Zahnriemen oder Steuerkette (9N3)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 123
- Registriert: 19. Jun 2006, 00:12
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Zahnriemen oder Steuerkette (9N3)
Was hat er ?
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sry, dass ich hier so nen alten thread hochhole, aber kann man das auch auf dem aufkleber im serviceheft sehen? den auf der ersten seite? weil wenn es ein EU-wagen ist, kann man nicht immer alles übersetzen.
oder wenn einer es aus dem stehgreif weiss kann er es mir auch so sagen...es handelt sich um einen 1,2er.
vorab danke
oder wenn einer es aus dem stehgreif weiss kann er es mir auch so sagen...es handelt sich um einen 1,2er.
vorab danke
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Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
-
- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
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also der 1,2er hat ne Kette. Du kannst dir aber auch über deinen Freundlichen oder über die VW-Hotline (0800-VOLKSWAGEN) ein neues Bordbuch bestellen mit einer deutschen Überstzung (die Hersteller sind aufgrund der sogenannten IKEA-Klausel auch dazu verpflichtet, dir eine verständliche deutsche Anleitung zu liefern, auch beim Importfahrzeugen)
Oh...ok Danke!
Werd gucken was sich machen lässt.
Gruß
Sum41
Werd gucken was sich machen lässt.
Gruß
Sum41
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
Achja du meintest man könne sich ein neues deutsches Bordbuch bestellen, aber was ist dann mit dem Aufkleber und dem Stempel aus dem originalen Serviceheft?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
Also wir haben gleich nen deutsches Buch zum EU-Wagen bekommen.
Soweit ich weiß, bei den Benzinern haben 1,2 und 1,6 Kette, die anderen Riemen wie auch die Diesel.
Soweit ich weiß, bei den Benzinern haben 1,2 und 1,6 Kette, die anderen Riemen wie auch die Diesel.
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Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
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- Beiträge: 1209
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Die lassen sich natürlich nicht mehr umtragen, aber zumindest hat man dann eine deutsche Übersetzung des Servicehefts. Außerdem geht es ja dann auch mehr darum, dass man die techn. Daten und die eigentliche Bedienungsanleitung auf Deutsch hat.Achja du meintest man könne sich ein neues deutsches Bordbuch bestellen, aber was ist dann mit dem Aufkleber und dem Stempel aus dem originalen Serviceheft?
Stimmt.
Aber das alte unübersetzte Serviceheft muss man dann doch auch zur Inspektion mitnehmen oder?
Und ausserdem 2 Servicehefte stören ja keinen.
Muss man dann dem was dafür zahlen? Oder ist das eine Selbstverständlichkeit?
Gruß Sum41
Aber das alte unübersetzte Serviceheft muss man dann doch auch zur Inspektion mitnehmen oder?
Und ausserdem 2 Servicehefte stören ja keinen.
Muss man dann dem was dafür zahlen? Oder ist das eine Selbstverständlichkeit?
Gruß Sum41
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Polo 9N3 Trendline
Audi A6 (C4)
Hallo zusammen!
Sorry dass ich so ein altes thread wieder hervor hole...
Aber da ich total ohne Plan bin...naja...also beim Freundlichen sagte man mir mein Wagen (1,2) hätte ne Kette - heisst das nun ich muss sie nie wechseln lassen? Sprich kein Besonderheiten, wie es bei einem Zahnriemen wäre, beachten? Danke für Eure Hilfe!
Sorry dass ich so ein altes thread wieder hervor hole...
Aber da ich total ohne Plan bin...naja...also beim Freundlichen sagte man mir mein Wagen (1,2) hätte ne Kette - heisst das nun ich muss sie nie wechseln lassen? Sprich kein Besonderheiten, wie es bei einem Zahnriemen wäre, beachten? Danke für Eure Hilfe!
Hi,beim Freundlichen sagte man mir mein Wagen (1,2) hätte ne Kette - heisst das nun ich muss sie nie wechseln lassen? Sprich kein Besonderheiten, wie es bei einem Zahnriemen wäre, beachten? Danke für Eure Hilfe!
Steuerketten haben meist kein festes Wechselintervall. Um sicherzugehen, schau einfach in Deinem Wartungsheft nach
Aber die Kettenspanner bem 1,2er machen AFAIK gelegentlich Ärger. D.h. da fallen trotzdem Reparaturen an, auch wenn sie auf keinem Wartungsplan stehen. Ignoriert man das, droht ein Motorschaden - genauso wie bei einem Zahnriemenriß.
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Ich meine der Spanner wird aber auch bei den Inspektionen entsprechend geprüft... ich hab meinen Rillenkeilriemen oder wie das Ding heisst schon mal wechseln lassen, weil der gerutscht ist beim Anfahren. Wobei ich jetzt keinen Plan habe, welche Funktion der neben der Steuerkette hat
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
....also ich bezweifle mal ganz stark,daß dein Spanner bei der Insp. geprüft wird - solange die Kette nicht klappert ist der i.O. und fertig....Ich meine der Spanner wird aber auch bei den Inspektionen entsprechend geprüft... ich hab meinen Rillenkeilriemen oder wie das Ding heisst schon mal wechseln lassen, weil der gerutscht ist beim Anfahren. Wobei ich jetzt keinen Plan habe, welche Funktion der neben der Steuerkette hat
Dein Keilrippenriemen treibt über die KW die Peripherie des Motors an (Lima,Kompressor) und hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.....
Gruß
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Sicher? Ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen, bei den Beschreibungen der Service-Arbeiten...
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....ich denke auch,daß es so ist....[Aber die Kettenspanner bem 1,2er machen AFAIK gelegentlich Ärger. D.h. da fallen trotzdem Reparaturen an, auch wenn sie auf keinem Wartungsplan stehen.
Gruß
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ich würde jetzt fast sagen, dass der neue 1,6er auch einen zahnriemen hat.Also wir haben gleich nen deutsches Buch zum EU-Wagen bekommen.
Soweit ich weiß, bei den Benzinern haben 1,2 und 1,6 Kette, die anderen Riemen wie auch die Diesel.
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ja es ist so!Sicher? Ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen, bei den Beschreibungen der Service-Arbeiten...
1.2 hat eine "wartungsfreie" kette und der riemen dient nur fuer wasserpumpe, klimaanlage und generator das ist alles...
den sollte man denke ich alle 60.000 km erneuern, ich habe es aber auch nicht gemacht und habe im moment 114.000 km drauf oops
btw. kette sollte 500.000 km halten bevor ein wechsel im plan steht na also...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
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Fein dann kann ich ja noch ca. 420.000 unbedarft fahren... Dankeja es ist so!Sicher? Ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen, bei den Beschreibungen der Service-Arbeiten...
1.2 hat eine "wartungsfreie" kette und der riemen dient nur fuer wasserpumpe, klimaanlage und generator das ist alles...
den sollte man denke ich alle 60.000 km erneuern, ich habe es aber auch nicht gemacht und habe im moment 114.000 km drauf oops
btw. kette sollte 500.000 km halten bevor ein wechsel im plan steht na also...
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