Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Durch die Seat bzw. Samco Teile werden die Ansaugwege deutlich vergrößert bzw. geglättet. Es kann mehr Luft eingesaugt werden und dem Motor bereit gestellt werden. Und mehr Luft bedeutet auch mehr Leistung, wenn der Motor diese Mehrluft auch verwerten kann.
Ein weiterer ziemlich guter Ansatz der Optimierung der Luftzufuhr ist folgender:
Das kommt einer guten Lösung ziemlich nah, aber die Kosten liegen bei ca. 300 Euro und die Lösung geht nur beim 1,4l mit 100 PS. Mit
Ich werde mir soetwas besorgen
Viel günstiger und mal sehen wie nahe es einer optimalen Lösung kommt. Mein Vater wollte morgen mal nachsehen, ob er soetwas noch im Lager liegen hat und bald sollte ja auch mal der neue Papiertauschfilter kommen. Und dann wird das Teil vorn am Luftfilterkasten befestigt, wo vorher der Ansaugstutzen war. Das dient dann als neuer Ansaugtricher.
Ein weiterer ziemlich guter Ansatz der Optimierung der Luftzufuhr ist folgender:
Das kommt einer guten Lösung ziemlich nah, aber die Kosten liegen bei ca. 300 Euro und die Lösung geht nur beim 1,4l mit 100 PS. Mit
Ich werde mir soetwas besorgen
Viel günstiger und mal sehen wie nahe es einer optimalen Lösung kommt. Mein Vater wollte morgen mal nachsehen, ob er soetwas noch im Lager liegen hat und bald sollte ja auch mal der neue Papiertauschfilter kommen. Und dann wird das Teil vorn am Luftfilterkasten befestigt, wo vorher der Ansaugstutzen war. Das dient dann als neuer Ansaugtricher.
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- Beiträge: 2775
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Schade, einen 90° Winkel aus PVC gibts nicht mit dem Innendurchmesser vom 55 bis 56mm. Das nächste Problem ist die maximalen Außemaße von 58mm.
Damit scheidet der Samco Winkel vom 57mm Innenmaß wahrscheinlich aus. Mal sehen was sich noch ergibt.
Damit scheidet der Samco Winkel vom 57mm Innenmaß wahrscheinlich aus. Mal sehen was sich noch ergibt.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Mich würde mal interessieren, ob das Seat-Ding auch besseren Sound bringt.
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- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Ich denke ja. Aber das ist Spekulation.
Wenn du beim 1,4 die Ansaugwege erweiterst, dann wird er lauter und das gleiche machst du auch bei deinem Motor.
Wenn du beim 1,4 die Ansaugwege erweiterst, dann wird er lauter und das gleiche machst du auch bei deinem Motor.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Kurze Frage, ich bin zu faul um mir alles durchzulesen.
Was erhofft man sich von so einem Umbau?
Was erhofft man sich von so einem Umbau?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
wenn ich die verengung aus dem kasten da raus kloppe, hab ich dadurch einen Mehrverbrauch wie bei einen nutzlosen sportluftfilter oder bleibt einfach alles beim alten nur die luftzufuhr ist verbessert?
MfG
Jonas
Jonas
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Also wenn man nur das Teil entfernt, werden die Ansaugwege optimiert. Das Ansauggeräusch wird etwas agressiver.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Mehrverbrauch beim offenen Luftfilter ist bedingt durch die höhere Temperatur der angesaugten Luft. Dies wird bei meinem Umbau nicht eintreten. Ich vergrößere nur die Einlassöffnung von ca. 38 auf ca. 54mm. Dadurch wird der Durchzug war etwas besser, der Motor hängt besser am Gas. Drastischer dürfte sich das beim 1,4l mit 100 PS auswirken, da der Motor mehr Luft braucht, als der 75 PS PS Motor, aber diese Luft auch durch die 38mm Öffnung saugen muss. Der 100 PS hat ein 60mm Drosselklappe und soll seine Luft durch eine 38mm Öffnung ansaugen, dass kann man als Fehlkonstruktion betrachten. Der 75 PS hat nur eine 45mm Drosselklappe, aber selbst da reicht die 38mm Öffnung nicht aus.
Aber wie bereits gesagt, mein Luftfilter muss neu und auf den warte ich. Dann kann ich genauere Ergebnisse veröffentlichen. Ich gehe von einer Mehrleistung aus, wieviel ist die Frage.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Der Mehrverbrauch beim offenen Luftfilter ist bedingt durch die höhere Temperatur der angesaugten Luft. Dies wird bei meinem Umbau nicht eintreten. Ich vergrößere nur die Einlassöffnung von ca. 38 auf ca. 54mm. Dadurch wird der Durchzug war etwas besser, der Motor hängt besser am Gas. Drastischer dürfte sich das beim 1,4l mit 100 PS auswirken, da der Motor mehr Luft braucht, als der 75 PS PS Motor, aber diese Luft auch durch die 38mm Öffnung saugen muss. Der 100 PS hat ein 60mm Drosselklappe und soll seine Luft durch eine 38mm Öffnung ansaugen, dass kann man als Fehlkonstruktion betrachten. Der 75 PS hat nur eine 45mm Drosselklappe, aber selbst da reicht die 38mm Öffnung nicht aus.
Aber wie bereits gesagt, mein Luftfilter muss neu und auf den warte ich. Dann kann ich genauere Ergebnisse veröffentlichen. Ich gehe von einer Mehrleistung aus, wieviel ist die Frage.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Soo hab das Teil gerade eben auch mal rausgezogen^^ also der Sound wird ein bisschen besser, aber erst bei höheren drehzahlen, man muss auch keine Wunder erwarten.
Mehr Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen, weil man ja nichts am Luftfilter verändert, der Motor saugt ja nicht mehr Luft an als vorher, die Luft kann nur besser/leichter zum Luftfilter gelangen...
Mehr Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen, weil man ja nichts am Luftfilter verändert, der Motor saugt ja nicht mehr Luft an als vorher, die Luft kann nur besser/leichter zum Luftfilter gelangen...
MfG
Jonas
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Hab mich da jetz auch mal dran gemacht
Hab das ganze so gelöst:
Ansaugtrichter demontiert
Warmluftansaugung ( Klappe ) demontiert und mit Hitze und Säureresistentem Panzertape verschlossen
somit saugt er jetz nur noch Kaltluft*gg*
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
so nun baut ihr noch andere nockenwellen,größere auspuffanlage(mit fächer) u.eine geänderte software ein u.ihr habt was davon
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
na ja brummen tut er jetz schon gut mehr von vorn
von hinte is er eh böse *gg*
Leistung is was für Proleten; Cruisen für die schönen und Reichen XD
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
nur du bist weder schön.......ob du reich bist weiß ich nicht
nun aber weiter mit der luftzufuhr
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Beim 100 PS oder bei einem getunten 75 PS mit anderen Nocken, sollte das etwas bringen.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Gibts Bilder von einem endgültigen Umbau?
Oder eine Anleitung, was man genau machen muss und welche Teile man verwenden muss?
MfG Flo
Oder eine Anleitung, was man genau machen muss und welche Teile man verwenden muss?
MfG Flo
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Damit sollte alles gesagt sein. Mehr habe ich nicht gemachtLeider verwirbelt der Schlauch sehr die angesaugte Luft und wird etwas von der zu erwartenden Leistungssteigerung kosten.
Eine einfache, aber sehr effektive Methode, die Ansaugung zu optimieren:
Das rot markierte Teile entfernen, weil sich der Ansaugstutzen, von 54mm auf ca. 40mm verengt. Diese Verengung kann man beheben, in dem man das Teil einfach rauszieht. Vorher etwas mit Silikon Spray behandeln und langsam und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht ganz einfach.
Dann reagiert der Motor etwas schneller, obwohl ich eigentlich nen neuen Luftfilter bräuchte. Wenn der da ist, dann werde ich noch mal berichten.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Hi, welches Panzertape hast du da benutzt? Hast du die Klappe ganz rausgenommen?Hab mich da jetz auch mal dran gemacht
Hab das ganze so gelöst:
Ansaugtrichter demontiert
Warmluftansaugung ( Klappe ) demontiert und mit Hitze und Säureresistentem Panzertape verschlossen
somit saugt er jetz nur noch Kaltluft*gg*
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