Domstrebe einbauen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: Domstrebe einbauen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 5. Aug 2014, 20:04

Habe heute meine Wiechers Strebe verbaut. Auf der Fahrerseite gingen die Schrauben super raus und nichts hat sich bewegt. Anders als auf der Beifahrerseite. Dort habe ich 2 Schrauben raus gedreht und plötzlich hat sich das Domlager verschoben. Musste dann beide Seiten aufbocken um die Schrauben wieder zu zentrieren. Meine Frage nun. Muss ich die Spur nun neu einstellen lassen? LG Sandra

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Domstrebe einbauen

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 5. Aug 2014, 20:23

Nein, die Schrauben dienen lediglich der Positionierung. Solange das Lager nicht in einer anderen Höhe verbaut ist, geht das immer so.

Wenn du jetzt z.B. eine 3mm dicke platte zwischen Lager Oberseite und Blech legen würdest, dann solltest du die Spur neu einstellen.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Domstrebe einbauen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 5. Aug 2014, 21:11

Jein, wenn das Domlager nach innen oder außen rutscht, wird direkt der Sturz verstellt. Die Spur zum Glück nur sehr wenig.
Eben deswegen baut man sich ja z.B. auch verstellbare Domstrebe ein, wie die OMP Strebe bei Toni96.
Leicht festschrauben, etwas zusammenziehen, damit die Domlager maximalen ach innen rutschen, Domlagerschrauben festziehen und dann die Strebe nochmal 2-3mm zusammenzerren. Damit lässt sich der Sturz und damit der Grip auf der Vorderachse spürbar erhöhen (ca. 0,2° pro Seite).
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: Domstrebe einbauen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 5. Aug 2014, 21:17

Mir ist nur wichtig ob ich die Spur neu einstellen lassen muss. Habe die Lager und Schrauben wieder zentriert und verschraubt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Domstrebe einbauen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Aug 2014, 21:40

Schrauben zentriert bedeutet nicht das die Spur und der Sturz auch perfekt eingestellt sind, normalerweise würde ich dir raten es nochmal überprüfen zu lassen damit es perfekt ist.
Sofern es vorher aber auch gestimmt hat in der Position, ist es nicht dringend erforderlich, eher was für`s Gemüt, aber effektiv macht es Sinn bevor du dir die Reifen ruinierst.
Optimalerweise wird die Spur und der Sturz immer nach Arbeiten am FW kontrolliert bzw neu eingestellt, kostet zwar, aber wer immer perfekt unterwegs sein will, sollte da nicht sparen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste