Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Chrischn
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jan 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitragvon Chrischn » 18. Mai 2007, 13:09

Sodele, ich habe die A2-Lager drin. Kostenpunkt 150 EUR netto plus Lager.

Ergebnisse wie hier beschrieben:
- Wesentlich (!!) direktere Lenkung
- besseres Kurvernverhalten
- kein Knacken mehr

Was bei mir blieb, ist das Klackern beim "normalen" Fahren. Hier hat mein Bekannter, der bei Mercedes AMG arbeitet, den entscheidenen Defekt gefunden: Motorlager defekt - bei gerade mal 9.000 km.

Die kommen jetzt erst mal rein.

Grüßle
Chrischn

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 18. Mai 2007, 14:44

na das freut aber zu hören!
Ich bekomme sie heute um 16.30Uhr eingebaut, mal schaun ob es bei mir auch soviel bringt...
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 18. Mai 2007, 17:56

Sodele, ich habe die A2-Lager drin. Kostenpunkt 150 EUR netto plus Lager.

Ergebnisse wie hier beschrieben:
- Wesentlich (!!) direktere Lenkung
- besseres Kurvernverhalten
- kein Knacken mehr

Was bei mir blieb, ist das Klackern beim "normalen" Fahren. Hier hat mein Bekannter, der bei Mercedes AMG arbeitet, den entscheidenen Defekt gefunden: Motorlager defekt - bei gerade mal 9.000 km.

Die kommen jetzt erst mal rein.

Grüßle
Chrischn
freut mich sehr das es dir geholfen hat :jump:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 18. Mai 2007, 19:52

Hey swift wo ist dein Spendenkonto? :D
Hab die Lager nun auch drin, meine waren links und rechts beide gerissen....scheiss VW.
Muss sagen 1A! Die Lenkung ist wirklich viel direkter und straffer, passt perfekt zum Fahrwerk, ist nun ein richtiges Go-Kart-Gefühl! Ach ja..und das Knacken ist auch weg ;) Echt klasse! Haben zum Einbau 1 1/2 Stunden gebraucht!
Vielen Dank für den klasse Tip!
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Mai 2007, 19:54

Hey swift wo ist dein Spendenkonto? :D
Hab die Lager nun auch drin, meine waren links und rechts beide gerissen....scheiss VW.
Muss sagen 1A! Die Lenkung ist wirklich viel direkter und straffer, passt perfekt zum Fahrwerk, ist nun ein richtiges Go-Kart-Gefühl! Ach ja..und das Knacken ist auch weg ;) Echt klasse! Haben zum Einbau 1 1/2 Stunden gebraucht!
Vielen Dank für den klasse Tip!
YES! Glückwunsch! Jetzt kann der Sommer kommen! :lol:

PS: Es macht neugierig! :twisted:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 18. Mai 2007, 19:57

Hey swift wo ist dein Spendenkonto? :D
Hab die Lager nun auch drin, meine waren links und rechts beide gerissen....scheiss VW.
Muss sagen 1A! Die Lenkung ist wirklich viel direkter und straffer, passt perfekt zum Fahrwerk, ist nun ein richtiges Go-Kart-Gefühl! Ach ja..und das Knacken ist auch weg ;) Echt klasse! Haben zum Einbau 1 1/2 Stunden gebraucht!
Vielen Dank für den klasse Tip!
YES! Glückwunsch! Jetzt kann der Sommer kommen! :lol:

PS: Es macht neugierig! :twisted:
:lol: so siehts aus, wird Zeit für ein nächstes Treffen ;)

dann schaus dir nächste Woche an :D
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 19. Mai 2007, 17:50

Hey swift wo ist dein Spendenkonto? :D
na da werde ich bald Millionär :rosen:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Xetos
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mär 2007, 12:11
Wohnort: Maintal

A2 Gummilager

Ungelesener Beitragvon Xetos » 29. Mai 2007, 16:26

Moin.
Hab mir die A2 Gummi's auch rein machen lassen. Das Poltern ist um ca. die Hälfte weniger geworden aber immer noch da. Stoßdämpfer 2x gewechselt, neue Domlager, Koppelstange vorne rechts neu, stabi gummi's neu. Ohne stabi sind wir auch schon testweise gefahren ob es davon kommt, aber wo er draussen war, war das poltern immer noch da. Und das geilste daran ist, das ich das poltern erst habe seit dem die mir die stoßdämpfer neu gemacht haben.
Hat jemand noch ein paar sinnvolle ideen. Bin die letzten beiden wochen fast jeden tag da gewesen, atu kennt mich schon beim namen.
Problem besteht auf beiden seiten vorne.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: A2 Gummilager

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Mai 2007, 16:52

... atu ...
kein Wunder :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Chrischn
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jan 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitragvon Chrischn » 29. Mai 2007, 20:36

Motorlager schon gecheckt?

Gruß
Chrischn


Xetos
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mär 2007, 12:11
Wohnort: Maintal

Ungelesener Beitragvon Xetos » 30. Mai 2007, 15:08

noch nicht. wird aber erledigt wenn der werte herr von atu da ist. Hat heute frei.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 30. Mai 2007, 16:47

noch mal kurz zu fassen....man muss 2 Querlenkergummis vom A2 kaufen, die Tauschen, dann läuft alles wie geschmiert???


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 30. Mai 2007, 17:16

noch mal kurz zu fassen....man muss 2 Querlenkergummis vom A2 kaufen, die Tauschen, dann läuft alles wie geschmiert???
ja genau so ist es
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Jun 2007, 20:53

nachdem bei mir das Motorlager gewchselt wurde war alles ok, so langsam gehts aber wieder los, mal knackts am Domlager mal weiter unten, bei voll eingeschlagenen Rädern und langsamen rollen is auch ein knacken oder sowas da, so langsam geb ich auf.
Bei mri werden sie wohl nicht auf Garantie die A2 Lager einbauen, werde das aber bei nem Termin mit nem Herrn aus Wolfsburg nächste Woche auch noch ansprechen.
Will in 2 Wochen H&R Federn einbauen und hab keine Lust mich mit denen dann rumzustreiten ob das noch ein Garantiefall ist oder nicht wenn da was knackt, das dumme Argument höre ich schon: Das ist ja auch nicht mehr original...... :evil:
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Perlico

Ungelesener Beitragvon Perlico » 1. Jun 2007, 21:56

nachdem bei mir das Motorlager gewchselt wurde war alles ok, so langsam gehts aber wieder los, mal knackts am Domlager mal weiter unten, bei voll eingeschlagenen Rädern und langsamen rollen is auch ein knacken oder sowas da, so langsam geb ich auf.
Bei mri werden sie wohl nicht auf Garantie die A2 Lager einbauen, werde das aber bei nem Termin mit nem Herrn aus Wolfsburg nächste Woche auch noch ansprechen.
Will in 2 Wochen H&R Federn einbauen und hab keine Lust mich mit denen dann rumzustreiten ob das noch ein Garantiefall ist oder nicht wenn da was knackt, das dumme Argument höre ich schon: Das ist ja auch nicht mehr original...... :evil:
Naja, bei verändertem Fahrwerk bist Du wohl beweispflichtig, das das klappern nicht auf die nicht serienmäßigen Federn zurückzuführen ist. Verkneif Dir den Einbau der H&R Federn bis zum Termin mit dem Außendienst, dann brauchst Du dich auch nicht rumärgern.

Es wird Dir übrigens niemand von VW die A2 Lager einbauen, bzw. dafür eine Freigabe erteilen. Diese Teile wurden nicht für das Problem getestet und sind auch nicht für das Fahrzeug freigegeben. Mach Dich von dieser Bastellösung frei.

Ich habe übrigens auch Fahrwerksgeräusche beim überfahren von Bodenwellen bzw. unebener Fahrbahn.

Bei meinem Fahrzeug wird jetzt intensiv Fehlersuche betrieben um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bis ich hier ein verwertbares Ergebnis vorliegen habe, kann es aber noch zwei bis drei Wochen dauern ...


polo9ntdi

Ungelesener Beitragvon polo9ntdi » 2. Jun 2007, 09:37

hallo leute,
ich habe auch so ein "kleines" problem.seit ich das gewindefahrwerk eingebaut habe,habe ich beim einlenken (nach links und nach rechts)knack geräusche von den federn.
diese geräusche nerven total,obwohl ich schon andere koppelstangen verbaut habe.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 2. Jun 2007, 09:47

hm, also ich wüßte mal gerne ob da jemand was genaues zu sagen kann mit der Garantie, ich fürchte das ich Recht behalte, hat da jemand genaue rechtliche Auskünfte?
Haben ja schon ein paar Federn und Fahrwerke verbaut hier die auch noch in der Garantiezeit liegen, kann da mal jemand definitiv was zu schreiben?
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Xetos
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mär 2007, 12:11
Wohnort: Maintal

Ungelesener Beitragvon Xetos » 14. Jun 2007, 19:52

So meine Geräusche sind nun endlich auch weg. und das geile is, bei atu ham se jetzt die vw dämpfer (sachs?)und federbeinlager rein gemacht, auf garantie natürlich. Und Motorlager hab ich nicht machen lassen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 14. Jun 2007, 20:01

macht sich dieses knacken und poltern laut bemerkbar? ist das ständig? oder nur ab und zu?


Xetos
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mär 2007, 12:11
Wohnort: Maintal

Ungelesener Beitragvon Xetos » 14. Jun 2007, 20:12

als die stabi gummis dran waren hat man es bei fast jeder bodenwelle gehört. bei dem kaputten federbeinlager, dachte ich die stoßdämpfer kommen gleich oben raus. nachdem ich dann die a2 lager und monroe dämpfer + 2. wahl federbeinlager drin hatte, war es nur deutlich zu hören auf asphalt der mehrmals schlecht geflickt wurde. bei kopfsteinpflaster eher selten. Am besten du fährst mal über nen gullideckel der sich schon etwas deutlich abgesenkt hat. aber net einschlafen dabei.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste