eFH in den hinteren Türen nachrüsten

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Perroxide
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2009, 19:56
Wohnort: Großenwiehe
Alter: 51

eFH in den hinteren Türen nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Perroxide » 3. Nov 2009, 08:33

Hi,

ich habe die Forensuche jetzt aufgegeben und stelle die Frage einfach (nochmal?)

Ich möchte gerne bei meinem 9N3 eFH in den Hintertüren nachrüsten. Was brauche ich alles dafür und hat jemand Erfahrungen damit und eventuell eine Anleitung dazu erstellt? Gerne auch eine Teileliste mit den Teilenummern.


Vielen Dank schon mal im voraus :anbeten:

P e R
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


arminschneider
Beiträge: 53
Registriert: 18. Sep 2006, 10:04
Wohnort: Longen

Re: eFH in den hinteren Türen nachrüsten

Ungelesener Beitragvon arminschneider » 3. Nov 2009, 11:48

Hallo, ich bin auch dabei das zu tun.
Du brauchst 3 neue Kabelbäume und 3 mal neue Schalterblenden + 2 Motoren für hinten und den Schaltplan.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Perroxide
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2009, 19:56
Wohnort: Großenwiehe
Alter: 51

Re: eFH in den hinteren Türen nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Perroxide » 3. Nov 2009, 22:59

Du hast nicht zufällig die VW-Teilenummern dafür oder Preise oder gar Deinen eigenen Umbau mit Bildern dokumentiert?
Und was meinst Du mit Schaltplan, wo ist dieser zu bekommen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Cycops
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mär 2006, 17:24
Wohnort: HH

Re: eFH in den hinteren Türen nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Cycops » 10. Nov 2009, 11:49

Moin,

Du kannst auch welche von In Pro verbauen, die kosten als Paar rund 266,- und haben im Satz Kabel und Schalter dabei.
Frag mich bitte nicht nach einer Teilenummer, aber die haben eine gut sortierte Seite, meine Frontheber sind von denen.

Was den Schaltplan angeht, so sind die beiliegenden Kabelbäume recht gut auf Länge gefertigt und passen auch nur einmal, also solltest Du die tunlichst einmal "nackt" auslegen.
Ein Schnelldiagramm für die Anschlüsse liegt bei, es geht am Ende nur noch darum, die am Sicherungskasten anzuklemmen.

Kleine Tips am Rande:
- ich würde nach Kurbel- und Griffabbau nicht an den Türinnenverkleidungen rumreißen und lösen, wenn der Wagen über Nacht im Kalten gestanden hat, dann sind die kleinen Pins absolut spröde und brechen meist sofort, wenn Du n Ort mit so 15°C hast, wäre das gut.
- die Kabel werden durch die B-Säule unterhalb der Gurtrolle geführt, paß auf jeden Fall auf, daß Du beim Lösen der Innenverkleidung nichts an den Gurtstraffern, bzw. der Kabel dort abreißt oder verbiegst.
- besorg Dir eine Länge 2mm Schweißdraht, führe den durch den Kabelschlauch zwischen Tür und Säule in den Innenraum, wickel den Kabelbaum leicht in eine kleine angebogene Schlinge und ziehe mit Gefühl die ganze Chose in die Tür. Wenn es klemmt, nicht mit Gewalt, nimm dann ein paar Litzen weniger und hol die anderen nach.
- bevor Du die Kurbeln drinnen abschaubst, steck außen auf jeden Fall einen Holz- oder Kunststoffkeil zwischen Scheibe und Dichtleiste, damit Du nach dem Lösen der Heberschiene alles in die Endlage kurbeln kannst und danach die Kurbel in Ruhe demontieren kannst.
- die Einschnitte für die Schalter hab ich damals mit einem Akkubohrer vorgesetzt und dann mit einer kleinen Säge ausgetrennt. Wenn Du diese faserige Innenverkleidung hast, wo die Stoffverwebungen zu erkennen sind, dann paß auf, daß die Fasern beim Bohren sich nicht um den Bohrer wickeln, weil das dämliche Ziehfäden gibt und hinterher unterirdisch aussieht.

Solltest Du nicht grad Tim Taylor heißen, kriegste das sicher hin, viel Erfolg und berichte mal :top:
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]


Themenersteller
Perroxide
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2009, 19:56
Wohnort: Großenwiehe
Alter: 51

Re: eFH in den hinteren Türen nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Perroxide » 11. Nov 2009, 20:53

Danke Cycops, für Deine tolle und ausführliche Beschreibung. :anbeten:
Ich werde das dann wohl eher erst im nächsten Frühjahr vornehmen. Berichte dann hier - wenn möglich mit Bildern - wie es geklappt hat.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste