GPS/GSM-Tracker verstecken

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bz-mof
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jan 2008, 20:36
Wohnort: Aachen
Alter: 40

GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon bz-mof » 29. Mär 2010, 17:42

Hallo!

Da ich bei meinem Polo 9n schon zweimal ein angebohrtes Fahrertürschloß (inzwischen gibt's nur noch Blindzylinder...) zu beklagen hatte (die Ausführenden waren "zum Glück" beide Male Dilettanten, die zwar ziemlich viel beschädigt, den Polo aber nicht aufbekommen haben) und nun einen GPS-Peilsender mit GSM-Modul bekommen habe, möchte ich diesen nutzen, um den Wagen im Zweifelsfall wiederfinden zu können.

Das Modul selbst in ungefähr so groß wie ein kleines Mobiltelefon und hat einen 12V-Eingang (nebst eingebauten Akku natürlich). Ich möchte es irgendwo im Polo einbauen, wo es 1) nicht auf Anhieb gefunden wird, wenn man danach sucht und 2) so geschützt ist, daß es ein paar Jahre hält.

Durch 2) kommen also im Prinzip nur Orte "im" Fahrzeug in Betracht, Motorraum und Unterboden schließe ich also aus.
Bei 1) dachte fiel mir als erstes Versteck die Abdeckung im Kofferraum ein, in der bei einigen Modellen auch die 12V-Buchse drinstecke. Allerdings würde ich dort auch als erstes suchen. Das Armaturenbrett scheidet zumindest dort aus, wo man das Teil bei Radioausbau oder Tachotausch /-zurückdrehen quasi von alleine finden würde.

Hier brauche ich also nun Tipps von euch! Wo würdet ihr einen Peilsender verstecken?

Danke,
Ingo
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 29. Mär 2010, 18:12

???
willst du jetzt ehrlich ne antwort haben?
Jemand der selber sowas verbaut, der erzählt doch nich im Internet rum wo sowas sicher versteckt sein kann.
Wer sagt mir denn, das du nich autos klaust und jetzt wissen willst wo wir sowas verstecken?

Geh mal aufn Schrottplatz und guck ma zu wie die ein auto auseinandernehmen. Da kannste dir anregungen holen wo man sowas verstecken kann.


Themenersteller
bz-mof
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jan 2008, 20:36
Wohnort: Aachen
Alter: 40

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon bz-mof » 29. Mär 2010, 18:57

willst du jetzt ehrlich ne antwort haben?
Ja. Sonst hätte ich nicht gefragt....
Allerdings gebe ich zu, nicht alle Punkte, die du anführst, vorher bedacht zu haben.
Jemand der selber sowas verbaut, der erzählt doch nich im Internet rum wo sowas sicher versteckt sein kann.
Ich hätte vorher schreiben sollen, daß ich natürlich keine Antworten im Sinne "Ich hab das bei meinem Auto (hier) versteckt" erwarte. Da ich im Prinzip gerade erst anfange, über das Thema nachzudenken, war ich erstmal davon ausgegangen, daß es mehr als ein paar gute Verstecke gibt.
Wer sagt mir denn, das du nich autos klaust und jetzt wissen willst wo wir sowas verstecken?
Ich. Und folgende Argumentation: Selbst wenn du mir sagst, wo "ihr" sowas versteckt, ist ja noch lange nicht sicher, daß sich _kein_ Peilsender in einem hypothetisch geklauten Fahrzeug befindet, nur weil sich an dieser einen, von dir genannten Stelle keiner befindet. 100%-ige Sicherheit hätte man nur nach komplettem Zerlegen des Fahrzeuges UND dem Wissen, daß sich so etwas nicht schon ab Werk irgendwo (embedded im Radio, in Steuergeräten, in wo-auch-immer) befindet.
Geh mal aufn Schrottplatz und guck ma zu wie die ein auto auseinandernehmen. Da kannste dir anregungen holen wo man sowas verstecken kann.
Genau das ist es, was ich vermeiden wollte. Vielleicht sollte ich die Frage so stellen:

Wer hat einen Tipp für mich, wo man in einem 9n etwas Kleines mit 12V-Anschluß _ohne(!) großen Aufwand_ verstecken kann?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Mär 2010, 22:30

Wer hat einen Tipp für mich, wo man in einem 9n etwas Kleines mit 12V-Anschluß _ohne(!) großen Aufwand_ verstecken kann?
Hier. :arrow: Bild

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon jotka » 29. Mär 2010, 22:35

Wer hat einen Tipp für mich, wo man in einem 9n etwas Kleines mit 12V-Anschluß _ohne(!) großen Aufwand_ verstecken kann?
Hier. :arrow: Bild

MfG
Ist das hinter dem Handschuhfach?
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Mär 2010, 22:40

Ja genau.

Ist mit wenigen Schrauben befestigt.
Batterie abklemmen nicht vergessen, wegen des Airbagschalters. ;-)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon jotka » 29. Mär 2010, 22:45

Ja genau.

Ist mit wenigen Schrauben befestigt.
Batterie abklemmen nicht vergessen, wegen des Airbagschalters. ;-)

MfG
Sehr gute Idee :top:

Passt das Ganze vielleicht auch unter den kleinen Hohlraum, der sich unter dem Ablagefach auf der Mittelkonsole befindet?
Einbau ginge schneller, aber man kommt dann natürlich auch sehr leicht ran!
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Mär 2010, 22:49

Könnte knapp werden.
Schau morgen doch selber einmal nach.

Obwohl es nicht einfacher ist, dort eine Spannungsversorgungsleitung hinzulegen... ;)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
bz-mof
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jan 2008, 20:36
Wohnort: Aachen
Alter: 40

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon bz-mof » 29. Mär 2010, 23:07

Obwohl es nicht einfacher ist, dort eine Spannungsversorgungsleitung hinzulegen... ;)
Danke dafür, das ist die Lösung (-:
Hab wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden vorhin, daß ich da nicht drauf gekommen bin.

Der begrenzende Faktor, der zwar in meinem Kopf rumspukte, aber mir nicht einfiel, ist, daß das Teil im Endeffekt überall dort hinkann, wo Dauerplus "in der Nähe" liegt...


Jetzt nur noch einen Schaltplan vom ganzen Polo finden...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: GPS/GSM-Tracker verstecken

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Mär 2010, 23:17

Jetzt nur noch einen Schaltplan vom ganzen Polo finden...
Benötigst du gar nicht.
Da du ja eh nicht viel auseinandernehmen möchtest... ;-)

Ich habe meine neuen Spiegel am WE eingebaut; das sah beispielsweise so aus:
Bild

Bild

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste