1,4 TDI Diesel - 1,4 16V Benziner
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 229
- Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
1,4 TDI Diesel - 1,4 16V Benziner
Hab mal ne blöde Frage!
Wer ist schnell er? 1,4 16V 55 kw / 75 ps
oder 1,4 TDI 55 kw / 75 ps
Oder sind sie gleich schnell ???
Wer ist schnell er? 1,4 16V 55 kw / 75 ps
oder 1,4 TDI 55 kw / 75 ps
Oder sind sie gleich schnell ???
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Honda NSR 125
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
1.4L Benziner
vmax 172km/h
0-100 12,9s
1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s
Fazit, der 75PS-TDI ist etwas langsamer als der Benziner, von 0 auf 80 aber auch nur noch 0,1s dank Turbo. Alles ziemlich minimal und in der Praxis wohl kaum messbar.
Richtig witzig ist der SDI mit 17 Sekunden von 0 auf 100, das ist ungefähr Niveau vom 55PSler *g* Mein 64er braucht 14,9s laut VW.
vmax 172km/h
0-100 12,9s
1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s
Fazit, der 75PS-TDI ist etwas langsamer als der Benziner, von 0 auf 80 aber auch nur noch 0,1s dank Turbo. Alles ziemlich minimal und in der Praxis wohl kaum messbar.
Richtig witzig ist der SDI mit 17 Sekunden von 0 auf 100, das ist ungefähr Niveau vom 55PSler *g* Mein 64er braucht 14,9s laut VW.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Bei 9N Info unter Testberichte -> Klein-Bürger sehen die 0 - 100 Zeiten etwas anders aus:1.4L Benziner
vmax 172km/h
0-100 12,9s
1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s
TDI = 13,8 sec, Benziner = 14,2 sec . . .
Kommt dann drauf an, ob man Katalogen oder Redakteuren mehr glaubt.
Im Alltag ist der TDI kräftiger: Um bei seinem Durchzug um 2000 - 3000 rpm mitzuhalten, muß man den Benziner immer einen Gang niedriger fahren, also runterschalten.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Logisch, ist ja auch ein Drehzahlmotor Und natürlich sind das die Laborwerte von VW - ich halte solche Sachen für sehr schwer messbar. Darum sagte ich ja auch, es wird isch letzlich nichts nehmen im praktischen Einsatz.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
@ PX: Wieviel PS hat denn der SDI (17sec. 0 - 100)
Polo 9N 1,2 47 Kw
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Mercedes E 270 CDI T-Model
auch mit gang runterschalten hat der sauger nicht das drehmoment von nem turbo ...Bei 9N Info unter Testberichte -> Klein-Bürger sehen die 0 - 100 Zeiten etwas anders aus:1.4L Benziner
vmax 172km/h
0-100 12,9s
1.4L TDI
vmax 170
0-100 13,6s
TDI = 13,8 sec, Benziner = 14,2 sec . . .
Kommt dann drauf an, ob man Katalogen oder Redakteuren mehr glaubt.
Im Alltag ist der TDI kräftiger: Um bei seinem Durchzug um 2000 - 3000 rpm mitzuhalten, muß man den Benziner immer einen Gang niedriger fahren, also runterschalten.
Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi 80 B4
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
64PS bei 1,9L@ PX: Wieviel PS hat denn der SDI (17sec. 0 - 100)
@Hercules
Die Frage war aber, welcher ist schneller - sprich Beschleunigung und vmax Das die Diesel generell mehr Drehmoment haben, ist denke ich klar, hat ja aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit, wie man sieht.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Wie bitte? Der TDI soll später auf Hundert sein als der Benziner? Das kann ich nich glauben! Wozu dann noch Diesel Kaufen?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Na wegen der Leistung auf jeden Fall nicht - komischer Ansatz Erstens ist der Sprit billiger und zweitens verbraucht er auch davon noch viel weniger. Dafür sind die Diesel auch ein Stück schwerer, den Rest wie unruhigen holprigen Lauf usw. hat man ja inzwischen gut im Griff, das war ja auch mal ganz anders...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
der 1.4 tdi muss in den 4ten schalten um die 100 zu erreichen ...
zumindest dann wenn er serie ist
zumindest dann wenn er serie ist
Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi 80 B4
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Naja, der Benziner wird auch besser im 4. als im 5. auf 100 kommen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
ich meinte eigentlich das der diesel den 4ten braucht weil er im 3ten obenrum nicht mehr genug dampf hat ... da is er im 4ten schneller auf 100 ...
der benziner bleibt einfach im 3ten und drückt drauf ...
der benziner bleibt einfach im 3ten und drückt drauf ...
Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi 80 B4
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Ahso, jo, das stimmt. Wie gesagt, Drehzahlmotor. Ohne Turbo wäre Diesel auch absolute Schlaftablette, sieht man ja beim SDI. Aber der wirkt eben auch hauptsächlich im unteren Bereich
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste