Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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helgemania
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Jul 2008, 23:24

Leider verwirbelt der Schlauch sehr die angesaugte Luft und wird etwas von der zu erwartenden Leistungssteigerung kosten.

Eine einfache, aber sehr effektive Methode, die Ansaugung zu optimieren:

Bild


Das rot markierte Teile entfernen, weil sich der Ansaugstutzen, von 54mm auf ca. 40mm verengt. Diese Verengung kann man beheben, in dem man das Teil einfach rauszieht. Vorher etwas mit Silikon Spray behandeln und langsam und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht ganz einfach.

Dann reagiert der Motor etwas schneller, obwohl ich eigentlich nen neuen Luftfilter bräuchte. Wenn der da ist, dann werde ich noch mal berichten.
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Themenersteller
Hobby-Schrauber
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Jul 2008, 00:48

Warum meinst du das mein Schlauch die Luft verwirbelt? Das ist ein spezieller Saug und Gebläseschlauch der für so etwas konzipiert wurde. Deine Tipps zur Optimierung sind ja alle sehr gut, aber wenn man es richtig machen will dann muss man einfach einen Schlauch verlegen, damit die Luft direkt zum Motor kommt und nicht über Umwege dorthin gelangt.
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dr.hibbert
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 5. Jul 2008, 12:36

Dein geriffelter Schlauch ändert das Strömungsverhalten der Luft.
An jeder Kante verwirbelt die Luft und fließt nicht mehr optimal.
Gruß Markus


Der_Jan
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Der_Jan » 5. Jul 2008, 15:47

So , habs grad umgebaut ..

Mehr Leistung spür ich nicht .. vllt im Hundertstel-Ps bereich :D

Aber der Sound ist echt knackig ;)
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Themenersteller
Hobby-Schrauber
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Jul 2008, 16:56

Na ja, immer hin wurde er für diesen Bereich produziert und innen sind ja auch keine Ecken sondern nur leichte Erhöungen, wolln wir mal nicht zimperlich sein, es gibt wirklich schlimmeres.
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Gast

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jul 2008, 12:17

wo ist den dieser Kunststoff trichter den man rausklopfen kann und man dann einen hörbar schöneren sound hat?? dazu muss ich den ganzen motordeckel abnehmen oder?? der ist sicher nur gesteckt hab gestern keine schrauben geshen. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege^^

wie siehts aus wofür ist das ding?? wenns fürn arsch is warum hats VW dann reingemacht? verändert sich dadurch mein sprit verbrauch, abgaßwerte oder motor laufzeit??????

danke!


fBx

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon fBx » 6. Jul 2008, 12:31

Leider verwirbelt der Schlauch sehr die angesaugte Luft und wird etwas von der zu erwartenden Leistungssteigerung kosten.

Eine einfache, aber sehr effektive Methode, die Ansaugung zu optimieren:

Bild


Das rot markierte Teile entfernen, weil sich der Ansaugstutzen, von 54mm auf ca. 40mm verengt. Diese Verengung kann man beheben, in dem man das Teil einfach rauszieht. Vorher etwas mit Silikon Spray behandeln und langsam und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht ganz einfach.

Dann reagiert der Motor etwas schneller, obwohl ich eigentlich nen neuen Luftfilter bräuchte. Wenn der da ist, dann werde ich noch mal berichten.
Würd mich auch mal interessieren wo man das Ding findet


dr.hibbert
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 6. Jul 2008, 13:32

das hat mein ich nur der 1.4er
ist der Ansaugstutzen seitlich vorne der abdeckung.

Bild
nur halt ohne den Schlauch
Gruß Markus


Gast

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Jul 2008, 13:38

also kann ich bei meinem 1.9 TDI nix machen um aufe schnell nen (bissel) knackigen sound zu bekomme ;(


Themenersteller
Hobby-Schrauber
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Jul 2008, 13:49

Kenn mich mit Diesel Motoren nicht so gut aus, aber ein K&N Tauschfilter kannst du auch reinbauen und die Luftzufuhr kann man beim Diesel bestimmt auch verbessern, aber wie gesagt ich hab ein Benziner. Kannst ja einfach mal bei dir reinschauen und ein Foto mit Erklärung machen wie ich es gemacht habe. Mach aber dann lieber mal eine neue Seite auf, weil hier gehts um den 1.4 Benziner und nix anderes. ;-)
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fBx

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon fBx » 6. Jul 2008, 16:00

das hat mein ich nur der 1.4er
ist der Ansaugstutzen seitlich vorne der abdeckung.
Nun gut ich hab weder n 9N noch eine Abdeckung ;)


dr.hibbert
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 6. Jul 2008, 16:06

scherzkeks,
bei einigen 1.2er Maschinen, wie du eine hast, ist ein schlauch an der stelle.
;)
Gruß Markus


fBx

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon fBx » 7. Jul 2008, 11:10

Meiner Ansicht nach geht dort ein Schlauch von vorn zum Luftfilterkasten. Direkt an den Motor geht da nix


dr.hibbert
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 7. Jul 2008, 11:37

Direkt an den Motor geht da nix
sagt auch keiner
Gruß Markus


fBx

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon fBx » 7. Jul 2008, 14:58

Richtig. Der Informationsgehalt deiner Antworten ist nämlich gleich Null :)


helgemania
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Jul 2008, 15:12

Also Leute, das geht auch beim Polo 9N mit 1,2 Litern, wenn der Wagen einen Luftfilterkasten hat, der in der Motorabdeckung integriert ist. Dort kann auch der Ansaugstutzen entfernt werden.

http://cgi.ebay.de/VW-Polo-9N-Luftfilte ... dZViewItem

Und auch bei Motoso gibts die Teile in rauen Mengen:

http://www.motoso.de/luftfilter+kpl+++v ... 373566.htm

Einfach mal nach Luftfilter oder Luftfilterkasten suchen.

Ich bin darauf gestoßen, als ich nach einem Luftfilter gesucht habe.

P.s. wenn du einen 1,2 ohne Abdeckung hast, dann ist es noch einfacher. Dann kannst du alle Ansaugschläuche durch Samco Schläuche ersetzten, die sind größer im Querschnitt und verwirbeln die angesaugte Luft wesentlich weniger, als die normalen Plastik Schläuche.
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fBx

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon fBx » 7. Jul 2008, 15:45

So schauts aus, ich hab keine Abdeckung! Welche Schläuche meinst du denn da alle?
Der "Schlauch" von vorn zum Luftfilterkasten ist sowieso grad ab...


dr.hibbert
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 7. Jul 2008, 15:51

Richtig. Der Informationsgehalt deiner Antworten ist nämlich gleich Null :)
fBx, auch wenn ich deine Art so richtig schei** finde, hab ich mich ein wenig verlesen sorry.
Hatte nicht dran gedacht, dass beim 9n3 alles wegrationalisiert wurde.

Aber da es ja hier um die 1.4er Abdeckung geht, war ja alles korrekt..
und interpretiere in meine "null wertigen" antworten nicht allzu viel hinein,
nicht das du dir noch deinen kopf darüber zerbrichst.
Gruß Markus


helgemania
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon helgemania » 7. Jul 2008, 16:03

Also beim 9N3 ist nicht alles weg rationalisiert worden, erst ab Modelljahr 2006 und dann auch bei 2007 sind ne Menge Sachen entfernt worden.

Für FBX:

Bild

Der Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe kann durch einen Samco Schlauch ersetzt werden. Da brauchst du einen Samco Reduzierkrümmer 90° und ein 90° Krümmer.

Und auch der Ansaugschlauch, der im Kühlergrill sitzt und von dort zum Luftfilterkasten führt, kann ersetzt werden.

Ich meine das Teil vom Seat ist dafür geeingnet:

http://www.polo9n.info/exterieur.html

Aber frag mal nach, für welchen Seat Motor das Teil ist, ich meine für den 1,2l .

Ansonsten schau dich mal bei Samco um, dort gibt es vieles, was das Herz begehrt.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm
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fBx

Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon fBx » 7. Jul 2008, 18:14

Was genau bewirkt denn das Seat-Teil? Schaut mir so aus, als wäre der relativ gerade im Vergleich zu dem u-förmigen Originalteil. Momentan hab ich ihn gar nicht dran, das macht einen schönen brummigen Sound, den würd ich gern soweit es geht beibehalten.

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