Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Santa
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2010, 16:04
Wohnort: Greifenstein

Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Santa » 30. Jun 2010, 16:08

Guten Tag,

ich möchte hier mal eine ganze Reihe von Fragen loswerden:

Hintergrund ist, dass ich beim Camping/Festival gerne ein paar Elektrogeräte betreiben möchte und keine Lust habe mir nen Generator zu kaufen. Ich dachte also daran die Geräte (Handyladegerät, Musikanlage, ggf. Laptop) am Auto über den Zigarettenanzünder zu betreiben.
Ich denke, dass mir dabei 100 Watt ausreichen.

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Polo 9N 1.9 TDI mit 74 kw

Jetzt die Fragen:
- Reicht die Sicherung vom Zigarettenanzünder dafür aus?
- Wie lange kann ich mit etwa 100 Watt Strom ziehen ohne dass der Motor nicht mehr an geht?
- Wird der Stromfluss automatisch gestoppt bevor die Batterie zu leer wird (so wie bei der bordeigenen Anlage)?
- Kann die Lichtmaschine die Batterie im Leerlaufbetrieb in einer angemessenen Zeit aufladen? Wie hoch ist die Ladeleistung und wieviel verbraucht das Auto selbst im Leerlauf für Motorsteuerung, Kühlmittelkreislauf und was weiß ich noch?
- Schadet es dem Motor übermäßig wenn ich ihn längere Zeit im Leerlauf betreibe (1-3 Stunden am Stück).
- Verbrauch dürfte wie ich an anderer Stelle gelesen habe etwas unter 1L pro Stunde liegen, richtig?


Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß
Raphael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 1. Jul 2010, 09:39

Ok, dann mal die Reihe von Fragen beantwortet:
1. Sicherung Zigarettenanzünder: 15A; 15A*12V=180W; 180W>100W; Sicherung reicht.
2. 100W/12V=7,4A; X/7,4A=Anzahl Stunden für den gewünschten Betrieb; mit X = Ladung der Batterie in Ah. Dabei für X die Angabe auf der Batterie annehmen, 5Ah abziehen damit Motor noch starten kann, je nach Alter der Batterie 0 bis ich sag mal grob 20 abziehen, je älter umso mehr, Batterie erreicht bei erhöhtem Alter nicht mehr die volle Ladung. Bsp: 72Ah Batterie, paar Jahre alt, 72Ah minus 5Ah minus 10Ah = 57Ah. 57Ah/7,4A=7,7h.
3. Stromfluss wird nicht gestoppt vermute ich. Außer da is irgendwo ne Elektronik verbaut, die die Spannung der Batterie prüft und bei zu niedrigem Wert Strom trennt, aber ich vermute mal schwer dass sowas nicht verbaut ist, obwohl sowas theoretisch möglich wäre. Bräuchte man aber ein Relais, welches im Notfall das ganze Stromnetz abtrennt, wär ein ziemlich fettes Teil bei den Amperezahlen im Auto...
4. Angenommen es is ne 90A Lima verbaut: Im Leerlauf kann man ca. von der Hälfte des Maximalstroms ausgehen. Vielleicht noch etwas abgezogen für Übergangswiderstände bei etwas älterem Auto usw. hieße das ca. 35 bis 40 A Ladestrom. Batterie nimmt aber diesen vollen Strom nicht von Anfang bis Schluss an, der Strom geht mit der Zeit zurück. Leere 72Ah Batterie kann man im Leerlauf in ca. 3h halbwegs vollladen. Eigenverbrauch Auto is vernachlässigbar.
5. Leerlaufbetrieb schadet nichts. Ein Automotor wurde gebaut um zu laufen, das tut er bei Fahrt wie auch im Leerlauf, was sollte beschädigt werden?
6. Verbrauch kann man grob bei 1l ansiedeln, ja.
Alle Berechnungen pi mal Daumen, zur Sicherheit etwas großzügiger rechnen. Bei 230V Geräten müssen die 12V transformiert werden, auch das ist mit Verlusten behaftet, also für die 100W nicht einfach Geräteangaben von 230V Geräten nehmen... Zur Sicherheit Billigvoltmeter mitnehmen und Batteriespannung überwachen, immer über 12,0V halten!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Jul 2010, 10:17

so wie das klingt, was du vor hast willst du 230V geräte anschließen.
Dazu brauchst du nen 12/230Wandler.
Theoretisch reicht dein Zigarettenanzünder dazu immer noch aus. Ich würde aber n extra kabel legen, weil je wärmer es ist, desto mehr steigt der Widerstand R an und es wird eine erhöhter Strombedarf benötigt.(rechne sicherheitshalber mal 1 Ampere ein)
ICh weiß ja nich was du für ne Musikanlage hast, aber auch wenn es nur das Radio mit den Serienboxen für vorne ist, dann kann ich dir nur zu nem Notsromaggreagt raten (Vorteil: es leifert 230V) oder du nimmst den 2. Schlüssel mit und lässt dein Auto laufen.
Der Stromfluss wird nicht gestoppt. Erst wenn die BAtterie erschöpft ist. (Bei deinem 1,9TDI dauert das. Ist aber auch abh. von temperatur(selbstentladung steigt mit temperatur), Standort,...
Die Lichtmaschine schafft die von benötigte energie sehr gut ran. (das hörst du auch, wenn die Leeraufdrehzahl ansteigt wenn du viel strom verbrauchst.
Nein, es schadet dem Auto nicht, wenn du es ein paar stunden betreibst.Auch nicht wenn es in der sonne steht.
Verbrauch biste so mit etwas zwischen 0,7 und0,9 liter dabei


Themenersteller
Santa
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2010, 16:04
Wohnort: Greifenstein

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Santa » 1. Jul 2010, 10:51

hallo,

WOW erstmal: mit 2 so ausführlichen antworten hatte ich garnicht gerechnet. vielen dank dafür!

Ja, ich möchte 230v geräte anschließen. Ein entsprechender wandler mit zigarettenanzünbder kann ich mir ausleihen,wäre also schon vorhanden.
es wird schon etwas mehr als das std. radio sein (kleiner subwoofer + 2-5 satteliten). aber mehr als 80 watt wird sie auf keinen fall benötigen.
das standardradio schaltet sich halt automatisch irgendwann ab (nach ca. 2,5 stunden habe ich festgestellt). ich dneke das ist ein batteriesparmodus (kenne ich so aus dem auto meiner eltern. heißt dort "eco-mode").

über einen generator habe ich auch zuerst nachgedacht.
aber die preiswerten modelle (100-200€) sind wohl zweitakter und wesentlich lauter als ein auto im leerlauf. und der verbrauch liegt ja sogar bei ähnlichen werten.
daher kam mir die idee mit dem auto: unkompliziert, keine extra gerätschaften, kraftstoff hab ich eh schon im tank...einene simple lösung.

zum thema schädlichkeit im leerlauf:
ich kenne mich nicht so sehr mit den technischen details aus. ich habe nur an anderer stelle von mehreren personen gelesen, dass es wohl
1. nicht gut ist wegen massekräften, weil keine last dahinter ist (aber wohl eher bei hohen drehzahlen im leerlauf)
2. es nicht gut für den motor ist weil das warmlaufen im leerlauf lange dauert und der motor so über lange zeit kalt betrieben wird.

nochmals vielen dank für eure ausführlichen informationen


Foxxm
Beiträge: 203
Registriert: 2. Jul 2008, 18:58
Wohnort: Buxtehude
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 1. Jul 2010, 12:13

Das ist aber nur das Standardradio, welches sich vielleicht auschaltet, aber auch bestimmt nur wegen einer überschrittenen Maximalspielzeit nach aussetzen des Zündungspluses, um einer leeren Batterie am nächsten Morgen vorzubeugen, wenn man mal unbeabsichtigt das Radio über Nacht anlässt. (So würde ich mir das erklären)

Ansonsten kann ich nur dazu beitragen ,dass du aufpassen musst : Ich hatte es schon das Musik + aller elektrischen Verbraucher die an waren ausgegangen sind und das Auto mein lieber Polo 1.2L sogesehen Tod war. (Ich finds gut das man/n Autos anschieben kann :P dazu rate ich dir vertrau lieber dir selber als irgendeiner Technik.)

Würde Fellentee zustimmen mit einem Notstromaggregat, die sind ja auch nichtmehr teuer im Baumarkt und liefern direkt 230V, sonst brauchst du erstmal einen 12/230 Wandler evtl. ne Neue Leitung usw usw.

War auch schon mit dem Polo Campen und kann dir nur sagen SPITZE IDEE =) bringt echt Spaß, vor allem ist der so klein das man eigentlich überall hinkommt.

Zu1: Massekräfte? darunter kann ich mir mal garnix vorstellen und wüsste nciht warum ein Leerlauf schädlichsein soll.
Zu2: Das einzige was passiert beim warmlaufen im Leerlauf ist das du anfangs mehr Sprit im Leerlauf verbrauchst ,da noch viel Energie in die Erwärmung des Motors gehen.Das Phänomen warum Leute mit viel Kurzstrecke gerne mal 2-4L/100km mehr haben als Leute die nur Langstrecke fahren. Im Grundsätzlichen würde ich sogar eher sagen das ein langsames erwärmen durch Leerlauf BESSER ist als ein schnelles ,da sich das Material langsam und kontinuierlich ausdehnt und nicht "ruckartig" - Falls ich falsch liege bitte korrigieren aber so wär es für mich am Logischsten.

LG Björn
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon notranked » 1. Jul 2010, 14:32

Grundsätzlich sollte man ein Auto nicht im Stand warmlaufen lassen. Es ist tatsächlich so, dass der Motor schneller warm wird, wenn er beansprucht wird (Stichwort Verbrennungstemperatur). Die Frage ist nur, ob ihm das jetzt so viel schadet, wenn er das einmal im Jahr macht. Das sollte wohl im Toleranzbereich drin sein.

So nun zu dem Massenkräften. Die sind natürlich ausgeglichener, wenn der Motor schneller dreht. Das sieht man ja auch daran, dass der Motor im Stand mehr vibriert, als bei der Fahrt. Unsere 3 Zylinder Freunde wissen, was ich meine. Wie man eine um 120° versetzte Kröpfung anordnen kann ist mir bisweilen eh ein Rätsel. Aber nun gut, scheint ja zu laufen.

Da der 1.9TDI mit 74kW aber 4 Zylinder hat, die 90° versetzt sind, ist das ganze schon besser. Dort sind die Massenkräfte im Stand nicht so hoch. Wobei es da auch nen Unterschied zwischen Benziner und Diesel gibt. Aber ich schweife ab.

Fazit, der Motor nimmt nicht so viel Schaden, als wenn du ihn nie warmfährst und von Anfang an trittst.


freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 1. Jul 2010, 18:26


Zu1: Massekräfte? darunter kann ich mir mal garnix vorstellen und wüsste nciht warum ein Leerlauf schädlichsein soll.
Zu2: Das einzige was passiert beim warmlaufen im Leerlauf ist das du anfangs mehr Sprit im Leerlauf verbrauchst ,da noch viel Energie in die Erwärmung des Motors gehen.Das Phänomen warum Leute mit viel Kurzstrecke gerne mal 2-4L/100km mehr haben als Leute die nur Langstrecke fahren. Im Grundsätzlichen würde ich sogar eher sagen das ein langsames erwärmen durch Leerlauf BESSER ist als ein schnelles ,da sich das Material langsam und kontinuierlich ausdehnt und nicht "ruckartig" - Falls ich falsch liege bitte korrigieren aber so wär es für mich am Logischsten.
Ruckartig wird sich bei den Massen des Motorblocks und ggf. der Zylinderlaufbuchsen sowie der nicht gerade riesigen Wärmekapazitäten von den Blöcken wohl eher weniger etwas.
Das Kritische wird wohl das Öl sein, welches erst auf Temperatur kommen muss, um seine definierten Schmiereigenschaften zu erhalten. Bleibt der Motor lange im Leerlauf ohne Last und viel eingespritzten Kraftstoff (Wärme), so ist die Reibung durch das "kalte" Öl wohl schädlicher als wenn nicht alles schön langsam aufgewärmt wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Jul 2010, 18:57

das auto im leerlauf warm laufen lassen?
Die AU wurde/wird bei mir beim TÜV immer so gemacht. Die machen die autos an, gehen weg und erledigen andere wege und die autos laufne so in ca 30 Minuten warm.


Themenersteller
Santa
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2010, 16:04
Wohnort: Greifenstein

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Santa » 8. Jul 2010, 14:01

gut!

dann bedanke ich mich hiermit nochmal für die vielen und kopetent (wirkenden) antworten.

nächste woche werde ichs testen... :D

gruß
Raphael


Themenersteller
Santa
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2010, 16:04
Wohnort: Greifenstein

Re: Auto als Stromquelle fürs Campingl - Viele Fragen

Ungelesener Beitragvon Santa » 20. Jul 2010, 11:34

so, hat funktioniert.
ich hatte den motor ca. 5 mal für etwa eine stunde an. einmal morgens fand ich dass er sich etwas unrund anhört, aber probleme gabs keine.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste