Gasanlage und Turbo ?!

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
GT.Robman
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2010, 11:22
Wohnort: Goch
Alter: 33
Kontaktdaten:

Gasanlage und Turbo ?!

Ungelesener Beitragvon GT.Robman » 16. Okt 2010, 15:42

Hey...

Ich Frage mich schon lange ob man mit einer Gasanlage einen Turbolader verbauen kann :???:??


Wenn ja, gibt es irgendwelche Turbos die man da so ""einfach"" draufbauen könnte z.B. von nem 1.4 TSI oder so ??
Ich fahre einen Polo 9n3 mit 1.4L 16V.
Und mit welchen Aufwand wäre das verbunden ?
LG
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Gasanlage und Turbo ?!

Ungelesener Beitragvon Vaku » 16. Okt 2010, 16:05

Turbokits für den 1.4 gibts einige z.B.
http://www.hoge-tuning.de/turbokits/000 ... /index.php

Allerdings vermute ich, dass selbst mit einem überdimensionierten Ladeluftkühler immernoch eine recht hohe Ansauglufttemperatur herrscht und das dann noch in Verbindung mit der verminderten Kühlwirkung von Gas gegenüber Benzin..
Andererseits sollte es nicht die Welt kosten, hitzebeständigere Ventile einzubauen, aber der Rest des Motors muss ja auch mitspielen..

Vielleicht einfach mal anrufen und fragen.
Generell halten sich aber aller Hersteller und Tuner von Turbo+Gas bei Serienmotoren fern,
das wird seinen Grund haben, wobei andere schon ewig so rumfahren und alles hält.

Edit: Zum Aufwand: Auf jeden Fall Zylinderkopf ab, um die Platte zur Verdichtungsreduktion einzusetzen, Auspuffkrümmer durch einen für Turbo ersetzen, Rohre und Schläuche verlegen dafür ggf Halterungen anfertigen oder Komponenten versetzen,um Platz zu schaffen.
Weiß nicht, inwiefern alle Polos die Aufnahmepunkte für LLK und die Rohre dazu schon haben oder ob die nur bei als Turbo (TDI oder GTI) ausgelieferten Modellen vorhanden sind. Das würde es sicher vereinfachen.
Steuerungstechnisch sicher auch noch einiges zu tun, wie MAP-Sensor tauschen und möglicherweise Benzindruck anpassen/Injktoren ändern. Die Software dazu gibts ja, als muss man da nicht bei null anfangen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Gasanlage und Turbo ?!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Okt 2010, 17:51

Es gibt bisher nur einen Anbieter, der mit dem elektrischen Gaspedal und der elektronischen Drosselklappe umgehen kann:

http://www.kompressormotor-berl.de/

Kosten zwischen 4000 und 6000 Euro für 155 PS. Autogas ist kein Problem.

Bei Fragen kannst du den Anbieter fragen. Ansonsten kannst du lieber einen GTI kaufen und den auf Autogas umbauen lassen. Das ist günstiger und einfacher.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
GT.Robman
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2010, 11:22
Wohnort: Goch
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Gasanlage und Turbo ?!

Ungelesener Beitragvon GT.Robman » 16. Okt 2010, 18:51

Ja hatte auch schonmal darüber nachgedacht mir den Motor von nem GTI zukaufen und dann dann mit meinem Motor zu Tauschen aber man findet so wenige komplette Motoren( Motor + Getriebe usw.) für nen einigermaßen eträglichen Preis
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Gasanlage und Turbo ?!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 17. Okt 2010, 19:30

Ne einen ganzen Polo GTI kaufen und den auf Autogas umrüsten lassen. Deinen Wagen kannst du dann verkaufen und die gewünschten Tuningteile in den GTI einbauen.

Alles andere ist deutlich teurer.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste