Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
marco18435
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2014, 21:18

Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

Ungelesener Beitragvon marco18435 » 4. Aug 2014, 20:37

Moin Moin,

mein Anliegen besteht darin, dass wir vor kurzem an unserem Polo 1.2 12V Cricket Bj. 2004, elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel nachgerüstet haben.
Nach Anschluss des Steckers vom Spiegel an den mittleren Steckplatz des Türsteuergerätes und nachrüsten eines neuen Kabelbaumes sowie den Spiegelverstelltaster reagiert der Aussenspiegel weder auf die Verstellung noch auf die Heizung.
Der erste Verdacht lag darin, dass evtl. eine Sicherung im Kasten fehlt, weil der Polo diesen Types ja nicht original elektrisch verstellbare Spiegel als Ausstattung hat. Nach kurzem Schauen stellte ich dann fest, dass im Sicherungskasten gar nicht die Möglichkeit besteht eine Sicherung in den entsprechenden Steckplätzen zu platzieren, da die Metallaufnahme für die Sicherung fehlt.
Holt sich der nachgerüstete Spiegel vom Türsteuergerät seinen Strom oder muss extra der Sicherungskasten umfunktionert werden??

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 4. Aug 2014, 21:07

Wo hast du das Kabel denn angeschlossen? Du musst das alles ja irgendwo an 12V anschließen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 4. Aug 2014, 21:17

Hallo,

die Spiegelheizung bedarf einer extra Sicherung auf Steckplatz 8 im Sicherungskasten B am Armaturenbrett.
Laut VAG Stromlaufplan musst du das nachrüsten wenn die Spiegelheizung funktionieren soll.
Außerdem müssen die elektrisch beh. und verst. Außenspiegel im elektrischen Lastmanagement, welches sich im BnStg. befindet, eincodiert werden.
Sonst funktioniert die Spiegelverstellung generell nicht.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


Themenersteller
marco18435
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2014, 21:18

Re: Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

Ungelesener Beitragvon marco18435 » 4. Aug 2014, 22:21

Wo hast du das Kabel denn angeschlossen? Du musst das alles ja irgendwo an 12V anschließen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Das Kabel vom Spiegel ist am Türsteuergerät in den freien vorhandenen mittleren Steckplatz eingesteckt worden.
Ich dachte der Spiegel würde sich die 12 V über das Steuergerät holen.
Wo wäre es denn sinnvoll sich die 12 V zu "klauen"?
Hallo,

die Spiegelheizung bedarf einer extra Sicherung auf Steckplatz 8 im Sicherungskasten B am Armaturenbrett.
Laut VAG Stromlaufplan musst du das nachrüsten wenn die Spiegelheizung funktionieren soll.
Außerdem müssen die elektrisch beh. und verst. Außenspiegel im elektrischen Lastmanagement, welches sich im BnStg. befindet, eincodiert werden.
Sonst funktioniert die Spiegelverstellung generell nicht.
Das Problem bei Steckplatz 8 ist das dort es bis jetzt nicht vorgesehen ist einfach nur eine Sicherung reinzustecken. Es muss erst 12V zum Steckplatz 8 gelegt werden und wahrscheinlich von dort weitergehend bis zum Spiegel. Weiterhin ist auch keine Sicherung vorhanden für die elektrische Verstellung der Spiegel. Die müsste sicherlich auch nachgerüstet werden oder??
Könntest du mir dafür den Stromlaufplan zukommen lassen??
Die Codierung des BnStg. kann wahrscheinlich auch nur der freundliche selber vor Ort machen, sehe ich das richtig??


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 4. Aug 2014, 23:21

Hallo nochmal,

den Strompfad musst du komplett nachrüsten.
Vom Potentialverteiler für Kl. 30 (sofern vorhanden, es gab da Unterschiede) über den Sicherungskasten Steckplatz 8, über das Bordnetzsteuergerät, dann die Leitung aufteilen und jeweils eine Leitung bis zu beiden 21-pol. Steckern an den Steckerstationen zu den Türen ziehen. Von der jeweiligen Steckerstation dann zum Türsteuergerät.

Meiner Meinung macht es keinen Sinn den Strom irgendwo zu "klauen".
Du hast eh kaum Abgriffmöglichkeiten. Dann kann man es auch direkt richtig machen und den Originalpfad nachbauen.

Die Spiegelverstellung benötigt keine Sicherung. Der Pfad kommt direkt vom Türsteuergerät welches wiederrum einzeln abgesichert ist, da sich daran der elektrische Fensterheber befindet.
Die Codierung des BnStg. kann wahrscheinlich auch nur der freundliche selber vor Ort machen, sehe ich das richtig??
Prinzipiell kann die Codierung jeder machen der VAG Com hat. Man muss nicht immer zwingend zum Freundlichen. Mitunter wirst du da nur fragend angeschaut. :haha:
Hier im Forum gibt es eine Liste wer VAG-Com hat und Codierungen machen kann.
Das Ganze in verschiedenen Regionen Deutschlands.

Wegen dem Plan schick mir mal ne PN.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Elektrisch nachgerüstete Aussenspiegel reagieren nicht

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 5. Aug 2014, 20:47

Ich werfe einfach mal eine ähnliche Frage in den raum:

Wenn sich die elektrischen Spiegel (9n3 bj06) erst bei der Fahrerseite nur noch nach oben und unten bewegen lassen und Tage später auch auf der Beifahrerseite das gleiche Phänomen auftritt - dann ist erfahrungsgemäß was passiert?

Heizung ist auf beiden Seiten i.O. Nur die Verstellungs nach links und rechts will nicht mehr.

Schalter defekt? Motoren defekt?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste