1,4 TDI Diesel - 1,4 16V Benziner

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

1,4 TDI Diesel - 1,4 16V Benziner

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 16. Jan 2005, 19:59

Hab mal ne blöde Frage!

Wer ist schnell er? 1,4 16V 55 kw / 75 ps
oder 1,4 TDI 55 kw / 75 ps

Oder sind sie gleich schnell :) ???
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 16. Jan 2005, 20:14

1.4L Benziner
vmax 172km/h
0-100 12,9s

1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s

Fazit, der 75PS-TDI ist etwas langsamer als der Benziner, von 0 auf 80 aber auch nur noch 0,1s dank Turbo. Alles ziemlich minimal und in der Praxis wohl kaum messbar.

Richtig witzig ist der SDI mit 17 Sekunden von 0 auf 100, das ist ungefähr Niveau vom 55PSler *g* Mein 64er braucht 14,9s laut VW.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Jan 2005, 10:17

1.4L Benziner
vmax 172km/h
0-100 12,9s

1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s
Bei 9N Info unter Testberichte -> Klein-Bürger sehen die 0 - 100 Zeiten etwas anders aus:
TDI = 13,8 sec, Benziner = 14,2 sec . . .

Kommt dann drauf an, ob man Katalogen oder Redakteuren mehr glaubt.

Im Alltag ist der TDI kräftiger: Um bei seinem Durchzug um 2000 - 3000 rpm mitzuhalten, muß man den Benziner immer einen Gang niedriger fahren, also runterschalten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 17. Jan 2005, 11:38

Logisch, ist ja auch ein Drehzahlmotor ;) Und natürlich sind das die Laborwerte von VW - ich halte solche Sachen für sehr schwer messbar. Darum sagte ich ja auch, es wird isch letzlich nichts nehmen im praktischen Einsatz.


cepti02
Beiträge: 443
Registriert: 15. Aug 2004, 21:02
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cepti02 » 19. Jan 2005, 16:30

@ PX: Wieviel PS hat denn der SDI (17sec. 0 - 100)
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 19. Jan 2005, 19:08

1.4L Benziner
vmax 172km/h
0-100 12,9s

1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s
Bei 9N Info unter Testberichte -> Klein-Bürger sehen die 0 - 100 Zeiten etwas anders aus:
TDI = 13,8 sec, Benziner = 14,2 sec . . .

Kommt dann drauf an, ob man Katalogen oder Redakteuren mehr glaubt.

Im Alltag ist der TDI kräftiger: Um bei seinem Durchzug um 2000 - 3000 rpm mitzuhalten, muß man den Benziner immer einen Gang niedriger fahren, also runterschalten.
auch mit gang runterschalten hat der sauger nicht das drehmoment von nem turbo ...
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 20. Jan 2005, 08:01

@ PX: Wieviel PS hat denn der SDI (17sec. 0 - 100)
64PS bei 1,9L

@Hercules
Die Frage war aber, welcher ist schneller - sprich Beschleunigung und vmax ;) Das die Diesel generell mehr Drehmoment haben, ist denke ich klar, hat ja aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit, wie man sieht.


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 20. Jan 2005, 15:51

Wie bitte? Der TDI soll später auf Hundert sein als der Benziner? Das kann ich nich glauben! Wozu dann noch Diesel Kaufen? :evil:
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 20. Jan 2005, 17:53

Na wegen der Leistung auf jeden Fall nicht - komischer Ansatz ;) Erstens ist der Sprit billiger und zweitens verbraucht er auch davon noch viel weniger. Dafür sind die Diesel auch ein Stück schwerer, den Rest wie unruhigen holprigen Lauf usw. hat man ja inzwischen gut im Griff, das war ja auch mal ganz anders...


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 20. Jan 2005, 18:18

der 1.4 tdi muss in den 4ten schalten um die 100 zu erreichen ...
zumindest dann wenn er serie ist :twisted:
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 20. Jan 2005, 22:00

Naja, der Benziner wird auch besser im 4. als im 5. auf 100 kommen :höhö:


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hercules » 21. Jan 2005, 14:26

ich meinte eigentlich das der diesel den 4ten braucht weil er im 3ten obenrum nicht mehr genug dampf hat ... da is er im 4ten schneller auf 100 ...

der benziner bleibt einfach im 3ten und drückt drauf ...
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 21. Jan 2005, 15:03

Ahso, jo, das stimmt. Wie gesagt, Drehzahlmotor. Ohne Turbo wäre Diesel auch absolute Schlaftablette, sieht man ja beim SDI. Aber der wirkt eben auch hauptsächlich im unteren Bereich

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste