Ich hab keine TüV Plakette, weil der Wischerarm hinten fehlt

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Daniel

Ich hab keine TüV Plakette, weil der Wischerarm hinten fehlt

Ungelesener Beitragvon Daniel » 2. Jan 2009, 17:54

Moin,

ich war schon lange nicht mehr hier, ich weiß, ich gelobe Besserung! ;-)

Mein Polo feiert gerade seinen dreijährigen Geburtstag und wünschte sich eine AU sowie TüV Plakette.

Bei meinem Lieblingshändler gibt es gerade auch ein günstiges Angebot für TÜV/AU. Also hab ich einen Termin gemacht, hab den Wagen abgegeben und bin erstmal ne Runde Kaffee trinken gegangen. Als ich wiederkam, hatte ich AU aber keinen TÜV. :rolleyes:

Meine 1. Vermutung waren die nicht eingetragenen Winterreifen, meine 2. Vermutung war der fehlende Verstellring am Gewindefahrwerk, meine 3. Vermutung war die defekte Rückleuchte (seit 2 Wochen) und meine 4. Vermutung waren meine XenonWhite Standlichter....nein es kam die absolute Überraschung..meine Scheibenwischeranlage hinten ist ohne Funktion, weil der Wischerarm fehlt (da hab ich den Blindstopfen von DieselPower drin) und dies ist ein erheblicher Mangel! :hmhm: Sind die eigentlich nur doof?! Die Erklärung seitens der Werkstatt war, dass sei zwar kleinlich, aber der Prüfer hat ja recht, weil VW die Autos ja auch nicht ohne baut... :hmhm:. Ich hab jetzt bis zum 02.02. Zeit mit einer ABE (für den Blindstopfen) vorbeizuschaun oder ich bau den Heckwischer wieder dran. Spinnen die? Ich bin garantiert der Einzige mit diesem Mängel, oder? Was sagt ihr dazu?

P.S.: Frohes Neues!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

bo

Re: Ich hab keine TüV Plakette, weil der Wischerarm hinten fehlt

Ungelesener Beitragvon bo » 2. Jan 2009, 17:57

Hey ist heut schon der 1. April? =P

und ohne Verstellring biste durchgekommen? :?:

Das ist wieder die Willkür des einzelnen TÜV-Prüfers.. einfach Wischer wieder hinbauen, Auto vorzeigen,
wieder abbauen und fertig

Themenersteller
Daniel

Ungelesener Beitragvon Daniel » 2. Jan 2009, 17:58

Mach ich aus Protest schon nicht, ich will ne ABE... :haha: (Servus Mane! :wink:)
Zuletzt geändert von Daniel am 2. Jan 2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 2. Jan 2009, 17:59

ABE gibs für sowas nich.
Der tüv hat schon recht..was serienmäßig da ist,hat zu funktionieren.Ein nicht funktionierender Wischer ist ein erheblicher mangel.
Bau den Wischer wieder an,lass Tüv machen,dann bau wieder um.

is leider so
Dom lomp & Famous

Bild

futschi85

Ungelesener Beitragvon futschi85 » 2. Jan 2009, 18:02

Wozu braucht man einen hinteren Scheibenwischer..... so ein sch.... wen das der Grund sein sollte, sollte sich der Prüfer mal überlegen ob er nicht mal ne neue ABE für seine Tauglichkeit braucht :flop:
Probiers mal bei nem anderen Tüv, kann mir net vorstellen das, dass ausschlaggebend ist.
Bild
Fahrzeuge: Audi A3 8p  

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 2. Jan 2009, 18:03

Weise doch den freundlichen Herren mal drauf hin das es von VW jeweils 50 Golf 5 in Gelb und 50 Stück in Orange gibt die serienmäßig hinten keinen Wischer haben.Hieß glaube ich Speed Edition...Oder schau mal T5 Busse an die haben hinten auch nichts

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 2. Jan 2009, 18:07

T5 hat einen Wischer hinten...
Golf ist aber kein Polo ;)

Endweder is die Heckscheibe am Golf kpl. Ohne Loch. Oder sie hat auch einen Stopfen.Dann sollte man natürlich versuchen an so einen Stopfen zu kommen.. mit VW Nr.
Dom lomp & Famous

Bild

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 2. Jan 2009, 18:09

aber nicht alle T5 haben einen.Mein Betriebsauto nicht.

nö ist voll Glas ohne Stopfen :grr:

Stephan Tijink
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 2. Jan 2009, 18:10

Wozu braucht man einen hinteren Scheibenwischer..... so ein sch....
Also ich benutze meinen ständig. Gerade bei diesem fiesen Wetter im Moment. Also ich wollte nicht drauf verzichten :)

Grüsse,
Stephan

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 2. Jan 2009, 18:12

aber nicht alle T5 haben einen.Mein Betriebsauto nicht.

nö ist voll Glas ohne Stopfen :grr:

ja beim t5 dann je nach Modell..

Ja Vollglas..dann darf der das auch so ;) Der Polo nicht...ist halt kein Auto von 1988 wo man bei kleinen dingen vill nochmal nen Auge zudrücken kann...
Dom lomp & Famous

Bild

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 2. Jan 2009, 18:13

also ich würd sagen probiers woanders!
ich bin vor 4 monaten ohne probleme ohne heckwischer überm tüv gekommen :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 2. Jan 2009, 18:48

So ein Schwachsinn...
wenn Du zwei Außenspiegel hast, wovon ich einfach mal ausgehe, kannst Du Deine Heckscheibe in Wagenfarbe lackieren wenn Du lustig bist.
Heckscheibenwischer ist ebenso keine Vorschrift; wenn Du einen hast und der nicht funktioniert, ist das ein Mangel, klar. Aber wenn Du keinen hast hast Du halt keinen,oder fall ich jetzt beim nächsten TÜV wegen fehlenden Nebelscheinwerfern durch?
Lächerlich...ich wäre nicht vom Hof gefahren ohne Plakette, hätte mir direkt den Vorgesetzten gesucht.
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 2. Jan 2009, 19:44

Die Nebelscheinwerfer sind auch Frei Wählbare Extras..und KEINE Pflicht...Hab noch nicht gesehn das du Front oder Heckwischer abbestellen kannst..Daher IST da.. MUSS auch Funktionieren.. Da kannste Dir auch ruhig Deinen Vorgesetzten suchen,ändert nichts an der rechtlichen Situation.Wer Sachen an seinem Auto verändert muss sich nicht wundern das Bestimmte sachen nicht rechtens sind.
Dom lomp & Famous

Bild

Der_Jan

Ungelesener Beitragvon Der_Jan » 2. Jan 2009, 19:46

Hmm .. naja .. Als Ich damals zu Sondereintragung meiner Räder beim TÜFFFFF war , fragte der Prüfer mich auch , was denn mit dem Heckwischer los sei .. wo der denn hin sei..

Iwie sind die schwer spitz auf sowas -.- ....

Ich brauch den eh nie :D ... Wer LKW per Spiegel Rückwärts fahren kann , der kann auch Polomobil Rückwärts auf Spiegel fahren , wenn denn wirklich mal kein durchblick nach hinten ist :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Volkswagen Eos  

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 2. Jan 2009, 20:44

Ich habe auch keinen und bei mir wird es immer als geringer Mangel auf den HU Bericht geschrieben, aber Plakette gabs noch immer, ob nun Dekra, oder TÜV.

Weiß auch nicht was das soll, in der StVZO §40 steht nur, dass man für die Windschutzscheibe einen braucht.

mfg Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 2. Jan 2009, 21:33

Also mein 4er Golf ist auch ohne Wischer und ohne Mägnel direkt beim Tüv Nord durch gegangen!
Ich kan der Sache mit den 2 Außenspiegeln nur zustimmen, wenn du 2 davon hast brauchst du quasi keine Heckscheibe durch die du gucken kannst! :top:
"gegenvergleich" Denn wenn man an nem 1er Golf nur 1 Außenspiegel hat darf man die Scheiben nicht tönen! :fuck:

Auch wenn das alles :meschugge: ist es ist so!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Jan 2009, 00:56

Viele hier sind der Meinung, dass es sinnlos ist, wegen einer solchen Sache keine Plakette zu bekommen.

In meinen Augen ist es aber absolut sinnfrei, den Heckwischer abzubauen. Welche Vorteile soll das haben? Umsonst hat ihn VW sicher nicht angebaut. Für mich ist er ein wichtiges Element. Ich hasse es, nach hinten wegen Spritzwasser nichts sehen zu können... Warum baut ihr die Wischer ab?

MfG Flo

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 3. Jan 2009, 01:10

ich hab das ding in den ganzen 3 jahren noch keinmal angehabt. Einmal ist er von selber angegangen beim rückwärts fahren weil der Wischer vorne an war. Vw hat sich bei meiner ersten inspektion nach 1 Jahr gewundert warum das dingen so verfault und kaputt war. Die haben mich gefragt ob ich den nie benutzt hätte meine Antwort war nein wofür auch zum Rückwärts fahren hab ich 2 Außenspiegel!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 3. Jan 2009, 03:02

@chrimmy:
Wie kommst Du auf die Idee, daß man den Heckwischer nicht entfernen darf?
Einzige Bedingung sind 2 Außenspiegel. Sicht durch die Heckscheibe interessiert keinen.
Zehntausende Caddys oder Corsa Combos fahren mit lackiertem Blech da hinten rum, ganz ohne Scheibe; sind die alle illegal?
Was am Fzg ist, muß funktionieren, was nicht dran ist, nicht. Ob ich Nebelscheinwerfer habe oder nicht spielt für den TÜV überhaupt keine Rolle.
Und nochmal für Dich, Flo und den Rest der "Schönwetter-Fraktion": ich habe 2 Aussenspiegel und kann die auch benutzen^^
Nich bös gemeint, wenn Ihr nicht über Spiegel fahren könnt oder wollt ist das ja Eure Sache, aber erzählt den Leuten die es können nicht, daß man einen Heckwischer braucht.
Habe den Heckwischer an Vectra, Calibra, Ibiza und Polo abgemacht und noch nie Ärger mit dem TÜV gehabt...
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Jan 2009, 07:35

... Warum baut ihr die Wischer ab?

MfG Flo
Witzmodus an:

Dass sind dann immer diejenigen, die auf der linken Autobahnspur bleiben, weil sie nicht sehen dass von hinten einer mit Lichthupe angerast kommt :haha: :haha: :haha:

Modus aus

Ich seh auch keinen Sinn, auch vom Optischen stört mich so ein Wischer nicht
...Egal

Aber rechtlicher Fakt ist,
was Serienmäsig vom Werk verbaut war, kann nicht einfach ohne Tüv-Abnahme entfernt werden, daher der Mangeleintrag bei manchen Prüfern! Das jemand nur deshalb keine Plakette bekommt, ist mir auch neu :hä:

Fahrzeuge die sowas vom Werk her nicht haben ist lt. TÜV was anderes, da diese bereits so ihre Betriebserlaubnis bekommen haben.

Wo das nun alles so niedergeschrieben steht :???:

Steht bestimmt in irgendsolchen ECE-Regelungen, denn in der deutschen STVZO steht dazu nichts.
Wer will kann sie ja mal lesen sind paar 1000 Din A4 Seiten ^^ in der deutschen Version. Dazu kommen noch viele viele Seiten Aktualisierungen/Änderungen/Nicht Deutschlandbetreffende Sachen in Englisch/Französisch sowie einige Seiten nichtveröffentlichte Regelungen, die irgendwo auf Regierungspc's herumschlummern :meschugge:

Und Ja, ich kann auch mit 40t gefährten Rückwärts fahren, nur warum sollte ich dann im Auto nicht den komfortableren Rückspiegel in Verbindung mit einer sauberen Heckscheibe benutzen, sondern kleine Außenspiegel, wo man nichtmal den Vollständigen hinteren Bereich sieht.
Naja, jeder wie ihm lieb ist "die Katze mag Mäuse ... ich nicht" ;)

Nich bös gemeint, wenn Ihr nicht über Spiegel fahren könnt oder wollt ist das ja Eure Sache, aber erzählt den Leuten die es können nicht, daß man einen Heckwischer braucht.
Habe den Heckwischer an Vectra, Calibra, Ibiza und Polo abgemacht und noch nie Ärger mit dem TÜV gehabt...
Dann erzähl aber bitte auch nicht den anderen Leuten wenn es bei dir immer Problemlos geklappt hat, dass es allgemein immer so sein sollte.
Gibt genug Prüfer die das als Mangel ansehen. Eben alles im ermessen des Prüfers. Deinen hat das eben nicht gejuckt, den von Daniel so sehr, dass er nichtmal ne Plakete bekam!

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!