Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 38

Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon gecko » 19. Jan 2009, 19:20

Hallo alle zusammen,
Ich war heute beim Lackierer und hab mir ein Termin geholt um ein paar Teile lackieren zu lassen.
Aber beim Halbmond ausspachteln und lackieren meinte der Lackierer das es niemals länger hält.
Er sagte im Sommer dehnt sich die Spachtelmasse anders aus als das Plastik und dadurch
platzt alles früher oder später wieder ab..
Was ich nicht verstehe ist das, dass doch an vielen anderen Autos auch so gemacht wurde.
Deshalb frage ich euch..
Was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?
Hält es oder fällt es?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Staatsheld
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mär 2008, 20:57
Wohnort: Mainstockheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 19. Jan 2009, 19:25

Servus, also ich hab es mit plastik verschweißen gemacht. Hält bombig is nur weng langwierig aber dafür richtig gemacht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 38

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon gecko » 20. Jan 2009, 19:01

Hat denn sonst keiner Erfahrungen damit gemacht ob das auch mit Spachtelmasse hält?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Staatsheld
Beiträge: 471
Registriert: 3. Mär 2008, 20:57
Wohnort: Mainstockheim
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Staatsheld » 20. Jan 2009, 19:07

Ja wie gesagt wird nich lange halten.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Crosspolo-105
Beiträge: 657
Registriert: 4. Jul 2006, 01:07
Wohnort: Weiden
Alter: 52

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 20. Jan 2009, 19:09

Im Prinzip ist es ganz einfach:

hab mir von Westfalia die Form-A-Plast Knetmasse geholt, den Halbmond damit geschlossen und dann per Smart Repair lacken lassen.

1. Grill ausbauen
2. Die zwei Komponenten der Knetmasse 1:1 vermengen und durchkneten bis die Masse schön giftgrün ist
3. Den Halbmond damit ausformen. Dabei auf der Innenseite ruhig etwas mehr rein machen um möglichst viel Halt zu bekommen (etwas um die vorhanden Kanten der Stoßstange drücken...)
4. Nach dem Aushärten der Masse zuschleifen.

Danach hab ich meinen Polo zum Smart-Repair gebracht. Den Rest hat mir der für einen Freundschaftspreis gemacht.

Link zur Knetmasse:

http://www3.westfalia.de/suche/index.ph ... ing=820084

Gruß
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)


Themenersteller
gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 38

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon gecko » 20. Jan 2009, 19:53

Danke für den Tip.Genau so werde ich das denn auch machen..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Polo-Katze

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Polo-Katze » 13. Feb 2009, 23:26

wie wärs mit nem stück alu hinschweissen und dann den rest zu verspachteln? auf jedenfall mehr stabilität und könnte man genauso lackieren(smart repair)


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 13. Feb 2009, 23:37

gecko hat einen 9N3, da ist der Halbmond in der (Plastik-)Stoßstange, da kommst du mit Alu und Schweißen nicht weit!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  



eXoniTy

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon eXoniTy » 14. Feb 2009, 18:32

Bei mir wurde Plastik schweißen angewandt, soweit ich es beurteilen kann und es hält Bombenfest :top:


Themenersteller
gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 38

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon gecko » 14. Feb 2009, 19:57

Bei mir hat das jetzt doch der Lackierer gemacht.
Hatte noch mal mit dem Chef des Ladens gesprochen und der hat denn gesagt das die den Halbmond doch weg bekommen.Ich glaub die haben das mit Kunstharz oder sowas gemacht..
Bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit...Und man sieht auch kein bißchen mehr das da mal ein Halbmond war.. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Paladin500
Beiträge: 154
Registriert: 11. Nov 2008, 22:39
Wohnort: Hage
Alter: 37

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Paladin500 » 14. Feb 2009, 22:27

Wieviel hast du denn beim Lackierer bezahlt um den Halbmond weg machen zu lassen?
Gruß Arne
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Themenersteller
gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 38

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon gecko » 14. Feb 2009, 22:52

Wie du auf meinen Fotos vieleicht gesehen hast wurden bei meinem Cross ja gleich noch mehr Teile lackiert...
Außerdem musst du am besten einen Lackierer finden der das in irgend einer Form schon mal gemacht hat.Ich denke das ein 0 8 15 Lackierer dir das doch einfach nur zu spachtelt.
Also als ich noch keine Erfahrung damit gemacht hatte habe ich schon mal einen anderen Lackierer gefragt was das entfernen des Halbmond mit Lackierung kostet...er meinte 40€..Wobei ich nicht weiß ob er das auch nur gespachtelt hätte.
Gibt das Geld aber ruhig aus wenn du einen Grill ohne VW Emblem haben willst...
Weil denn dieser Halbmond echt nicht schön aussieht...
(als wenn dir da einer etwas geklaut hat ;) )

Kleiner Tipp:Wenn du schon beim Lackierer bist denn kannst du den Kühlergrill gleich mit
lackieren lassen...Und wenn du da an der Seite des Kühlergrills diesen kleinen Klipp
nicht
benutzen willst (du weißt schon welchen ich meine) und ein bißchen
handwerklich
begabt bist denn kannst du ihn vor dem lackieren raus arbeiten...
(Drehmel,Schleifpapier)
Nach dem lackieren sieht man davon kaum noch was..
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Paladin500
Beiträge: 154
Registriert: 11. Nov 2008, 22:39
Wohnort: Hage
Alter: 37

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Paladin500 » 15. Feb 2009, 18:29

Besten Dank für die guten Tipps :top:
Aber eine :?: hab ich noch: Sind die Klipps eigentlich genormt, also alles gleich von der Halterung her oder muß ich da auf was achten?
Bin noch am überlegen ob ich da was reinmache.
Gruß Arne
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Themenersteller
gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 38

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon gecko » 15. Feb 2009, 19:07

Keine Ahnung
weil ich da ja auch noch nie was dran hatte...
Mußt du mal jemanden fragen der da schon was dran hat...
Mir fällt da nur Crosspolo-105 ein...der hat da ein CROSS dran..sieht nicht schlecht aus.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


eXoniTy

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon eXoniTy » 15. Feb 2009, 20:04

Also mich hatte es 50 Euro gekostet :top:
Ziehmlich günstig eig :D
Aber das ist bei jedem Lackierer anders ;)


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Halbmond entfernen nach Kühlergrill wechsel??

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 15. Feb 2009, 22:26

wie wärs mit nem stück alu hinschweissen und dann den rest zu verspachteln? auf jedenfall mehr stabilität und könnte man genauso lackieren(smart repair)
man kann alu nicht mit metall verschweißen ;-) außerdem würde dabei ein galvanisches element entstehen, was zum rosten der verbindungsstelle führen würde ;-)
ein stück metall anschweißen würde gehen, aber dann halt auch nur beim 9N ;-) :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste