Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI
So hier mal paar Werte für Kritiker des Gewichttunings:
Durchzug im 3.Gang von 2000U/min - 4000U/min.:
mein Polo:
5,75 sec. (54km/h - 110km/h) bei Serienleistung
Vergleich dazu:
Ulfs Polo:
6,35 sec. (54km/h - 110km/h) bei Serienleistung
5,30 sec. (54km/h - 110km/h) bei Tuning: 330 NM
5,10 sec. (54km/h - 110km/h) bei Tuning: 350 NM
Ulfs Cupra:
4,45 sec. (50km/h - 100km/h) bei Serienleistung
Fazit: 0,6 sec. schneller als ein Basis Polo...
mein Polo:
5,75 sec. (54km/h - 110km/h) bei Serienleistung
Vergleich dazu:
Ulfs Polo:
6,35 sec. (54km/h - 110km/h) bei Serienleistung
5,30 sec. (54km/h - 110km/h) bei Tuning: 330 NM
5,10 sec. (54km/h - 110km/h) bei Tuning: 350 NM
Ulfs Cupra:
4,45 sec. (50km/h - 100km/h) bei Serienleistung

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ja, es war die gleiche Strecke hin und zurück.War das die gleiche Strecke hin und zurück?
Wie hast Du die Zeit ermittelt? Per Stoppuhr vom DZM, oder per VAGCOM-Log?
Ich hab die Zeit per Vag-Com geloggt! Da sollte die DZ und die Geschwindigkeit stimmen oder?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Ja, weitgehend. Obwohl die Geschwindigkeit natürlich von der Reifengröße anhängt: kleine Reifen lassen daher die Drehzahl schneller steigen. Welche Größe hattest Du aufgezogen?Ich hab die Zeit per Vag-Com geloggt! Da sollte die DZ und die Geschwindigkeit stimmen oder?
Und wie hast Du die Zeiten für genau 2000 und 4000 rpm bestimmt?
Ich habe ein kleines Interpolations-Tool, mit dem man die genauen Logzeiten für 2000 und 4000 bestimmen kann, und damit auch die genauest mögliche DZR-Zeit aus einem Log.
Wenn Du magst, poste mal die Logs, und ich rechne es sicherheitshalber nochmal nach.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Also Reifen hab ich 195/55 R15 aufgezogen. Du hast ja glaub die selbe Größe, oder?Ja, weitgehend. Obwohl die Geschwindigkeit natürlich von der Reifengröße anhängt: kleine Reifen lassen daher die Drehzahl schneller steigen. Welche Größe hattest Du aufgezogen?
Ich hab aus einem normalen Log die genaue Geschwindigkeit bei 2000U/min. und 4000U/min. ermittelt.Und wie hast Du die Zeiten für genau 2000 und 4000 rpm bestimmt?
Ich habe ein kleines Interpolations-Tool, mit dem man die genauen Logzeiten für 2000 und 4000 bestimmen kann, und damit auch die genauest mögliche DZR-Zeit aus einem Log.
Wenn Du magst, poste mal die Logs, und ich rechne es sicherheitshalber nochmal nach.
Und dann in das Plugin bei Vag-Com Beschleunigung eingegeben....
Ich kann ja noch mal einen normalen Log machen oder gibts mir das Tool....

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ja.Also Reifen hab ich 195/55 R15 aufgezogen. Du hast ja glaub die selbe Größe, oder?
Das sieht mir nach unnötigen, potentiell fehlerträchtigen Umrechnungen aus. Welche(n) MWB hattest Du denn geloggt?Ich hab aus einem normalen Log die genaue Geschwindigkeit bei 2000U/min. und 4000U/min. ermittelt.
Und dann in das Plugin bei Vag-Com Beschleunigung eingegeben....
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
MWB 1 im Steuergerät: Kombiinstrument

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
1. Schritt Aerodynamikverbesserung:
Damit der Luftwiderstand sinkt, möchte ich die Felgen verkleiden. Und das es was bringt zeigt am besten die Formel 1. Jedes Team fährt mit Radabdeckungen rumher.
Dazu hab ich mir 4 SAN (Styrolacrylnitril - Copolymerisat) Platten geholt. Die Platten sind farblos, also die Felge bleibt sichtbar. Sind 1,5mm dick und beidseitig mit Schutzfolie bezogen, lässt sich somit kratzfrei bearbeiten. Gewicht 4 Platten: 1,7kg
Hier die 4 SUN-Platten noch mit Schutzfolie ....

erste Abdeckung ausgeschnitten ...

ist die erste Abdeckung einmal ausgeschnitten, ist das Anzeichnen bedeutend einfacher ...

mit der Dremel-Kopie klappt es ganz gut ....

Erste Anprobe der Platte, die Abdeckung ist fast nicht sichtbar ....

ausgeschnittenen Platten ...

Vier fertige Abdeckungen ...

So da ich die Abdeckungen per Hand ausgeschnitten habe, ist Ergebnis nicht erstklassig, dazu bräuchte man eine Kreisschneider.
Da die Abdeckungen ein erster Versuch ist, ist das nicht so schlimm.
Gewicht der 4 Platten: 1kg ... pro Rad also 250g
..... morgen werd ich die Radabdeckungen mal montieren und erste Testfahrten absolvieren.
Damit der Luftwiderstand sinkt, möchte ich die Felgen verkleiden. Und das es was bringt zeigt am besten die Formel 1. Jedes Team fährt mit Radabdeckungen rumher.
Dazu hab ich mir 4 SAN (Styrolacrylnitril - Copolymerisat) Platten geholt. Die Platten sind farblos, also die Felge bleibt sichtbar. Sind 1,5mm dick und beidseitig mit Schutzfolie bezogen, lässt sich somit kratzfrei bearbeiten. Gewicht 4 Platten: 1,7kg
Hier die 4 SUN-Platten noch mit Schutzfolie ....

erste Abdeckung ausgeschnitten ...

ist die erste Abdeckung einmal ausgeschnitten, ist das Anzeichnen bedeutend einfacher ...

mit der Dremel-Kopie klappt es ganz gut ....

Erste Anprobe der Platte, die Abdeckung ist fast nicht sichtbar ....

ausgeschnittenen Platten ...

Vier fertige Abdeckungen ...

So da ich die Abdeckungen per Hand ausgeschnitten habe, ist Ergebnis nicht erstklassig, dazu bräuchte man eine Kreisschneider.
Da die Abdeckungen ein erster Versuch ist, ist das nicht so schlimm.
Gewicht der 4 Platten: 1kg ... pro Rad also 250g
..... morgen werd ich die Radabdeckungen mal montieren und erste Testfahrten absolvieren.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Oje . . . bis die Drehzahldaten vom KI ausgegeben werden, sind sie vom MSG auf CAN umgerechnet, im KI wieder zurückgerechnet und wieder ins Diagnoseformat umgerechnet worden -> alles Fehlerquellen (Quantisierungsfehler usw.!).MWB 1 im Steuergerät: Kombiinstrument
Messungen sollten daher möglichst nah am Objekt erfolgen -> also direkt vom MSG einen MWB mit Drehzahl loggen: das wäre gleichzeitig die passende Vergleichsbasis mit meinen Daten.
Wenn Du den MWB 8 loggst, kann man gleichzeitig sehen, ob der Motor während der ganzen Messung "aus der Trübung heraus" war und mit der max. Leistung lief

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
na dann viel spaß wenn der spaß des rotieren anfängt
lol bisschen gefährlich der spaß oder ned
wird ned lange dauern dann lernen die das gesetz des fleigens lol
Weg mit dem scheiß und leichte gullideckel kaufen
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Die Idee ist schon net schlecht. Aber Legal!!! bzw. was meint denn der TÜV dazu??
Ich würde mir lieber andere Felgen kaufen.
Beispiel:
..
Ich würde mir lieber andere Felgen kaufen.
Beispiel:

Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Naja Abfall...die werden gesammelt und für richtig Geld weiterverkauft, da wird nix weggeworfen.Ist eh Abfall und mit Glück bekommst du diese auch um sonst. Kenn mich da aus
Aber von der Sache her ne jute Idee, wenn sie flatterfrei festzubekommen sind...drücke da die Daumen!
Bei längeren Fahrten hätte ich allerdings Muffe, daß die Bremsen/Räder zu heiß werden; die Belüftung dürfte unter den Plexideckeln deutlich leiden.
Konzept und Umsetzung (bis auf die Klima, hähä ) sind

second place is the first loser
-
Ich glaub der Lochkreis der Volvo-Felgen passt nicht auf unseren Polo. Es sind ziemlich teure Lochkreisadapter notwendig. Zumal wie schwer sind die Volvo-Felgen? ... will mir ja nicht wieder schwerere Felgen ans Bein binden, sondern leichtere Felgen!Ich würde mir lieber andere Felgen kaufen.

Ist ja auch erstmal in der Erprobung...Die Idee ist schon net schlecht.
na dann viel spaß wenn der spaß des rotieren anfängt

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Wie findest du die Felge hier?Ich würde mir lieber andere Felgen kaufen.

... Felgen sind von BMW aerodynamisch optimiert, eine sogenannte Sichelform.
Auszug aus dem Bericht: "Auch Felgen können den Verbrauch senken"
- "Rund ein Drittel dieses Widerstands gehe beim Auto auf Turbulenzen am Rad und im Bereich des Radhauses zurück, sagt BMW-Sprecher Wieland Bruch."
- "... auch Ventilation genannte Luftdurchströmung einer Felge erzeuge störende Luftverwirbelungen."
- "... eine außen möglichst glatte Felge am besten geeignet."
- "... einfach ist die Lösung meistens nicht ... Luftstrom durchs Rad ist laut Michelbach wichtig für die Bremsenkühlung."
- " ... cW-Wert von 0,32 lasse sich mit Aero-Rädern auf 0,31 bringen."
- "... viele kleine Bausteine kombinieren .... Summe eine größere Ersparnis bringen"

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Wenn wirklich noch auf der Suche nach Felgen bist. Dann nimm doch die neuen Ronal R50 Aero.

Die gibts auch in 16 Zoll und dann zusammen mit einem 195 Reifen. Dann hast du eine aerodynamisch optimierte, leichte Felge.
Die Felge gibts auch als dreiteilige Variante in 15 Zoll mit 5*100 Lochkreis. Aber die sind sehr selten und verdammt teuer. Daher würde ich eher die 16 Zoll Variante wählen. Da werden 4 Felgen maximal 800 Euro kosten.
Oder zweite Möglichkeit:
Schmidt TH-Line 2-tlg in 7,5*16 Zoll Die gibts auch mit 5*100 Lochkreis

http://www.felge.de/produkte/database/?wid=5&sdi=true
Aber die Felge ist deutlich teurer. Da wirst du mit ca. 1400 Euro für 4 Felgen rechnen müssen.

Die gibts auch in 16 Zoll und dann zusammen mit einem 195 Reifen. Dann hast du eine aerodynamisch optimierte, leichte Felge.
Die Felge gibts auch als dreiteilige Variante in 15 Zoll mit 5*100 Lochkreis. Aber die sind sehr selten und verdammt teuer. Daher würde ich eher die 16 Zoll Variante wählen. Da werden 4 Felgen maximal 800 Euro kosten.
Oder zweite Möglichkeit:
Schmidt TH-Line 2-tlg in 7,5*16 Zoll Die gibts auch mit 5*100 Lochkreis

http://www.felge.de/produkte/database/?wid=5&sdi=true
Aber die Felge ist deutlich teurer. Da wirst du mit ca. 1400 Euro für 4 Felgen rechnen müssen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
...NOCH... überzeugts mich nichtSo hier mal paar Werte für Kritiker des Gewichttunings:

Mit Winterreifen, 131 PS, Tank fast leer und einer Person an Bord erreiche ich auch die Zeiten..pack ich die Rückbank raus, dann sollten die Zeiten jederzeit reproduzierbar sein....es ist also NOCH kein überzeugendes Argument mein Auto so zu verunstalten (d.h. für mich im Fahrerraum den Komfort für 1...2... Kilo zu entstellen), nur um hier und da n paar Gramm zu sparen... aber mach mal weiter... ich warte gespannt und lasse mich gerne noch überzeugen

zu den Felgen... die von BMW fände ich schick... die Ronal einfach nur hässlich...da kannste besser die Stahlus behalten

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Also erstmal ... ich suche keine aerodynamische Felgen (eher AndresBlue?), sondern leichte! .... aerodynamisch optimieren tu ich lieber selber
Die Felge Ronal R50 Aero steht nach außen hin ab, das ist für die Aerodynamik nicht optimal. Das Gewicht der Felge kann ich nicht beurteilen.
Die Schmidt TH-Line ist zu breit und zu schwer...

Die Felge Ronal R50 Aero steht nach außen hin ab, das ist für die Aerodynamik nicht optimal. Das Gewicht der Felge kann ich nicht beurteilen.
Die Schmidt TH-Line ist zu breit und zu schwer...

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=12&t=32209&start=20...NOCH... überzeugts mich nicht![]()
Die Werte werden noch geprüft

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
wenn du bei der Idee der Felgenabdeckung bleibst dann würde ich die felge eher von der Innenseite aerodynamisch optimieren. Da is die Angriffsläche größer.
AFAIK hat Cycle aber das lange Getriebe (ASZ / FSM), und Du das kurze (BLT / ???): dann sind Eure Zeiten eh nicht direkt vergleichbar, unabhängig von der Nachmessung seiner DZR-Zeit....NOCH... überzeugts mich nichtFazit: 0,6 sec. schneller als ein Basis Polo...![]()
Mit Winterreifen, 131 PS, Tank fast leer und einer Person an Bord erreiche ich auch die Zeiten..pack ich die Rückbank raus, dann sollten die Zeiten jederzeit reproduzierbar sein....es ist also NOCH kein überzeugendes Argument mein Auto so zu verunstalten
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Es gibt in den USA sogenannte Moon-Discs, die werden in die Stahlfelgen geklemmt. Guck doch einfach mal bei google. 
Oder hier: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/15-RADKAPPEN-MOON-CH ... 286.c0.m14[/ebay]

Oder hier: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/15-RADKAPPEN-MOON-CH ... 286.c0.m14[/ebay]
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!