 35
Registriert: 2. Aug 2010, 16:23
Alter: 34

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 1. Feb 2012, 08:35

@masterpaddy: Wie sieht es denn aus, wenn du den Motor startest? Hält das Netzteil die Spannung. oder geht der Rechner aus?

@ Fellenteee: Kanst du mir mal nen Link zu deinem Thread geben? Ich find den nicht =(
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 1. Feb 2012, 08:39

Ja das Netzteil hält die Spannung ohne Probleme beim Start ;-)
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Feb 2012, 12:42

Car-PC Thema beginn t auf Seite 1

mein-polo/car-pc-umbau-auf-eee-pc-t8538.html


Themenersteller
DaXoR
Beiträge: 35
Registriert: 2. Aug 2010, 16:23
Alter: 34

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 2. Feb 2012, 09:11

Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen :) Schöner Bericht! Sehr aufschlußreich
ICh werde mir jetzt erstmal die ganzen Teile für dne PC besorgen und dann mal sehen, wie ich es anstelle.. Notebook-Lösung werde ich erstmal ausschließen.. Aber danke für den Lnk!
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Feb 2012, 10:52

wenn du nen normalen Rechner reinbaust, bedenke, dass du für ca 2 Sekunden(Motorstart) ne Leistung von 150Watt benötigst, damit der Rechner nicht abkackt.
Also nen Kondensator davor.

Wichtig ist das ganze im Winter und bei sehr hohen Temperaturen im SOmmer

(evtl. noch nen Lufttrockner zum Rechner=>Thema Kondenswasser)


Themenersteller
DaXoR
Beiträge: 35
Registriert: 2. Aug 2010, 16:23
Alter: 34

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon DaXoR » 2. Feb 2012, 11:11

Die Feinheiten kommen alle erst noch. Dauert bei mir, bis ich die Teile zusammen hab.. chronischer Geldmangel (Azubi =/).. Hab ich das richtig gelesen, dass du bei deinem CarPC die Motordaten über OBD ausgelesen hast? Welchen Adapter hast du dafür genommen?

Edith hat noch ne Frage:
Ich bin in der Elektromechanik nicht so sehr bewandert.. Gibt es E-Motoren, die einen einstellbaren Bereich haben, in dem sie arbeiten und die durch einen Impuls gesteuert werden?
Meine Idee: Ich wollte mir den Monitor zur einfachen Bedienung während der Fahrt in das "Loch" basteln, bei der Steckdose.. Allerdings so, dass sich der Monitor hochklappen lässt, also an die Decke des "Lochs". Wenn ich die Zündung betätige gibt das Netzteil vom PC ja den Impuls an das Mainboard. Mit diesem Impuls möchte ich dem Motor sagen "fahr aus du Sau" oder beim ausschalten des PCs "Verzieh dich!". Ist das irgendwie möglich?
Zuletzt geändert von DaXoR am 2. Feb 2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Car-PC

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 2. Feb 2012, 15:09

Jo, die Motordaten per OBD ausgelesen.

Den Adapter kann ich dir am WE sagen.
Du hast nen 6R, der benötigt nen CAN-Adapter(meines Wissens)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste