Kann es sein, dass trotz der Fehleranzeige das Auto ganz normal funktioniert und man nichts bemerkt?Du musst auf jeden Fall auf Version 7001, das ist die neue. Du hast wahrscheinlich 5xxx.
Ich (!) würde sie auf jeden Fall tauschen. Du kannst es auch ohne Tausch probieren, aber das Teil wird eh irgendwann rausmüssen und wenn du schon dabei bist...2) Meine Sonde ist von 2002. Muss es denn unbedingt gewechselt werden oder reicht ein update aus?
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/prue ... rsuche.htm3) Wie gesagt ist der Lambdasondenstatus 110 oder 111 unter MEsswertblock 30. Heißt das nicht das die Sonde doch ok ist? Wie kann es noch testen?
Die Lambdasonde...
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Re: Die Lambdasonde...
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Re: Die Lambdasonde...
Ich merke keinen erheblichen Mehrverbrauch. Ich behaupte mal ganz normaler Verbrauch. Komischerweise ist der Lamdbasondenstatus 110 bzw. 111 trotz des Fehlereintrages. Das verstehe ich nicht.
Re: Die Lambdasonde...
Na, dann mach mal nur das Update und lösch die Fehler.
Das einzige, wovor ich Angst hätte:
Das Update erweitert soweit ich weiß die Toleranzen, die einfach zu streng sind. Ich weiß nur nicht, ob die alte Lambdasonde diese Toleranzen auch verkraftet. Kann sein, dass VW bzw. Bosch ab 2004 auch etwas unempfindlichere Sonden gebaut haben, das weiß ich nicht.
Das einzige, wovor ich Angst hätte:
Das Update erweitert soweit ich weiß die Toleranzen, die einfach zu streng sind. Ich weiß nur nicht, ob die alte Lambdasonde diese Toleranzen auch verkraftet. Kann sein, dass VW bzw. Bosch ab 2004 auch etwas unempfindlichere Sonden gebaut haben, das weiß ich nicht.
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Re: Die Lambdasonde...
Hier habe ich paar Fotos von der Lambdasonde. Sieht es ok aus?
1) http://www.directupload.net/file/d/3655 ... li_jpg.htm
2) http://www.directupload.net/file/d/3655 ... v5_jpg.htm
3) http://www.directupload.net/file/d/3655 ... qv_jpg.htm
1) http://www.directupload.net/file/d/3655 ... li_jpg.htm
2) http://www.directupload.net/file/d/3655 ... v5_jpg.htm
3) http://www.directupload.net/file/d/3655 ... qv_jpg.htm
Re: Die Lambdasonde...
Ich glaube nicht, dass man an einer Lambdasonde erkennen kann, ob sie noch funktioniert, wenn sie nicht mechanisch zerstört ist. :-D
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst: neue kaufen (wie gesagt, habe eine Original Bosch für 90€ gekauft), bei VW Motorsteuergerät updaten, neue rein und Fehler löschen.
Dann bist du es am ehesten los.
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst: neue kaufen (wie gesagt, habe eine Original Bosch für 90€ gekauft), bei VW Motorsteuergerät updaten, neue rein und Fehler löschen.
Dann bist du es am ehesten los.
Fahrzeuge:
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Re: Die Lambdasonde...
Im schlimmsten Falle kann ich eine neue Sonde kaufen. Das Updaten des Steuergeräts kostet aber bestimmt auch einiges. Dann noch Kabelverbindung zum Steuergerät erneueren (vergoldete) ? Wird ja richtig teuer ;-( Möchte natürlich auch nicht das die neue Sonde sich verabschiedet. Reicht es die neue Sonde nur anzuschließen und nicht einzubauen, um zu sehen ob der Fehler beseitigt ist? Für den Fall das ich es zurückgeben muss.
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Re: Die Lambdasonde...
Ne, die Sonde solltest du schon einbaun um zu sehen ob diese funzt
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Re: Die Lambdasonde...
Das Problem ist, der Fehler tritt selten sofort wieder auf. Meistens erst nach 50 bis 70km wieder.
Du kannst natürlich auch erstmal nur das Update durchführen und dann mit der alten Sonde fahren, ABER (!) ich weiß nicht, was dieses Update genau ändert und ich befürchte, dass es mit alten Sonden erhebliche Probleme geben kann.
Das Problem ist ja im Grunde genommen, dass die Sonde extrem empfindlich ist und die Toleranzen sehr gering. Deswegen wird das Motorsteuergerät toleranter und die Kontakte stabiler gemacht. Es ist aber leider nicht abwegig, dass auch die neuen Sonden anders gebaut sind, was diese Werte angeht.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber VW empfiehlt ja explizit auch neue Sonden. Kann auch sein, dass die damit nur Geld machen wollen...
Du kannst natürlich auch erstmal nur das Update durchführen und dann mit der alten Sonde fahren, ABER (!) ich weiß nicht, was dieses Update genau ändert und ich befürchte, dass es mit alten Sonden erhebliche Probleme geben kann.
Das Problem ist ja im Grunde genommen, dass die Sonde extrem empfindlich ist und die Toleranzen sehr gering. Deswegen wird das Motorsteuergerät toleranter und die Kontakte stabiler gemacht. Es ist aber leider nicht abwegig, dass auch die neuen Sonden anders gebaut sind, was diese Werte angeht.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber VW empfiehlt ja explizit auch neue Sonden. Kann auch sein, dass die damit nur Geld machen wollen...
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Re: Die Lambdasonde...
Dann kann ich es ja nicht zurückgeben, wenn es schon benutzt ist.Ne, die Sonde solltest du schon einbaun um zu sehen ob diese funzt
Re: Die Lambdasonde...
Was kostet den so ein Update? Muss ich dann auch neue Kabel zum Steuergerät kaufen (vergoldet) ?Das Problem ist, der Fehler tritt selten sofort wieder auf. Meistens erst nach 50 bis 70km wieder.
Du kannst natürlich auch erstmal nur das Update durchführen und dann mit der alten Sonde fahren, ABER (!) ich weiß nicht, was dieses Update genau ändert und ich befürchte, dass es mit alten Sonden erhebliche Probleme geben kann.
Das Problem ist ja im Grunde genommen, dass die Sonde extrem empfindlich ist und die Toleranzen sehr gering. Deswegen wird das Motorsteuergerät toleranter und die Kontakte stabiler gemacht. Es ist aber leider nicht abwegig, dass auch die neuen Sonden anders gebaut sind, was diese Werte angeht.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber VW empfiehlt ja explizit auch neue Sonden. Kann auch sein, dass die damit nur Geld machen wollen...
Re: Die Lambdasonde...
Musst du deinen Freundlichen fragen.
Du könntest ihn auch fragen, ob du unbedingt ersetzen musst. Ansonsten fahr halt erstmal nur mit Update und alter Sonde rum. Wenn das "nur" die Sonde zerstört, kannst du immer noch eine neue kaufen. Aber ich weiß nicht, ob das noch mehr Auswirkungen haben kann...
Du könntest ihn auch fragen, ob du unbedingt ersetzen musst. Ansonsten fahr halt erstmal nur mit Update und alter Sonde rum. Wenn das "nur" die Sonde zerstört, kannst du immer noch eine neue kaufen. Aber ich weiß nicht, ob das noch mehr Auswirkungen haben kann...
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Re: Die Lambdasonde...
Lt. Bosch wurde an den Sonden nichts geändert. Die Motorkontrolleuchte ging vor einer Woche wieder an. Ich habe etwas oben am Kabel an der Lambdasonde gewackelt und als ich die Zündung eingeschaltet habe war die Motorkontrolleuchte aus. Das kann dann doch nur am Kabel liegen oder? Wie kann ich die Kabel der Sonde im ausgebautem Zustand messen? Welche Fraben wie messen? Wenn ich so das verdächtige Kabel herausfinde, kann ich es einfach ersetzen oder flicken?
Re: Die Lambdasonde...
Es kann an den Kabeln oder an den Kontakten liegen. Aber für mich ist das zu hoch, Sorry. Ich habe leider alles geschrieben, was ich weiß. :-)
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Re: Die Lambdasonde...
Ich habe zuletzt die kontakte am Steuergerät mit einer Zahnbürste gereinigt. Dabei wurden leider einige Pins's verbogen. Diese habe ich mit einer Messerspitze wieder geradegebogen und den Stecker wieder angeschlossen. Nach paar Tagen Fahrt sind folgende Fehlereinträge zu sehen:
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 -- 35-10 - - - Intermittent
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 -- 35-00 - -
16527 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S3: Signal too Low
P0143 -- 35-10 - - - Intermittent
16560 - Sensor for Fuel Composition / Quality (G446): Malfunction
P0176 -- 35-10 - - - Intermittent
17672 - Pump-Jet Valve: Cylinder 2 (N241): Regulation Range Exceeded
P1264 -- 35-00 - -
Die ersten beiden Fehlereinträge zur B1 S1 habe ich wie bereits gesagt schon länger. Neu sind die letzten 3 Fehlereinträge. Im Stand läuft der Wagen nicht ganz ruhig. Die Drehzahl schwankt etwas.
Kann das alles evtl. nur von schlechten Zündkerzen kommen? Die Mittelelektrode einer Zündkerze ist etwas seitlich abgenutzt.
Falls nicht wodran liegen diese Fehler und wie kann ich die Probleme eingrenzen?
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 -- 35-10 - - - Intermittent
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 -- 35-00 - -
16527 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S3: Signal too Low
P0143 -- 35-10 - - - Intermittent
16560 - Sensor for Fuel Composition / Quality (G446): Malfunction
P0176 -- 35-10 - - - Intermittent
17672 - Pump-Jet Valve: Cylinder 2 (N241): Regulation Range Exceeded
P1264 -- 35-00 - -
Die ersten beiden Fehlereinträge zur B1 S1 habe ich wie bereits gesagt schon länger. Neu sind die letzten 3 Fehlereinträge. Im Stand läuft der Wagen nicht ganz ruhig. Die Drehzahl schwankt etwas.
Kann das alles evtl. nur von schlechten Zündkerzen kommen? Die Mittelelektrode einer Zündkerze ist etwas seitlich abgenutzt.
Falls nicht wodran liegen diese Fehler und wie kann ich die Probleme eingrenzen?
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Re: Die Lambdasonde...
Was tankst du denn ?!
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Re: Die Lambdasonde...
Also die B1 S1 Sonde scheint wirklich hin zu sein wenn man deine Fehler deutet.
Jetzt die Frage: Du hast ja die Kontakte mit ner Zahnbürste gereinigt, hast du dazu noch Wasser, Ethanol oder einen sonstigen Reiniger verwendet?
Welche Zündkerze ist es genau die schon etwas abgenutzt ist? Kannst du das Einschränken? Eventuell lassen sich so die Fehler mit Zylinder 2 bestimmen. B1 S3 könnte einen Wackler haben oder der Kontakt ist nicht richtig auf Position.
Der Gemischsensor macht mir aber auch etwas sorgen. Eventuell auch hier der Kontakt nicht richtig hergestellt oder Folgefehler von B1 S1 & S3 zusammen mit der Regelgrenzenüberschreitung bei Zyl. 2.
Jetzt die Frage: Du hast ja die Kontakte mit ner Zahnbürste gereinigt, hast du dazu noch Wasser, Ethanol oder einen sonstigen Reiniger verwendet?
Welche Zündkerze ist es genau die schon etwas abgenutzt ist? Kannst du das Einschränken? Eventuell lassen sich so die Fehler mit Zylinder 2 bestimmen. B1 S3 könnte einen Wackler haben oder der Kontakt ist nicht richtig auf Position.
Der Gemischsensor macht mir aber auch etwas sorgen. Eventuell auch hier der Kontakt nicht richtig hergestellt oder Folgefehler von B1 S1 & S3 zusammen mit der Regelgrenzenüberschreitung bei Zyl. 2.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
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Re: Die Lambdasonde...
Super Bleifrei. Kein E10.Was tankst du denn ?!
Re: Die Lambdasonde...
Die Kontakte (nur am Steuergerät) habe ich mit Zahnbürste und Alkohol enthaltiger Flüssigkeit gereinigt und mit Druckluftspray getrocknet obwohl es sowieso schnell verflieht.Also die B1 S1 Sonde scheint wirklich hin zu sein wenn man deine Fehler deutet.
Jetzt die Frage: Du hast ja die Kontakte mit ner Zahnbürste gereinigt, hast du dazu noch Wasser, Ethanol oder einen sonstigen Reiniger verwendet?
Welche Zündkerze ist es genau die schon etwas abgenutzt ist? Kannst du das Einschränken? Eventuell lassen sich so die Fehler mit Zylinder 2 bestimmen. B1 S3 könnte einen Wackler haben oder der Kontakt ist nicht richtig auf Position.
Der Gemischsensor macht mir aber auch etwas sorgen. Eventuell auch hier der Kontakt nicht richtig hergestellt oder Folgefehler von B1 S1 & S3 zusammen mit der Regelgrenzenüberschreitung bei Zyl. 2.
Welche Zündkerze es genau war weiss ich nicht mehr. Müsste ich nach dem Urlaub nochmal ausbauen und gucken. Ich werde mal die 2 Stecker am Steuergerät wieder entfernen und gucken ob die Kontakte alle noch gerade sind. Nicht das diese nicht 100%tig gerade waren und beim einstöpseln der Stecker wieder verbogen sind.
Re: Die Lambdasonde...
Das Teil ist kaputt.
Tausch es aus, spart dir Stress.
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