Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Networx
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2007, 20:59
Wohnort: Osnabrück
Alter: 39

Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Networx » 21. Aug 2008, 18:35

Moin zusammen,
folgenden Sachverhalt möchte ich euch mal kurz schildern:

Letzte Nacht wurde mein Radio in meinem Polo 9N3 zum Opfer eines Diebstahls. Schon mal vorweg. Mein Polo ist alarmgesichert (auch Innenraumüberwachung) und dieser Alarm ging nicht los!!!

Nun die Erklärung:
Als ich morgens an meinem Polo ankam und zur Arbeit fahren wollte, sah ich das beide Fenster (3 Türer) geöffnet waren, mein Radio geklaut wurde und die rote Sicherheitsleuchte blinkte. Von Einbruchhinweisen keine Spur. Ich bemerkte lediglich, dass mein Türschloss ein wenig harkte.

1. Meiner Meinung nach hatten die Täter irgendetwas womit sie den Polo aufschließen konnten (mechanisches Öffnen und Deaktivierung der Innenraumüberwachung).
2. Die Scheiben waren durch das Komfort-Öffnen herunter gefahren worden (Schlüssel in der geöffneten Stellung halten).

Nun ist es so, dass das mechanische Aufschließen per Schlüssel das "Notöffnen" sicher stellt und die Innenraumüberwachung abgeschaltet wird. Dieses kommt zum Tragen, wenn man z.B. seinen Funkschlüssel verlegt hat oder die Batterien leer sind.

Das Notöffnen und das Abschalten der Innenraumüberwachung ist dafür gedacht, um ins Auto zu gelangen, ohne das der Alarm losgelöst wird. Nach diesem Notöffnen und ebenfalls öffnen der Fahrertür, hat man 15 Sekunden Zeit die Zündung zu aktivieren. Ansonsten löst der Alarm aus. Die Innenraumüberwachung wird allerdings nach 15 Sekunden nicht wieder aktiv!

Logischerweise kann man also durch das Notöffnen und das gleichzeitige Komfort-Öffnen der Fenster, die Innenraumüberwachung deaktivieren. Die Fahrertür muss ich nicht öffnen, so verhindere ich die Aktivierung der Alarmanlage nach 15 Sekunden. Desweiteren kann man dann in Ruhe durch die Fenster und das Radio ausbauen!!!


Naja - keine Frage! Das waren gekonnte Profis. Aber ich finde das ganz schön Krass, dass es so leicht ist die VW Alarmanlage zu umgehen. Ich bin noch am gleichen Tag zu VW gefahren und haben denen das geschildert.
Die Innenraumüberwachung kann man nicht so umstellen, dass sie nach 15 Sekunden wieder aktiviert wird. Ich werde jetzt allerdings das Komfort-Öffnen der Fenster im Steuergerät deaktivieren lassen.

Hoffe, dass ich meinen Fall hier verständlich erklärt habe und manchen Leuten ein wenig weiter geholfen habe, um sowas vielleicht in Zukunft zu vermeiden. Antworten und Stellungnahmen sind erwünscht. Allerdings bitte kein Geschwafel von Versicherungen oder sonstigen Gedankenströmen! Vielen Dank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fr33dom
Beiträge: 927
Registriert: 7. Aug 2008, 14:08
Wohnort: Offenbach am Main
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 21. Aug 2008, 18:45

UI erstmal mein beileid und vielleicht ein Problem das jedes Auto hat mit der Kompfortöffnung oder? Würde mich mal interessieren ob da echt allgemein eine Lücke bei VW ist.


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 21. Aug 2008, 18:58

mich würde mal mehr interessieren wie man das deaktivieren kann. muss ich da zum freundlichen oder kann ich das mit ein, zwei handgriffen selber erledigen???
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Aug 2008, 18:59

mich würde mal mehr interessieren wie man das deaktivieren kann. muss ich da zum freundlichen oder kann ich das mit ein, zwei handgriffen selber erledigen???

ab zum freundlichen... :flucht:


mfg smithy
Bild


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 21. Aug 2008, 19:13

Echt krass! Ich wollte es nicht glauben und habs grad ausprobiert - und es funktioniert tatsächlich :oh:
Wenn das nächste mal ein OBD dran ist lass ich das auch deaktivieren!
Danke für den Tipp!
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 21. Aug 2008, 19:15

Die VW Alarmanlage taugt sowieso nix.

Mein Golf und mein Bora wurden ingesamt 4mal geknackt, jedesmal die gleiche Kacke.
Schloss rausgebrochen mit einem Polenschlüssel, Scheiben waren unten und Alarmanlage aus.

Durch das Rausbrechen des Schlosses kann man das Auto dann mit nem Schraubenzieher
aufmachen und das Auto denkt, es wurde normal geöffnet. Ergo: Alarmanlage aus.

Darum hat mein T4 nun auch eine umfangreiche Alarmanlage von Pentagon.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 22. Aug 2008, 00:53

von mir auch erst mal beileid .Ich hab das ganz geschickt umgangen ich habe gar keine Türschlösser mehr auser am Kofferraum deckel
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


=flo=

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Aug 2008, 01:33

Danke für die Info! Dann werd ich meiner Freundin (Polo mit Alarmanlage) und meinem Bruder (Polo ohne Alarmanlage) nahelegen, diese Komfortschließung der Fenster deaktivieren zu lassen. Das ist ja echt ne Lücke oO...


MfG Flo


Themenersteller
Networx
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2007, 20:59
Wohnort: Osnabrück
Alter: 39

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Networx » 23. Aug 2008, 12:44

War gestern bei VW. Die meinten, dass diese Komfortöffnung per Fernbedienung damals auf Kundenwünsche zurück zuführen sei. Dieses wurde aber mittlerweile wieder abgeschafft. Die Komfortöffnung durch das mechanische Notöffnen bleibt allerdings bestehen. Den Sinn des Öffnens konnte mir keiner sagen. Das Schließen macht jedenfalls ein bisschen Sinn.
Naja komm ich zum Punkt. Die mechanische Komfort-Öffnung oder Schließung zu deaktivieren ist technisch nicht möglich :-(

@POLO783
Wie teuer war der Umbau???
Und was machst du wenn die Batterien der Fernbedienung alle sind oder diese kaputt ist???

Ansonsten würde ich das wohl auch machen! Oder ne zweite externe Alarmanlage!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 23. Aug 2008, 20:09

das ganze kostet ca 50 euro du brauchst vom Polo9n 5 Türer die Abdeckkappe und den blindstopfen von der hinteren Tür die Kappe lackieren lassen und in 30 secunden selber oder von vw einbauen lassen. Ich hab im Kofferraum deckel noch ein Schloss für den Notfall. werd an meinen schlüsseln jetzt auch die baterien wechseln lassen dan brauche ich mir deswegen keine sorgen machen.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


corran
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2008, 12:50
Wohnort: Essen
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon corran » 29. Aug 2008, 10:31

von mir auch mein Beileid!!! ich werd das gleich ebenfalls mal testen, kann ja fast nicht glauben, dass VW so ne Lücke gelassen hat.... :hmhm:
Hoffentlich übernehmen die wenigstens Deinen Schaden...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


GTI Lady 08

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon GTI Lady 08 » 29. Aug 2008, 13:00

Von mir auch ganz dickes Beileid...An meinem Polo ist mir das zum Glück noch nicht passiert. Aber damals bei meinem Golf IV. Da haben sie mir den schließzylinder auf der fahrerseite ausgebaut und somit mein Auto geknackt. Da ging die Alarmanlage auch nicht an :grr: Habe dann auch alle Schlösser,bis auf das im Kofferraum ausbauen lassen und Blenden einsetzen lassen. Und genau das werde ich jetzt auch bei Polo investieren.
Achso: ich habe damals nur das geld für den Einbau der blenden und die Blenden selber von der versicherung erstattet bekommen.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2008, 13:22

Daß ich keine Türschlösser habe ist kein Gimmik....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Sep 2008, 14:10

eventuell ist es doch möglich. war heute nun auch endlich bei dem mann meines vertrauens und der wusste auch erst nichts davon (von einer eventuellen deaktivierung). allerdings auch nur, weil in den codierungstabellen von VW nichts drin steht. das bedeutet aber NICHT das es nicht geht. denn das was bekannt ist, was im bereich des möglichen liegt, ist im vergleich zum machbaren nur ein geringer prozentsatz (siehe klimacodierung, etc). lange rede kurzer sinn ( :fuck: )
kennt irgendjemand von euch seiten im netz, die codierungstabellen enthält????

das würde uns alle erheblich weiterbringen....
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


dr.hibbert
Beiträge: 1093
Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 2. Sep 2008, 14:41

Gruß Markus


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Sep 2008, 18:07

habe gerade mal geschaut, könnte das der punkt
_
{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00016 - Zentralverriegelung ohne eFh
00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)

+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 - Gesamtöffnung
+02 - 4-türig
_

sein?!
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 2. Sep 2008, 18:37

00016 - Zentralverriegelung ohne eFh
00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)
das ist nur fürs ksg bzw für die türmodule von bedeutung. wenn du denn wert auf 00016 setzen würdest, würden die fenster wohl au nich von der fahrerseite aus bedienbar sein. müsst ich mal testen :D ich könnt auch runter ins auto gehn und meine efh ausprogramieren un schaun ob se noch per schlüssel auffahren :D
+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 - Gesamtöffnung
+02 - 4-türig
diese codes steuern das türmodul. is ne kleine spielerei. einzeltüröffnung bedeutet das wenn du aufschließt nur die fahrertür aufgeht.

ich denk aber wenn dann is das alles im eprom festgelegt un mit normalem 0815 vag-com nich so einfach umzuproggen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Sep 2008, 19:17

ähm, ja^^
bin da leider nicht so bewandert wie du :oops:

was is denn bitte eprom??
und meinst du mit einzeltüröffnung das beim einmaligen drücken der "entriegelungstaste" nur die fahrerseite entriegelt wird oder wie??
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 2. Sep 2008, 19:22

sagen wir es is en chip ;)

genau richtig erkannt mit der einzeltüröffnung.
aber das wurm mich jetzt selber ob das so einfach ist auszuproggen. ich glaub ich geh nach dem essen mal zum auto und berichte dann ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 2. Sep 2008, 20:22

so bin grad wieder zurück un muss sagen das der 9n diesen berühmten gong den man vom 9n3 kennt auch kann. ich kann auch die nadeln einmal komplett hochsauen lassen und sämtliche sachen treiben :D aber das mit dem fensterheber geht nicht. bzw das hab ich noch nicht gefunden
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste