Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
Moin zusammen,
folgenden Sachverhalt möchte ich euch mal kurz schildern:
Letzte Nacht wurde mein Radio in meinem Polo 9N3 zum Opfer eines Diebstahls. Schon mal vorweg. Mein Polo ist alarmgesichert (auch Innenraumüberwachung) und dieser Alarm ging nicht los!!!
Nun die Erklärung:
Als ich morgens an meinem Polo ankam und zur Arbeit fahren wollte, sah ich das beide Fenster (3 Türer) geöffnet waren, mein Radio geklaut wurde und die rote Sicherheitsleuchte blinkte. Von Einbruchhinweisen keine Spur. Ich bemerkte lediglich, dass mein Türschloss ein wenig harkte.
1. Meiner Meinung nach hatten die Täter irgendetwas womit sie den Polo aufschließen konnten (mechanisches Öffnen und Deaktivierung der Innenraumüberwachung).
2. Die Scheiben waren durch das Komfort-Öffnen herunter gefahren worden (Schlüssel in der geöffneten Stellung halten).
Nun ist es so, dass das mechanische Aufschließen per Schlüssel das "Notöffnen" sicher stellt und die Innenraumüberwachung abgeschaltet wird. Dieses kommt zum Tragen, wenn man z.B. seinen Funkschlüssel verlegt hat oder die Batterien leer sind.
Das Notöffnen und das Abschalten der Innenraumüberwachung ist dafür gedacht, um ins Auto zu gelangen, ohne das der Alarm losgelöst wird. Nach diesem Notöffnen und ebenfalls öffnen der Fahrertür, hat man 15 Sekunden Zeit die Zündung zu aktivieren. Ansonsten löst der Alarm aus. Die Innenraumüberwachung wird allerdings nach 15 Sekunden nicht wieder aktiv!
Logischerweise kann man also durch das Notöffnen und das gleichzeitige Komfort-Öffnen der Fenster, die Innenraumüberwachung deaktivieren. Die Fahrertür muss ich nicht öffnen, so verhindere ich die Aktivierung der Alarmanlage nach 15 Sekunden. Desweiteren kann man dann in Ruhe durch die Fenster und das Radio ausbauen!!!
Naja - keine Frage! Das waren gekonnte Profis. Aber ich finde das ganz schön Krass, dass es so leicht ist die VW Alarmanlage zu umgehen. Ich bin noch am gleichen Tag zu VW gefahren und haben denen das geschildert.
Die Innenraumüberwachung kann man nicht so umstellen, dass sie nach 15 Sekunden wieder aktiviert wird. Ich werde jetzt allerdings das Komfort-Öffnen der Fenster im Steuergerät deaktivieren lassen.
Hoffe, dass ich meinen Fall hier verständlich erklärt habe und manchen Leuten ein wenig weiter geholfen habe, um sowas vielleicht in Zukunft zu vermeiden. Antworten und Stellungnahmen sind erwünscht. Allerdings bitte kein Geschwafel von Versicherungen oder sonstigen Gedankenströmen! Vielen Dank
folgenden Sachverhalt möchte ich euch mal kurz schildern:
Letzte Nacht wurde mein Radio in meinem Polo 9N3 zum Opfer eines Diebstahls. Schon mal vorweg. Mein Polo ist alarmgesichert (auch Innenraumüberwachung) und dieser Alarm ging nicht los!!!
Nun die Erklärung:
Als ich morgens an meinem Polo ankam und zur Arbeit fahren wollte, sah ich das beide Fenster (3 Türer) geöffnet waren, mein Radio geklaut wurde und die rote Sicherheitsleuchte blinkte. Von Einbruchhinweisen keine Spur. Ich bemerkte lediglich, dass mein Türschloss ein wenig harkte.
1. Meiner Meinung nach hatten die Täter irgendetwas womit sie den Polo aufschließen konnten (mechanisches Öffnen und Deaktivierung der Innenraumüberwachung).
2. Die Scheiben waren durch das Komfort-Öffnen herunter gefahren worden (Schlüssel in der geöffneten Stellung halten).
Nun ist es so, dass das mechanische Aufschließen per Schlüssel das "Notöffnen" sicher stellt und die Innenraumüberwachung abgeschaltet wird. Dieses kommt zum Tragen, wenn man z.B. seinen Funkschlüssel verlegt hat oder die Batterien leer sind.
Das Notöffnen und das Abschalten der Innenraumüberwachung ist dafür gedacht, um ins Auto zu gelangen, ohne das der Alarm losgelöst wird. Nach diesem Notöffnen und ebenfalls öffnen der Fahrertür, hat man 15 Sekunden Zeit die Zündung zu aktivieren. Ansonsten löst der Alarm aus. Die Innenraumüberwachung wird allerdings nach 15 Sekunden nicht wieder aktiv!
Logischerweise kann man also durch das Notöffnen und das gleichzeitige Komfort-Öffnen der Fenster, die Innenraumüberwachung deaktivieren. Die Fahrertür muss ich nicht öffnen, so verhindere ich die Aktivierung der Alarmanlage nach 15 Sekunden. Desweiteren kann man dann in Ruhe durch die Fenster und das Radio ausbauen!!!
Naja - keine Frage! Das waren gekonnte Profis. Aber ich finde das ganz schön Krass, dass es so leicht ist die VW Alarmanlage zu umgehen. Ich bin noch am gleichen Tag zu VW gefahren und haben denen das geschildert.
Die Innenraumüberwachung kann man nicht so umstellen, dass sie nach 15 Sekunden wieder aktiviert wird. Ich werde jetzt allerdings das Komfort-Öffnen der Fenster im Steuergerät deaktivieren lassen.
Hoffe, dass ich meinen Fall hier verständlich erklärt habe und manchen Leuten ein wenig weiter geholfen habe, um sowas vielleicht in Zukunft zu vermeiden. Antworten und Stellungnahmen sind erwünscht. Allerdings bitte kein Geschwafel von Versicherungen oder sonstigen Gedankenströmen! Vielen Dank
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Polo 9N3 Sportline
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
UI erstmal mein beileid und vielleicht ein Problem das jedes Auto hat mit der Kompfortöffnung oder? Würde mich mal interessieren ob da echt allgemein eine Lücke bei VW ist.
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
mich würde mal mehr interessieren wie man das deaktivieren kann. muss ich da zum freundlichen oder kann ich das mit ein, zwei handgriffen selber erledigen???
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
mich würde mal mehr interessieren wie man das deaktivieren kann. muss ich da zum freundlichen oder kann ich das mit ein, zwei handgriffen selber erledigen???
ab zum freundlichen...
mfg smithy
Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
Echt krass! Ich wollte es nicht glauben und habs grad ausprobiert - und es funktioniert tatsächlich
Wenn das nächste mal ein OBD dran ist lass ich das auch deaktivieren!
Danke für den Tipp!
Wenn das nächste mal ein OBD dran ist lass ich das auch deaktivieren!
Danke für den Tipp!
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Volkswagen 6n
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
Die VW Alarmanlage taugt sowieso nix.
Mein Golf und mein Bora wurden ingesamt 4mal geknackt, jedesmal die gleiche Kacke.
Schloss rausgebrochen mit einem Polenschlüssel, Scheiben waren unten und Alarmanlage aus.
Durch das Rausbrechen des Schlosses kann man das Auto dann mit nem Schraubenzieher
aufmachen und das Auto denkt, es wurde normal geöffnet. Ergo: Alarmanlage aus.
Darum hat mein T4 nun auch eine umfangreiche Alarmanlage von Pentagon.
Mein Golf und mein Bora wurden ingesamt 4mal geknackt, jedesmal die gleiche Kacke.
Schloss rausgebrochen mit einem Polenschlüssel, Scheiben waren unten und Alarmanlage aus.
Durch das Rausbrechen des Schlosses kann man das Auto dann mit nem Schraubenzieher
aufmachen und das Auto denkt, es wurde normal geöffnet. Ergo: Alarmanlage aus.
Darum hat mein T4 nun auch eine umfangreiche Alarmanlage von Pentagon.
Grüße aus Hessen
Thorsten
Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.
Thorsten
Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
von mir auch erst mal beileid .Ich hab das ganz geschickt umgangen ich habe gar keine Türschlösser mehr auser am Kofferraum deckel
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Polo 9N Trendline
Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
Danke für die Info! Dann werd ich meiner Freundin (Polo mit Alarmanlage) und meinem Bruder (Polo ohne Alarmanlage) nahelegen, diese Komfortschließung der Fenster deaktivieren zu lassen. Das ist ja echt ne Lücke oO...
MfG Flo
MfG Flo
Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
War gestern bei VW. Die meinten, dass diese Komfortöffnung per Fernbedienung damals auf Kundenwünsche zurück zuführen sei. Dieses wurde aber mittlerweile wieder abgeschafft. Die Komfortöffnung durch das mechanische Notöffnen bleibt allerdings bestehen. Den Sinn des Öffnens konnte mir keiner sagen. Das Schließen macht jedenfalls ein bisschen Sinn.
Naja komm ich zum Punkt. Die mechanische Komfort-Öffnung oder Schließung zu deaktivieren ist technisch nicht möglich :-(
@POLO783
Wie teuer war der Umbau???
Und was machst du wenn die Batterien der Fernbedienung alle sind oder diese kaputt ist???
Ansonsten würde ich das wohl auch machen! Oder ne zweite externe Alarmanlage!
Naja komm ich zum Punkt. Die mechanische Komfort-Öffnung oder Schließung zu deaktivieren ist technisch nicht möglich :-(
@POLO783
Wie teuer war der Umbau???
Und was machst du wenn die Batterien der Fernbedienung alle sind oder diese kaputt ist???
Ansonsten würde ich das wohl auch machen! Oder ne zweite externe Alarmanlage!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
das ganze kostet ca 50 euro du brauchst vom Polo9n 5 Türer die Abdeckkappe und den blindstopfen von der hinteren Tür die Kappe lackieren lassen und in 30 secunden selber oder von vw einbauen lassen. Ich hab im Kofferraum deckel noch ein Schloss für den Notfall. werd an meinen schlüsseln jetzt auch die baterien wechseln lassen dan brauche ich mir deswegen keine sorgen machen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
von mir auch mein Beileid!!! ich werd das gleich ebenfalls mal testen, kann ja fast nicht glauben, dass VW so ne Lücke gelassen hat....
Hoffentlich übernehmen die wenigstens Deinen Schaden...
Hoffentlich übernehmen die wenigstens Deinen Schaden...
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
Von mir auch ganz dickes Beileid...An meinem Polo ist mir das zum Glück noch nicht passiert. Aber damals bei meinem Golf IV. Da haben sie mir den schließzylinder auf der fahrerseite ausgebaut und somit mein Auto geknackt. Da ging die Alarmanlage auch nicht an Habe dann auch alle Schlösser,bis auf das im Kofferraum ausbauen lassen und Blenden einsetzen lassen. Und genau das werde ich jetzt auch bei Polo investieren.
Achso: ich habe damals nur das geld für den Einbau der blenden und die Blenden selber von der versicherung erstattet bekommen.
Achso: ich habe damals nur das geld für den Einbau der blenden und die Blenden selber von der versicherung erstattet bekommen.
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
Daß ich keine Türschlösser habe ist kein Gimmik....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
eventuell ist es doch möglich. war heute nun auch endlich bei dem mann meines vertrauens und der wusste auch erst nichts davon (von einer eventuellen deaktivierung). allerdings auch nur, weil in den codierungstabellen von VW nichts drin steht. das bedeutet aber NICHT das es nicht geht. denn das was bekannt ist, was im bereich des möglichen liegt, ist im vergleich zum machbaren nur ein geringer prozentsatz (siehe klimacodierung, etc). lange rede kurzer sinn ( )
kennt irgendjemand von euch seiten im netz, die codierungstabellen enthält????
das würde uns alle erheblich weiterbringen....
kennt irgendjemand von euch seiten im netz, die codierungstabellen enthält????
das würde uns alle erheblich weiterbringen....
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
habe gerade mal geschaut, könnte das der punkt
_
{Komfortsystem}
Steuergerät Codierung
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00016 - Zentralverriegelung ohne eFh
00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)
+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 - Gesamtöffnung
+02 - 4-türig
_
sein?!
_
{Komfortsystem}
Steuergerät Codierung
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00016 - Zentralverriegelung ohne eFh
00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)
+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 - Gesamtöffnung
+02 - 4-türig
_
sein?!
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
das ist nur fürs ksg bzw für die türmodule von bedeutung. wenn du denn wert auf 00016 setzen würdest, würden die fenster wohl au nich von der fahrerseite aus bedienbar sein. müsst ich mal testen ich könnt auch runter ins auto gehn und meine efh ausprogramieren un schaun ob se noch per schlüssel auffahren00016 - Zentralverriegelung ohne eFh
00064 - Zentralverriegelung mit 2 eFh (vorn)
00256 - Zentralverriegelung mit 4 eFh (vorn & hinten)
diese codes steuern das türmodul. is ne kleine spielerei. einzeltüröffnung bedeutet das wenn du aufschließt nur die fahrertür aufgeht.+00 - 2-türig, Einzeltüröffnung
+01 - Gesamtöffnung
+02 - 4-türig
ich denk aber wenn dann is das alles im eprom festgelegt un mit normalem 0815 vag-com nich so einfach umzuproggen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
ähm, ja^^
bin da leider nicht so bewandert wie du
was is denn bitte eprom??
und meinst du mit einzeltüröffnung das beim einmaligen drücken der "entriegelungstaste" nur die fahrerseite entriegelt wird oder wie??
bin da leider nicht so bewandert wie du
was is denn bitte eprom??
und meinst du mit einzeltüröffnung das beim einmaligen drücken der "entriegelungstaste" nur die fahrerseite entriegelt wird oder wie??
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
sagen wir es is en chip
genau richtig erkannt mit der einzeltüröffnung.
aber das wurm mich jetzt selber ob das so einfach ist auszuproggen. ich glaub ich geh nach dem essen mal zum auto und berichte dann
genau richtig erkannt mit der einzeltüröffnung.
aber das wurm mich jetzt selber ob das so einfach ist auszuproggen. ich glaub ich geh nach dem essen mal zum auto und berichte dann
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!
so bin grad wieder zurück un muss sagen das der 9n diesen berühmten gong den man vom 9n3 kennt auch kann. ich kann auch die nadeln einmal komplett hochsauen lassen und sämtliche sachen treiben aber das mit dem fensterheber geht nicht. bzw das hab ich noch nicht gefunden
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
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