1.2 40kW verabschiedet sich langsam...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

1.2 40kW verabschiedet sich langsam...

Ungelesener Beitragvon swift » 19. Jun 2007, 18:28

Na also der Tag ist langsam gekommen wo mein 3-Zylinder 1.2 40 kW sich langsam verabschieden will. Der Polo faehrt sich ganz normal aber es ruckelt wie verrueckt, war heute bei VW sie haben Druck in den Zylindern mit VAG gemessen und der mittlere Zylinder hat nur 5.9 Bar die anderen zwei um die 14 Bar.

Es ist keine Spule oder Kerze defekt die haben es schon am Anfang getestet.

Entweder ist der Kolbe kaputt oder ein Ventil, wenn der Ventil ist es noch machbar ohne Probleme wen der Kolbe kaputt ist ist der Motor endkuedlig KO und da kann nichts mehr helfen da Kolben fuer den 3-Zylinder als Ersatzteil nicht angeboten sind da es in der Werkstatt nicht reparierbar ist.

Soo schnell kann es also gehen, am Montag weiss ich mehr wenn ich ein Termin habe, die werden den Zylinderkopf demontieren um zu sehen was dahinter steckt.

117.000 km ist der aktuelle Tachostand...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


greg82
Beiträge: 596
Registriert: 28. Jan 2007, 17:48
Wohnort: Mannheim
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon greg82 » 19. Jun 2007, 18:36

schon mal dran gedacht das es die zylinderkopfdichtung sein könnte???? das wäre auch ne möglichkeit..... würd mal noch bei ner anderen werkstatt nachfragen, bzw eine prüfung machen lassen.....
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 19. Jun 2007, 18:41

ich kenne alle hier in meiner VW Werkstatt sind meine Freunde also die werden das bestimmt gut machen, aber die haben so die ersten Vermutungen gemacht, entweder der Kolben oder ein Ventil ist kaputt.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


greg82
Beiträge: 596
Registriert: 28. Jan 2007, 17:48
Wohnort: Mannheim
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon greg82 » 19. Jun 2007, 18:48

Dann bin ich ja mal gespannt was es im endefekt ist......
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Kevin99
Beiträge: 130
Registriert: 2. Jun 2007, 08:27
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 58

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 19. Jun 2007, 20:07

Mein Beileid, ich hatte mit meinem Golf IV zwei Motorschäden, einmal bei 70.000 km die Ventile - Folgeerscheinung einer zerbröselden Spannrolle und bei 160.000 totaler Motorschaden - ebenso Kolben.

Ich fühle mit dir, weil Motorschaden hatte ich noch nie einen vorher. Was ist denn die Deadline bei den Motoren - ist das schon das Maximum? Ich meine so knapp über 100.000 km, wie gesagt, alles gute vielleicht kann man es ja doch reparieren ohne große Kosten, LG Kevin


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Jun 2007, 20:22

Ein kolben für einen 3 zylinder wird nicht als ersatzteil angeboten?!?! Kann ich mir nicht vorstellen!

Gibts die nur im satz oder was?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Jun 2007, 21:11

Ich hoffe mal für Dich das es nur das Ventil. Ich habe aber auch gedacht das die Kolben anbieten.
Vielleicht sind es aber auch nur die Ringe und die sollten ja zu bekommen sein
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Ungelesener Beitragvon Tappi » 19. Jun 2007, 21:36

Ein kolben für einen 3 zylinder wird nicht als ersatzteil angeboten?!?! Kann ich mir nicht vorstellen!

Gibts die nur im satz oder was?
ich auch nicht :-?

Wenn nicht bei VW,dann eben woanders
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Jun 2007, 21:42

Ich denke wenn überhaupt dann beim Motoreninstandsetzer
Im zubehör werden sie Dir sagen wende Dich mal an den freundlichen von :vw: und der sagt dann No Way so wie er es schreibt. Ist aber schon ein Unding denn man kann ja jetzt nicht den Motor in die Tonne kloppen und sich mal eben einen Ausstauschmotor leisten. Davon kann ja VW eigentlich
nicht ausgehen
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 19. Jun 2007, 23:52

Also mit den Kolben fuer den 3-Zylinder ist es so eine feine Sache, hat mir heute mein Freund bei VW beschrieben:

Ich kann es nicht so toll wiedersagen so wie er es mir gesagt hat aber es geht darum das man bei 3-Zylinder die Kolben in den Werkstatt bedienungen nicht korrekt anpassen kann gerade wegen diesen 3-Zylindern und es muss ab Werk gemacht sein wo es maschienen machen mit groeserer Praezision. Er hat gemeint das der 3-Zylinder also deswegen nicht mehr reparierbar ist wenn ein Kolben durchgebrannt ist oder beschaedigt. Es gibt also nur Rumpfmotor von VW anderseits nichts mehr.

Ich war noch abends mit einem anderem Freund und der hat es sich angesen und hat gemeint das es auch Kolbenringe sein koennen weil man riecht nach Benzin im Oel und das sollte nicht sein.

Es kann auch Abgasventil beschaedigt sein da man ab und zu krachen aus dem Katalysator hoert wenn man unter Vollgas zB bergab faehrt.

Na mal sehen... :|
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 19. Jun 2007, 23:56

Na wieder ein Problem in sachen Reparaturen. Habe mir gerade noch ETKA angeschaut und fuer den 3-Zylinder also Kennbuchstaben AWY, BMD, AZQ, BME sind auch keine Kolbenringe als Ersatzteil zu bekommen...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Jun 2007, 23:56

Ich denke aber nicht das der Kolben gleich durchgebrannt ist. Schätzungsweise wird ein Ventil durch sein
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 20. Jun 2007, 00:02

Ja mal sehen wenn der Kopf runter ist.

