Toergi´s Polo -es geht zu Ende-
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Toergi´s Polo -TT BKV verbaut-
@toergi
alles klar,dann gib mal bescheid wenn du vom ist Stand die Werte hast.Danke
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Mal wieder eine neuer Stand der Dinge.
Der Motor musste nochmal raus.....
Hab davon mal ein Timeslip-Video zum testen gemacht :
Alle weiteren Info´s gibt es dann später nochmal
Grüsse --Jörg--
Der Motor musste nochmal raus.....
Hab davon mal ein Timeslip-Video zum testen gemacht :
Alle weiteren Info´s gibt es dann später nochmal
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Echt mal ein cooles Video. Und nebenbei sieht man, dass du (?) das schon regelrecht im Schlaf beherrschst
Wie lange brauchst du für den reinen Ausbau? Und was ist dieses Mal im Argen?
Wie lange brauchst du für den reinen Ausbau? Und was ist dieses Mal im Argen?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Es ist nichts direkt "im Argen"
Aber ab einer gewisschen Anzahl von arbeiten am Motor lohnt es sich einfach das komplette Teil raus zu nehmen als unter schwersten Bedingungen im Motorraum rumzufummeln.
Bis der Motor raus war sind ca. 3 Stunden vergangen. Dann noch alles zerlegen etc das waren dann weitere 3 Stunden. Alles sehr entspannt und ohne gehetze. Eine halbe Stunde Mittagspause hab ich aus dem Video rausgeschnitten. Und nun gehts ab heute wieder an den zusammenbau.
Heute abend gibt es noch ein paar Bilder und so......
Gruss --Jörg--
Aber ab einer gewisschen Anzahl von arbeiten am Motor lohnt es sich einfach das komplette Teil raus zu nehmen als unter schwersten Bedingungen im Motorraum rumzufummeln.
Bis der Motor raus war sind ca. 3 Stunden vergangen. Dann noch alles zerlegen etc das waren dann weitere 3 Stunden. Alles sehr entspannt und ohne gehetze. Eine halbe Stunde Mittagspause hab ich aus dem Video rausgeschnitten. Und nun gehts ab heute wieder an den zusammenbau.
Heute abend gibt es noch ein paar Bilder und so......
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Ich weiß, das bekommst du hier oft zu hören, aber ich muss es einfach noch einmal los werden:
Respekt vor deiner Herangehens- und Sichtweise
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Re: AW: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Huiuiuiuiui, der Jörg kann aber flink arbeiten
Kann mich Hoffes nur anschließen: Respekt vor deiner Leistung und deiner Arbeit, Jörg !!
Apropos Arbeit von CAE schon mal wieder was gehört ?
Gruß
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Apropos Arbeit von CAE schon mal wieder was gehört ?
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LG Ras-Tschubai ( Jo )
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Hätte ich die Geschwindigkeit des Zeitraffers noch etwas erhöht, dann würde ich noch schneller arbeiten können ^^
Um es ein bisschen zusammenzufassen beschreibe ich noch nochmal was ich hier so getriebe habe.....
Geplant waren im groben noch folgende Arbeiten:
- Getriebe wechseln von dem langen Diesel Getriebe "Typ-HDS" auf das kürzere Polo 6R Blue GT Getriebe "Typ-NJU".
- Zylinderkopf wechseln von dem derzeitigen "Small Port" auf einen berbeiteten "Big-Port" dazu die Befestigung wechseln von Zylinderkopfschrauben auf ARP-Stehbolzen.
- Ansaugbrücke von der S3 Ansaugbrücke auf ein angefertigtes Saugrohr wechseln mit 70mm Drosselklappe.
- Zwischen Kurbelwelle und Schwungrad eine sogenannte "Friction Disc" zur Reibwerterhöhung einsetzen und die Schwungradschraube gegen haltbare ARP-Schrauben tauschen.
- Vorderachs-Stabilisator von H&R einsetzen. samt neuer 6R Traggelenke Spurstangenköpfe und Koppelstangen.
- Ölkühler versetzen
- Ladeluftkühler ersetzen gegen einen Garrett Kühler.
Was nun noch dazu kam war eine neue Kupplung, da die Reibscheibe samt Druckplatte wohl recht bald das zeitliche gesegnet hätte.
Interessant war auch mal in den Motor zu schauen, der nun ca. 5500km seit Neuafbau gelaufen hatte......
Mit dem CAE-Shifter bin ich noch nicht weiter gekommen. Hätte vielleicht ganz gut gepasst, wenn eh schon mal alles raus ist, aber das wäre dann nun doch ein bisschen zu viel auf einmal.
Grüsse --Jörg--
Um es ein bisschen zusammenzufassen beschreibe ich noch nochmal was ich hier so getriebe habe.....
Geplant waren im groben noch folgende Arbeiten:
- Getriebe wechseln von dem langen Diesel Getriebe "Typ-HDS" auf das kürzere Polo 6R Blue GT Getriebe "Typ-NJU".
- Zylinderkopf wechseln von dem derzeitigen "Small Port" auf einen berbeiteten "Big-Port" dazu die Befestigung wechseln von Zylinderkopfschrauben auf ARP-Stehbolzen.
- Ansaugbrücke von der S3 Ansaugbrücke auf ein angefertigtes Saugrohr wechseln mit 70mm Drosselklappe.
- Zwischen Kurbelwelle und Schwungrad eine sogenannte "Friction Disc" zur Reibwerterhöhung einsetzen und die Schwungradschraube gegen haltbare ARP-Schrauben tauschen.
- Vorderachs-Stabilisator von H&R einsetzen. samt neuer 6R Traggelenke Spurstangenköpfe und Koppelstangen.
- Ölkühler versetzen
- Ladeluftkühler ersetzen gegen einen Garrett Kühler.
Was nun noch dazu kam war eine neue Kupplung, da die Reibscheibe samt Druckplatte wohl recht bald das zeitliche gesegnet hätte.
Interessant war auch mal in den Motor zu schauen, der nun ca. 5500km seit Neuafbau gelaufen hatte......
Mit dem CAE-Shifter bin ich noch nicht weiter gekommen. Hätte vielleicht ganz gut gepasst, wenn eh schon mal alles raus ist, aber das wäre dann nun doch ein bisschen zu viel auf einmal.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
neeeeeeeeeeeeeeeee
das soll ja Entspannung sein und nicht in Arbeit ausarten....
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Moin Moin,
hatte gedacht ich untermale das hier nochmal mit ein paar Bildern. Viele schaue ja lieber als das sie lesen Also Achtung. Bilderspam ^^
Erst mal den derzeitigen Zustand am Polo. Es ist alles wieder raus, Motor samt Getriebe, Hosenrohr zum Katalysator und die Vorderachse :
Ein paar defekte haben sich über die Zeit schon eingeschlichen, beim Ausbau ist mir der 90°Bogen der Kurbelgehäuseentlüftung einfach weggebrochen, richtig zerbröselt. Da gab es dann Ersatz aus dem Zubehör weil es einfach nur 1/4 kostet wie das selbe Teil von VW :
Der etwas grössere Defekt war an der Kupplungsscheibe zu sehen :
Der Belag der Reibscheibe ist richtiggehend aufgerieben.
Auf der Druckplatte kann man die Vertiefungen schon gut fühlen, es gab zwar im Fahrbetrieb keine bemerkenswerten Probleme, aber wo man schon mal alles zerlegt hat und sehr leicht ran kommt habe ich mich entschieden noch eine neue zu nehmen.
Die war dann auch binnen eines Tages bei mir angekommen, sogar mir neuem Ausrücklager :
Leider passt der Zentrierdorn nicht mehr in meine geschmiedete Kurbelwelle, aber da konnte man recht einfach Abhilfe schaffen:
Ansonsten war alles mehr oder minder im grünen Bereich.
Hier mal der Zylinderkopf direkt nach dem abnehmen :
Die Einlassventile könnten etwas sauberer sein, aber sonst alles okay.
Das selbe dann am Motorblock. :
Scheint als wäre er immer noch ein bisschen zu fett gelaufen und deswegen sind da ein paar Ablagerungen zu viel.
Mächtig erschrocken habe ich mich nur über die gleichmäßig über alle 4 Kolben verteilten Einkerbungen im Kolben :
Sooo.... das reicht erst mal an schmutzigen Bildern ^^
Gruss --Jörg--
hatte gedacht ich untermale das hier nochmal mit ein paar Bildern. Viele schaue ja lieber als das sie lesen Also Achtung. Bilderspam ^^
Erst mal den derzeitigen Zustand am Polo. Es ist alles wieder raus, Motor samt Getriebe, Hosenrohr zum Katalysator und die Vorderachse :
Ein paar defekte haben sich über die Zeit schon eingeschlichen, beim Ausbau ist mir der 90°Bogen der Kurbelgehäuseentlüftung einfach weggebrochen, richtig zerbröselt. Da gab es dann Ersatz aus dem Zubehör weil es einfach nur 1/4 kostet wie das selbe Teil von VW :
Der etwas grössere Defekt war an der Kupplungsscheibe zu sehen :
Der Belag der Reibscheibe ist richtiggehend aufgerieben.
Auf der Druckplatte kann man die Vertiefungen schon gut fühlen, es gab zwar im Fahrbetrieb keine bemerkenswerten Probleme, aber wo man schon mal alles zerlegt hat und sehr leicht ran kommt habe ich mich entschieden noch eine neue zu nehmen.
Die war dann auch binnen eines Tages bei mir angekommen, sogar mir neuem Ausrücklager :
Leider passt der Zentrierdorn nicht mehr in meine geschmiedete Kurbelwelle, aber da konnte man recht einfach Abhilfe schaffen:
Ansonsten war alles mehr oder minder im grünen Bereich.
Hier mal der Zylinderkopf direkt nach dem abnehmen :
Die Einlassventile könnten etwas sauberer sein, aber sonst alles okay.
Das selbe dann am Motorblock. :
Scheint als wäre er immer noch ein bisschen zu fett gelaufen und deswegen sind da ein paar Ablagerungen zu viel.
Mächtig erschrocken habe ich mich nur über die gleichmäßig über alle 4 Kolben verteilten Einkerbungen im Kolben :
Sooo.... das reicht erst mal an schmutzigen Bildern ^^
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Wegen den Kerben, haste mal jeweils das mittige Auslassventil angeschaut? Weil das ja genau die Stelle.
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http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Es ist die Einlass-Ventil-Seite.
Nach gernauerem überlegen hatte ich dann die Antwort. Es sind ja berbeitete TFSI Kolben. Diese wurde abgedreht und diese kleinen Kerben sind die übrigbleisel der Ventiltaschen.
Nach gernauerem überlegen hatte ich dann die Antwort. Es sind ja berbeitete TFSI Kolben. Diese wurde abgedreht und diese kleinen Kerben sind die übrigbleisel der Ventiltaschen.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Cooles Video
Der Jörg hat es echt drauf,Respekt vor deiner Arbeit.
Ich hatte auch mal ein Kopfkino und zwar einen 2 er Golf 16V Turbo,Käfig etc zu bauen.( kommt wenn ich in Rente bin. )
Dann wurde es aber doch ein Neufahrzeug.
@Jörg
Was ich damit sagen möchte,wenn das mein Projekt wäre,würde ich in deinem Killer einen verschraubten/verschweißten Käfig einbauen.Die Vorteile sollten dir ja klar sein.
Der Jörg hat es echt drauf,Respekt vor deiner Arbeit.
Ich hatte auch mal ein Kopfkino und zwar einen 2 er Golf 16V Turbo,Käfig etc zu bauen.( kommt wenn ich in Rente bin. )
Dann wurde es aber doch ein Neufahrzeug.
@Jörg
Was ich damit sagen möchte,wenn das mein Projekt wäre,würde ich in deinem Killer einen verschraubten/verschweißten Käfig einbauen.Die Vorteile sollten dir ja klar sein.
Re: AW: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Mal OT: Den Golf hast du doch in der Garage stehen?Ich hatte auch mal ein Kopfkino und zwar einen 2 er Golf 16V Turbo,Käfig etc zu bauen.( kommt wenn ich in Rente bin. )
Bin letztes mal am Haus vorbeigekommen, als ich zu nem Kumpel bin :-)
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
@ Toergi, ich meinte natürlich Einlassventil es gibt ja wenn man mal genauer hinschaut auch gar kein mittiges Auslassventil - hach ja Denkfehler am "frühsten" Morgen
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Es geht langsam weiter...
jetzt fehlen ein paar Ölleitungen die ich morgen erst bestellen kann, mal gucken wie lange die dafür brauchen. Der Ölkühler soll in den rechten Radkasten wandern um vorne mehr Platz zu haben für den Ladeluftkühler...
@DieselPower, das mit dem Käfig war auch schon mal in Planung. Habe letztes Jahr recht lange auf dem Stand von Wiechers auf der Essen Motorshow verbracht. Allerdings gab es da wohl ein paar Probleme bezüglich der eintragung eines kompletten Käfigs nach meinen Wünschen. So habe ich das erst einmal auf Eis geleget.
Und bei so einem 16V Turbo hat man auch immer mal was dran zu machen. Bei einem Neufahrzeug steigt man ein, dreht den Schlüssel und erwartet das alles läuft !!
@Barney, es ist ja nicht das mittige, sondern wenn, dann die beiden äusseren Einlassventile. Dafür sind ja die Taschen.
Grüsse --Jörg--
jetzt fehlen ein paar Ölleitungen die ich morgen erst bestellen kann, mal gucken wie lange die dafür brauchen. Der Ölkühler soll in den rechten Radkasten wandern um vorne mehr Platz zu haben für den Ladeluftkühler...
@DieselPower, das mit dem Käfig war auch schon mal in Planung. Habe letztes Jahr recht lange auf dem Stand von Wiechers auf der Essen Motorshow verbracht. Allerdings gab es da wohl ein paar Probleme bezüglich der eintragung eines kompletten Käfigs nach meinen Wünschen. So habe ich das erst einmal auf Eis geleget.
Und bei so einem 16V Turbo hat man auch immer mal was dran zu machen. Bei einem Neufahrzeug steigt man ein, dreht den Schlüssel und erwartet das alles läuft !!
@Barney, es ist ja nicht das mittige, sondern wenn, dann die beiden äusseren Einlassventile. Dafür sind ja die Taschen.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Immer wieder schön hier zu lesen Jörg, im nächsten Leben wirst du KFZ-Meister .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Wenn ich KFZ-Meister wäre hätt ich auf den ganzen Kram sicher nach Feierabend keinen Bock mehr !!!!
Da bleib ich doch lieber Industriemeister der Chemie und bastel in meiner Freizeit
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen, weils mich nämlich interessiert
Deine Kolben sehen ja so aus:
Für meine Vorstellung wäre diese Vertiefung aber gar nicht im Bereich der beiden äußeren Ventile oder täuscht das auf dem Bild so dermaßen? Hast du vielleicht ein Bild deiner Kolben bevor sie modifiziert wurden?
Ansonsten kann man sich den anderen nur anschließen, top Arbeit
Deine Kolben sehen ja so aus:
Für meine Vorstellung wäre diese Vertiefung aber gar nicht im Bereich der beiden äußeren Ventile oder täuscht das auf dem Bild so dermaßen? Hast du vielleicht ein Bild deiner Kolben bevor sie modifiziert wurden?
Ansonsten kann man sich den anderen nur anschließen, top Arbeit
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber trotzdem
Die Ausfrässung ist nicht für die beiden äusseren Ventile sondern für das eine ,da es ja ein 5 Ventil Motor ist und das 5.te Ventil hätte sonst keinen platz.
Die Ausfrässung ist nicht für die beiden äusseren Ventile sondern für das eine ,da es ja ein 5 Ventil Motor ist und das 5.te Ventil hätte sonst keinen platz.
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