Benötigte Teile:
• ca. 2m Waschwasserleitung (habe diese von einem Polo 6N von der Heckwaschanlage
aus dem Kabelbaum herausgetrennt)
• dazu passende Gummischläuche zur Befestigung an der Waschpumpe
• einige Kabelbinder
• bei einem Polo Classic wie bei meinem, eine Waschpumpe von einem Steilheck (STH) Polo (habe diese auch von meinem alten STH Polo übernommen).
• bei einem Classic bzw. Stufenheck wird er auch genannt, der passende Wischerhebel
(bei mir durch die Tempomatnachrüstung günstigerweise mit gegangen)
• optimal auch für jene, die ihren Heckwaschanlage nicht mehr benötigen, sprich den Wischer demontiert haben
Werkzeug:
• Torx 30, 25
• Seitenschneider
• Schlitzschraubendreher bzw. Plastikkeil
• 5 mm Bohrer
• Eine Nadel gewünschten Durchmessers für die Spritzlöcher (einmal dünn beginnen und das Ergebnis begutachten)
Beginnend mit der Demontage des Grills und des Stoßfängers und den Abdeckungen (Schraubenpositionen siehe Bild)

weitere Schrauben bzw. Spreiznieten befinden sich am Unterboden zum Motorunterschutz (falls vorhanden) links und rechts
bzw. in der Mitte.

Links und rechts jeweils vier (fünf?) Schrauben im Radhaus demontieren.
(je nach Radgröße müssen die Räder demontiert werden, ansonst geht es sich auch mit einer flexiblen Verlängerung mit samt dem Torxbit aus)
bitte nicht vergessen die Fangnassen bei den Scheinwerfern zu entriegeln
Nun den Stoßfänger nach vorne hin wegziehen und bei vorhandenen Nebelscheinwerfern, diese nicht vergessen abzugstecken.

danach geht’s los:
die Leitung wie folgt (meines Erachtens die beste Lösung) verlegen und mit Kabelbinder befestigen (hier bei den originalen Befestigungspunkten der SRA).

Beim folgenden Bild die Löcher für die Leitungsbefestigung so bohren, dass sich die Leitung beim Befestigen an der Kante anliegt (befestigen widerum mit Kabelbindern).

Danach einen kleinen Teil der Luftführung vom LLK öffnen und die Leitung hindurch führen.

Zur Befestigung der Leitung an der Luftführung müssen in diesem Fall jeweils zwei Löcher gebohrt werden.

So sieht in meinem Fall die Verlegung aus (blaue Pfeile sind die Auslegungen der Spritzrichtungen[Löcher mit Nadel gestochen]).

Zum Schluss noch die Befestigung der beiden Schläuche und der E-Leitung mit einem Kabelbinder (hier auch Sichtbar, das eingebaute
Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage)

Natürlich ist das Ende der Leitung mit einem dichtenden Gegenstand zu verschließen, ich habe dazu den Stift einer Spreizniete verwendet.

Nun alles kann alles wieder zusammengebaut werden.
Natürlich übernehme ich für den Umbau keine Haftung odgl.