Ich muss aber sagen das der 3-Zylinder leider gar keine gute Wahl ist, obwohl ich immer dafuer war auch wenn einige darueber gelacht haben. Leider ist es so wenn was passiert hat man keine Ersatzteile dafuer. Na das ist wirklich schlimm, da lohnt sich schoen ein bisschen Geld fuer den 4-Zylinder zu investieren dafuer gibts alles.

Aber komisch ist das es fuer den 1.4 TDi 3-Zylinder Kolben und alles ohne Probleme gibt, nur fuer den 1.2 Benziner gibts nichts.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


callerhaN
Beiträge: 483
Registriert: 24. Feb 2007, 16:25
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 22. Jun 2007, 08:48

erm was soll denn das das du für n 40 kw polo keine pötte kriegst ?..ö.

wer zum teufel soll sich im ernstfall n neuen motor leisten ???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Re: 1.2 40kW verabschiedet sich langsam...

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 22. Jun 2007, 11:15

Na also der Tag ist langsam gekommen wo mein 3-Zylinder 1.2 40 kW sich langsam verabschieden will. Der Polo faehrt sich ganz normal aber es ruckelt wie verrueckt, war heute bei VW sie haben Druck in den Zylindern mit VAG gemessen und der mittlere Zylinder hat nur 5.9 Bar die anderen zwei um die 14 Bar.

Es ist keine Spule oder Kerze defekt die haben es schon am Anfang getestet.

Entweder ist der Kolbe kaputt oder ein Ventil, wenn der Ventil ist es noch machbar ohne Probleme wen der Kolbe kaputt ist ist der Motor endkuedlig KO und da kann nichts mehr helfen da Kolben fuer den 3-Zylinder als Ersatzteil nicht angeboten sind da es in der Werkstatt nicht reparierbar ist.

Soo schnell kann es also gehen, am Montag weiss ich mehr wenn ich ein Termin habe, die werden den Zylinderkopf demontieren um zu sehen was dahinter steckt.

117.000 km ist der aktuelle Tachostand...
meiner hatte schon nach ~30Tkm nen motorschaden. erst ruckelte er etwas und nach paar wochen lief er gar nicht mehr. ursache war ein defektes ventil, sodass keine kompression mehr aufgebaut werden konnte.
wurde dann auf garantie der zylinderkopf gewechselt. laut rechnung ~2100€ reparatursumme. allerdings das gerücht, dass es keine ersatzteile gäbe halt ich für unsinn. ich hab zwar auch ne woche auf den kopf warten müssen, aber dass es generell keine teile gibt geht ja schon mit den garantiebedingungen nicht zusammen. da müsste VW bei jedem undichten kolbendichtring nen austauschmotor zur verfügung stellen :D
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 22. Jun 2007, 11:58

ui, motorschaden? technisch sind die dinger absolut robust....


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 40kW verabschiedet sich langsam...

Ungelesener Beitragvon swift » 22. Jun 2007, 21:58

da müsste VW bei jedem undichten kolbendichtring nen austauschmotor zur verfügung stellen :D
ja du hast absolut recht, so ist es leider kannst du selber bei VW nachfragen die zeigen es dir sehr gerne im ETKA
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 28. Jun 2007, 23:21

also Diagnose steht schon seit Mittwoch fest - beschaedigtes Auslassventil am mittlerem Zylinder, laut VW herkoemmliches Problem bei den 3-Zylindern. Kostenpunkt

22.31 EUR fuers Ventil
4.05 EUR fuers Abdichtung
25.41 EUR Zylinderkopfdichtung
41.92 EUR fuers 8 Zylinderschrauben

zusammen ohne Arebit 93.69 EUR.

Freunde die bei VW sind haben mir geraten das ich alle 3 Ventile schon tauschen soll da es ein Ersatz dafuer von VW gab weil dieses Fehler bekannt waere also habe ich noch weitere 52.72 EUR investiert. Na morgen habe ich hoffentlich mein Auto wieder gesund, mal sehen.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Jun 2007, 21:50

also Diagnose steht schon seit Mittwoch fest - beschaedigtes Auslassventil am mittlerem Zylinder, laut VW herkoemmliches Problem bei den 3-Zylindern. Kostenpunkt

22.31 EUR fuers Ventil
4.05 EUR fuers Abdichtung
25.41 EUR Zylinderkopfdichtung
41.92 EUR fuers 8 Zylinderschrauben

zusammen ohne Arebit 93.69 EUR.

Freunde die bei VW sind haben mir geraten das ich alle 3 Ventile schon tauschen soll da es ein Ersatz dafuer von VW gab weil dieses Fehler bekannt waere also habe ich noch weitere 52.72 EUR investiert. Na morgen habe ich hoffentlich mein Auto wieder gesund, mal sehen.
Also ist es doch nicht ganz so schlimm! Hatten wir ja doch richtig vermutet...
Alles wird wieder gut :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Kevin99
Beiträge: 130
Registriert: 2. Jun 2007, 08:27
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 58

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 29. Jun 2007, 22:18

Das ist mal eine erfreuliche Nachricht, man muss einfach positiv denken, wäre auch eigenartig gewesen, wenn es nicht nur eine Kleinigkeit gewesen wäre, freu mich aufrichtig für dich ;-)
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste