Lambdasonde prüfen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
chrischan
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2012, 21:03

Lambdasonde prüfen?

Ungelesener Beitragvon chrischan » 15. Jul 2014, 21:25

Hi

habe einen 9N1 mit 1,2 6V (40kW)
Bin gerade ein wenig auf Fehlersuche zum Fehlereintrag
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-00 - Wirkung zu gering
Readiness: 0000 0000

Der Wagen fährt generell absolut unauffällig wie immer. Jetzt frage ich mich ob wirklich der Kat defekt ist. Wollte dazu gerne prüfen ob die Sensorik drumherum noch funktioniert. Sind das Breitbandsonden oder Sprungsonden? Und kann man die über die MWB auslesen/prüfen?

Vielen Dank
Gruß
Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Lambdasonde prüfen?

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 16. Jul 2014, 09:51

Der Fehler kommt bei einigen hier, kann man meist ignorieren. Der Kat ist zu 99 % nicht kaputt. Sprungsonden sind verbaut. Kann man auslesen, ja. Funktionstüchtigkeit des Kats kann ja messtechnisch nicht direkt ermittelt werden, das geschieht über eine Plausibilitätsprüfung der Messwerte von Vor- und Nachkatsonde. Schon möglich, dass da eine durch Alterung zu träge geworden ist oder dergleichen. Ich hab beide Sonden Prophylaktisch bei ca. 120000km getauscht (fahre mit Autogas, da reagiert die Lambda meist etwas empfindlicher als auf Benzin), ich hatte den Fehler auch schon mal mit den alten sonden drinstehen. Mit den neuen noch nie. Hab damals NTK-Sonden (Ableger von den NGK-Zündkerzen) verbaut, ohne fahrzeugspezifischer Stecker ca. 50 € das Stück. Halt paar Kabel knipsen und mit Schrumpfverbindern dran. Nicht nötig 2x 130 € für die originalen hinzublättern...
Also: Fehler ignorieren möglich. Neue Lambdas auch möglich, aber keine Garantie, dass der Fehler nicht wieder kommt (Abgasfehler können immer alles mögliche sein...)
Ich würds lassen wie es ist. Und Sonden erst tauschen wenn ein diesbezüglicher Fehler drinsteht bzw. Messwerte auffällig sind.
Vor Abgasuntersuchung Fehler löschen, abgasrelevante Fehler können Readinessbits setzen, das gefällt denen meist nicht...
Gruß, Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
chrischan
Beiträge: 15
Registriert: 23. Apr 2012, 21:03

Re: Lambdasonde prüfen?

Ungelesener Beitragvon chrischan » 16. Jul 2014, 22:29

Gibt es denn für die Sonden Werte die plausibel messbar sind?
Wollte heute auch noch das Thema Software update angehen. Der :-) wollte aber 70€. Dss finde ich unmöglich, denn es werden idR Fehler dadurch korrigiert die ich nicht verursacht habe. Und der Arbeitsaufwand wird wohl auch keine 70€ verschlingen.
Am liebsten würde ich also wirklich die Sonden prüfen und ggf tauschen. Aber auf Verdacht tauschen missfällt mir.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar.

Ignorieren will ich den Fehler nicht. Eher denke ich über einen Verkauf nach und dann solte der Fehler schon weg sein.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste