Toni96’s Polo - Frage: Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Toni96’s Polo
Der Aufkleber am Scheinwerfer gefällt!
Ist mal was anderes.
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Re: Toni96’s Polo
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Re: Toni96’s Polo
Dankeschön
Am Wochenende kommen dann sicherlich noch ein paar Fotos vom ganzen und nicht nur Nahaufnahmen
Gruß
Am Wochenende kommen dann sicherlich noch ein paar Fotos vom ganzen und nicht nur Nahaufnahmen
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Re: Toni96’s Polo mit Heckstabi :)
Am Samstag war es dann endlich soweit: Nuerne89 und ich haben den Heckstabi bei mir montiert. Da ich vom Werk aus einen quaderförmigen Endschalldämpfer hatte, musste der gegen einen runden getauscht werden, da ich nicht länger auf das Stabi-Kit warten wollte
Also ging es erst mal auf die Bühne und dann wurde der alte ESD ausgebaut.
Mit Hilfe einer 50mm Doppelschelle (80mm lang) wurde der „neue“ ESD wieder eingebaut.
Dabei ist uns aufgefallen, dass der runde ESD im Vergleich zu dem quaderförmigen etwas leichter ist. Somit war eine Gewichtsreduzierung ein kleiner netter Nebeneffekt
Dann wurde der Heckstabi vorbereitet für den Einbau, also die Schellen gebogen, die Stabibuchsen mit Plastilube geschmiert und dann erst mal provisorisch auf den Heckstabi montiert und diesen dann an der Dämpferverschraubung lose festgeschraubt.
Dann wurde den Stabi an der Hinterachse befestigt.
Auf dem nachfolgendem Bild sieht man, dass es schon eng werden kann.
Der Stabi wurde erst richtig an der Dämpferaufnahme verschraubt, nachdem das Auto wieder auf den eigenen Rädern stand, damit die Dämpfer nicht unnötig schon belastet werden. Auch hier sieht man, dass es eng zu geht, jedoch aber Platz zum ESD ist.
Fahrverhalten:
So gut, wie Nuerne89 es in dem Sammelbestell-Thread geschrieben hat, kann ich es nicht beschreiben. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl und macht einfach eine Menge Spaß, auch wenn es momentan nur Heckstabi ist. Und mit dem passenden Frontstabi macht es dann sicherlich noch mehr Spaß.
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an Nuerne!
Also ging es erst mal auf die Bühne und dann wurde der alte ESD ausgebaut.
Mit Hilfe einer 50mm Doppelschelle (80mm lang) wurde der „neue“ ESD wieder eingebaut.
Dabei ist uns aufgefallen, dass der runde ESD im Vergleich zu dem quaderförmigen etwas leichter ist. Somit war eine Gewichtsreduzierung ein kleiner netter Nebeneffekt
Dann wurde der Heckstabi vorbereitet für den Einbau, also die Schellen gebogen, die Stabibuchsen mit Plastilube geschmiert und dann erst mal provisorisch auf den Heckstabi montiert und diesen dann an der Dämpferverschraubung lose festgeschraubt.
Dann wurde den Stabi an der Hinterachse befestigt.
Auf dem nachfolgendem Bild sieht man, dass es schon eng werden kann.
Der Stabi wurde erst richtig an der Dämpferaufnahme verschraubt, nachdem das Auto wieder auf den eigenen Rädern stand, damit die Dämpfer nicht unnötig schon belastet werden. Auch hier sieht man, dass es eng zu geht, jedoch aber Platz zum ESD ist.
Fahrverhalten:
So gut, wie Nuerne89 es in dem Sammelbestell-Thread geschrieben hat, kann ich es nicht beschreiben. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl und macht einfach eine Menge Spaß, auch wenn es momentan nur Heckstabi ist. Und mit dem passenden Frontstabi macht es dann sicherlich noch mehr Spaß.
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an Nuerne!
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 7. Jul 2014, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Maße bzgl. Schelle korrigiert ;)
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Re: Toni96’s Polo mit Heckstabi :)
Sieht gut aus.. und hört sich auch gut an. Eigentlich wollte ich ja nichts mehr in meinen Polo investieren, aber dank so Leuten wie dir fang ich doch wieder an darüber nachzudenken
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Re: Toni96’s Polo mit Heckstabi :)
Wie würdest du das Verhalten denn beschreiben??
Was ist in Bezug auf Rollverhalten etc zu sagen, auch wenn das erst nur der Heckstabi ist.
Was ist in Bezug auf Rollverhalten etc zu sagen, auch wenn das erst nur der Heckstabi ist.
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Re: Toni96’s Polo mit Heckstabi :)
Wie würdest du das Verhalten denn beschreiben??
Was ist in Bezug auf Rollverhalten etc zu sagen, auch wenn das erst nur der Heckstabi ist.
Ich habs eigentlich sehr detailliert beschriebenFahrverhalten:
So gut, wie Nuerne89 es in dem Sammelbestell-Thread geschrieben hat, kann ich es nicht beschreiben. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl und macht einfach eine Menge Spaß, auch wenn es momentan nur Heckstabi ist. Und mit dem passenden Frontstabi macht es dann sicherlich noch mehr Spaß.
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Re: Toni96’s Polo mit Heckstabi :)
Ich weiß Robert
Möchte nur seine Meinung mal hören weil er es ja bissl anders empfunden hat
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Toni96’s Polo mit Heckstabi :)
Also zum Fahrverhalten:
Eigentlich wie es Robert beschrieben hat.
Beim normalen einlenken liegt er ruhiger auf der Straße, schiebt bei etwas höherer Geschwindigkeit nicht über die Vorderachse. Lenkt man etwas härter/schneller ein, merkt man dann, das er wieder über die Vorderachse schiebt. Das bremst einen noch momentan etwas aus, aber mit dem 22mm Frontstabi sollte dies dann auch unterdrückt werden.
Am Wochenende hatte ich mal ein bisschen Zeit und habe mal den Kofferraum mit 3 vollen Kosten Bier und 2 Reifen beladen und dann mal geguckt, wie es mit Platz zwischen ESD und Stabi aussieht. Also bei mir ist da noch ausreichend Platz vorhanden
Ich habe auch 2 Fotos von gemacht:
(Ein Rad auf der Rampe, das andere hängt in der Luft)
Gruß
Eigentlich wie es Robert beschrieben hat.
Beim normalen einlenken liegt er ruhiger auf der Straße, schiebt bei etwas höherer Geschwindigkeit nicht über die Vorderachse. Lenkt man etwas härter/schneller ein, merkt man dann, das er wieder über die Vorderachse schiebt. Das bremst einen noch momentan etwas aus, aber mit dem 22mm Frontstabi sollte dies dann auch unterdrückt werden.
Am Wochenende hatte ich mal ein bisschen Zeit und habe mal den Kofferraum mit 3 vollen Kosten Bier und 2 Reifen beladen und dann mal geguckt, wie es mit Platz zwischen ESD und Stabi aussieht. Also bei mir ist da noch ausreichend Platz vorhanden
Ich habe auch 2 Fotos von gemacht:
(Ein Rad auf der Rampe, das andere hängt in der Luft)
Gruß
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Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse :)
Da es sich ohne den passenden Frontstabi noch nicht so schön fahren ließ, hat dieser dann am Freitag Einzug gehalten. Dabei wurde folgendes ebenfalls mit eingebaut:
-neu lackierte Querlenker
-Meyle HD hintere Querlenkerlager (1006100027/HD)
-SuperPro vordere Querlenkerbuchsen (SPF3311K)
-SuperPro Stabibuchsen (SPF2901-22K)
-SuperPro Lenkgetriebelager (SPF3615K)
-SuperPro Drehmomentstütze (SPF2907-70K, neue Revision)
-Meyle HD Koppelstangen (1160600000HD)
-OMP Domstrebe
-Wiechers Querlenkerstrebe
Wir haben das ganze bei Robert gemacht, da es Kommunikationsprobleme gab und uns somit leider keine Bühne zur Verfügung stand. Es ist machbar, aber bei Temperaturen über 30 °C und in direkter Sonne ist es dann doch eine sch..ss Arbeit!
Also wurde das Auto erst mal vorne aufgebockt und die Räder abmontiert
Damit wir das Lenkgetriebe sicher hochbinden konnten, wurde als erstes die Domstrebe provisorisch eingebaut. Eigentlich sollte die von Seat Sport rein, aber diese hat nicht gepasst, da sie mit der Verkleidung der Spritzwand Feindkontakt hatte. Kurzerhand haben wir dann auf der Verstellbare Domstrebe von OMP umgesattelt.
Als nächstes wurden alle relevanten Schrauben gelöst, Vorderachse mit Wagenheber abgestützt und Lenkgetriebe hochgebunden.
Vorderachse mit Gefühl abgelassen und vorsichtig den Stabi auf die Antriebswellen gelegt und dann rausgefädelt.
Dann war es Zeit für die SuperPro-Teile
Als erstes Drehmomentstütze gewechselt
Anschließend die Querlenker mit Roberts genialem Werkzeug um gepresst
Das Problem, welches wir bei meinem Stabi hatten, wurde bereits im Sammelbestellthread angesprochen.
Die Achse mit dem passenden Stabi, SuperPro Stabibuchsen, Wiechers Querlenkerstrebe, neuen Querlenkern (mit neuen Lagern bestückt) zusammengesetzt
Dann wurde die Achse wieder einbaut
Und als abschließende Arbeit die Räder wieder montiert.
Als Belohnung für das alles sind wir dann auf den „Spielplatz“ gefahren und wurden für das alles wieder entschädigt. Es lässt sich jetzt so klasse fahren
Kein Vergleich zu vorher! Ich kann mich den Leuten nur anschließen: Eine richtig schöne Investition, die sich gelohnt hat!
Ich bedanke mich wieder bei Robert
Gruß
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Wir haben das ganze bei Robert gemacht, da es Kommunikationsprobleme gab und uns somit leider keine Bühne zur Verfügung stand. Es ist machbar, aber bei Temperaturen über 30 °C und in direkter Sonne ist es dann doch eine sch..ss Arbeit!
Also wurde das Auto erst mal vorne aufgebockt und die Räder abmontiert
Damit wir das Lenkgetriebe sicher hochbinden konnten, wurde als erstes die Domstrebe provisorisch eingebaut. Eigentlich sollte die von Seat Sport rein, aber diese hat nicht gepasst, da sie mit der Verkleidung der Spritzwand Feindkontakt hatte. Kurzerhand haben wir dann auf der Verstellbare Domstrebe von OMP umgesattelt.
Als nächstes wurden alle relevanten Schrauben gelöst, Vorderachse mit Wagenheber abgestützt und Lenkgetriebe hochgebunden.
Vorderachse mit Gefühl abgelassen und vorsichtig den Stabi auf die Antriebswellen gelegt und dann rausgefädelt.
Dann war es Zeit für die SuperPro-Teile
Als erstes Drehmomentstütze gewechselt
Anschließend die Querlenker mit Roberts genialem Werkzeug um gepresst
Das Problem, welches wir bei meinem Stabi hatten, wurde bereits im Sammelbestellthread angesprochen.
Die Achse mit dem passenden Stabi, SuperPro Stabibuchsen, Wiechers Querlenkerstrebe, neuen Querlenkern (mit neuen Lagern bestückt) zusammengesetzt
Dann wurde die Achse wieder einbaut
Und als abschließende Arbeit die Räder wieder montiert.
Als Belohnung für das alles sind wir dann auf den „Spielplatz“ gefahren und wurden für das alles wieder entschädigt. Es lässt sich jetzt so klasse fahren
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Sch..ss Arbeit! Aber gern geschehen
Fährt sich wirklich klasse
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Sehr schön bebildert beschrieben, sieht echt klasse aus!
Bin richtig neidisch. Ich würd mich das halt auch alleine nie trauen die ganze Vorderachse auszubauen. Mal sehen, wie ich das mit meinem Frontstabi löse, aber da besteht ja sowieso noch Klärungsbedarf seitens H&R.
Bin richtig neidisch. Ich würd mich das halt auch alleine nie trauen die ganze Vorderachse auszubauen. Mal sehen, wie ich das mit meinem Frontstabi löse, aber da besteht ja sowieso noch Klärungsbedarf seitens H&R.
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Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Die Wiechers Strebe is interessant, passt die auf alle Modelle, egal welcher Motor? Wenn ja, hast du ne TN für mich?
Warum passt die Cupra Domstrebe nicht? Liegt die an der Schottwand an? Da könnte man auch abhilfe schaffen indem man die Schottwand da bissl eindrückt.
Warum passt die Cupra Domstrebe nicht? Liegt die an der Schottwand an? Da könnte man auch abhilfe schaffen indem man die Schottwand da bissl eindrückt.
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Zur Wiechers Querlenkerstrebe steht alles in meiner Übersicht - wirklich alles.
Bei der Seat Sport Domstrebe hätte man schon sehr stark drücken müssen. Das wäre Pfusch, daher die OMP Strebe, mit der wir nebenher auch noch gut was an Sturz rausgeholt haben, weil man die Federbeindome nach dem Zusammenbau noch 2-3mm zusammenziehen kann.
Bei der Seat Sport Domstrebe hätte man schon sehr stark drücken müssen. Das wäre Pfusch, daher die OMP Strebe, mit der wir nebenher auch noch gut was an Sturz rausgeholt haben, weil man die Federbeindome nach dem Zusammenbau noch 2-3mm zusammenziehen kann.
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Mmh ich hab die heute ohne Probleme eingebaut bekommen. Liegt allerdings auch an der Spritzwand an.
Bei der Seat Sport Domstrebe hätte man schon sehr stark drücken müssen.
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Tja, scheint wohl auf die Fertigungstoleranzen anzukommen. Ich dachte bis dahin auch, dass die Seat Sport passen würde. Also wer schmerzfrei ist, ich hätte noch günstig eine abzugeben -> PN
Thema Hinterachslager: Nach erfolgreicher Eintragung haben wir heute bei uns aufm "Spielplatz" mal die Verformung der Hinterachslager filmen können. Toni hat mir dafür freundlicherweise seinen Polo zur Verfügung gestellt
Die Belichtung ist nicht optimal, aber ich denke jeder kann erkennen, dass die normalen Hinterachslager eine ähnliche Schwachstelle am Fahrwerk wie die hinteren Querlenkerlager vorne sind.
Demnächst kommt dort also auch noch was von SuperPro rein, dann passt das auch. Ein Video gibts natürlich auch wieder
btw: Angesichts des Videos solle bitte niemand mehr behaupten, hinten wäre eine Starrachse verbaut. Selbst mit Heckstabi verformt die sich noch gut sichtbar.
Thema Hinterachslager: Nach erfolgreicher Eintragung haben wir heute bei uns aufm "Spielplatz" mal die Verformung der Hinterachslager filmen können. Toni hat mir dafür freundlicherweise seinen Polo zur Verfügung gestellt
Die Belichtung ist nicht optimal, aber ich denke jeder kann erkennen, dass die normalen Hinterachslager eine ähnliche Schwachstelle am Fahrwerk wie die hinteren Querlenkerlager vorne sind.
Demnächst kommt dort also auch noch was von SuperPro rein, dann passt das auch. Ein Video gibts natürlich auch wieder
btw: Angesichts des Videos solle bitte niemand mehr behaupten, hinten wäre eine Starrachse verbaut. Selbst mit Heckstabi verformt die sich noch gut sichtbar.
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
TN für die Wiechers Strebe: 513017 müsste es sein. Ob die bei allen Motoren passt, kann ich dir nicht sagen. Steht aber meines Wissens nach in Nuernes Thread. Denn es gibt eine "normale" und eine "flache" Version. Die flache Version habe ich verbaut.Die Wiechers Strebe is interessant, passt die auf alle Modelle, egal welcher Motor? Wenn ja, hast du ne TN für mich?
Warum passt die Cupra Domstrebe nicht? Liegt die an der Schottwand an? Da könnte man auch abhilfe schaffen indem man die Schottwand da bissl eindrückt.
Die Seat Sportstrebe lag extrem an der Schottwand an, wir haben es mit drücken versucht, aber da hätte man wie ein bekloppter drücken müssen. Da das aber nichts halbes und nichts ganzen war, habe ich jetzt die verstellbare drin
@RollinCrew: alleine hätte ich es mir wohl eher auch nicht getraut, aber Nuerne aka Robert hat schon eine Menge Ahnung und ist mit Herz und Seele dabei!
Und bald kommen endlich die SuperPro Hinterachslager rein, da dieses Serienwabbelzeuch nach knappen 222400km ausgedient hat und ich noch ein wenig mehr Fahrspass haben möchte
Am Montag war ich dann bei der DEKRA, die mir das Stabikit ohne große Probleme abgenommen hat! Endlich wieder legal unterwegs
Gruß
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Hab mir jetzt auch die SuperPro Stabibuchsen gegönnt, bau se am Wochenende ein. Bin mal gespannt ob die so viel können wie immer behauptet wird.
Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Ich kann das jetzt schwer beurteilen, da ja einige andere Dinge ebenfalls zusammen mit den SuperPro Stabibuchsen eingebaut wurden
Ich habe von Robert erfahren, dass meine alten Querlenker ziemlich korrodiert gewesen sind. Also war es sehr sinnvoll nach 8,5 Jahren, davon 3-4 Monate im winterlichen Betrieb (Salz), neue einzubauen.
Gruß
Ich habe von Robert erfahren, dass meine alten Querlenker ziemlich korrodiert gewesen sind. Also war es sehr sinnvoll nach 8,5 Jahren, davon 3-4 Monate im winterlichen Betrieb (Salz), neue einzubauen.
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Re: Toni96’s Polo - "neue" Vorderachse
Ja bei mir wirds seit dem neuen Fahrwerk auch Zeit, sind jetzt immerhin seit ziemlich genau 12 Jahren im Einsatz und definitiv noch nicht getauscht worden.
Werde auch die Lenkung noch umprogrammieren, hab da in seinem Thread etwas sehr interessantes gefunden (hatte bisher die GTI Lenkung programmiert)
Werde auch die Lenkung noch umprogrammieren, hab da in seinem Thread etwas sehr interessantes gefunden (hatte bisher die GTI Lenkung programmiert)
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