Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
NeunEn
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2014, 17:04
Alter: 31

Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon NeunEn » 9. Feb 2014, 17:18

Hallo liebe 9N Gemeinde,
habe mir vor kurzer Zeit einen Polo 9n 1.9tdi gekauft.
Würde ihn jetzt gerne etwas mehr an den Boden legen damit man sich auch am wörthersee sehen lassen kann.
Jetzt meine Frage: Welches "Billigfahrwerk" bekommt man denn am tiefsten? Preisvorstellung liegt bei etwa 300€.

MfG Robin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 9. Feb 2014, 17:28

Alles Schrott, was du für unter 300 Euro kaufen kannst. Für 330 bis 400 Euro bekommst du ein DTS Gewindefahrwerk oder ein AP Gewindefahrwerk, welche solide sind.
Von Billigstfahrwerken rate ich ganz klar ab, TA TechNix, FK, Supersport, Raceland und anderer Kernschrott unter 300€ ist absolute Geldverbrennung! Brauchbare Gewindefahrwerke gibt es erst ab etwa 380€, und zwar dem AP Gewindefahrwerk, ein günstiger aber bis aufs Edelstahl gleicher Ableger des KW Variante 1.
aus:Nuerne89's Fahrwerksthread

ODER:
:suchfunktion:
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 9. Feb 2014, 18:29

Nim nen AP, also vom ersten eindruck her bin ich absolut begeistert. Hab meins seit gestern drin und bin sooooooooo mega happy :lebehoch: :lebehoch: :lebehoch: :bunny: :bunny: :bunny: :bunny: :top: :top: :brow_

Hab für Fahrwerk, Einbau vom Fachmann, Vermessen und allen Teilen die mit dem Fahrwerk direkt zusammen hängen, also Schrauben Domlager, Wälzlager 650,- Euronen hingelgt. Kommt noch TÜV hinzu.

400,- AP Gewinde
100 ,- alle Ersatzteile
150,- Einbau und Vermessen
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Gast

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Feb 2014, 19:02

Wie tief willste???


Themenersteller
NeunEn
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2014, 17:04
Alter: 31

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon NeunEn » 9. Feb 2014, 19:49

Hey danke für die Antworten, in meinem bmw E30 fahre ich auch schon länger ein ap. Am polo ist mir aber lediglich wichtig das er tief kommt. Fahrverhalten steht hier an zweiter Stelle. Jetzt nochmals zurrück auf meine Frage, Welches Billigfahrwerk eingeschlossen DTS und ap kommt den am tiefsten.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Feb 2014, 20:50

Mit den baugleichen DTS und AP kommst du nur 65-70 mm runter. Darüber hinaus geht die Federvorspannung verloren. An der Vorderachse wohlgemerkt.

Um an der Hinterachse genauso tief herunter zu kommen musst du die Federn pressen lassen.

Habe bisher noch nichts hier gehört/gelesen, dass es ein ein Fahrwerk unter € 400 gibt mit dem man tiefer gehen kann.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon sloi » 9. Feb 2014, 21:06

wenn es nur um tief geht kauf ein TA...

Sprich mit denen. Es gibt um 4cm kürzere Federn für das Ta zumindest für die HA... Vorne gehen die Fahrwerke meist eh extrem tief...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fabrieg
Beiträge: 94
Registriert: 5. Feb 2013, 22:10
Alter: 29

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Fabrieg » 10. Feb 2014, 19:09

Also ich würde auch zu einem TA tendiere, bei uns fahren wir alle TA, und haben noch nie schlechte Erfahrugen gemacht.
Für 200€ ist es echt top, es hält zwar nur 2 Jahre, aber davon was andere haben kann ich mir das 3-4 mal kaufen und so lang hat man ein auto in den meisten fällen eh nicht.


Gast

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2014, 19:32

Wenns nur um tief geht, JOM Blueline ! TaTechnix ist ohne grosse aenderungen auch nicht wirklich tief. Da kann die Tomstyle einges zu sagen


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon AMILO » 10. Feb 2014, 20:17

mit einem ta technix kommste schon ziemlich tief hab ja selbst ein drin da einzige problem was ich habe ich komme hinten tiefer als vorne xD

aber so bin ich ziemlich zu frieden

habe für das fahrwerk 280 euro bezahlt da war dat gewidnefahrwerk dabei domlager (vorne und hinten ) und 2 kopelstange die man verstellen kann

bin ziemlich zufrieden für den preis
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Scofield » 10. Feb 2014, 22:38

Also Amilo, du baust doch auch nur das billigste vom billigen ein, oder?

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 11. Feb 2014, 08:44

wichtig wäre noch, beim 1.9 TDI zu bedenken...der Unterfahrschutz ist schon recht tief...
da wirds dann schnell "dünn". Ich habe z.B. bei 310 mm vorne noch 45 mm Bodenfreiheit.


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon AMILO » 13. Feb 2014, 13:32

Also Amilo, du baust doch auch nur das billigste vom billigen ein, oder?

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

Scofield wieso hauptsache tief udn soll grad 2 jahre halten mehr auch net

mein auto hat so viel km runter das es sich net lohnt ein teures fahrwerk zu kaufen ca 360 000 km

undm ein original fahrwerk war komplett kaput dämpfer und federn waren gerissen und die koppelstange war auch defekt
und für 280 euro kann ich mich net beschwären, war billiger als ein neues zu kaufen original

jo und ich will ca das auto nur noch 2 jahre fahren udn mir ein mercedes e klasse kaufen einer der neusten modele, und mein polo vllt wens bis dahin noch lebt als winter auto nutzen
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Themenersteller
NeunEn
Beiträge: 4
Registriert: 9. Feb 2014, 17:04
Alter: 31

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon NeunEn » 19. Feb 2014, 20:58

Wie schaut es mit einem ap Fahrwerk aus?
Würde dann doch etwas mehr investieren.
Kommt man damit tiefer als mit einem ta,jom etc.?
Oder schenken die sich nicht viel?

MfG Robin


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Scofield » 19. Feb 2014, 21:19

In puncto Qualität bestimmt mehr, ist ja quasi ein KW V1, und du hast garantiert bessere Fahrleistungen! Für mehr Infos wird dann bestimmt gleich Nuerne sorgen ;-)

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: AW: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 19. Feb 2014, 21:43

Für mehr Infos wird dann bestimmt gleich Nuerne sorgen ;-)
:top:

Ich habe das AP drin ,aber nicht bis auf Anschlag runter gedreht. Für mich hat es noch einen angenehmen Restkomfort, ähnlich dem originalen Sportfahrwerk, aber Kurvenneigung hat sich gut verringert und allgemein fährt es sich schon angenehm.
Ich könnt noch tiefer (3-4cm sind es schätzungsweise), aber dann hat der Dieselunterfahrschutz Bekanntschaft mit dem Boden bzw. ich hätte extrem wenig Bodenfreiheit.

Ich sage mal so: Für den Preis ist es in meinen Augen wirklich empfehlenswert!

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 5
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: AW: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Feb 2014, 21:49

Ich könnt noch tiefer (3-4cm sind es schätzungsweise), aber dann hat der Dieselunterfahrschutz Bekanntschaft mit dem Boden bzw. ich hätte extrem wenig Bodenfreiheit.
Das will ich sehen :brow_ Im Ernst, mit 17 Zoll ist bei dem AP/DTS/KW bei 295/310 Schluss. Solange man alles legal eintragen lassen möchte, UND man einen Prüfer findet, der die Maße außerhalb des Verstellbereichs, auch wegen der 295 mm an der Vorderachse einträgt ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: AW: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 19. Feb 2014, 22:02

Ich könnt noch tiefer (3-4cm sind es schätzungsweise), aber dann hat der Dieselunterfahrschutz Bekanntschaft mit dem Boden bzw. ich hätte extrem wenig Bodenfreiheit.
Das will ich sehen :brow_ Im Ernst, mit 17 Zoll ist bei dem AP/DTS/KW bei 295/310 Schluss. Solange man alles legal eintragen lassen möchte, UND man einen Prüfer findet, der die Maße außerhalb des Verstellbereichs, auch wegen der 295 mm an der Vorderachse einträgt ;)
Also als es frisch drin war war es vorne bei 295 (müsste außerhalb des TÜV zulässigen Bereiches sein, der liegt glaube ich bei 305). Als ich dann mal drunter geguckt hatte, war schon relativ wenig Platz zum Boden, was ich dann auch auf einer etwas schlechteren Strasse gehört habe (Unterfahrschutz hat öfter mal geschliffen). Da waren aber ca. noch 1-1,5cm Gewinde da, was ich hätte nutzen können. Ich habe dann aber so zwischen 1,5 und 2cm hochgedreht, damit ich es eingetragen bekomme.
Mir ist klar, dass dann die Federvorspannung verloren gegangen wäre und ich es niemals hätte eingetragen bekommen, wenn ich das komplette Gewinde genutzt hätte.
Ich kann ja mal ein Foto vom Restgewinde machen ...wenn du es sehen willst ;)

Gruß



Gesendet von meinem Nexus 5
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 36

Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 19. Feb 2014, 22:44

Also die Federvorspannung geht mit Sicherheit nicht verlohren. Sonst hätte ich es nicht bei der Tiefe eingetragen bekommen. Kenne einen aus dem Ing. Büro privat, der ist zwar früher selbst mit Teifergelgten Autos gefahren, würde aber mit 100% Sicherheit keinen Murks dulden oder von sienen Kollegen. Der Kollege von dem Bekannten sagte noch extra. Ich trags dir was tiefer ein, is so alles ok und sicher, wer kauft sich denn nen Gewinde wenn du es nicht Verstellen darfst, ob nun hoch oder runter. Dann hättest du auch zu den Spießern vom TÜV gehen können.

Hab jetzt nen Restgewinde von 19/24mm Bin mit 19,5/25 zur Abnhame gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: AW: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 20. Feb 2014, 12:07

Also als es frisch drin war war es vorne bei 295 (müsste außerhalb des TÜV zulässigen Bereiches sein, der liegt glaube ich bei 305). Als ich dann mal drunter geguckt hatte, war schon relativ wenig Platz zum Boden, was ich dann auch auf einer etwas schlechteren Strasse gehört habe (Unterfahrschutz hat öfter mal geschliffen). Da waren aber ca. noch 1-1,5cm Gewinde da, was ich hätte nutzen können. Ich habe dann aber so zwischen 1,5 und 2cm hochgedreht, damit ich es eingetragen bekomme.
Mir ist klar, dass dann die Federvorspannung verloren gegangen wäre und ich es niemals hätte eingetragen bekommen, wenn ich das komplette Gewinde genutzt hätte.
Ich kann ja mal ein Foto vom Restgewinde machen ...wenn du es sehen willst ;)
Jupp, 295 ist einerseits schon außerhalb des Bereichs, und andererseits genau der Punkt wo die Federvorspannung noch gerade so vorhanden ist. Bei meinem DTS bedeutet das noch ca. 20 mm Restgewinde. Habe das mal aus Spaß auf 275 komplett runter gedreht. Da hat selbst mit meinen Rädern (215/35 auf 8 x 17) nichts geschleift. Mein Prüfer hätte es mir eingetragen, aber Federvorspannung halt :-?

Da ich beim Fahren aufpasse, schleift bei mir nur im Winter der Unterboden, bzw. die Abdeckung unter dem Motor - wenn mal wieder nur die Fahrrinne, nicht aber die Mitte der Fahrbahn frei ist :flop: Ansonsten passiert das mitunter, wenn man über Poller oder so etwas fährt ;)

Ach ja, Foto brauche ICH nicht. Vielleicht ja jemand anderes hier...

@ TheSorrow: Du hast das Fahrwerk ja eh nur am Maximum des im Teilegutachten stehenden Verstellbereich von 305/315 mm eingetragen bekommen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste