Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Moin Jungs, steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch, kann mir mal jemand erklären was das für ein Lager sein soll? Gibt es das als E-Teil beim Freundlichen? Hatte an FK bezgl. der "Knurksgeräusche! an der Vorderachse beim FK-Silverline geschrieben und das als Antwort von denen erhalten..
"haben Sie den das originale Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager verbaut?
Ist im originalen Federteller des Fahrzeugs montiert und muss mit übernommen werden.
mit freundlichen Grüssen"
"haben Sie den das originale Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager verbaut?
Ist im originalen Federteller des Fahrzeugs montiert und muss mit übernommen werden.
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Ja. Kostet um die 12.-/Stk. wenn ich mich nicht täusche.Gibt es das als E-Teil beim Freundlichen?
i
haters.

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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Da wird Dir auch ein neues Wälzlager nix helfen. Sofern Du Dein Domlager nicht wissentlich zerlegt hast, ist das Wälzlager noch vorhanden. Ließ mal meinen Post bezüglich Konstruktionsfehler am Supersport GewindefahrWerk welcher die Geräusche verursacht. Der Thread heißt glaub ich 'Geräusche nach Fahrwerkseinbau, was nun...'
Solltest Du zylindrische, Zweiteilige Federn mit Alu
Federteller haben, kommen die Geräusche aus eine mangelhaften,nicht kraftschlüssigen Verbindung zwischen Federteller und Domlager.
Lg Alex
Solltest Du zylindrische, Zweiteilige Federn mit Alu
Federteller haben, kommen die Geräusche aus eine mangelhaften,nicht kraftschlüssigen Verbindung zwischen Federteller und Domlager.
Lg Alex
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Danke für die Info, die Domlager sind eh neu konnte es mir offengestanden nicht vorstellen, das die Geräusche daher rühren. Habe eigentlich vielmehr den Eindruck, das die Geräusche von der unteren Feder kommt, die auf dem Verstellring aufliegt.
@Alex: wie bist Du denn bei Deiner Supersport-Geschichte vorgegangen, hast Du Kulanz bekommen?
@Alex: wie bist Du denn bei Deiner Supersport-Geschichte vorgegangen, hast Du Kulanz bekommen?
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Hab gerade nochmal mit FK gemailt, die wollen Bilder haben...werde berichten
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Ja, hab von Supersport kostenlos zwei neue, geänderte Hauptfedern plus Gutachten bekommen.Danke für die Info, die Domlager sind eh neu konnte es mir offengestanden nicht vorstellen, das die Geräusche daher rühren. Habe eigentlich vielmehr den Eindruck, das die Geräusche von der unteren Feder kommt, die auf dem Verstellring aufliegt.
@Alex: wie bist Du denn bei Deiner Supersport-Geschichte vorgegangen, hast Du Kulanz bekommen?
Lg Alex
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Also ich hab gerade mit FK tel. da ich an den Support Fotos von dem vorderen Fahrwerk geschickt hab. Folgendes Problem: Das Originale Wälzlager, was an dem Federteller sitzt, muss vom Originalfahrwerk mit übernommen werden, da die Feder sich ansonsten an dem Gummi vom Domlager verdreht und nicht bewegen kann. Das gen. Wälzlager ist ein Patent von VW und ist daher nicht im Zubehör erhältlich und muss mit dem kompletten Federteller vom Originalfahrwerk oder bei VW nach Neubestellung übernommen werden. FK will mir die Tage eine komplette EBA zuschicken, wo alles drauf ist.
Der Support hat gesagt, das die meisten Anrufe bezgl. dieser Geräusch beim FK-Silverline auftreten. Wer die EBA haben will, postet es hier, ich werde das Teil dann zuschicken, wenn ich es hab. Nach ensprechenden Einbau sollten alle Geräusche behoben sein.
Der Support hat gesagt, das die meisten Anrufe bezgl. dieser Geräusch beim FK-Silverline auftreten. Wer die EBA haben will, postet es hier, ich werde das Teil dann zuschicken, wenn ich es hab. Nach ensprechenden Einbau sollten alle Geräusche behoben sein.
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Es gibt an der Vorderachse keinen gesonderten Federteller. Domlager mit Wälzlager und Federteller bilden eine Einheit.
Lg Alex
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Kann nur wiedergeben, was der Support mir nach Einsichnahme der Detailfotos von dem genannten Federbein gesagt hat...ich hab verstärkte Domlager von Febi Bilstein verbaut, vielleicht sind diese Federteller da nicht vorhanden, hier mal ein Bild:


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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Ich würde sagen Du hast das gleiche Problem wie ich hatte, das der obere Federteller vom FK Fahrwerk keine richtig kraftschlüssige Verbindung mit dem Wälzlager des Domlagers eingehen kann. Wie gesagt schau mal in oben genannten Thread...
Lg Alex
Lg Alex
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Hab den Thread gefunden....naja die Fotos sind schon irgendwie identisch....nach Angaben des Supports soll die Geräuschursache gerade die sein, das eben die Feder dort gerade einen Kraftschluss aufgrund des fehlenden Tellers hat und das es deshalb zu den Geräuschen kommt da sie sich nicht bewegen kann- Stirnrunzel - werde da die nächsten Tage nochmal anrufen
wills ja nicht hoffen, aber wenn der technische Support da keine Ahnung haben sollte und mir eine falsche Info gegeben hat dann weiss ich offengestanden auch nicht....
wills ja nicht hoffen, aber wenn der technische Support da keine Ahnung haben sollte und mir eine falsche Info gegeben hat dann weiss ich offengestanden auch nicht....
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
So hab die Bilder eben bekommen, wie es gemacht sein sollte. Vielleicht steht ja jemand von Euch vor einer ähnlichen Problematik, dann muss er sein FW nicht zweimal einbauen, bei meinem FW war jedenfalls kein Hinweis auf dieses Lager drin. An der HA. muss zusätzlich ein Ring unterhalt der Federaufnahme entfernt werden, danach soll es keinerlei Probleme mehr mit den genannten Geräuschen geben...laut techni. Support von FK..
Auslieferungszustand:

nach Entfernen der Schutzpappe und der Sicherungsmutter

Original VW Wälzlager mit Federteller

Wälzlager mit Federteller und Domlager

Hinterachse


Auslieferungszustand:

nach Entfernen der Schutzpappe und der Sicherungsmutter

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Wälzlager mit Federteller und Domlager

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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Das mit der Unterlage an der Hinterachse war mir bekannt, da sonst der Gewindeklotz hinten gar nicht sauber aufgelegen ist.
Hätte man aber beim Einbau bemerken sollen da der Klotz mit der Unterlagscheibe ungefähr 1cm taumelnd Luft hatte.
Lg Alex
Hätte man aber beim Einbau bemerken sollen da der Klotz mit der Unterlagscheibe ungefähr 1cm taumelnd Luft hatte.
Lg Alex
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Kann Dir jetzt gar nicht genau sagen, ob das Teil beim Umbau des FW. da war und ob wir es entfernt haben, hatte es nur der Vollständigkeit halber eingestellt...wie gesagt vielleicht eine kleine Hilfestellung für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein FK-Silverline einzubauen
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Gilt das nicht für alle FK-Gewindefahrwerke?... sich ein FK-Silverline einzubauen ...
Das der Federnaufdruck auf dem Kopf steht ist so richtig??
Den Ring an der HA haben nicht alle Polos, meiner z.B. hat den nicht.
i
haters.

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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Das der Federnaufdruck auf dem Kopf steht ist so richtig??
muss ja...wie man sieht ist die feder oben breiter als unten...andersrum würde sie garnicht passen nehm ich mal an...
gruß simon
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Gilt das nicht für alle FK-Gewindefahrwerke?... sich ein FK-Silverline einzubauen ...
Das der Federnaufdruck auf dem Kopf steht ist so richtig??
Den Ring an der HA haben nicht alle Polos, meiner z.B. hat den nicht.
weiss nicht obs für alle gilt (obwohl es ja Sinn macht) nach Auskunft des Supports sollen die meisten nun ja sag ich mal "Reklamationen" bezgl. der Geräusche an der Vorderachse bei dem Silverline auftreten. Bin der Meinung, das ich diesen Ring auch nicht hab (weiss es wie gesagt aber nicht mehr genau, da der Einbau gut ein dreiviertel Jahr her ist).
Wenn FK die Problematik kennt, verstehe ich allerdings nicht, warum man nicht mal ein kleines Zettelchen mit nem dezenten Hinweis darauf in die Packung legen kann, sind ja nicht alle Hellseher...

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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Es machen meiner Meinung nach alle Fahrwerke die mit identischem VA Federaufbau arbeiten Probleme wie man auch in anderen Foren lesen kann.
Von Bilstein zb weiß ich das sie anders arbeiten, so wie die geänderte Version von Supersport...
Ich wette aber trotzdem, wenn ich mir heute ein Supersport Fahrwerk direkt bei denen bestelle, das ich NICHT die geänderte Version bekomme, sondern dies wieder nur aufgrund einer Reklamation vom Kunden gesondert zugeschickt würde...
Wegen der Zwischenlage an der Hinterachse hatte aber Supersport einen Hinweis in der Einbauanleitung.
Diese Zwischenlage dient den Korrosionsschutz der Hinterachse da sich in dem Bereich sonst durch die ständige Bewegung der Feder schnell der schwarze Schutzlack der Federaufnahme verreiben würde....
Lg Alex
Von Bilstein zb weiß ich das sie anders arbeiten, so wie die geänderte Version von Supersport...
Ich wette aber trotzdem, wenn ich mir heute ein Supersport Fahrwerk direkt bei denen bestelle, das ich NICHT die geänderte Version bekomme, sondern dies wieder nur aufgrund einer Reklamation vom Kunden gesondert zugeschickt würde...
Wegen der Zwischenlage an der Hinterachse hatte aber Supersport einen Hinweis in der Einbauanleitung.
Diese Zwischenlage dient den Korrosionsschutz der Hinterachse da sich in dem Bereich sonst durch die ständige Bewegung der Feder schnell der schwarze Schutzlack der Federaufnahme verreiben würde....
Lg Alex
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
Hol den Thread nochmal nach oben...
Ergebnis: Alle Geräusche weg, nachdem die Wälzlager verbaut wurden und die beiden Aluminiumteller wie beschrieben an der HA entfernt wurden
allerdings hatten wir heute das Problem, das sich ein Verstellring partout ums Verrecken nicht lösen liess (obwohl mit Gewindeschutzspray behandelt und erst gut ein Jahr gefahren), werde da also die Tage nochmal anrufen
Frage an FK: Wer soll das Wissen, wenn es nicht in einem gesonderten Merkzettel erwähnt wird?
Ergebnis: Alle Geräusche weg, nachdem die Wälzlager verbaut wurden und die beiden Aluminiumteller wie beschrieben an der HA entfernt wurden
allerdings hatten wir heute das Problem, das sich ein Verstellring partout ums Verrecken nicht lösen liess (obwohl mit Gewindeschutzspray behandelt und erst gut ein Jahr gefahren), werde da also die Tage nochmal anrufen
Frage an FK: Wer soll das Wissen, wenn es nicht in einem gesonderten Merkzettel erwähnt wird?
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Re: Was ist das Wälzlager zwischen Alufederteller und Domlager
so hab auch mein FK gewinde eingebaut, leider hat mein Mechaniker auch die lager vergessen...
Fahrverhalten war beschissen un es hat gebollert un genarzt als würde mir gleich de halbe Polo auseinader fallen...
Heute neue Lager geholt, eingebaut, un siehe da, fährt sich perfekt un ist fast geräuschlos...bin jetzt überglücklich!!!
Fahrverhalten war beschissen un es hat gebollert un genarzt als würde mir gleich de halbe Polo auseinader fallen...
Heute neue Lager geholt, eingebaut, un siehe da, fährt sich perfekt un ist fast geräuschlos...bin jetzt überglücklich!!!
MfG
Jonas
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