Klackern an der Vorderachse

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
feeder6
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2009, 07:25
Wohnort: Burgen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Klackern an der Vorderachse

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 31. Aug 2009, 23:26

Hi Leute, ich hab in meinem Polo von der Vorderachse her ein lautes Klackern bzw. Poltern wenn ich über Unebenheiten oder Löcher fahre. Hab mich hier im Forum schlau gemacht und festgestellt das es das Problem schon öfter gab. Es wurden jetzt folgende Teile erneuert: Stabi-Stange mit den Gummihaltern und die hinteren Gummilager der Querlenker. Die Gummis wurden durch welche vom A2 ersetzt. Das Problem besteht aber weiterhin. Durch den Tausch der Gummis ist er aber in Kurven nicht mehr so schwammig (hat sich also auf einer Seite doch gelohnt die Dinger zu wechseln:)) Jedoch ist auch alles, meines Erachtens, härter geworden. Irgendwie vibriert das ganze Armaturenbrett mehr. Wahrscheinlich liegt es aber daran das die Dinger aus Vollgummi sind und sich das vibrieren mit der Zeit wieder gibt???
Kann mir jemand noch einen Tip geben woher das Poltern kommen kann? Hab auch mal was gelesen von Gartenschlauch zwischen Batterie und Bodenplatte klemmen. Kann das sein? Wo genau muß ich den Schlauch hinklemmen?
Bitte um Hilfe.

Ach ja, es ist eine 2002er Polo, 1.4 TDI

Gruß Daniel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


morph
Beiträge: 242
Registriert: 11. Jun 2005, 18:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 39

Re: Klackern an der Vorderachse

Ungelesener Beitragvon morph » 2. Sep 2009, 14:48

Hallo,

also von gartenschlauch habe ich noch nie was gehört oder gelesen... aber bitte... wers mag.

Wieviele KM hat dein Polo denn auf dem Buckel? Vielleicht sind die Motorlager "ausgeschlagen". Setz mal jemanden in dein Auto. Handbremse anziehen 1. Gang und dann kupplung kommen lassen (natürlich nicht losfahren) nur die kupplung etwas kommen lassen. Du stehst bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto und schaust in den Motorraum wie stark sich der Motor neigt. Eventuell wird auch dann das klopfen auftreten das du sonst bei unebenheiten hast. Wenn dem so ist kannste mal versuchen die Drehmomentstütze auszubauen (erklär ich dir dann wenns soweit ist wie das geht).
Ansonsten würd ich einfach mal schauen ob der Querlenker noch richtig befestigt is. Das Vibrieren des Amaturenbretts wird bleiben.

Grüße
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
feeder6
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2009, 07:25
Wohnort: Burgen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klackern an der Vorderachse

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 2. Sep 2009, 15:24

Werd das dann mal so ausprobieren. Wenn ich stark an dem Motorlager ziehe und drücke bewegt es sich ca 2cm hin und her und es klackert leicht. Aber die Drehmomentstütze hat doch nix mit defekten Motorlagern zu tun, oder? Hab auch schon an defekte Domlager gedacht. Wie kann ich die testen ohne sie auszubauen?

Gruß Daniel


Themenersteller
feeder6
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2009, 07:25
Wohnort: Burgen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klackern an der Vorderachse

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 2. Sep 2009, 15:26

Ach ja, das mit dem Gartenschlauch steht hier im Forum drin. Der kommt aber an Getriebelager, nicht ans Motorlager. Gelaufen hat der Polo jetzt 130000.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste