Schwache Batterie als Steuergeräte-Killer?

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Ich habe schon die Batterie getauscht . . .

. . . erst als sie völlig versagte, OHNE daß vorher StG-Defekte auftraten
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. . . bei leichten Schwächeanzeichen, OHNE daß vorher StG-Defekte auftraten
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. . . erst als sie völlig versagte, NACHDEM kurz vorher StG-Defekte auftraten (bitte im Thread erläutern)
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. . . bei leichten Schwächeanzeichen, NACHDEM kurz vorher StG-Defekte auftraten (bitte im Thread erläutern)
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Keine Stimmen
Nein, aber ich hatte schon defekte StGe ohne schwache Batterie (bitte im Thread erläutern)
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Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 2

Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Schwache Batterie als Steuergeräte-Killer?

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Aug 2010, 08:28

Hallo,

die Batterie wirkt ja im Bordnetz wie ein Puffer, der die Spannung mehr oder weniger glatt hält, wenn Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden.
Eine altersschwache Batterie puffert logischerweise nicht mehr so gut wie eine neue, so daß die Spannungsschwankungen im Laufe der Jahre stärker werden.
Aber starke Spannungsschwankungen sind wiederum potentiell schädlich für die diversen Elektroniken bzw. Steuergeräte im Fahrzeug.
Spinnt man das weiter, dann müßten defekte Elektroniken bzw. Steuergeräte gehäuft auftreten, bevor die Batterie ganz schlapp macht und ausgetauscht werden muß.
Umgekehrt ließen sich Schäden der teuren Steuergeräte vermeiden oder mindestens verringern, wenn man die Batterie schon bei den ersten Schwächeanzeichen tauscht.

Dazu hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen mit dem 9N und ggf. Plattformbrüdern (Ibiza 6L, Fabia) bzw. PKW mit ähnlicher Elektronik-Ausstattung. Vielleicht können ja andere davon profitieren . . .
2 Antwortmöglichkeiten habe ich vorgesehen, weil seit der Bauzeit des 9N vereinzelt schon mehrmals Batterien getauscht worden sein könnten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

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