Seite 1 von 2

Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 11:47
von unit
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo das Relais mit der Kennung J317 in den Polo TDIs zu finden ist? Ich habe nämlich folgenden Fehler im STG für Bordnetz (!):

01054 Relais für Versorgungsspannung Klemme 30 -J317
28-00 Kurzschluss nach Plus

Der Wagen zeigt keinerlei Symptome, springt an, elektrische Anlage funktioniert, sprich keine leer gesaugte Batterie, usw., trotzdem ist es ärgerlich und möchte nachschauen, woran das liegt.

Gruß,

unit

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 11:51
von Twin BY
vielleicht hilft Dir DAS weiter

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:10
von unit
vielleicht hilft Dir DAS weiter
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe da nichts relevantes finden können.

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:13
von smithy
Moin,

hast du den Fehler schonmal gelöscht und kam er dann wieder?

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:32
von unit
Moin,

hast du den Fehler schonmal gelöscht und kam er dann wieder?

MfG
Ja, ich habe ihn mehrmals gelöscht. Bringt nichts :-(

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:41
von Twin BY
vielleicht hilft Dir DAS weiter
Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe da nichts relevantes finden können.
wenn Du wüsstest was dieses Relais genau macht, könntest mit dem Bild vom Relaisträger nachsehen...aber Du weißt zumindest wo er ist oder? dann kannst das ja mal ausbuaen ;)

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:44
von smithy
Dann tausch mal das Relais im Steckplatz 15! Dies ist bei Dieselmotoren für Dieseldirekteinspritzanlage. Oder wenn dus ausgebaut hast, das Relais mal öffnen. Vllt sieht du eine defekte Kaltlötstelle...

MfG

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:50
von unit
Dann tausch mal das Relais im Steckplatz 15! Dies ist bei Dieselmotoren für Dieseldirekteinspritzanlage. Oder wenn dus ausgebaut hast, das Relais mal öffnen. Vllt sieht du eine defekte Kaltlötstelle...

MfG

MfG
Ok, danke! Sind diese Relais im Fußraum links, ist das richtig?

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 14:51
von smithy
Ja, wenn du die Abdeckung links neben dem Lenkrad ausbaust, guckst du genau auf den Relaisträger. Am besten du Clipst alle Kabel aus dem Bordnetzsteuergerät aus. Das dann ausbaun und dann kannst du den Relaisträger ausclipsen und ein Stück vorholen. Dann kannst du auch das Relais ausbaun...

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 2. Mär 2010, 15:06
von black9N2
Vllt sieht du eine defekte Kaltlötstelle...
Sollte ausgeschlossen sein. ;-)
Bild

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 3. Mär 2010, 15:58
von unit
@smithy: Danke für die Infos, ich werde am WE nachschauen, was dem Relais fehlt.

@black9N2: hattest du auch Probleme mit dem Ding, oder hast du es nur aus Spaß ausgebaut und fotografiert? :-)

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 3. Mär 2010, 20:27
von black9N2
@black9N2: hattest du auch Probleme mit dem Ding, oder hast du es nur aus Spaß ausgebaut und fotografiert? :-)
Nö hatte keine Probleme damit.
Bin so einer, der öfter mal extra was ausbaut, um es für's Forum zu zerlegen/ fotografieren. :meschugge:

btw.
Ich würd alles so lassen wie es ist.
Manchmal treten so Fehler "sporadisch" auf, ohne dass sie eine Bedeutung haben.

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 10:07
von unit
btw.
Ich würd alles so lassen wie es ist.
Manchmal treten so Fehler "sporadisch" auf, ohne dass sie eine Bedeutung haben.

MfG
Ist es nicht so, das die Bezeichnung für die Fehlerart "xx-00" einen "richtigen" Fehler bedeutet und "xx-10" einen sporadischen?

Da es am letzten WE soo kalt war und da ich keine Garage habe, habe ich den Ausbau vertagt. Sobald ich es getan habe, werde ich davon berichten.

Gruß

unit

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 10:43
von black9N2
Ist es nicht so, das die Bezeichnung für die Fehlerart "xx-00" einen "richtigen" Fehler bedeutet und "xx-10" einen sporadischen?
Da bin ich überfragt. :ka:

Aber nun habe ich auch mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen.
Und siehe da: :lol:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2


Fahrzeugmodell: 9N2 - VW Polo Sedan
Scan: 01,09,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 036 906 034 GP
Bauteil : MARELLI 4MV G 5161
Codierung : 00071
Werkstattcode : WSC 00000
1 Fehlercodes gefunden:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß
P0118 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Adresse 09 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 6Q1 937 049 C
Bauteil : 00 BN-SG. 1S33
Codierung : 18622
Werkstattcode : WSC 39730
1 Fehlercodes gefunden:
01054 - Relais für Spannungsversorgung Klemme 30 (J317)
28-00 - Kurzschluß nach Plus

Adresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 3B0 035 186 D
Bauteil : Radio BNO 0102
Codierung : 05407
Werkstattcode : WSC 05311
2 Fehlercodes gefunden:
00853 - Lautsprecher hinten
36-00 - Unterbrechung
00855 - Verbindung zum CD-Wechsler
49-00 - keine Kommunikation

End -------------------------------------------------------
Deine Vermutung könnte also stimmen. :top:

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 12:55
von unit
Ich habe eine interessante Sache auf dem Stromlaufplan für Innenleuchten gefunden:

"J317 - Relais für Spannungsversorgung-Klemme 30 im Steuergerät für Bordnetz"

Dann ist es doch nicht das besagte Relais 109?

Gruß,

unit

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 13:10
von black9N2
Wie kommst du auf Relais 109?
Hab ich was verpasst? :gruebel:

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 13:57
von unit
Wie kommst du auf Relais 109?
Hab ich was verpasst? :gruebel:

MfG
Relais im Steckplatz 15 auf dem Relaisträger = J322 = 109

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 14:02
von unit
Quelle 1:
Dann tausch mal das Relais im Steckplatz 15! Dies ist bei Dieselmotoren für Dieseldirekteinspritzanlage. Oder wenn dus ausgebaut hast, das Relais mal öffnen. Vllt sieht du eine defekte Kaltlötstelle...

MfG
Quelle 2: Doku "Einbauorte: Relaisplatz- und Sicherungsbelegung"

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 14:03
von black9N2
:haha:
Aso, durch smithy's Beitrag... :top:

Na also, wenns das Relais im BNSG ist, dann belasse es so. :cheesy:
Aufmachen und rumlöten ist da nicht so angebracht.

MfG

Re: Einbauort Relais J317

Verfasst: 10. Mär 2010, 14:26
von unit
:haha:
Aso, durch smithy's Beitrag... :top:

Na also, wenns das Relais im BNSG ist, dann belasse es so. :cheesy:
Aufmachen und rumlöten ist da nicht so angebracht.

MfG
Sehe ich auch so :)

Dieses Relais trennt die Kofferraumleuchte, die Innenleuchte vorne, hinten und die Beleuchtung der Make up-Spiegel von Klemme 30a. Der Fehler deutet darauf hin, dass das Relais nie ausgeht (und die Innenleuchten funktionieren alle bei mir) und die o.g. Leuchten immer mit Strom versorgt. Da diese über jeweils einen eigenen Schalter verfügen, macht die Existenz dieses Relais nicht viel Sinn, oder?
Kann sein, dass das gute Stück diese Leuchten x Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels ausschaltet (ich meine nicht das Abdimmen, das macht das Bordnetz-STG über Masse)?