Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschlagen!

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
joujou
Beiträge: 28
Registriert: 6. Feb 2010, 15:35
Wohnort: MZ
Alter: 59

Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschlagen!

Ungelesener Beitragvon joujou » 23. Apr 2012, 23:13

Hallolöschen Ihr verrückten Schrauber!!

Vielleicht hätte ich vor dem Kauf des 6R GTI-Grill über Ebay den Verkäufer mal fragen sollen, ob dies ohne Weiteres überhaupt möglich ist.

Wenn ich an einen ehrlichen Verkäufer geraten wäre, der dies vielleicht auch selbst schon ausprobiert hat, hätte Der mir vielleicht auch gesagt, dass ich lieber die Finger davon lassen soll.
Die Verkäufer von neuen GTI-Grills sagen das einem ABER GARANTIERT nicht.

Immerhin verdienen Die sich an dem Tuninghype der Szene ´ne goldene Nase!!!

HERRJE...verdammt und zugenäht....Das VW-Emblem des 6R Highline-Grills besitzt einen größeren Durchmesser wie Der des GTI-Grills!

Diese Unumstösslichkeit tritt aber bei erster -laienhaft-blauäugiger- Betrachtung gar nicht in Erscheinung, sondern fällt erst dann auf, wenn Frau/Mann sich die Arbeit gemacht hat und der Grill in die Karosserie geschraubt, wie verklemmt wurde, und der Deckel zugeschlagen ist.

Aus dem 3mm-Spaltmass am Halbmond des Haubendeckels wird dann ein Spaltmass jenseits von Gut und Böse sichtbar und sieht bei näherer Betrachtung einfach nur besch....sch....eiden aus!

Ich lasse es aber jetzt so, zumal ich mir eine Heidenarbeit mit dem Namensschild der Kleenen machte, wozu ich das original GTI-ZEICHEN entfernte, und anstatt Dessen eine, den Kühler-Rauten angepasste, 1,5 mm Kunststoffplatte einschraubte und die Chrombuchstaben so setzte, dass die SCHWARZ eingefärbten Gewindeschrauben fast verdeckt wurden.

Das Ergebnis werdet Ihr in den Bildern vom diesjährigen Koblenztreffen gezeigt bekommen.

Nur wie kaschiere ich nun das unmögliche Spaltmass um den Halbmond?

Ich versuche es erstmal provisorisch mit dem neuerstandenen schwarzen Haubenbra! Vielleicht mildert sein Auftrag um die Haubenkante das Spaltbild ein wenig!

Wobei....ich habe da wenig Hoffnung!

Aber der hässliche Highline-Grill kommt mir auch nicht mehr dran!!!!!

Ein Halbmondcleaning kommt auch nicht in Frage, weil das Fahrzeug ein Finanzierungsfahrzeug ist und dem Händler nach 4 Jahren wieder auf den Hof gestellt wird.

Dieser darf auch -wie immer- von mir erwarten, dass ich nur Originalteile verbaut habe und das Fahrzeug mit unter 30 Tsd. KM NEUWERTIG UND GERADE EINGEFAHREN ist.

Dafür bekomme ich aber dann auch wieder erstklassige Konditionen bei der nächsten "joujou".

Lange Rede kurzer Sinn! Diejenigen die der gleichen Schnapsidee verfallen sind wie ich sollten davon Abstand nehmen, sich das Geld und die Mühe sparen, oder einfach davor gewarnt sein, dass das Ergebnis eventuell nicht ihren Ansprüchen gerecht wird.

Viel Grüße Aus Mainz

MATHIAS + *joujou*

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Baily6R
Beiträge: 41
Registriert: 13. Apr 2012, 15:07
Alter: 31

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon Baily6R » 23. Apr 2012, 23:56

Hallo :)
Also was bei mir allen umbauten sehr geholfen hat, ist das Buch von Vw für den Polo mit dem Titel "So wird´s gemacht"..
Alles super beschrieben mit Werkzeug ect.

Beim Haubenbra würde ich aufpassen. Wenn du Scheinwerferblenden hast geht das auf keinen Fall. Und natürlich würde ich den nicht dauerhaft drauf lassen, weil sich der Lack sonst ablöst :hmhm:
Hätte den auch gerne :anbeten: aber hab die Scheinwerferbleden und dann passt dass nicht so gut ..
Ah Koblenz am 28.04 ? Dann wird man sich hoffentlich mal sehen :top:
Lg
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Gast

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Apr 2012, 06:33

Also ich konnt mich nich beklagen beim Anbau des GTI-Grills. Ging alles Reibungslos und das Spaltmaß ist innerhalb sämtlicher Toleranzen. Auf meinem Profil sind sogar Bilder wo das wunderbar ausschaut. bin die sogar mit Kunststofffühlerlehren abgegangen, alle zwischen 2-3mm, so wie es vorher war.

(und wir hatten beide den gleichen Kühlergrill drinne)

Seers, der Varo


Themenersteller
joujou
Beiträge: 28
Registriert: 6. Feb 2010, 15:35
Wohnort: MZ
Alter: 59

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon joujou » 24. Apr 2012, 19:48

Hallöschen Ihr 2 Beiden Antworter, grüsst Euch,

vielen Dank für Eure Beachtung meines Beitrages und ich muss, nach einer Nacht des Überschlafens, peinlich berührt gestehen, und nach dem ich heute Nachmittag bei Sonnenschein (gestern war es schon ziemlich duster, da gerät man gerne mal leicht in Panik!!!) auch noch mal mit der Schieblehre nachgemessen habe, dass ich einer optischen Täuschung auf dem Leim gegangen bin.

Diese sieht Frau/Mann übrigens auch auf Deinen tollen Fotos, VARO!- Was ein Glück hast auch ´nen roten 6R, denn bei dieser Farbe ist die Täuschung eines vergrößerten Spaltmasses, über dem original VW-Eblem ganz besonders gut zu erkennen.

Sie wird durch die rote Zierleisten verstärkt, die es im Highline-Grill bekanntlich ja nicht gibt!

I. O. (in Ordnung!), zugegeben, ich bin Diesbezüglich schon etwas pienzig und habe mich, trotz Nachmessens, noch nicht ganz damit abgefunden.

Ich werde mir in nächster Zeit mal ein paar Schablonen aus roten Lackpapier machen, um vorab zu Sichten, ob ich diese optische Täuschung nicht beikomme, d. h. Sie etwas abmildern kann.

In meiner bunten und grenzenlosen Fantasie und Theorie funkzt und wenn ich es vor realen Auges sehe, trüge ich mich ernsthaft mit dem Gedanken meinem VW-EMBLEM eine rote Umrandung in der Farbe der GTI-Zierleisten von einem/einer begnadeten Lackierer/in spendieren zu lassen.

Über Polo 9N.inf wird sich wohl Eine/Einer finden lassen der Spass daran hat und sich ein kleines Taschengeld dazu verdienen möchte.

Hey, Bailey!- Danke auch Dir Deiner vielen Tipps!- Jap, dass mit dem Bra war mir bekannt und ich ziehe Ihn nur bei langen Strecken (wegen der superhässlichen Steinschläge!) über, und trockne Ihn danach, falls er nass werden sollte, lange an frischer Luft.

Freue mich auch schon total auf das Treffen (schon seit einem Jahr!) und freue mich ganz besonders wenn sich Frauen getrauen an diesem Spass mitzumachen.

Da gibts, in der Szene, immer noch viel zu wenige von!

Stimmt nicht ganz ich weis, Bailey, aber ich meinte auch nicht Die, die sich auf den Motorhauben zu räkeln und rumzulümmeln gelernt haben, sondern genau Die, die sich auch getrauen mit eigens kreierten Fahrzeugen, den kleinen Platzhirschen den Schneid abzukaufen.

Das Du ambitioniert bist sieht Mann an Deinen eingestellten Fahrzeugen sofort.
Sehr schön! Und nochmal ein nachträgliches und herzliches Willkommen auf dieser supernetten Seite. War noch nicht auf Deinem Profil gewesen, sorry, hole ich nach!

Ich hoffe nur Daniel hat sein Handy aufgeladen, denn ich werde am Samstag der Nachzügler und nicht ein Fühlungshalter im KORSO sein.
Muss leider bis 13 Punkt 15 arbeiten und kann dann erst an einem Ausweichtreffpunkt gegen 16.00 zu Euch stossen!

Bis denne und Euch Vieren liebe Grüße Aus Mainz

MATHIAS


Gast

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Apr 2012, 20:57

Hallo zusammen.

@ Varo habe mir gerade deinen Polo angeschaut
Und wollte mal fragen wie du das mit den Tsi Emblem am
Gti Kühlergrill gemacht hast ?
Gibt es da was zu kaufen oder ?

Grüße der Flo


Themenersteller
joujou
Beiträge: 28
Registriert: 6. Feb 2010, 15:35
Wohnort: MZ
Alter: 59

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon joujou » 24. Apr 2012, 21:47

Hey Freddy,

die selbstklebenden Buchstaben bekommst Du in verschiedenen Schriftformen und Größen bei diversen Anbietern über das Netz.

Meine Buchtaben für den Nick habe ich bei MBD-Chrombeschriftungen bekommen. Einfach mal Googlen.

Die Grundplatte frickelte ich aus einer schwarzen Kunststoffabschlussleiste die Du als Meterware in jedem Baumarkt bekommst. Ich legte Wert darauf, dass meine Grundplatte eckig, den Originalrauten des Grills angepasst, ist.
Ich habe den halbfesten/elastischen Kunsstoff mit einem frischgeschärften HM-KREISSÄGEBLATT auf meiner KAPPSÄGE (kleine Tischkreissäge mit Längsanschlag tut ´s auch!) sehr gut und ohne zerfranzte Ränder schneiden können.
Langsam und vorsichtig schneiden und DAS Werkstück gut festhalten, sonst fliegt´s Dir um die Ohren!

Oliver hat eine Grundplatte mit dezenter Rundung die ich genauso, wie meine selbstgeschnittene eckige Grundplatte, für sehr ansprechend finde.

Hinter dem originalen GTI-EMBLEM, was Du natürlich mit viel Geduld und mit viel dosierter Kraft herausharken kannst, befinden sich zwei volle Rauten in die Du Befestigungslöcher für 4mm VA-Gewindeschrauben mit Senkkopf bohren kannst.

Die etwa 2,5mm dicke Grundplatte spannst am besten mit einer kleinen Zwinge über die vollen Rauten und bohrst die Befestigungslöcher von der Grillrückseite durch und durch, und gewährleistest damit, dass das Schild danach exakt sitzt.

Jetzt nur noch die Befestigungslöcher auf der Grundplatte mit einem scharfen Metallsenker auf das Senkkopfmaß der VA-Gewindeschrauben versenken und die Grundplatte mit selbstsichernden VA-Gewindemuttern behutsam festziehen.(sind die Muttern mit dem blauen Kunsstoffring vor dem Gewinde!)

Die versenkten Gewindeschrauben schwarz lackieren und die Buchstaben so darauf geklebt, dass die Schrauben möglichst nichts mehr zu sehen sind.

Oliver hat es mit dem TSI-ZEICHEN aber bestimmt noch etwas anderst gemacht und wird Dir sicher noch einen anderen Lösungsansatz bieten können.

Viel Spass bei der Frickelei und liebe Grüße aus Mainz

MATHIAS


Gast

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Apr 2012, 22:17

Hi danke Mathias für die schnelle und ausführliche Erklärung.
Mal schauen ob ich des auch so toll basteln kann . ;)
Aber erst mal muss das Auto da sein am 10.05 ist es soweit.


Gast

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Apr 2012, 22:39

Soll ich dazu sagen, ich hab mich damit abgefunden,dass es zum Glück nur ne Täuschung ist, und die beim GTI auch vorhanden ist :D

Und den GTI-Schriftzug hab ich ganz einfach mit Angelsehne und etwas Gedult von der Aufnahme geholt, und durch das originale TSI-Patch ersetzt, und das Ausrichten ging auch einfach, denn das TSI wird dir in ner klaren Plasteverpackung geliefert,die den exakten Abstand haben. Also einfach Schutzfolie vom Klebeband ab und ran das Ding. Hatte aber vorher mit dem Gedanken gespielt, die Aufnahme richtig anzupassen, nur bin ich dazu noch nicht gekommen, und extra ausbohren wollt ich die nun auch nicht.


Gast

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Apr 2012, 01:42

Hehe das auch gut ! Das ist auf jedenfall Trick 17 mit selbst überlisten :D


polodani
Beiträge: 16
Registriert: 8. Feb 2013, 20:40

Re: Wechsel 6R Highline-Grill gegen 6R GTI-Grill fehlgeschla

Ungelesener Beitragvon polodani » 28. Feb 2013, 11:57

Hi

kann mir einer mal die maße von nem 6r grill geben
höhe ohne emblem
obere länge
untere länge

danke

mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste