Finanzielle Nachteile Neuwagen mit DPF zur Nachrüstung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
MadManni
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2007, 18:50

Finanzielle Nachteile Neuwagen mit DPF zur Nachrüstung

Ungelesener Beitragvon MadManni » 7. Mär 2007, 20:48

Hallo @ :alle: ,

nach 16 Wochen Lieferzeit habe ich letzte Woche meinen Polo 9N 1,9 L TDI 74KW mit DPF geliefert bekommen. Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe, das Auto mit DPF zu bestellen. Der Polo war im vergleich zu einer Ausführung ohne DPF 590 Euro teurer. Eine Nachrüstung hätte bei VW max. 650 Euro gekostet. Zieht man hier die steuerliche Förderung von 330 Euro ab, bleiben 320 Euro Eigenanteil. Somit hätte ich bei der Nachrüstung 260 Euro weniger zahlen müssen, als mir jetzt beim Neuwagen in Rechnung gestellt wurde. Wieso wird man für ein schlechteres System noch mit 260 Euro belohnt gegenüber dem besseren System beim Neuwagenkauf? Stand der Technik ist der DPF beim Neuwagen ja immer noch nicht, sonst hätte man ja nicht die Wahl beim Neuwagenkauf zwischen DPF und ohne. Das der Wagen mit DPF mehr CO2 Ausstoß hat, brauche ich ja gar nicht zu erwähnen. Dem wird ja im Moment mehr Beachtung geschenkt als den Partikeln bzw. dem Feinstaub. Irgendwie scheint die finanzielle Benachteiligung keinen zu interessieren (Autobild oder ADAC). Liege ich mit meiner Meinung daneben, oder was meint Ihr? Sorry falls das hier schon durchgekaut wurde.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Ungelesener Beitragvon Tappi » 7. Mär 2007, 20:56

Hallo,

ist die Nachrüstung von 650.- einschließlich der Montage?

Auch wenn nicht,das war kein Fehler

Beste Möglichkeit wäre gewesen die Fahrzeuge mit einer Vorrüstung DPF anzubieten,um dann bei Förderung nachzurüsten
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 7. Mär 2007, 21:59

Seit ihr sicher, dass der Nachrüstpartikelfilter derselbe ist wie der, der ab Werk verbaut wird?
Ich weiß nur, dass das bei vielen Modellen nicht der Fall ist, da diese ach so sinnvollen NachrüstDPF nicht mit der Motorelektronik kommunzieren und weiterhin 70% Partikel durchlassen, auch wenn das ungerne erwähnt wird. :| ;)
Schon schwer vorstellbar, dass soetwas überhaupt gefördert und für Umweltzonen gefordert wird, wenn es technisch gesehen sehr wenig bringt ( der ADAC hatte, glaube ich, mal 2% weniger Rußpartikel abgeschätzt, wenn alle Diesel-PKW mit Rußpartikelfilter führen und dabei wurde vermutlich nichteinmal mit diesen 30%Witzfiltern gerechnet :D) und noch zu erhöhtem Verbrauch und somit CO2 Ausstoß führen kann.
Außerdem haben dann manche der technisch hochgerüsteten Filter, die ab Werk verbaut werden und nahezu komplette Partikelfilterung bringen, Problem mit "Verstopfung/Verschmutzung" und müssen auf der Autobahn regelmäßig freigeblasen werden. 8)
Da hat Ulf ja schonmal einen interessanten Artikel zu gepostet. ;)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polo uwe
Beiträge: 71
Registriert: 3. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Eschweiler
Alter: 63

Ungelesener Beitragvon polo uwe » 7. Mär 2007, 22:43

Hallo zusammen
Habe seit 10/2006 einen 100Tdi mit DPF.
Wollte eigentlich den 130 Ps nehmen, aber leider gab und gibt es ihn
nicht mit serienmässigen DPF. Da ich hauptsächlich nur Landstrasse und
Autobahn fahre, hoffe ich keinen Ärger mit dem Filter zu bekommen.
Die Dummen sind mal wieder die vorgesorgt und schon bezahlt
haben. die anderen lockt mal mit Geld zum nachrüsten für ein
weniger wirksames "offenes System".
Zumal ich etwa einen halben Liter mehrverbrauch gegenüber
einen Filterlosen habe. Rechnen tut sich der DPF nicht.
Er ist nur gut fürs Umweltbewusstsein.

Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge: Polo 6R Blue GT  


Themenersteller
MadManni
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2007, 18:50

Ungelesener Beitragvon MadManni » 8. Mär 2007, 08:19

Hallo,

die 650 Euro waren mit Einbau. Zeitweise hat es auch als Aktionspreis mal 565 Euro gekostet.

@polo uwe: Genau so wie Du sehe ich das auch. Ich wollte auch einen 130PS TDI, habe aber aufgrund des fehlenden DPF mich für den 100PS mit DPF entschieden, da ich dachte es wäre "vernünftiger". Mittlerweile gibt es bei VW eine Nachrüstlösung für den 130PS TDI, bei meiner Neuwagenbestellung im November war das leider noch nicht abzusehen. Ich hatte halt Angst, das ich später den Polo ohne DPF nicht mehr verkauft bekomme, ähnlich wie es damals mit geregelten und ungeregelten Kat´s war. Die ungeregelten Autos konnte man beim Wiederverkauf fast verschenken. Im Moment stehe ich ja etwas überzogen ausgedrückt, sogar als "Umweltsau" da. Der DPF Polo hat 132gr. CO2 Ausstoß und der ohne 128gr.. Ziel der Politiker waren ja 130gr. bzw. 120gr., die Differenz der 10gr. sollten ja die Mineralölkonzerne herausholen mit Biosprit, der dann sicherlich wieder einen höheren Verbrauch nach sich ziehen wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Ungelesener Beitragvon Tappi » 8. Mär 2007, 17:50

die nachrüstbaren DPF liegen nur bei einem Wirkungsgrad von 30%,die ab Werk bei 90% und höher

Ich denke das sich das später beim Verkauf im Preis bemerkbar macht wenn einer ab Werk verbaut oder nachgerüstet wurde
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 9. Mär 2007, 10:31

Öhm, wenn ich keinen DPF habe, muss ich pro 100ccm 1,20€ mehr zahlen...somit eine jährliche Mehrbelastung von 22€ bei einem 1.9er Diesel.

Ein DPF kostet mich mehr als 600€, egal ob ab Werk oder per Nachrüstung...die Förderung vom Staat beträgt wohl 350€ oder so...macht einen Rest von ca. 300€ den ich zahlen muss, wenn ich nen DPF haben will...rechne ich den Steuernachteil von 22€ dagegen, bin ich 15 Jahre lang günstiger dran, wenn ich keinen DPF habe (Spritverbrauch nicht eingerechnet)

Grüne Plakette gibbets bei einem Euro4 Diesel auch ohne DPF...Hmm, wo ist der Anreiz für eine DPF Nachrüstung? Ob sich das so extrem auf den Wiederverkauf auswirkt? Bei Jahreswagen ist mir das noch nicht sonderlich aufgefallen...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Ungelesener Beitragvon Tappi » 9. Mär 2007, 16:21

sagen wir mal aktuell 1,20.-
es dauert vielleicht nicht lange und es sind 5.-

Förderung bei Nachrüstung ist 330.-

Gefördert wird ja innerhalb der nächten 3 Jahre.Wenn du vor hast in innerhalb dieses Zeitraumes zu verkaufen könnte ein Käufer ja selber noch nachrüsten.Nachteil für dich wären ja nur die 22.- pro Jahr und eventuell ein schlechtes Gewissen :-?


Ich denke schon das sich der DPF genauso durchsetzt wie der Kat
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Themenersteller
MadManni
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2007, 18:50

Ungelesener Beitragvon MadManni » 9. Mär 2007, 18:51

Ich nehme auch an, das die Nachgerüsteten Filter und die Fahrzeuge ohne Filter in 3 oder 4 Jahren höher zur Kasse gebeten werden. Da wird es sicherlich nicht bei den 1,20 Euro pro 100ccm3 bleiben. Zumindest bei den Benzinern war das damals so zwischen geregelt und ungeregelter Kat. Erst wurden beide steuerlich gleich behandelt und beim Neuwagen kostete der geregelte Kat ca. 1000 DM mehr. Später klaffte dann die Schere steuerlich und beim Wiederverkaufswert deutlich auseinander.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 9. Mär 2007, 23:20

Dann frage ich mich, weshalb nicht alle Diesel ab Werk gleich mit DPF geliefert werden...ohne wenn und aber, wie bei Audi z.B....aufgrund dieser Tatsache, also das man nochimmer viele Diesel ohne DPF bestellen kann, glaube ich wird das mit der "Schere" nicht so extrem wie beim Kat, oder wird sich noch um viele Jahre mehr verzögern...

Wenn ich davon ausgehe ein Wagen 4-5 Jahre zu behalten, würde mich derzeit höchstens ökologisches Denken zum DPF bewegen...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
MadManni
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2007, 18:50

Ungelesener Beitragvon MadManni » 10. Mär 2007, 18:32

Das sehe ich ganz genauso, wenn man nur wüsste wie sich das Entwickelt. Meine Bedenken betrafen den Wiederverkaufswert. Ich Stand vor der Entscheidung 130PS TDI ohne oder 100PS TDI mit DPF. Der Preisunterschied waren ich glaube gerade mal 600 Euro mehr für den 130er. Ich hoffe trotzdem richtig gehandelt zu haben. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Ungelesener Beitragvon Tappi » 10. Mär 2007, 19:20

mußtest du den sofort haben?

Ich hätte dann noch gewartet :-?
meine Eltern haben letztes Jahr extra lange gewartet bis es den Golf+ mit 1,9l TDI 105Ps ,DPF und DSG gab

Extra den kleineren nehmen wegen dem DPF ist eigentlich Sch...

Jetzt ist es nicht mehr zu ändern,halt dann den 130er beim nächsten mal ;-)
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Themenersteller
MadManni
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2007, 18:50

Ungelesener Beitragvon MadManni » 10. Mär 2007, 19:34

Naja sofort haben ist gut, habe 16 Wochen auf den kleinen gewartet. Das hat mich sowieso ziemlich verärgert :evil: . Was ich halt gut fand, waren die Konditionen. Die 1,9% Finanzierung mit 2 Jähriger Anschlußgarantie ist ein gutes Angebot und 100PS sind ja auch nicht zu verachten :super:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Rußpartikelfilter erhöhen Restwert

Ungelesener Beitragvon Tappi » 11. Mär 2007, 11:04

folgendes stand nun in unserer Zeitung vom Samstag

Rußpartikelfilter werden den Restwert erhöhen

Serienmäßige Dieselpartikelfilter dürften den Restwert eines Autos in Zukunft beträchtlich erhöhen.Das hat jetzt die Fahrzeugbewertungsagentur Eurotax Schwacke vorausgesagt.Grund ist die ab April startende Filterförderung,die Strafsteuern für Diesel-PKW ohne Filter vorsieht.Bereits heute ist die Differenz zwischen den Restwerten von Diesel-PKW mit und ohne Rußfilter häufig größer als der Neupreis des Filters.Beispielsweise erzielt ein BMW 118d nach einem Jahr und 20000 Kilometern einen Restwert von 19300.-,rund 1100.- mehr als das vergleichbare filterlose Modell.In der Anschaffung kostet der optionale Filter 580.-.Laut Eurotax Schwacke wir die Differenz ab April weiter wachsen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


o-foyercux
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Cuxhaven
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon o-foyercux » 15. Mär 2007, 11:01

Gibt es beim Polo auch das Filter Kontrollämpchen? Beim Golf Plus gibt es das! Und wenn ich überwiegend in der Stadt fahre, muss mann den dann freipusten? Hatte ich mal hier woanders gelesen!?


Themenersteller
MadManni
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2007, 18:50

Ungelesener Beitragvon MadManni » 15. Mär 2007, 16:05

Ja das Lämpchen gibt es hier auch. Ein Kollege fährt mit seinem Golf 5 mit DPF seit einem halben Jahr nur Stadtverkehr und hatte noch keine Probleme gehabt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Cycops
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mär 2006, 17:24
Wohnort: HH

Re: Finanzielle Nachteile Neuwagen mit DPF zur Nachrüstung

Ungelesener Beitragvon Cycops » 14. Nov 2007, 08:45

Ich wollte für dieses Thema keinen neuen thread erstellen und klemme mich daher einfach mal hier hinter - trotz der schon längeren Pausenzeit hier ;)

Ich fahre nachher zum TÜV mit AU und werde mir in dem Zusammenhang auch gleich eine grüne Plakette abholen, bevor es sich jemand anders überlegt, daß Diesel ohne Rußpartikelfilter keine mehr bekommen.

Grundsätzlich ist es ja bisher wegen den Minderausgaben für die Kfz-Steuer noch nicht so das Thema, einen DPF nachzurüsten, aber wenn man das doch möchte...gibts da irgendwelche Teste, welcher empfehlenswert ist, oder sowas in der Art? Ich fahre überwiegend Stadt und hätte keine Lust, das Ding nach ein paar Monaten völlig verstopft reinigen zu lassen. Der Verbrauch steigt dadurch wohl schon so oder so, nachdem, was ich bisher gelesen habe.

Habe mal über die Dekra eine Liste von Anbietern generieren lassen und festgestellt, daß es dort Preisspannen von bis gibt. HJS kostet zB €625.- brutto, bei Vitkus Abgastechnik sinds rund €744,-; die staatliche Rückerstattung mal dabei weggelassen. Wo da die genauen technischen Unterschiede liegen, geht auf den ersten Blick daraus nicht hervor.

Irgendwelche Tips, Erfahrungen oder Hinweise? :danke:
Mir ist übrigens durchaus bewußt, daß die Ersparnis nicht im Verhältnis zur Anschaffung steht, aber darum gehts hier ja auch nicht 8)
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Re: Finanzielle Nachteile Neuwagen mit DPF zur Nachrüstung

Ungelesener Beitragvon XS » 14. Nov 2007, 11:24

Grundsätzliches: Kosten zwischen 550 und ca. 750 Euro (imho ohne Einbau)
Erstattung: 330 Euro vom Finanzamt (Anrechnung erfolgt auf die zu zahlende Kfz-Steuer - solange bis die 330Euro abgegolten sind, nix Auszahlung oder so)
Einsparung/Jahr: 1,20€/100ccm
Eintragung bei Nachrüstung!: beim Nachrüsten muss das Eingetragen werden - dafür fallen wieder die Kosten bei der Zulassungsstelle an. Wieviel sind das? 20/30 Euro? Kommt das hin?
Bei einem Wagen mit 1.9er Motor zB spart der nachgerüstete DPF im Jahr ca. 25 Euro.
Die beim Nachrüsten schon im ersten Jahr durch die Kosten für die Eintragung "gefressen" werden.

Bekannt: in Zusammenhang mit anderen Kfz habe ich von Problemen bei nachgerüsteten DPF gehört.
Hauptsächlich aufgetreten bei häufigen Kurzstrecken-/Stadtfahrten, dann sprang der Motor ins Notprogramm.
Generell kommt das beim DPF vor, die nachgerüsteten scheinen da allerdings empfindlicher zu sein.
Helfen kann dann nur noch die Werkstatt.

Meine Meinung: ich trage mich gerade mit einem Autokauf - Diesel.
Für mich habe ich entschieden; wenn der Wagen einen DPF hat; gut.
Wenn nicht, werde ich ihn erstmal NICHT nachrüsten, solange die den Aufriss mit den Umweltzonen noch nicht aktiv betreiben.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste