Polo 9N3 brauche beratung für Tuning

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
jan_b
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2011, 10:48

Polo 9N3 brauche beratung für Tuning

Ungelesener Beitragvon jan_b » 6. Mär 2011, 11:50

Hallo,

Zunächst bin ich neu hier, ich fahre seit zwei Jahren einen Polo 9N3 mit einem 1,4 Liter Benzinmotor bei 75 PS.

Seit dem ich einen Mini Cooper mit 90 Ps Diesel fahren durfte (geliehen für eine Woche)
und meine Eltern sich einen Peugott mit 2,0 liter Dieselmotor und 109 Ps angeschafft haben bin ich allerdings geschädigt und ziemlich unzufrieden mit meinem Kleinen Motörchen, vorallem da er 6,5 liter auf 100 km braucht und das bei Geschwindigkeiten die unter 90 km/h liegen müssen.

Nun habe ich mir Gedanken über einen neuen Motor gemacht, meine Kalkulation ist dabei die Folgende mein Motor geht auf die 85000 zu und hat alle Inspektionen mit gemacht und ist immer ordentlich gefahren worden und vor allem auf Langstrecke, laut ebay Recherchen
würde sich ein solcher Motor noch gut verkaufen lassen, dann habe ich auserdem noch zwei KFZ Mechatroniker an der Hand die mir ihre Hilfe zugesagt haben.Und ich werde demnächst bei VW anfangen womit die Möglichkeit besteht Teile günstiger zubekommen.

Zweite Kalkulation ist die Folgende wenn ich nun einen neuen Motor einbau mit neuen bremssytemen und neune Gedriebe und natürlich ein neues Fahrwerk, dann ist das einzige was an dem Auto noch Original ist die Karroserie und die Achsen. Sprich es ist fast ein neu Wagen der noch dazu auf meine Persönlichen wünsche angepasst ist (besser als das Auto, welches man direckt von VW bekommt).In dem fall würde ich mir meine eigenen "neu" wagen bauen.

Dies dazu sagt mir wen ich bei irgent einer dieser Hypothesen auf dem Holzweg bin.


Nun die eigentliche Beratung

Ich möchte gerne einen Dieselmotor haben, ich brauche allerdings keine 200 PS mir würden auch 120-150 schon vollkommen reichen.
Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Bereich, welche wäre die Praktikabelste Lösung?

Außerdem denke ich das ich ein Kublungspedal vermissen würde wenn es nicht mehr da sein sollte des wegen könnte es ruhig ein Schaltgetriebe bleiben.


Ich hoffe auf vorschläge

cucu
Ps: kein angebote wo ich hin gehen könnte und es machen lassen könnte, den wenn ich so was machen solte dann selbst damit ich weiß was gelaufen ist.

Eddit:
habe nun nach suche von Hand diesen Motor gefunden 1.9L TDI 96kW / 130PS irgendwie ckriket oder wie der im Polo heist, wäre halt was und leistungsreserven hätte man da auch oder? Nur 6gang Gedriebe.... ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 brauche beratung für Tuning

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Mär 2011, 14:59

Blöde frage...... ABER hast du mal in betracht gezogen dir einen fertigen Diesel mit 131PS und 6 Gang Getriebe zu kaufen ??


Das sollte viel günstiger werden als deinen jetzigen Polo zu behalten und umzubauen...


Wenn du die Idee verfolgst, alles neue Teile zu nehmen, um auch wirklich zu wissen wo die Teile herkommen, dann liegst du mit den Kosten noch viel viel höher !

Anderseits musst du auf "gebrauchte" Teile zurückgreifen, da weiss man nie wo sowas herkommt....


Mal als gedankenanstoss.....



Wenn du es allerdings hältst wie ich, das der Weg dahin dein Ziel ist, dann finde ich bis jetzt einen guten Ansatz.

Allerdings musst du dir VORHER sicher sein was du willst.... erst schreibst du : 120-150 würden dir reichen... dann ist es nachher der stärkste Motor, weil du ja noch Leistungsreserven haben willst. Das solltest du vorher entscheiden und danach dann den Motor aussuchen. Und nur weil es den 131 PS´ler nur mit einem 6 Gang Getriebe gab muss es ja nicht heissen das man es nicht mit einem 5 Gang kombinieren kann ;)

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste