Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polo9nMaus
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2012, 18:25

Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon polo9nMaus » 20. Jan 2013, 10:50

Ich habe folgende Problem mit meinem kleinen.

Ich bin heute zum Oma und Opa gefahren um was abzuholen.
Da die Strecke nur rund 7km lang ist habe ich den Wagen vor der Tür von Oma angelassen und Lüftung auf Vollgas gelassen.

Als ich Ausstieg war die Temperatur laut Anzeige kurz vor Mitte.

Ich bin ca 6min bei Oma geblieben und als ich wieder ins Auto gestiegen bin war die Motor laut Anzeige wieder kalt :?: :?: :?:

Heizung ansich war noch warm(Lüftung) , ich bin dann wieder los und die Temperatur stieg wieder an auf mitte. Kaum zuhause angekommen ging Sie im Stand wieder herunter????

Was kann das sein? , zur Info das Thermosthat wurde erst vor ca. 500km samt Gehäuse gewechselt also sollte es daran nicht liegen oder?.

Ich habe das Teil selber gewechselt und mutmaßlich so verbaut wie es sein sollte( kann man (und Frau ;-) ) ja eigentlich nicht viel falsch machen gell?!.

Oder gibt es eine "Einbauposition" :???: :???: ?? , Wasserstand ist auch in Ordnung...

Bin ein wenig am verzweifeln....

Hilfe :hmhm: :hmhm:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Jan 2013, 10:54

Diesel oder Benziner und über welche Außentemeraturen reden wir?

Es kann durchaus passieren, dass der Motor auskühlt, besonders beim Diesel, der den Diesel in Leistung und Drehmoment umwandelt und nicht in Wärme :P

Edit: 1.2 Liter AZQ mit 64PS hast du, wenn ich deine Beiträge Glauben schenke.

Kann trotzdem durchaus sein, im Stand ist doch wenig Motorlast vorhanden und wenn dazu noch die Heizung ordentlich bollert kann das schon vorkommen, ich würde mir da nun keine Sorgen machen.

Ich kann nicht sagen, ob ich es bei meine 1.4er auch habe, weil meiner nur an Ampeln sonderlich lange im Leerlauf ist.

Außerdem darfst du nnicht vergessen, dass der Wagen unten offen ist und je nach Ausführung auch keine Dämmmatte an der Motorhaube hat.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 20. Jan 2013, 11:04

Ist bei den kleinen 3 Zylindern normal. Die kommen bei den aktuellen Temperaturen nicht hinterher wenn man die Lüftung auf 4 Stellt. Dann geht die Kühlmitteltemperatur sogar während der Fahrt auf 70Grad runter.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Jan 2013, 11:13

Ist bei den kleinen 3 Zylindern normal. Die kommen bei den aktuellen Temperaturen nicht hinterher wenn man die Lüftung auf 4 Stellt. Dann geht die Kühlmitteltemperatur sogar während der Fahrt auf 70Grad runter.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.
Habe sogar bei meinem 1.4er manchmal das Gefühl, dass der nicht hinterherkommt.

Sobald ich z.B. den Motor mal über 2000 drehe, was ich z.B. aufm Weg zur Arbeit selten mache (es sei denn es liegt schnee :twisted:) dann bollert die Heizung in dem Moment richtig gut.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Jan 2013, 11:44

Ich bin mal der Erklärbär:

Jede Brennkraftmaschine hat einen gewissen Wirkungsgrad. Dieser gibt an, wieviel von der zugeführten Energie auch wirklich in Nutzenergie umgewandelt werden kann. Der "Rest" ist z.B. Abwärme oder thermische Energie die ins (zur Zeit sehr kalte) Kühlwasser geht und es aufheizt. Der AZQ hat wie alle Benziner einen geringen Wirkungsgrad aber wenig Hubraum.

Im Standgas braucht der Motor zum Erhalten der Leerlaufdrehzahl nur sehr wenig Kraftstoff (damit wird dem System wenig Energie zugeführt), egal ob Dieselmotor oder Benzinmotor. Der Wärmetauscher im Innenraum hängt im Wasserkreislauf des Motor und wird durch den Innenraumlüfter durchströmt, ihm wird thermische Energie abgenommen die aus dem Kühlwasser in den Kühler und von dort in den den Kühler passierenden Luftstrom geht.

Stellst Du den Lüfter auf eine hohe Stufe so kann die Luftmasse die Außentemperatur hat eine sehr große Wärmemenge aufnehmen und den Wärmetauscher stark abkühlen. Dieser entzieht dem Kühlwasser eine große Wärmemenge. Ist diese entzogene Wärmemenge größer als jene die der Motor dem Wasser im Form von Abwärme zuführt kühlt das Kühlwasser immer weiter ab und somit auch der Motor.

Es ist sinnvoll, die Lüftung nach dem Starten des Fahrzeugs auf Stufe 1 zu stellen und den Regler der Heizungsanlage auf kalt. Somit wird dem Motor keine thermische Energie entzogen und er kommt schneller auf Betriebstemperatur. Nach dem Erreichen dieser kann der Heizungsregler auf 22°C (Mittelstellung) gestellt werden und die Lüftung auf Stufe "2-3"
In Dieselfahrzeugen die einen erheblich höheren wirkungsgrad aufweisen wird dieses Problem entweder mit einem kraftstoffbetriebenen Zuheizgerät oder einen elektrischen Zusatzheizelement im Heizungskasten weitgehend kompensiert.

Fazit: Es ist bei Deinem Motor völlig normal, daß sich der Motor bei den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen im Stand stark abkühlen kann.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
polo9nMaus
Beiträge: 11
Registriert: 14. Nov 2012, 18:25

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon polo9nMaus » 20. Jan 2013, 11:59

Danke für die tolle Erklärung :hurra2: :hurra2: dann muss ich mir ja keine Sorgen machen....

Was ich dann aber nicht verstehe ist warum das bei dem Passat 3bg von meinem Nachbarn im Stand nicht so ist?, im gegenteil der bollert auch im Standgas bei voller Lüftung und bleibt mittig stehen mit der Temperatur????


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Jan 2013, 12:05

Das Fahrzeug hat einen wesentlich größeren und anders strukturierten Kühlkreislauf, zudem möglicherweise eine Wasserheizung durch Glühstifte beim 1.9TDI sowie bei der Climatronic eben jenen elektrischen Zuheizer.

Die TemperaturAnzeige hat im Übrigen eine sogenannte Plateaufunktion um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Von circa 70°C Wassertemperatur bis circa 110°C steht die Anzeige auf Strich 90°C.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jan 2013, 12:24

Was auch hilft ... in der Aufheizphase auf Umluft stellen, dadurch wird der Innenraum schneller warm. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, kann man Umluft wieder deaktivieren.
Wer grundsätzlich Probleme mit der Temperatur hat (sofern Thermostat in Ordnung), kann den Kühler teils oder ganz abdecken.

btw ... warum lässt man das Auto vor der Türe weiterlaufen? ... anscheinend kostet der Fusel noch nicht genug :meschugge:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Jan 2013, 13:23

Das mit der Umluft ist ein sehr guter Tipp! Der ist mir noch garnicht eingefallen, spitze :)
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


wetzlarer
Beiträge: 112
Registriert: 7. Feb 2009, 13:00
Wohnort: Wetzlar
Alter: 53

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 20. Jan 2013, 17:54

Hallo!
Wer grundsätzlich Probleme mit der Temperatur hat (sofern Thermostat in Ordnung), kann den Kühler teils oder ganz abdecken.
Also ich glaube nicht das das was bringt.

Der Kühler hängt doch im großen Wasserkreislauf.
Wenn die Temperatur des Wassers sinkt wird durch das Themrostat der Weg in den Kühler eh blockiert und nur der kleine Kreislauf offen gehalten.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Siverah
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2024, 16:13

Re: Motor wird kalt bei Lüftung an im Stand

Ungelesener Beitragvon Siverah » 26. Apr 2024, 16:51

Ich bin mal der Erklärbär:

Jede Brennkraftmaschine hat einen gewissen Wirkungsgrad. Dieser gibt an, wieviel von der zugeführten Energie auch wirklich in Nutzenergie umgewandelt werden kann. Der "Rest" ist z.B. Abwärme oder thermische Energie die ins (zur Zeit sehr kalte) Kühlwasser geht und es aufheizt. Der AZQ hat wie alle Benziner einen geringen Wirkungsgrad aber wenig Hubraum.

Im Standgas braucht der Motor zum Erhalten der Leerlaufdrehzahl nur sehr wenig Kraftstoff (damit wird dem System wenig Energie zugeführt), egal ob Dieselmotor oder Benzinmotor. Der Wärmetauscher im Innenraum hängt im Wasserkreislauf des Motor und wird durch den Innenraumlüfter durchströmt, ihm wird thermische Energie abgenommen die aus dem Kühlwasser in den Kühler und von dort in den den Kühler passierenden Luftstrom geht.

Stellst Du den Lüfter auf eine hohe Stufe so kann die Luftmasse die Außentemperatur hat eine sehr große Wärmemenge aufnehmen und den Wärmetauscher stark abkühlen. Dieser entzieht dem Kühlwasser eine große Wärmemenge. Ist diese entzogene Wärmemenge größer als jene die der Motor dem Wasser im Form von Abwärme zuführt kühlt das Kühlwasser immer weiter ab und somit auch der Motor.

Es ist sinnvoll, die Lüftung nach dem Starten des Fahrzeugs auf Stufe 1 zu stellen und den Regler der Heizungsanlage auf kalt. Somit wird dem Motor keine thermische Energie entzogen und er kommt schneller auf Betriebstemperatur. Nach dem Erreichen dieser kann der Heizungsregler auf 22°C (Mittelstellung) gestellt werden und die Lüftung auf Stufe "2-3"
In Dieselfahrzeugen die einen erheblich höheren wirkungsgrad aufweisen wird dieses Problem entweder mit einem kraftstoffbetriebenen Zuheizgerät oder einen elektrischen Zusatzheizelement im Heizungskasten weitgehend kompensiert.
ch erinnere mich auch an eine Situation, als während einer Fahrt in die Schlucht meine Motorgeschwindigkeit in bergigem Gelände sank. Danach beschlossen wir, nach Hause zurückzukehren. Als wir zu Hause ankamen, waren wir schockiert, dass unsere Toilette verstopft war. Wir haben uns entschieden, rohrreinigung in aargau anzurufen. Der Techniker war schnell vor Ort und löste das Problem professionell innerhalb weniger Stunden. Manchmal kann eine Panne ein Zeichen sein. Wenn wir nicht nach Hause zurückgekehrt wären, wäre unser Haus durch die Kanalisation überschwemmt worden.
Fazit: Es ist bei Deinem Motor völlig normal, daß sich der Motor bei den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen im Stand stark abkühlen kann.
Danke für die Zusammenfassung des Beitrags! Sie haben wichtige Punkte hervorgehoben, die den Zusammenhang zwischen der Effizienz von Verbrennungsmotoren und der Effizienz der Wärmeübertragung in einem Auto erklären.

Besonders interessant ist die Betonung der Bedeutung der Belüftungseinstellungen für die Motorleistung. Es wird deutlich, wie sich ein gezieltes Luftmanagement auf die Motortemperatur und damit auf die Effizienz auswirken kann.

Die Empfehlung, die Belüftung nach dem Starten des Motors auf niedrigerem Niveau zu halten und die Heizung auszuschalten, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, ist praxisnah und zeugt von einem Bewusstsein für effizientes Fahrverhalten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste