Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Florenz
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2015, 18:06
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 109

Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Florenz » 20. Apr 2015, 18:18

Guten Tag, ich wollte einmal fragen, ob sich jemand mit diesem Thema auskennt, da ich günstig an einen Seat Ibiza Motor dran kommen würde - Das VW Zentrum hier konnte mir leider keine 100%ige Antwort geben. Ich habe mal nachgeschaut und klar der Hubraum ist größer, aber der Motor hat dieselbe Kennung wie der Polo 9n 1.4l Motor mit 100Ps (BBZ) und deshalb könnte ich mir vorstellen dass ich da nicht wirklich Probleme hätte..
Würde mich über eine Antwort freuen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 20. Apr 2015, 20:34

Beim BBZ brauchst du meines Wissens hinten Scheibenbremsen, weiß nicht ob deiner die hat, der 9N müsste die aber haben.


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
Florenz
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2015, 18:06
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 109

Re: Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Florenz » 20. Apr 2015, 20:38

Also ich habe nur vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen - dachte der Polo 1.4 hätte die auch :-? Danke für die Antwort! :)


Polorazer
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2010, 16:06
Wohnort: Essen
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Polorazer » 6. Mai 2015, 15:07

Der BUD beim Polo 9N3 hat nur 80 PS und ist ein 1.4L und hat Trommeln hinten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 6. Mai 2015, 15:51

Hi,

der BBZ ist der 1.4er mit 100 PS, das wird ohne Scheiben hinten garantiert nichts. Selbst unser BBY (1.4 75 PS von 2002) hat hinten Scheiben.

Auch von der Elektrik her dürfte da einiges an den Kabelbäumen umzubauen sein - kein wirkliches Problem, wenn man beide Schaltpläne hat, aber eben auch nichts, was einfach nur Plug&Play ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Florenz
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2015, 18:06
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 109

Re: Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Florenz » 6. Mai 2015, 16:19

Dank für die Antwort, hab mich davon schon verabschiedet - Mir wurde gesagt auf mich würden so 3-4000€ kommen und die Elektrik wäre wohl das größte Problem..
Glaube ich werde mich wohl mit den 64PS wohl oder überl abfinden müssen :D


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Seat Ibiza 6L 1.4 l Motor in Polo 9n 1.2 einbauen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 6. Mai 2015, 17:27

Hi,

in den meisten Fällen ist es billiger, das Auto zu verkaufen und eins mit dem passenden Motor zu kaufen.

Vom BBZ hast du außerdem nur etwas, wenn du auf viel Drehzahl stehst. Das maximale Drehmoment ist identisch zum BBY, liegt aber noch später an (schon der BBY hat sein maximales Drehmoment später als deiner, hat also eine drehzahlbetontere Charakteristik). Von daher hat der BBZ erst dann einen Vorteil gegenüber dem BBY, wenn du wirklich jenseits von 4000 U/min drehst. Da steht dann die Frage, ob und wieviel man das wirklich im normalen Leben abseits der Rennstrecke tut.

Wie gesagt... sowas muss man mögen. Ich z.B. mag solche Drehzahlsägen überhaupt nicht und habe lieber Druck aus sehr niedrigen Drehzahlen, was dann zwangsläufig zu einer Turbomaschine führt (TSI oder TDI).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste