Motor läuft unrund und vibriert

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
pistenbully
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2010, 10:24
Wohnort: Berlin

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon pistenbully » 20. Aug 2016, 11:38

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht weis jemand einen Rat. Habe folgende Probleme mit dem Auto. Ist ein Polo 1,4 80 PS BUD von 5-2009. 39000 km

wenn der kalte Motor gestartet wird läuft er mit erhöhter Drehzahl um die 1200. Ist ja auch ok. Aber in der Kaltlaufphase sind starke Vibrationen zu spüren bis sich die Drehzahl mit zunehmender Erwärmung bei 750 einpendelt. Das brummige und klackern bleibt aber weiterhin beim beschleunigen. Wird aber etwas leiser. Verbrauch in der Stadt liegt zwischen 8,5 und 9 Litern. ist so seit geraumer Zeit.

Beim freundlichen sagt mann ist alles ok. im Fehlerspeicher keinerlei Enträge.



Was wurde bisher gemacht: Vor 2 Jahren war mal das Getriebe defekt. Brillenlager ausgeschlagen wurde auf Garantie ersetzt. Zur gleichen Zeit wurde der Intervallservice durchgeführt. Beim zurücksetzen des Service ist irgendei Fehler beim freundlichen passiert der angeblich nicht nachvollziehbar war. Ich hatte plötzlich nach der Getriebereperatur einen Festintervall. Habe dieses auch sofort reklamiert. Mann sagte kann gar nicht sein. Meine Vermutung war das ja die Batterie über 2 Tage bei der Reparatur ausgebaut war die Daten vom Steuergerät vergessen wurden ( kein Zeitsignal von der Uhr). Den service erneut zurück zu setzen war mann nicht bereit. Das ginge nicht. Erst mit Nachdruck und Brief an Serviceleiter wurde es gemacht. Es wurde fast eine halbe Stunde am Auto gewerkelt. Kann doch nicht so lange dauern, oder? Vielleicht hat mann da irgend etwas verfummelt?



Ich selbst habe bisher Zündkerzen gewechselt. Alten sahen aber alle gut aus. Alle gleich rehbraun. Drosselklappe gereinigt ohne den Stecker abzuziehen, da Kabel lang genug. DK war aber nicht so sehr verschmutzt, waren kaum verschmutzungen vorhanden. Kühlwassersensor erneuert, hatte ich erst im Verdacht. Alten überprüft. Im Wasserbad erwärmt und Widerstand gemessen. bei 20 Grad ca. 2 Kiloohm und bis 90 Grad Erwärmung abfallend auf 210 Ohm.

Ist auch ok so. Auf falschluft die Ansaugbrücke abgesprüht. Nichts zu finden. Zahnriemen, Wapu ebnfalls neu. Habe jetzt noch in Erwägung gezogen die Zündspulen zu wechseln. Laut frendlichen müste aber ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen wenn sie defekt wären.
Um die Einspritzventile sieht so aus wie auf den Fotos, könnte da was Undicht sein?
Wenn die Zündspulen erneuert werden müssten welche kann mann da nehmen.Hat jemand Erfahrung mit welche aus dem Zubehör. Beim freundlichen soll ein 60€ kosten. Kann mann die Prüfen?
Vielleicht hat jemand so etwas auch schon mal gehabt oder eine Idee wo man ansetzen könnte.



Grüsse aus Berlin

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Aug 2016, 19:25

Hi,
Es wurde fast eine halbe Stunde am Auto gewerkelt. Kann doch nicht so lange dauern, oder? Vielleicht hat mann da irgend etwas verfummelt?
Kann man nicht... wobei eine halbe Stunde schon extrem unfähig ist. Mit VCDS bekommt ein Laie das in wenigen Minuten hin. Man "fummelt" dabei aber am Kombiinstrument rum, nicht am Motorsteuergerät. Ist also höchst unwahrscheinlich, dass das Nebenwirkungen hat.

Um Longlife zu "verlieren", reicht es übrigens, wenn man einmal das Serviceintervall so zurückstellt, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (steht da auch dabei). Longlife kann man nur mit dem Tester zurücksetzen (oder mit VCDS... da sind das zwei oder drei Klicks).

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hasi-Biker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2016, 20:56

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon Hasi-Biker » 20. Aug 2016, 20:32

Ok danke erst mal für den Hinweis . Es war der Serviceberater persönlich der für das zurücksetzen des servoceimtervalls so lange gebraucht. Große VW Werkstatt. Mit dem zurücksetzen am kombiinstrument das weiß ich. Ich war da nicht dran. Geht ja auch darum ob die Steuergeräte beim abklemmen der Batterie über mehrere Stunden die Einstellungen vergessen. Gruß Werner


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Aug 2016, 21:18

Hi,
Geht ja auch darum ob die Steuergeräte beim abklemmen der Batterie über mehrere Stunden die Einstellungen vergessen.
Lernwerte vermutlich (je nach Steuergerät), Einstellungen definitiv nicht. Unser Polo stand Ende Juli acht Tage ohne Motorsteuergerät mit abgeklemmter Batterie. Da war alles Wichtige noch da :-) ...und er wusste auch noch, wann die nächste Wartung dran ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hasi-Biker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2016, 20:56

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon Hasi-Biker » 20. Aug 2016, 22:25

Ok danke. Bei mir war jedenfalls der longlifeservice weg und ich hatte einen festintervall. Hast du denn sonst noch einen Tipp wo ich mal nachsehen könnte wegen den unrunden Lauf ? Zündspulen vielleicht ? Welche Bosch Ngk Beru ? Was ist denn deine Meinung wie die einspritzventile aussehen? Das war alles mal sauber. Gruß Werner


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 20. Aug 2016, 22:43

Hi,

unser BBY (der Vorgänger von deinem Motor) klingt kalt und warm auch nicht besonders nett, aber der ist 14 Jahre alt und hat 128 tkm runter. Verbrauch liegt ähnlich wie bei dir, eher höher, aber das wird an der 4-Gang-Automatik und dem bergigen Gelände (Sauerland) liegen.

Wie kam das Unrundlaufen denn? Seit jener Reparatur? Vielleicht sind einfach nur die Motorlager beschädigt oder so wieder eingebaut worden, dass sie anschlagen?

Zündaussetzer würde zu einem Fehlereintrag führen. Glaub mir, man merkt, wenn die Kiste auf 3 Zylindern läuft. Dazu bekommst du dann eine blinkende (!) Motorkontrolleuchte.

Was die Sauberkeit angeht... das ist kein OP, sondern ein Auto :-) Dürfte bei unserem noch viel schlimmer aussehen. Wenn er Nebenluft ziehen würde, hättest du übrigens auch eine nette Eintragung im Fehlerspeicher. Wenn es ein bisschen mehr ist, sogar Notlauf.

Disclaimer: Die Bemerkungen zur Diagnose beziehen sich auf den BBY, dürfte aber (sicher weiss ich das nicht) bei deinem ebenso gelten.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hasi-Biker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2016, 20:56

Motor läuft unrund und vibriert

Ungelesener Beitragvon Hasi-Biker » 20. Aug 2016, 23:06

Ja seit der Reparatur damals ist es so. Kurz danach war einmal die ganze ansaugbrücke im hinterem Bereich von unten verölt. Wurde sauber gemacht und wird beobachtet. Ist jetzt wieder so leicht ölig. Ist so kriegste zur Antwort . Hatte mal einen Golf 5 der hatte ähnliche Probleme . Haben nie etwas gefunden. Könnte damals das Auto wandeln. Tester hat nie was angezeigt. Werkstatt hatte damals für 2000 Euro repariert . Ging zum Glück alles über Garantie . Nach einem dreiviertel Jahr hatte ich die Nase voll.gruss Werner

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste