Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Einfacher und leichter wäre noch, einfach die 4 Winkeleisen auf den Boden der Kofferraummulde zu schweissen, und die Batterie dann "hineinzusetzen". Und um vibrationen zu verringern, die Winkeleisen dann mit halt mit etwas schaumstoff oder so polstern (Wäre auch noch ein niedrigerer Schwerpunkt)
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Das mag sein, aber die elektrischen Probleme sind damit nicht gerade geringer geworden: Ab Werk enthält z.B. der Stromkreis Batterie-Anlasser ca. 1,5m 25mm²-Kabel mit einer Widerstandssumme von ~ 1,2 mOhm. Bei ca. 300 A Anlasserstrom gehen in den Kabeln schon rund 110 Watt Leistung verloren.der Sicherungskasten ist noch vorn im Motorraum. Der wird auch vorn bleiben. Den nach hinten zu verlegen, wär ein extremer Aufwand.
Das Pluskabel (ca.4m) wiegt 1,8kg. Der alte Batteriekasten wog ja 1,6kg. Somit hat sich das Gewicht durch die Verlagerung kaum erhöht.
Den Kabelwiderstand dürftest Du mit der Batterie im Kofferraum schätzungsweise um ein Vielfaches erhöht haben, was Dich gegenüber dem normalen Platz speziell im Winter einiges an nutzbarer Batterieleistung kosten wird . . . aber umso interessanter werden Deine Erfahrungen sein
Solange der Motor anspringt ists ja gut, aber wenn mal nicht, kannst Du zwischen 2 Ursachen tippen: kleine Batterie und / oder erhöhte Kabelverluste
Dank der rund doppelten Verdichtung des Diesels gegenüber Benzinern entsprechen unsere TDI beim Startleistungsbedarf ca. einem 4 Liter-4-Zylinder. Da aber solche Hubräume üblicherweise auf mehr Zylinder verteilt werden, sinkt wieder der Startleistungsbedarf, solange keine 2 Zylinder gleichzeitig verdichten.Nein, es waren großvolumige Saugbenziner...
Aus dem Bauch heraus schätze ich daher, daß Benziner frühestens ab. ca. 6 Liter einen Startleistungsbedarf ähnlich unseren TDIs haben . . .
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Hm, die könnte man vielleicht gleich direkt durchs Blech führen?vlt sind kleine zurrgurte besser?
Es soll die Reibung und den Verschleiß vermindern. Normalerweise halte ich von sowas nicht viel. Jedoch wurde in anderen Foren von weniger Getriebe-Geräuschen berichtet. Und weniger Geräusche bedeutet für mich weniger Reibung...kurze frage noch was für vorteile hat ein getriebeöl additiv?
Die Kofferraummulde wird nicht mehr lange aus Blech seinEinfacher und leichter wäre noch, einfach die 4 Winkeleisen auf den Boden der Kofferraummulde zu schweissen
Also die OEM Batterie hatte die Verlagerung nach hinten ganz gut verkraftet (1 Woche Standzeit + -15°C). Ich hatte dazu aber schon mal was geschrieben...Den Kabelwiderstand dürftest Du mit der Batterie im Kofferraum schätzungsweise um ein Vielfaches erhöht haben, was Dich gegenüber dem normalen Platz speziell im Winter einiges an nutzbarer Batterieleistung kosten wird . . . aber umso interessanter werden Deine Erfahrungen sein
Beim neuen Ibiza FR TDI sitzt ja die Batterie jetzt auch im Kofferraum
Die Hauptsache wird dann die Batterie sein, da es ja mit OEM auch funktioniert hat. Bin echt gespannt, ob sie den Winter durchhält...Solange der Motor anspringt ists ja gut, aber wenn mal nicht, kannst Du zwischen 2 Ursachen tippen: kleine Batterie und / oder erhöhte Kabelverluste
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Echt? Hast Du das im Inet gelesen (Links)?Beim neuen Ibiza FR TDI sitzt ja die Batterie jetzt auch im Kofferraum
Welchen Querschnitt hast Du denn als Pluskabel nach vorne verlegt?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Ja, das wurde doch fast in jeden News-Portal und in den Tests immer angesprochen.Echt? Hast Du das im Inet gelesen (Links)?
-> http://www.n24.de/news/newsitem_5827597.html
-> http://www.alle-autos-in.de/seat/seat_i ... 1183.shtml
Hier gibt es sogar Bilder von der Batteriebefestigung im Kofferraum
-> http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=92030
Die Seat Jungs sind nicht doof. Die haben das Pluskabel am Unterboden verlegt. Das spart 1m Kabel und der Schwerpunkt wird besser
Werde ich wohl bei mir auch so machen. Mich stört das Pluskabel im Innenraum...
Das Kabel hat einen 35er Querschnitt.Welchen Querschnitt hast Du denn als Pluskabel nach vorne verlegt?
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Mhm..... So ungefähr werd ich meine Batteriebefestigung auch machen wie die im Seat..
Ich bin scho gespannt auf deine Erfahrung im Winter, weil wenn die Batterie was taugt, dann hol ich mir die auch..
Ich bin scho gespannt auf deine Erfahrung im Winter, weil wenn die Batterie was taugt, dann hol ich mir die auch..
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
was ist das genau für ein additiv, liqui moly erkenn ich ja aber nicht die bezeichnung...
das muss ich auch ausprobieren, da ich vermute das meine geräusche auch vom differential kommen...
mfg
das muss ich auch ausprobieren, da ich vermute das meine geräusche auch vom differential kommen...
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg
Keine Ahnung . . . womöglich wird bei VW ein bißchen gewürfelt?Komisch... ich habe 'nur' eine 61 ah batterei Werksseitig verbaut...
wodurch kommen denn diese Unterschiede?
Welcher Batterie-PR-Code steht denn bei Deinem Wagen auf dem dem Datenträger?
( viewtopic.php?f=28&t=42002 )
j0n... aber von der ausstattung her müsste ich doch eine größere als z.b. du drin haben oder?
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg
Größer ist relativ: der wichtige Kaltstartstrom ist bei beiden gleich (ich hatte laut Datenträger JOL = 70Ah). Von der Kapazität bleiben im halbwegs normalen Alltagsbetrieb eh ca. 80% ungenutzt. Das ist auch gut so, denn tiefere Entladungen quittieren normale Starterbatterien mit stark verkürzter Lebensdauer.j0n... aber von der ausstattung her müsste ich doch eine größere als z.b. du drin haben oder?
Womöglich ist Deine OEM-Batterie sogar etwas leichter als meine . . .
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Das ist Liqui Moly Getriebeoil-Additiv MoS2-leichtlauf. Eine Tube reicht für 1L Getreibeöl.was ist das genau für ein additiv, liqui moly erkenn ich ja aber nicht die bezeichnung...
-> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1040.html
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
So Motoröl ist gewechselt. Leider ist der Ölwechsel des Getriebes gescheitert, weil ich kein passendes Werkzeug für die Ölablassschraube habe. Benötigt wird ein Steckschlüssel für Innenvielzahnschraube (XZN) mit Zapfenführung. Kennt jemand die Hazet No. des Steckschlüssels?
Da die Karre eh aufgebockt war, hab gleich mal die originale Unterbodenverkleidung demontiert.
Was man da so sieht beim Demontieren, macht nicht unbedingt Freude
... und nein, ich habe den den Dreck nicht draufgeschaufelt. Dieser sammelt sich zwischen Unterbodenverkleidung und Unterboden an. Wenn es regnet, befindet sich so richtig schöner Schlamm unter dem Fahrzeug ^^
Auswirkungen werden auch gleich sichtbar:
Die Verkleidung wird abgeändert! Denn diese macht nur wenig Sinn, wenn von vorn der ganze Dreck/ Wind unter die Verkleidung kommt
... die Motorraumverkleidung, auch Geräuschdämpfung genannt, wird auch bearbeitet. Den Müll aus der Mitte schneide ich raus, dadurch baut die Verkleidung auch nicht mehr so tief.
Gewichte:
Unterbodenverkleidung links: 1,9kg
Unterbodenverkleidung rechts: 1,8kg (wegen Dieselkühler)
Motorraumverkleidung: 1,5kg
P.S.: Batterie-Bericht:
Heut gefahren. Der Motor war warm. Bahnschranke - Motor aus. 2 mal in Laden - 2 mal Neustart. Dann "Rangieren" - dabei kurz hintereinander 3 mal Motorstart. Quasi 6 Motorstarts hintereinander in kürzester Zeit. Beim 6. Start wurde der Anlasser plötzlich sehr lahm. Ist aber noch angesprungen 4h später sprang er wieder ganz normal an, dank Solar-Panel
Soll heißen die Batterie reicht für max. 6 Warmstarts hintereinander, zumindest beim TDI.
Da die Karre eh aufgebockt war, hab gleich mal die originale Unterbodenverkleidung demontiert.
Was man da so sieht beim Demontieren, macht nicht unbedingt Freude
... und nein, ich habe den den Dreck nicht draufgeschaufelt. Dieser sammelt sich zwischen Unterbodenverkleidung und Unterboden an. Wenn es regnet, befindet sich so richtig schöner Schlamm unter dem Fahrzeug ^^
Auswirkungen werden auch gleich sichtbar:
Die Verkleidung wird abgeändert! Denn diese macht nur wenig Sinn, wenn von vorn der ganze Dreck/ Wind unter die Verkleidung kommt
... die Motorraumverkleidung, auch Geräuschdämpfung genannt, wird auch bearbeitet. Den Müll aus der Mitte schneide ich raus, dadurch baut die Verkleidung auch nicht mehr so tief.
Gewichte:
Unterbodenverkleidung links: 1,9kg
Unterbodenverkleidung rechts: 1,8kg (wegen Dieselkühler)
Motorraumverkleidung: 1,5kg
P.S.: Batterie-Bericht:
Heut gefahren. Der Motor war warm. Bahnschranke - Motor aus. 2 mal in Laden - 2 mal Neustart. Dann "Rangieren" - dabei kurz hintereinander 3 mal Motorstart. Quasi 6 Motorstarts hintereinander in kürzester Zeit. Beim 6. Start wurde der Anlasser plötzlich sehr lahm. Ist aber noch angesprungen 4h später sprang er wieder ganz normal an, dank Solar-Panel
Soll heißen die Batterie reicht für max. 6 Warmstarts hintereinander, zumindest beim TDI.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Ich bin mal auf den ersten Winter mit -15 Grad gespannt...
Grüße aus Hessen
Thorsten
Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
So nach langem Warten wurde auch der "Öldienst-Steckschlüssel-Einsatz" geliefert, den ich für den Getriebeöl-Wechsel benötige.
Die Hazet-No. ist 2567-16. -> http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896016419/
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
28,80 € ?? Für das Ding ?
Ich werd Werkzeugverkäufer
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MFG r3g1m
[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Gibts bei ebay fürn 10ner inkl
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
dann guck ma was das VW Werkzeug kostet, was die Werkstätten laut VW immer dahben müssen.28,80 € ?? Für das Ding ?
Ich werd Werkzeugverkäufer
Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Da durchschlägt ein Vielzahn-Steckschlüsselsatz mal eben die 500€ Marke LOCKER!
Hab auf der Arbeit (VW Karosserie-Werkstatt) in der Werkzeugkiste für bestimmt 3000€ Werkzeug...
Mfg
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
TIPP!! meistens tut´s da auch ein Torx Werkzeug.So nach langem Warten wurde auch der "Öldienst-Steckschlüssel-Einsatz" geliefert, den ich für den Getriebeöl-Wechsel benötige.
Die Hazet-No. ist 2567-16. -> http://www.hazet.de/produkte/online-kat ... 896016419/
Passt mit etwas Spiel, doch es hat bei mir schon oft funktioniert, abraten kann ich von Schraubverbindungen die mit hohem Drehmoment angezogen sind, denn dann sollte man wieder zu Vielzahn zurückkehren.Lenkradschraube ist z.B. noch machbar
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Jep, hab ich jetzt auch gefunden ...naja dem örtlichen Ölmensch gönn ich es ^^Gibts bei ebay fürn 10ner inkl
Würde ich nicht empfehlen. Die Ablassschraube sitzt recht stramm. Aber ich hätte auch nicht so einen großen Innen Torx mit Zapfenführung da gehabt....TIPP!! meistens tut´s da auch ein Torx Werkzeug.
Kontrollschraube am Getriebe...
Frage: Muss die Öffnung offen sein? ... befindet sich ca. unter dem Ansaugstutzen.
So hab mir bei Ebay günstig einen Golf 6 Luftfilterkasten geschossen, da ich den originalen Kasten ohne Batteriekonsole nicht mehr richtig festbekomme.
Vergleich der Filterelemente: Golf / Polo
Die Filterflläche beträgt beim Polo 252 cm² und beim Golf 5/6 352 cm². Die Tiefe beider Filter ist gleich bei 6cm.
Somit ist die Filterfläche beim Golf ca. 40% größer
Ist das grobe Gitter außen auch essetiell für korrekte LMM-Werte??
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Ziel: 3,9l/100km ...neue Braille Batterie + Solar-Panel
Ja wie gesagt, nicht immer empfehlenswert! Aber ist machbar
Ich hab vor kurzen mal meinen alten Luftfilter zerlegt. (1.4 TDI)
Länge 850 cm / Breite 20 auf 11 cm = eine Fläche von ca. 1,3175 m²
im Vordergrund sieht man einem Meter mit 2m Länge liegen
Ich hab vor kurzen mal meinen alten Luftfilter zerlegt. (1.4 TDI)
Länge 850 cm / Breite 20 auf 11 cm = eine Fläche von ca. 1,3175 m²
im Vordergrund sieht man einem Meter mit 2m Länge liegen
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