Seite 1 von 2

Polo 6R WRC

Verfasst: 9. Jan 2013, 23:47
von KURZER
Hallo! Hier in der Aktuellen Autobild ein Artikel.

http://www.autobild.de/artikel/vw-polo- ... 45991.html

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 10. Jan 2013, 06:38
von Habi-NRW
Also wenn mein Autohaus mir ein gutes Angebot für meinen macht, dann hab ich im September einen *g*

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 10. Jan 2013, 10:25
von Meister Lott
Hallo Polo Freunde,

.. sieht sehr gut aus der Über Polo...

Gruß

Holger

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 10. Jan 2013, 20:55
von Gast
Sieht schick aus, ist ordentlich fix aber es bleibt eben ein Polo. Und bevorich gute 30 .000 € für nemn Kleinwagen ausgebe besorge ich mir lieber ne schöne Limo mit V6 wie es mein nächster wird! In knapp einemJahr ist der Diesel über und dann gibts nen Passat oder A4 für ca. die Hälfte!

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 10. Jan 2013, 21:32
von KURZER
Ohh glaube sogar was gelesen zu haben mit 34000€. Aber hat der 4WD???

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 10. Jan 2013, 21:33
von Moehre1992
Nein, Frontantrieb, Allrad hat der Rallye WRC Polo

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 01:16
von Silver_Surfer
Kleinserie mit 2500 Stk.

Wenn da mal welche überbleiben ;)

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 08:17
von Moehre1992
Kleinserie mit 2500 Stk.

Wenn da mal welche überbleiben ;)
Eher "wenn davon mal 2000 Stück die ersten 5 jahre überleben" :P

Ich sehs schon kommen, Frontantrieb, man sieht den Baum und bumm.

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 11:25
von mikimiki
Das gleiche Thema seit einige Monaten ist hier zu finden:
showroom-vw-andere/polo-r-wrc-street-t55187-100.html

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 11:39
von hias
Wenn VW weiter in der WRC bleibt dann kommen alle paar jahre neue WRC Street wegen der Homologitation ;) deswegen würde ich noch warten da sie noch in der Probierphase sind ;)

Mfg Hias

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 12:32
von fresh blue
Hier mal genaue Daten aus der Autobild zum R WRC 1984cm³ 220PS bei 4500/min 350Nm bei 2500/min vorderradantrieb 243 km/h spitze von 0-100 in 6,4 sekunden Preis 33.900 und ist auf 2500 Exemplare limitiert achja und den wird es nur in weiß geben

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 12:51
von hias
dei daten hören sich an wie ein diesel xD

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 16:37
von Moehre1992
Das soll wenn ich das richtig erzählt bekommen habe der Motor ausm Golf V GTI sein.

Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 17:07
von Andis 9N
Das soll wenn ich das richtig erzählt bekommen habe der Motor ausm Golf V GTI sein.
Es war die Rede vom Edition 35 Motor, sprich vom Golf R ;)

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 17:14
von Moehre1992
Das soll wenn ich das richtig erzählt bekommen habe der Motor ausm Golf V GTI sein.
Es war die Rede vom Edition 35 Motor, sprich vom Golf R ;)
OK :)

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 17:20
von Habi-NRW
Ist der "kleine" ... also der EA888. Was aber nicht heißen soll das er nicht gut ist ... der EA888 Gen3 ist mind. genauso gut wie der EA113+K04 der bekannt ist aus S3, E30, E35 usw.
Der Gen3 ist eine komplette Neuentwicklung. Was der bringt wird die zeit zeigen ... bis jetzt sprechen die Serienleistungen für sich ... unterhalb 2000u/min schon 300nm drehmoment und bei 2500u/min 350nm.
Das sind wirklich gute werte für den Motor. Das einzige was mich noch ein bisl zweifeln lässt ist das der krümmer im kopf integriert ist ... was die ITG Lader können muss sich auch erst noch zeigen.

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 18:41
von Toergi
Wenn VW weiter in der WRC bleibt dann kommen alle paar jahre neue WRC Street wegen der Homologitation ;) deswegen würde ich noch warten da sie noch in der Probierphase sind ;)

Mfg Hias

Ich glaube die Homologation wurde abgeschafft, oder ??

Jedenfalls darf man doch dann nicht einfach ein komplett anderes Konzept auf den freien Markt werfen. Immerhin hat der Rally-WRC einen 1.6er und der Straßen WRC einen 2.0er und eben Allrad und Frontantrieb.

Ich denke nicht das das noch in Ordnung geht.


EDIT:

Glaube das geht doch :



Homologation eines WRC !!!
Verfasst am: 15.09.2009, 04:54

Die Spielregeln der Homologation in Kürze
• Vom Grundmodell müssen in den vergangenen zwölf Monaten mindestens
25.000 Exemplare produziert worden sein.
• Wenn davon eine spezielle Version zur Weiterentwicklung in ein WRC-Auto ausgewählt wurde, müssen davon mindestens 2.500 Exemplare gebaut werden.
• Die Außenlänge des ausgewählten Autos muss mindestens vier Meter betragen.
• Der Motor für den Wettbewerb muss aus dem eigenen Modellbestand des Herstellers stammen, muss aber nicht unbedingt im Programm für die Straße angeboten werden. Es darf ein Turbolader eines Zulieferers verwendet werden, auch wenn sich im Modellprogramm für die Straße kein Turbomotor befindet.
• Auch die Komponenten für den Allradantrieb können von Zulieferern bezogen werden. Chassis und Bodengruppe dürfen für den Umbau auf Allradantrieb entsprechend modifiziert werden.
• Nach den derzeit gültigen Regeln muss ein WRC mindestens 1230 Kilogramm (ohne Fahrer und Beifahrer) wiegen. Ab der Saison 2004 gilt ein Mindestgewicht von 1380 Kilogramm mit Besatzung an Bord.

Quelle: www.rallye1.de

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 12. Jan 2013, 18:56
von chriSpe
Da hätte man aber auch jeden anderen 6R als Homologationsbasis nehmen können ;)

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 13. Jan 2013, 13:16
von hias
Jedenfalls darf man doch dann nicht einfach ein komplett anderes Konzept auf den freien Markt werfen. Immerhin hat der Rally-WRC einen 1.6er und der Straßen WRC einen 2.0er und eben Allrad und Frontantrieb.


Einen 1,6l motor mit 300 ps auf 1400kg is ne wucht ;) da killst du fasst alles ;) desweiteren werden wrc cars mit 8500 1/min max gefahren und der motor liegt wenn man ihn kaufen könnte über ein paar hundert tausend euronen und meistens halten die Motore nicht mal zwei rennen wenn sie nicht revidiert werden ..
und denk mal realistisch .. 300ps über die vorderachse :D

Re: Polo 6R WRC

Verfasst: 13. Jan 2013, 17:17
von Barney
Naja jeden anderen 6R nicht, weil ja die Regeln die Ableitung eines "Spezialmodells" mit 2500 Einheiten vorsehen. Beim Fabia 1 WRC wars damals ja genauso, es kam der RS mit Diesel auf den Markt als Homologationsfahrzeug für den WRC, der RS hat ja extra deshalb noch ne längere Schürze bekommen, um die Gesamtlänge des Fabia auf genau 4001 mm zu steigern und somit die Bedingungen einzuhalten.

Wobei VW wahrscheinlich einfach einen 6R mit 1,4 TSI und 140 PS als Sondermodell hätte deklarieren können und somit wäre die Sache auch gegessen, vorausgesetzt der normale 6R ist über 4m lang, was ich gerade nicht weiß.

Aber im Endeffekt ist es eigentlich Schwachsinn nen Fronttriebler mit komplett anderem Motor als Homologationsfahrzeug zu nehmen. Das war beim Audi S1 noch schöner, Sportquattro mit Allrad und gleichem Motor, nur etwas hubraumreduziert. Naja das war ja auch Gruppe B ...