[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-4

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CHM
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon CHM » 30. Okt 2012, 16:16

Mei, das übliche Blabla halt wieder... :rolleyes:
Grad das ich ihn noch überzeugen konnte das der Stabilisator vorne trotz verschiedener Vorderachskonstruktionen die gleiche Funktion hat.

Alles was er wollte hätte ich besorgt, bis zum Punkt wo er dann nur meinte er kann ja nicht beurteilen ob das sich dann genauso verhält. :schlaefrig:

Hauptsache die Weisheit mit Löffeln gefressen. Am besten wart ich einfach bis das Gutachten da ist, dann hat man weniger Stress und muss sich ned rumärgern.

Achja, PQ24 und 25 sind ja totaaaal verschieden, wusst ich gar nicht...

Und in Regensburg würde es schlecht aussehen das einzutragen, ja danke hängts halt gleich n Schild an die Wand mit "Wir machen alle was wir wollen". :hä:


Gilt die Aufteilung TÜV -> West, Dekra -> Ost für Einzelabnahmen einfach für die Region oder für den Zulassungsort des Fahrzeugs? Weil wenn alles nicht klappt muss ich halt mal in Dresden vorbeikommen. :top:
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 30. Okt 2012, 18:23

Deswegen sag ich ja, fragt vorher.
Natürlich muss man erstmal einen kompetenten Prüfer finden.
Ich hab auch erst beim "Chef"-Prüfer Erfolg gehabt, die anderen wimmeln einen doch eher mal ab, v.a. wenn sie grad im Stress sind.

Wenn meine Abnahme hier einwandfrei funktioniert, dann könnt ihr mich natürlich gerne mal hier in Dresden zum eintragen besuchen kommen ;)


Also macht jetzt H&R eine PQ24 Stabi oder wie? Vorne habe ich bei mir einen 22er Eibach Stabi verbaut, weisst du wo dort der Unterschied zum 20er H&R ist?
Der Eibach ist deutlich härter. Das hat Vorteile auf glatter Straße und Nachteile auf unebener Straße.
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 30. Okt 2012, 19:11

Sag mal Nuerne89, hast Du irgendwas verbrochen und das Gericht hat Dich verurteilt allen Polofahrern zu helfen...? Oder machst Du das freiwillig...?
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon frostie » 30. Okt 2012, 19:45

Also mein Gutachter von der Dekra (osten) macht das auch nicht weil die einfach unheimliche Angst haben man würde ihnen etwas unterjubeln völlig idiotisch.Ausdem sieht der bei jeder Fahrwerksveränderung ROT.Freue mich schon auf Sommer wenn der mir 195/40 R17 auf 8Jx17 eintragen soll.Muss dann leider auch auf ein Gutachten für 9N warten.Von mir bis Dresden sind es ca300km das lohnt sich nicht mit hin und Rückfahrt + Eintragung.
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J O
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon J O » 30. Okt 2012, 20:19

Hi Nuerne,

versteh ich das richtig, du bekommst von H&R den ganz normalen Vorderachsstabilisator, den es jetzt schon mit Gutachten zu kaufen gibt und dazu dann den sondergefertigten Heckstabi, der mittels des 6R-Vergleichsgutachten in Verbindung mit dem VA-Stabi eingetragen wird? Wäre der HA-Stabi auch in Verbindung mit anderen VA-Stabis (zB Eibach/KW) eintragbar? Sonderräder und anderweitige Fahrwerksänderungen sind kein Problem nehm ich an? Wenn der Preis des HA-Stabis oder des Kits in meinem finanziellen Rahmen liegt hab ich auch Interesse an der Sonderanfertigung (hast du dazu schon ne Aussage von H&R?) und sicher auch an der Eintragung bei deinem Prüfer ;)

Grüße, JO
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon StyleZ P » 31. Okt 2012, 08:50

Gilt die Aufteilung TÜV -> West, Dekra -> Ost für Einzelabnahmen einfach für die Region oder für den Zulassungsort des Fahrzeugs?
Du kannst bei jedemTüv/Dekra wo du willst hinfahren. Das ist ganz egal wo dein Auto angemeldet ist. Aber wie du schon sagst machen Einzelabnahmen im Westen nur der TÜV und im Osten nur die Dekra.
Beim kauf der Stabis sollte man aber nicht vergessen das sone Einzelabnahme mittlerweile auch 77 Euro kostet.

@Lastesel
Nuerne macht das nicht für die Polofahrer, sondern für alle Fahrer dieser Plattform. Ibiza, Polo, Fabia. Aber primär macht er es natürlich für sich selbst. :D Weil er ursprünglich Interessenten brauchte damit es evlt ne "Kleinserie" mit Gutachten von H&R für unsere "alten" Modelle gibt. Das hat sich in seinem Fall ja jetzt erledigt :kicher:
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 31. Okt 2012, 22:14

Hi Nuerne,
versteh ich das richtig, du bekommst von H&R den ganz normalen Vorderachsstabilisator, den es jetzt schon mit Gutachten zu kaufen gibt und dazu dann den sondergefertigten Heckstabi, der mittels des 6R-Vergleichsgutachten in Verbindung mit dem VA-Stabi eingetragen wird?
Genau, vorne den regulären Stabi und für hinten eben den gekürzten.
Ich rufe morgen bei H&R an und werde nach dem Preis für 3-5 Sonderbestellungen fragen.

Wäre der HA-Stabi auch in Verbindung mit anderen VA-Stabis (zB Eibach/KW) eintragbar? Sonderräder und anderweitige Fahrwerksänderungen sind kein Problem nehm ich an?
Theoretisch wäre der Heckstabi auch mit einem härteren Frontstabi als dem H&R Frontstabi machbar, da dieser ja das Fahrverhalten untersteuernder macht.
Der KW ist ja dank 22 statt 20mm ca. 33% steifer, daher sollte das durchaus machbar sein. Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachfragen.

Wenn der Preis des HA-Stabis oder des Kits in meinem finanziellen Rahmen liegt hab ich auch Interesse an der Sonderanfertigung (hast du dazu schon ne Aussage von H&R?) und sicher auch an der Eintragung bei deinem Prüfer ;)
Grüße, JO
Alles klar, dann würde ich dich mal auf die Liste der Sonderbesteller setzen ;)
Preis werde ich heute anfragen.

@Lastesel
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Er hats erkannt :bunny:
Meine ganze Ausarbeitung zur Fahrwerkstechnik hab ich natürlich vorrangig erstmal für mich selbst angefangen. Jedoch finde ich es toll, dass ich damit auch vielen anderen Helfen kann und die dann auch mit ihren eigenen Autos viel Spaß haben Bild

Ich hoffe für alle anderen, dass das H&R Management grünes Licht für den kürzeren Heckstabi gibt :top:
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 12. Nov 2012, 15:38

Hallo Nuerne89

Wolltest Du uns nicht die aktuellen Neuigkeiten mitteilen...? :brow_

Glaube, es gib da was zu berichten.... :hurra2:

Im voraus vielen Dank

Frank
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon NBSH » 12. Nov 2012, 16:43

Ich nehm keinen Satz, nur denn das Gutachten für den 9N3, wenns kommen sollte :)


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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Nov 2012, 17:30

Ich zitier mich mal selbst ;)
Sooo, es gibt neue Infos :)

Ich hab eben mit der Entwicklungsabteilung telefoniert, folgende Neuigkeiten:
Für die PQ24 Plattform gibt es bereits ein Stabikit vorne+hinten! Das wurde am Polo 9N3 Cup verbaut, Durchmesser vorne 22mm, hinten 25mm an der 15N/mm Hinterachse! Durch die nicht vorhandene Nachfrage wurde das Kit damals nicht zugelassen...
H&R wird dieses Stabikit durch unsere Aktivitäten doch noch auf den Markt bringen :anbeten: :top:
Erste Stabikits sollen noch dieses Jahr gefertigt und geprüft werden, Verkaufsstart soll dann kommender Februar/März sein Bild
Juhu, jetz können wir alle erstmal einen Bild Bild
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 12. Nov 2012, 20:37

Er lebe hoch, der Nuerne89 :lebehoch:
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon CHM » 12. Nov 2012, 23:08

Und damit genau zum Saisonstart. :top:

Klasse Leute, wir haben es geschafft. Bzw. eigentlich Nuerne. :D

Ich mach mir jetzt erstmal a Halbe auf. :saufen:
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Nov 2012, 23:23

Sehr schön, bist ein Held :top:.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 15. Nov 2012, 00:07

Hat denn der 6R hinten eine starrachse?
Der 9N hat ja eine und da kann ich mir nicht vorstellen das das so viel bringt oder verdreht sich die starre hinterachse so sehr?
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
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Ungelesener Beitragvon Lastesel » 15. Nov 2012, 00:17

Der Polo 9N, 9N3 und 6R haben eine Verbundlenker-Hinterachse. Die verdreht sich bei einer Kurvenfahrt. Und ein Stabilisator soll das Verdrehen ein wenig veringern, aber nicht verhindern...
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Nov 2012, 17:05

Bekommt man den hinteren Stabi auch eingetragen wenn man den vorderen nicht unbedingt von H&R hat ??

Oder läuft das nur in Kombination ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Nov 2012, 11:27

Hat denn der 6R hinten eine starrachse?
Der 9N hat ja eine...
Falsch, eine Verbundlenkerachse ist keine Starrachse, da gibts riesen Unterschiede bzgl. Radgeometrie beim Einfedern! Die Längslenker lassen sich bei nem Verschränkungstest mit Beladung schnell mal auf über 15° gegeneinander verdrehen, das ist alles andere als "starr"! Selbst der Begriff Halbstarrachse ist irreführend, was das Potential dieser genialen flexiblen Konstruktion angeht.
...und da kann ich mir nicht vorstellen das das so viel bringt oder verdreht sich die starre hinterachse so sehr?
Der extra Heckstabi verdoppelt in etwa die Verdrehsteifigkeit und verbessert die Sturzänderung beim verdrehen, der Einfluss aufs Fahrverhalten ist daher auch so extrem groß, weil die Wankneigung des Hecks deutlich verringert wird.
Wenn du wüsstest wie enorm die Verbesserung ist, würdest du auch sofort einen haben wollen... ;)

Ein paar hübsche Videos von der Rennstrecke gibts hier: http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... post789215
Da sieht man doch sehr schön, was so ein kleines Stück Federstahl ausmacht :)


Bekommt man den hinteren Stabi auch eingetragen wenn man den vorderen nicht unbedingt von H&R hat ??

Oder läuft das nur in Kombination ??
Eintragungen mit anderen Frontstabis ist schwierig. Solange diese mindestens genauso hart sind, sollte es aber noch recht einfach möglich sein. Bei einem weicheren Frontstabi müssten theoretisch Fahrversuche gemacht werden, um zu bestätigen, dass das Fahrverhalten noch ok und nicht zu übersteuernd ist.


Sehr schön, bist ein Held :top:.
Danke ;)
(auch den anderen)


Edit: Ein hübsches Bild, was schon allein der 23mm Jabbasport Stabi an der normalen Hinterachse (10N/mm) bewirkt (ohne den wären alle 4 Räder auf dem Boden): http://saved.im/mtg5mzywdhj4/img_0300.jpg
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Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 19. Nov 2012, 23:07

ok. danke fürs aufklären. aber wenn dann irgendwann mal ne sammelbestellung läuft nehm ich auch einen. geht mir nämlich auch total aufn sack das untersteuern.
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Re: H&R Stabi-Kit 33325-3: ø 20mm vorne,ø 25mm hinten,inkl.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 19. Nov 2012, 23:19

ich hab noch einen h&r stabi für die hinterachse übrig, hab ich noch zu polo cup zeiten erworben
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Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 21. Nov 2012, 15:04

das is doch aber auch die ausführung für den 6r oder?
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