elektrohydraulische Lenkung - Servopumpe defekt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dam87
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2012, 23:11

elektrohydraulische Lenkung - Servopumpe defekt?

Ungelesener Beitragvon Dam87 » 1. Mär 2012, 23:14

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin auf euer forum gestoßen, weil meine freundin mit ihrem polo 9n zum ersten mal (nach bisher eher kleinigkeiten wie quietschendes lager oder gerissenes kabel vom rückfahrscheinwerfer-schalter) ein größeres problem hat. als sie es heute in einer werkstatt eines bekannten von ihrem vater zur besichtigung drin hatte, stellte diese fest, dass sich in der elektrohydraulischen servolenkung ein haarriss befindet.

leider kennt sich meine freundin nicht besonders gut mit autos aus und ich zugegebenermaßen auch nicht. die werkstatt sprach von reparaturkosten von mindestens 500€, schlimmstenfalls und relativ wahrscheinlich aber auch von kosten bis zu 1.000€.

die kosten kommen mir recht hoch vor, weshalb ich gerne wissen würde, welche günstigeren alternativen es gibt. ich kenn mich mit ihrem polo nicht gut aus, sie meinte aber (sie war ohne mich bei der werkstatt), dass sich der haarriss (angeblich!) zwischen dem ausgleichsbehälter für das servoöl und dem darunter befindlichen bauteil befindet.

- Was ist das darunter befindliche Bauteil?
- Ist es eine Servopumpe?
- Oder was ist das für ein Bauteil unter dem weißen Ausgleichsbehälter?
- Oder was liegt dazwischen, denn da meint sie, ist der Haarriss?

Ich habe im Internet gesehen, dass diese Bauteile (Plastik-Ausgleichsbehälter + darunter liegendes metallisches Bauteile) tatsächlich gute 500€ kosten.
Andererseits gibt es aber auch nur Servopumpen für ab 75€ z.B. vom Hersteller ATP zu kaufen. Was hat es damit auf sich? Ist das dasselbe Teil, oder ist das ein anderes Bauteil.

Kennt ihr das Problem oder kennt ihr das Bauteil? Muss man wirklich 500 - 1.000€ blechen, oder geht es günstiger?


Gruß,
D.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste