AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
derzohan
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2015, 13:05

AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity

Ungelesener Beitragvon derzohan » 6. Mär 2016, 12:58

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen leuchtet die Palaverlampe für den Motor im Tacho. Da gerade die Batterie ab war habe ich den Fehler einfach gelöscht, da ich dachte die Elektronik spinnt ein wenig, weil der Strom weg war.
Nach etwa 100km war die Lampe wieder an, also diesmal ernsthaft den Speicher ausgelesen.

Die Beschreibung aus dem VAGCOM ist relativ eindeutig: 16524 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S2: No Activity.

Die große Frage aller Fragen: Welche Lambdasonde ist das und wo muss ich etwa suchen? :D
Im Motorraum ist eine, die hab ich schon gefunden (ist ja nicht schwer) und am Auspuff soll auch eine sein, jetzt ist die Frage welche von beiden. Und noch was: Kann ich wirklich davon ausgehen das die Kaputt ist? Bei Signal too high oder too low könnte man den Fehler ja woanders vermuten, KAT zb, aber no activity.....

Ich danke euch :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

AWY Motor 55PS Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 No Activity

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 6. Mär 2016, 15:00

Hallo!
B1S2 = Bank 1 Sonde 2 = Nachkatsonde. -> Sonde NACH Kat suchen ;) Ist also NICHT diejenige, welche Du schon gefunden hast ;)
No activity = schlau übersetzt: keine Aktivität ;)
Im Ernst: Keine Aktivität heißt Kabelbruch, hoher Übergangswiderstand im Stecker oder die Sonde (bzw. ihre Heizung intern) ist hinüber.
Also erst mal die Sonde lokalisieren und ihr Kabel bis zu einem Stecker verfolgen. Den mal auseinanderstecken, Kontaktspray rein und wieder zusammen. Schauen ob vielleicht Kabel abgerissen oder beschädigt. Wenn soweit alles paßt, in VAGCOM in den Messwertblöcken 30 bis 40 B1S2 prüfen (wenn Auto ne Zeit läuft, müßte bei Block 30 "111" oder "110" da stehen bei beiden Sonden). und in anderen Blöcken höher 30 (weiß ich grad nicht ganz genau auswendig) bei B1S2 eine Spannung zwischen ca. 0.1V und 0.9V, die weitaus weniger rumspringt als die Spannung von B1S1 = Vorkatsonde. Paßt da dann was nicht, würd ich davon ausgehen, daß die Sonde kaputt ist. Dann neue Sonde besorgen und einbauen. Empfehlung: Universalsonde benutzen. Tuts genauso wie "fahrzeugspezifische", kostet aber gern mal nur ein Drittel. Empfehlung Hersteller NTK (gehören zum Zündkerzenhersteller NGK), so eine ist original auch drin. Eine 4adrige Spannungssprungsonde 0 - 1V muß es sein. Im Prinzip die aktuell häufigst verbaute Variante. Vorgehen: Rostlöser sprühen, ne Zeit warten. Sonde mit Gabelschlüssel oder was auch immer rausdrehen. 4 Kabel abzwicken und abisolieren. Neue Sonde reinschrauben und gut handfest anziehen. Adern der neuen Sonde abisolieren. Mit vernünftigen Schrumpfverbindern verbinden (Farben beachten: die weißen jeweils verbinden, egal welche; grau mit grau; schwarz mit schwarz). Fertig. Kosten: Ca. 60-70 Euro Lamdasonde universal neu. Man kann auch irgendeine NTK/NGK Sonde mit irgendeinen Stecker nehmen und diesen dann abzwicken. Hauptsache 4adrig Sprungsonde. Das glaubt immer keiner, aber die sind bis auf den Stecker alle komplett identisch. Noch weniger Kohle für gebrauchte vom Schrott oder Ebay. Die originale Sonde mit dem Stecker kostet bei VW ca. 210 Euro. Wer das Geld locker hat kann da zuschlagen, ich würds nicht tun. Hab selber vor einigen Jahren gemäß voriger Anleitung beide Lambdasonden bei ca. 125000km prophylaktisch getauscht (die waren noch ok, hab aber ne Gasanlage verbaut, und bei Gas läufts grob gesagt besser wenn die Sonden nicht zu träge aufgrund Alterung sind). Laufen problemlos seit nun wieder 50000km.
So würd ichs machen. Nicht abgedeckt mit diesem Vorgehen wären etwas unwahrscheinlichere Fehlerquellen wie kalte Lötstelle im Motorsteuergerät oder Kabelbruch Richtung Motorsteuergerät wo man wohl nicht so gut hinsieht oder hinkommt. Weiß ich aber auswendig nicht, müßte man einfach nur den Kabelweg von der Sonde weiterverfolgen, irgendwann sollte der im Motorszeuergerät enden...
Viel Spaß bei der Reparatur wünscht
Hannes. :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste