Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Leider verwirbelt der Schlauch sehr die angesaugte Luft und wird etwas von der zu erwartenden Leistungssteigerung kosten.
Eine einfache, aber sehr effektive Methode, die Ansaugung zu optimieren:
Das rot markierte Teile entfernen, weil sich der Ansaugstutzen, von 54mm auf ca. 40mm verengt. Diese Verengung kann man beheben, in dem man das Teil einfach rauszieht. Vorher etwas mit Silikon Spray behandeln und langsam und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht ganz einfach.
Dann reagiert der Motor etwas schneller, obwohl ich eigentlich nen neuen Luftfilter bräuchte. Wenn der da ist, dann werde ich noch mal berichten.
Eine einfache, aber sehr effektive Methode, die Ansaugung zu optimieren:
Das rot markierte Teile entfernen, weil sich der Ansaugstutzen, von 54mm auf ca. 40mm verengt. Diese Verengung kann man beheben, in dem man das Teil einfach rauszieht. Vorher etwas mit Silikon Spray behandeln und langsam und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht ganz einfach.
Dann reagiert der Motor etwas schneller, obwohl ich eigentlich nen neuen Luftfilter bräuchte. Wenn der da ist, dann werde ich noch mal berichten.
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Themenersteller - Beiträge: 2704
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Warum meinst du das mein Schlauch die Luft verwirbelt? Das ist ein spezieller Saug und Gebläseschlauch der für so etwas konzipiert wurde. Deine Tipps zur Optimierung sind ja alle sehr gut, aber wenn man es richtig machen will dann muss man einfach einen Schlauch verlegen, damit die Luft direkt zum Motor kommt und nicht über Umwege dorthin gelangt.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Dein geriffelter Schlauch ändert das Strömungsverhalten der Luft.
An jeder Kante verwirbelt die Luft und fließt nicht mehr optimal.
An jeder Kante verwirbelt die Luft und fließt nicht mehr optimal.
Gruß Markus
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
So , habs grad umgebaut ..
Mehr Leistung spür ich nicht .. vllt im Hundertstel-Ps bereich
Aber der Sound ist echt knackig
Mehr Leistung spür ich nicht .. vllt im Hundertstel-Ps bereich
Aber der Sound ist echt knackig
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Themenersteller - Beiträge: 2704
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Na ja, immer hin wurde er für diesen Bereich produziert und innen sind ja auch keine Ecken sondern nur leichte Erhöungen, wolln wir mal nicht zimperlich sein, es gibt wirklich schlimmeres.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
wo ist den dieser Kunststoff trichter den man rausklopfen kann und man dann einen hörbar schöneren sound hat?? dazu muss ich den ganzen motordeckel abnehmen oder?? der ist sicher nur gesteckt hab gestern keine schrauben geshen. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege^^
wie siehts aus wofür ist das ding?? wenns fürn arsch is warum hats VW dann reingemacht? verändert sich dadurch mein sprit verbrauch, abgaßwerte oder motor laufzeit??????
danke!
wie siehts aus wofür ist das ding?? wenns fürn arsch is warum hats VW dann reingemacht? verändert sich dadurch mein sprit verbrauch, abgaßwerte oder motor laufzeit??????
danke!
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Würd mich auch mal interessieren wo man das Ding findetLeider verwirbelt der Schlauch sehr die angesaugte Luft und wird etwas von der zu erwartenden Leistungssteigerung kosten.
Eine einfache, aber sehr effektive Methode, die Ansaugung zu optimieren:
Das rot markierte Teile entfernen, weil sich der Ansaugstutzen, von 54mm auf ca. 40mm verengt. Diese Verengung kann man beheben, in dem man das Teil einfach rauszieht. Vorher etwas mit Silikon Spray behandeln und langsam und vorsichtig mit einem Hammer rausklopfen. Geht ganz einfach.
Dann reagiert der Motor etwas schneller, obwohl ich eigentlich nen neuen Luftfilter bräuchte. Wenn der da ist, dann werde ich noch mal berichten.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
das hat mein ich nur der 1.4er
ist der Ansaugstutzen seitlich vorne der abdeckung.
nur halt ohne den Schlauch
ist der Ansaugstutzen seitlich vorne der abdeckung.
nur halt ohne den Schlauch
Gruß Markus
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
also kann ich bei meinem 1.9 TDI nix machen um aufe schnell nen (bissel) knackigen sound zu bekomme ;(
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Themenersteller - Beiträge: 2704
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Kenn mich mit Diesel Motoren nicht so gut aus, aber ein K&N Tauschfilter kannst du auch reinbauen und die Luftzufuhr kann man beim Diesel bestimmt auch verbessern, aber wie gesagt ich hab ein Benziner. Kannst ja einfach mal bei dir reinschauen und ein Foto mit Erklärung machen wie ich es gemacht habe. Mach aber dann lieber mal eine neue Seite auf, weil hier gehts um den 1.4 Benziner und nix anderes.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Nun gut ich hab weder n 9N noch eine Abdeckungdas hat mein ich nur der 1.4er
ist der Ansaugstutzen seitlich vorne der abdeckung.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
scherzkeks,
bei einigen 1.2er Maschinen, wie du eine hast, ist ein schlauch an der stelle.
bei einigen 1.2er Maschinen, wie du eine hast, ist ein schlauch an der stelle.
Gruß Markus
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Meiner Ansicht nach geht dort ein Schlauch von vorn zum Luftfilterkasten. Direkt an den Motor geht da nix
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
sagt auch keinerDirekt an den Motor geht da nix
Gruß Markus
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Richtig. Der Informationsgehalt deiner Antworten ist nämlich gleich Null
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Also Leute, das geht auch beim Polo 9N mit 1,2 Litern, wenn der Wagen einen Luftfilterkasten hat, der in der Motorabdeckung integriert ist. Dort kann auch der Ansaugstutzen entfernt werden.
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-9N-Luftfilte ... dZViewItem
Und auch bei Motoso gibts die Teile in rauen Mengen:
http://www.motoso.de/luftfilter+kpl+++v ... 373566.htm
Einfach mal nach Luftfilter oder Luftfilterkasten suchen.
Ich bin darauf gestoßen, als ich nach einem Luftfilter gesucht habe.
P.s. wenn du einen 1,2 ohne Abdeckung hast, dann ist es noch einfacher. Dann kannst du alle Ansaugschläuche durch Samco Schläuche ersetzten, die sind größer im Querschnitt und verwirbeln die angesaugte Luft wesentlich weniger, als die normalen Plastik Schläuche.
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-9N-Luftfilte ... dZViewItem
Und auch bei Motoso gibts die Teile in rauen Mengen:
http://www.motoso.de/luftfilter+kpl+++v ... 373566.htm
Einfach mal nach Luftfilter oder Luftfilterkasten suchen.
Ich bin darauf gestoßen, als ich nach einem Luftfilter gesucht habe.
P.s. wenn du einen 1,2 ohne Abdeckung hast, dann ist es noch einfacher. Dann kannst du alle Ansaugschläuche durch Samco Schläuche ersetzten, die sind größer im Querschnitt und verwirbeln die angesaugte Luft wesentlich weniger, als die normalen Plastik Schläuche.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
So schauts aus, ich hab keine Abdeckung! Welche Schläuche meinst du denn da alle?
Der "Schlauch" von vorn zum Luftfilterkasten ist sowieso grad ab...
Der "Schlauch" von vorn zum Luftfilterkasten ist sowieso grad ab...
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
fBx, auch wenn ich deine Art so richtig schei** finde, hab ich mich ein wenig verlesen sorry.Richtig. Der Informationsgehalt deiner Antworten ist nämlich gleich Null
Hatte nicht dran gedacht, dass beim 9n3 alles wegrationalisiert wurde.
Aber da es ja hier um die 1.4er Abdeckung geht, war ja alles korrekt..
und interpretiere in meine "null wertigen" antworten nicht allzu viel hinein,
nicht das du dir noch deinen kopf darüber zerbrichst.
Gruß Markus
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Also beim 9N3 ist nicht alles weg rationalisiert worden, erst ab Modelljahr 2006 und dann auch bei 2007 sind ne Menge Sachen entfernt worden.
Für FBX:
Der Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe kann durch einen Samco Schlauch ersetzt werden. Da brauchst du einen Samco Reduzierkrümmer 90° und ein 90° Krümmer.
Und auch der Ansaugschlauch, der im Kühlergrill sitzt und von dort zum Luftfilterkasten führt, kann ersetzt werden.
Ich meine das Teil vom Seat ist dafür geeingnet:
http://www.polo9n.info/exterieur.html
Aber frag mal nach, für welchen Seat Motor das Teil ist, ich meine für den 1,2l .
Ansonsten schau dich mal bei Samco um, dort gibt es vieles, was das Herz begehrt.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm
Für FBX:
Der Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe kann durch einen Samco Schlauch ersetzt werden. Da brauchst du einen Samco Reduzierkrümmer 90° und ein 90° Krümmer.
Und auch der Ansaugschlauch, der im Kühlergrill sitzt und von dort zum Luftfilterkasten führt, kann ersetzt werden.
Ich meine das Teil vom Seat ist dafür geeingnet:
http://www.polo9n.info/exterieur.html
Aber frag mal nach, für welchen Seat Motor das Teil ist, ich meine für den 1,2l .
Ansonsten schau dich mal bei Samco um, dort gibt es vieles, was das Herz begehrt.
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm
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Re: Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)
Was genau bewirkt denn das Seat-Teil? Schaut mir so aus, als wäre der relativ gerade im Vergleich zu dem u-förmigen Originalteil. Momentan hab ich ihn gar nicht dran, das macht einen schönen brummigen Sound, den würd ich gern soweit es geht beibehalten.
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