Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Hobby-Schrauber
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Optimierung der Luftzufuhr (1,4l Benziner)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 10:51

Guten Morgen allerseits,
ich würde ganz gerne die Luftzufuhr meins 1.4 16V 75PS Motors verbessern. Ich habe zwar eine Idee wie ich dies anstellen könnte, bin hier bei aber auf ein paar Fragen gestoßen, die ihr mir vielleicht einmal beantwrten könnt. Hab auch extra mal 2 Fotos geschossen.

1. Wozu dient die Regelklappe ? (Bild 2)

2. Warum geht eine Verbindung zu den Abgasrohren ?(Bild 1)

3. Sind die beiden Elemente wichtig oder kann ich sie weck lassen?
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JBM
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon JBM » 27. Jun 2008, 11:01

Die Verbindung zum Abgasrohr, ist für die Abgasrückführung.
Einmal um eine Besser Verbrennung zu erhalten und um die Stickoxide(NOx) zu verringern. Soweit ich weis Arbneitet das ganze nur im Teillastbereich.
Und die Regelklappe wird zum Regeln das Abgasstroms sein.

Ausbauen würde ich das nicht. Außer du willst Mehrverbrauch und bei der nächsten AU durchfallen ;)
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Whiskers
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 27. Jun 2008, 12:22

quatsch, das ist die warmluftzufuhr beim kaltstart im winter! Die brauchst du nicht, kann also weg
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majesty78
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 27. Jun 2008, 12:25

quatsch, das ist die warmluftzufuhr beim kaltstart im winter! Die brauchst du nicht, kann also weg
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 27. Jun 2008, 12:56

Dazu hast du ja auch immernoch das Abgasrückführungsventil...

Habe ich das nun richtig verstanden,das vordereteil entfernen kann oder wie willst du eine Optimierung vornehmen??
Bild


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Hobby-Schrauber
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 13:36

Danke schon mal für die schnellen Antworten, ist das erste mal das ich was gepostet habe :rolleyes: .
Also hab mir das so vorgestellt, das ich den vorderen Teil des Ansaugluftstutzen abschneide und ein Schlauch vom Luftfilterkasten zu der Öffnung beim Frontgrill lege, das müsste doch dann viel besser sein als vorher oder was meint ihr. Hab ich dann irgentwelche Nachteile als vorher.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 15:59

Hab jetzt Mal den kompletten Luftfilterkasten ohne die obere Abdeckung auf meinen Motor gesteckt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten wie ich einen Schlauch versegen könnte. Hab beide auf einen Foto gekenzeichnet, über eure Meinung würd ich mich sehr freuen.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 27. Jun 2008, 16:02

köntest das ganze auch mit nem ram air system umbauen sprich lufttrichter und flex schlauch

direkt ans ansaug rohr

K&N luffilter rein und gut

weil je mehr ecken und kanten umso mehr verwirbelungen
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 16:16

Ich hatte schon Mal einen K&N 57i Kit drinne und der war nicht so toll, außer ein bisschen komisches Blubbern wenn man das Gas voll durch getreten hat kam da nix. Deswegen hab ich jetzt einen K&N Tauschfilter drin, der ein sehr schönen Sound hat und auch viel günstiger ist, sowei so gut wie keine Nachteile hat. Aber darum geht es hier auch gar nicht, wie schon beschrieben möchte ich die Original Luftzufuhr verbessern und nix anderes.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 27. Jun 2008, 16:21

Ich finde die Ram-Air Methode keine schlechte idee.. ist jedoch die frage: "wie am besten einen Ansaugtrichter bauen?"

Diese Dierektluftzufuhr Methode hatte ich auch schon mal im Visier, jedoch wg. Ideenmangel auf Eis gelegt^^
Bild


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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 16:30

Ne, will definitiv nur ein Schlauch verlegen und keine 100te Euros in den Wind setzen, die ich eh nicht habe. Also ich find meine zwei Ideen eigentlich ganz gut und das sollte auch nicht all zu schwer zu schaffen sein. Würd mich bloß mal interessieren welche der beiden Lösungen ihr besser findet, beide haben ja ihre Vor und Nachteile.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 27. Jun 2008, 17:07

bevor du da anfängst rumzuschnippeln würde ich einfach einen neuen luftfilter nr: 036129611AM kaufen. der besitzt direkt einen anschluss für einen schlauch und kostet nur 55€
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 17:41

Is ja richtig, aber wie soll ich den neuen Luftfilterkasten befestigen und billig sind 55 Euro ja auch nicht gerade. Werd mir woll einen Gummischlauch mit 5,5cm Innendurchmesser von Samco oder der gleichen kaufen, hab alles ausgemessen, müsste alles wunderbar passen und viel rum segen muss ich auch nicht. Der Schlauch wird dann innerhalb der Original Luftführung verlegt.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Torados » 27. Jun 2008, 18:01

Mal ganz ehrlich, aber , wenn du beabsichtigst am Auto Veränderungen vorzunehmen, dann sind 55 Euro doch schon wieder billig ^^
Und, wenn du es wirklich ordentlich haben willst musst du auch die eine oder andere Mark investieren.
Ist leider so. ;)

Das billigste ist, du schraubst einfach mit Schraubschellen nen 80er flexibles Rohr direkt auf den Ansaugtrakt ohne Filter, aber.. naja, ne ? :haha:
..ohne Worte... :laughing:


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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2008, 18:51

Ja, is schon klar, aber man kann ja ruhig Geld sparen, wenn mans kann. Hab auch schon 650€ in Umbauten investiert, aber langsam würds Geld knap :hmhm: .
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Torados » 27. Jun 2008, 20:24

Ich sag jetzt lieber nich, was meine Umbauten gekostet haben :D


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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 28. Jun 2008, 10:17

Warum hunderte von euros investieren

Nen trichter kannman sich doch total simpel selber drehen

nen Flexschlauch musste ned von samco sondern einfach von nem Industriesauger nehmen

Mir fehlt nur noch die Strömungsoptiemierung des Kastens am Luftfilter und der geplante Anschluss adapter

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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 28. Jun 2008, 13:06

Is ja richtig, aber wie soll ich den neuen Luftfilterkasten befestigen
das ist ein Original vw luftfilterkasten der natürlich problemlos zu befestigen ist. das ganze sieht dann auch noch Original aus.
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Polo16V » 28. Jun 2008, 13:35

hi

@ whiskers: von welchem Modell ist der originale luftfilterkasten den du da empfiehlst? und der passt 100%ig?
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Re: Optimierung der Luftzufuhr

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 28. Jun 2008, 15:32

natürlich passt der 100%!!

war verbaut im: Bora, Caddy, Golf, Lupo, Polo bis 2002
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