Keilrippenriemen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Polo2007
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Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 3. Nov 2014, 14:18

Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachfragen ob es notwendig ist den keilrippenriemen von meinem polo 9n3 bjhr 2006 wechseln zu lassen.

Ich habe mir das Auto extra 2006 gekauft weil er über kette läuft und ich keinen wechsel vornehmen muss.

aber das eine hat mit dem anderen ja wahrscheinlich nicht´s zu tun.

deshalb wollte ich fragen ob dieser wechsel notwendig ist?

und wenn ja , dann muss ich mir einen keilrippenriemensatz kaufen und eine neue wasserpumpe?

kann mir jemad dazu etwas sagen?

Ich danke im vorraus.

MfG
Polo2007
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RollinCrew
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 3. Nov 2014, 14:28

Der Keilriemen verbindet den Motor mit der Lichtmaschine und anderen Aggregaten wie z.B. Klimakompressor. Das hat mit der Steuerkette, welche den Zahnriemen(!) ersetzt, nichts zu tun. Der Zahnriemen ist mit der Nockenwelle verbunden und regelt quasi Öffnung der Ventile.

Den Keilriemen tauscht du dann, wenn er anfängt Geräusche zu machen (Quietschen). Wenn der reißt, passiert grundsätzlich aus nix schlimmes - im Gegensatz zum Zahnriemen.
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Jan1Z
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 3. Nov 2014, 14:41

Hi,

was genau passiert, kommt drauf an, was der Keilrippenriemen alles antreibt. Lima und Klimakompressor sind nicht schlimm (kannst halt nur noch soweit fahren, bis die Batterie leer ist). Manchmal hängt auch noch die Wasserpumpe mit dran (abhängig vom Motor, beim 1.4er BBY z.B. nicht), dann sollte man nach dem Riss nicht mehr weit fahren.

Das ganze ist aber keine grosse Sache. Das kann man auch mal mit dem Bordwagenheber am Strassenrand erledigen - beim BBY habe ich etwa eine Stunde gebraucht (am längsten hat das Abschrauben des Innenkotflügels gedauert).

Aus der Erfahrung mit dem BBY kann ich sagen: 120 tkm und 12 Jahre sind grenzwertig, das Ding sah nicht mehr schön aus.

Viele Grüße,

Jan
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Blackmagic-SC
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Nov 2014, 15:08

also den keilrippenriemen kriegt man mit dünnen armen auch von oben gewechselt.. ;-) dafür brauch man dann nen 16er Maulschlüssel und dann is das ding innerhalb von max 10 min gewechselt..
Gruß Daniel

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ProloDo
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 3. Nov 2014, 18:01

Ich hab auch den 55PS Polo, dort hängt die Wasserpumpe am Keilrippenriemen!

Zu lösen der Spannrolle habe ich WIMRE einen 45er Torx gebraucht.
Die Spannrolle wird oft mit getauscht ist aber nicht unbedingt notwendig.

Bei der Wasserpumpe ist es ähnlich, beides kann man, da per Keilrippenriemen
angetrieben, relativ einfach Tauschen.

Wenn die Wasser Pumpe vom Zahnriemen wird, wechselt man normal beides
weil der Aufwand für den ZR Wechsel im vergleich zu den Materialkosten recht hoch ist.

Ich habe bei 180tkm beides getauscht, weil ich das Auto noch länger fahren will
und meiner schon recht alt ist.


Schau Dir den Riemen einfach genau an, auch die gerippte Seite !
da sieht man dann schon ob er fällig ist oder nicht :top:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 5. Nov 2014, 10:24

Danke für die Antworten =)

Ich habe den Keilriemen gestern mal angeschaut und angefasst, er sieht gut aus.

keine risse zu sehen oder sonstiges.

Allerdings habe ich im youtube.de ein Video gesehen wie jemand den Keilriemen mit Liqui Molly keilriemen spray einsprüht um ihn wieder geschmeidig zu machen, und dann soll er länger halten?

Hat jemand erfahrungen damit?

der keilriemen ist ja jetzt mittlerweile 109 tkm alt und 8 jahre.

oder kann man nur den keilriemen tauschen ohne die rollen wasserpumpe ect.pp.

MfG
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Jan1Z
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Nov 2014, 10:33

Hi,
kann man nur den keilriemen tauschen ohne die rollen wasserpumpe
Kann man. Wie oben schon gesagt, ist das schnell gemacht. Ich würde da auch nicht mit irgendwelchen Sprays rangehen, sondern das Ding einfach auswechseln, wenn du dich damit unsicher fühlst. Das Teil kostet normalerweise unter 20 Euro.

Wichtig ist, dass es vor allem INNEN keine Risse gibt. Da muss man von oben schon recht genau hinschauen. Der an unserem Polo sah von oben noch gut aus, erst, als ich mal von unten (und damit seitlich auf den Riemen) geschaut habe, war zu sehen, dass er es hinter sich hat.

Dass man bei zahnriemengetriebenen Wasserpumpen diese gleich mit wechselt, hängt damit zusammen, dass man zum ZR-Wechsel das halbe Auto zerlegen muss (naja, nicht ganz), so dass es sinnvoller ist, die WP gleich mitzuwechseln statt ein halbes Jahr später nochmal das halbe Auto zu zerlegen. Wenn die WP aber am Keilrippenriemen hängt, macht das keinen Sinn, denn den KRR hat man ja schnell wieder runtergenommen.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 5. Nov 2014, 10:36

Ja danke für die Antwort =)

Dann muss ich mal suchen was für einen ich genau hab, dann bestell ich den.

dann muss ich nur noch jemanden finden der mit den drauf macht
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 5. Nov 2014, 14:10

Was sagt denn die Mehrheit dazu?

Sollte ich wirklich nur den keilrippenriemen wechseln lassen ohne spannrollen usw.

Ich habe jemanden gefunden der mir den für 20 € wechselt.

Ich trau mich bei sowas nicht dran =)

Was sagt ihr dazu liebe community?

MfG
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 5. Nov 2014, 16:16

Ich hatte Geräusche beim Keilriemen, ging auf die Nerven.
Polo 9N 55 PS 12 Jahre alt, 180 000 km, erster Riemen + Spanner.
Also kurzerhand Keilrippenriemen + den Spanner (nicht nur die Rolle sondern den ganzen Spanner) getauscht.
Der Riemen sah erstaunlicherweise wie neu aus, an keiner einzigen Stelle porös oder von den Lamellen was weggebrochen.
Riemen + Spanner im Netz für ca. 50 Euro.
Tausch selber gemacht in ner halben Stunde. Riemen alleine dauert keine 5 Minuten.
Rolle sah bei mir auch noch gut aus, Lager aber leicht ausgeschlagen, dadurch kams wohl zu den Zwitschergeräuschen. Nun is alles leise so wie es sein soll.
Bedaure es also nicht Riemen samt Spanner getauscht zu haben.
Wenns keine Geräusche gegeben hätte, hätte ich gar nix getauscht, da ja der Riemen vollkommen ok aussah.
Also meine Meinung:
Einfach so weil Langeweile, Geld übrig oder "sowas tauscht man nach x Jahren / km" würd ich da ohne hinreichenden Krankheitsbefund (hehe) gar nichts machen.
Drinlassen, weiterfahren, fertig.
Und wenns ihn zerfetzt passiert wie bereits angemerkt nix Schlimmes. Und wenn man das Dingens ab und zu mal kontrolliert, sollte man den Punkt vorm Zerfetzen schon sehen...
MfG Hannes.
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Jan1Z
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Re: Keilrippenriemen

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Nov 2014, 17:40

Hi,

so ist es. Wenn das Ding keine Problem macht - einfach weiterbenutzen und alle paar Monate mal anschauen. Wenn du Risse siehst, dann kannst du ihn immer noch tauschen.

Viele Grüße,

Jan
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