Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze einen VW Polo 9N ASZ, getunt auf 118kW. Da er nur die Abgasklasse 3 erfüllt und ich auch künftig in alle Umweltzonen fahren will, brauche ich zur Erteilung der grünen Schadstoffplakette demnächst ein EU4-Fahrzeug.
Eine Rußfilternachrüstung will ich umgehen, u.a. weil hierfür die zuerst die eingetragene Leistungssteigerung wieder rückgängig gemacht werde müsste.
Der für mich ideale Motor wäre der BUK (1,9l PD TDI 118kW, EU4 ohne DPF und die anfällige AGR-Drosselklappe), der aber nur im Ibiza 6L Cupra verbaut wurde. Einen Umstieg auf einen Ibiza möchte ich aus verschiedenen (geschmacklichen) Gründen vermeiden.
Da sich der Ibiza und Polo die gleiche Produktionsplattform teilen, wäre der Einbau eines BUK-Motors in einen Polo 9N technisch kein Problem.
ASZ und BUK unterscheiden sich nur in wenigen abgasrelevanten Teilen, so dass m.E. sogar ein vorhandener ASZ-Block mit relativ geringem Aufwand auf die Abgaswerte des BUK gebracht werden könnte.
Da beide Motoren zudem die EDC 15 -Einspritzung mit der FGQ-Datenbasis haben, könnte auch das Software-Update auf BUK ohne Tausch des MSG per Flashtool erfolgen.
Als größtes Problem sehe ich die Eintragung der Abgasklasse EU 4 und Erteilung der grünen Schadstoffplakette für den ASZ-BUK-Polo.
Das Studium Ihrer Website weckte in mir aber die Hoffnung, dass Sie ein solches Projekt realisieren könnten. Wenn nebenbei noch eine Leistungssteigerung auf ca. 125 kW möglich wäre, ohne die werksmäßige 288 mm-Bremsanlage ändern zu müssen, wäre das optimal.
Wenn Sie bereit wären, ein solches Projekt anzunehmen, teilen Sie mir bitte kurz per E-Mail mit:
1. Gesamtpreis incl. Änderung des Fahrzeugbriefes auf EU 4
2. Gesamtdauer des Umbaues.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort:
Sehr geehrter xy
Es besteht keinerlei Möglichkeit darauf TÜV zu bekommen.
Deswegen können wir Ihnen da leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CAR-CREATIV Team
CAR-CREATIV ltd.
Inhaber: Timo Schmidt
Weberstr.2
86343 Königsbrunn / bei Augsburg
Tel: 08231-609587
mail: service@car-creativ.de
Nachgefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für die schnelle Antwort.
Es erscheint schon etwas seltsam, daß ein Umbau Diesel EU3 -> Diesel EU4 nicht abgenommen wird, während das bei einem Umbau Diesel EU3 -> Otto EU4 (1,8T) möglich ist.
Darf das etwa sein, weil der 1,8T dank dramatischem Verbrauchsantieg erheblich mehr Spritsteuer in die Staatskassen spült als der Diesel vorher, während ein Umbau ASZ -> BUK verbrauchsneutral wäre?
Oder gibt es etwa rein technisch motivierte Gründe, warum letzteres nicht abgenommen würde?
MfG
Antwort 2:
Sehr geehrter xy
Wir wissen den Grund ebenfalls nicht. Tatsache ist nur dass es nicht
abgenommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CAR-CREATIV Team
CAR-CREATIV ltd.