Heynes' gepfefferter Polo - zurück zu 17 Zoll
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Mittwoch geht's zum lichtenauer nach Regenschpurg und am Donnerstag um 12 Uhr nach Deggendorf.
Koppelstangen und Domlager gibt's auch noch neue!
Bilder folgen dann.
Koppelstangen und Domlager gibt's auch noch neue!
Bilder folgen dann.
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Themenersteller - Beiträge: 1161
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
....und wieder zurück.
Fahrwerk ist drin, aber waren 2 holprige Tage.
Hab mich am Mittwoch nach der Arbeit auf die Bahn geschmissen. Kurz vor Würzburg fuhr dann sehr unauffällig auffällig ein Polizeimotorrad hinter mir her. Durfte ihm dann auch folgen.
Einmal zu tief.....er war recht kooperativ. Hat mich vorne hochschrauben lassen, einmal Bußgeld fürs Fahren ohne Betreibserlaubnis und durfte dann weiter.
So war dann mein weiterer Fahrmodus.
Donnerstag früh noch in Regensburg gefrühstückt und dann um 12 Uhr den Termin bei gepfeffert. Direkt angekommen, ab auf die Hebebühne.
Ein Bild ohne Worte.
Neuen Domlager dran und dann wurd auch schon alles eingebaut.
Restgewinde ohne ende. Ich bin momentan bei 290VA/270HA. Eingetragen ist 280mm rundum.
Brauch noch eine neue Antriebswelle für die Beifahrerseite, die kam schon vorher zum Teil an den Rahmen.
Eventuell schaff ich es morgen schon und kann das Auto runterdrehen.
Dreckig ist die Kiste auch noch. Ordentliche Fotos folgen.
Fahrwerk ist drin, aber waren 2 holprige Tage.
Hab mich am Mittwoch nach der Arbeit auf die Bahn geschmissen. Kurz vor Würzburg fuhr dann sehr unauffällig auffällig ein Polizeimotorrad hinter mir her. Durfte ihm dann auch folgen.
Einmal zu tief.....er war recht kooperativ. Hat mich vorne hochschrauben lassen, einmal Bußgeld fürs Fahren ohne Betreibserlaubnis und durfte dann weiter.
So war dann mein weiterer Fahrmodus.
Donnerstag früh noch in Regensburg gefrühstückt und dann um 12 Uhr den Termin bei gepfeffert. Direkt angekommen, ab auf die Hebebühne.
Ein Bild ohne Worte.
Neuen Domlager dran und dann wurd auch schon alles eingebaut.
Restgewinde ohne ende. Ich bin momentan bei 290VA/270HA. Eingetragen ist 280mm rundum.
Brauch noch eine neue Antriebswelle für die Beifahrerseite, die kam schon vorher zum Teil an den Rahmen.
Eventuell schaff ich es morgen schon und kann das Auto runterdrehen.
Dreckig ist die Kiste auch noch. Ordentliche Fotos folgen.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Hättst ja mal in Würzburg anklopfen können!
Sieht top aus so wie er ist
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Themenersteller - Beiträge: 1161
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Bin ehrlich gesagt öfter in Wü, bester Kumpel studiert da. Meld mich das nächste mal.
Auto steht beim Erik von Sick Bodyworxx, hols voraussichtlich am Freitag wieder ab. Netter Kerl ist das.
Rest folgt.
Auto steht beim Erik von Sick Bodyworxx, hols voraussichtlich am Freitag wieder ab. Netter Kerl ist das.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Coole Sache!
Schlägt die Welle jetzt schon an? :o
Schlägt die Welle jetzt schon an? :o
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Ja, aber nur bei Schlaglöchern. Alleine im Auto sehr selten, mit Kumpel (110kg) schon a weng öfter. Freundin is zu leicht.
Aber hatte es ja vorher schon auf 275MM VA, da sollten mit Erik's Welle dann locker 265MM drin sein und kein schleifen mehr.
Aber hatte es ja vorher schon auf 275MM VA, da sollten mit Erik's Welle dann locker 265MM drin sein und kein schleifen mehr.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
265 is ne ansage hab bei wellenanschlag ca 240
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Ist das beim 64PSler nochmal ne andere Welle, als ich sie hab?! Würde sagen ab 260mm schlägt es momentan bei mir an.
Wobei ja momentan garkeine Welle drin ist. Differential festschweißen und einfach mit Linksantrieb fahren.
Danach wird dann allerdings Ölwanne/Rahmen zum Problem. Das sieht aber alles noch erstaunlich gut aus.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Ja gut ich hab auch die SRS Tecs dran, die bauen weng tiefer als Serie von der Kante her, warum auch immer..
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Was hast du hinten für ne Hauptfeder drin? Bzw. überhaupt wären alle Federnummern mal sehr interessant
Die Dämpfer sind gekürzt oder direkt ab Werk anders gefertigt?
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Vorne: 60110215 46G10
Hinten: trage ich nach
Ich bezweifle es mittlerweile. Die Nummern auf dem Dämpfer sind identisch mit dem normalen V2.
Die Federn werden einzig und allein das "gepfeffert" ausmachen.
Ich denke eher die bittere Wahrheit. Die Aufkleber "gepfeffert mady by" liegen da einfach rum und werden draufgeklatscht.
Froh bin ich, dass ich "nur" den Preis für ein normales V2 gezahlt hab und der Einbau quasi umsonst war.
Jegliche Dämpferlängen waren ziemlich identisch zu meinem V1.
Hinten: trage ich nach
Ich bezweifle es mittlerweile. Die Nummern auf dem Dämpfer sind identisch mit dem normalen V2.
Die Federn werden einzig und allein das "gepfeffert" ausmachen.
Ich denke eher die bittere Wahrheit. Die Aufkleber "gepfeffert mady by" liegen da einfach rum und werden draufgeklatscht.
Froh bin ich, dass ich "nur" den Preis für ein normales V2 gezahlt hab und der Einbau quasi umsonst war.
Jegliche Dämpferlängen waren ziemlich identisch zu meinem V1.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Ich meine die anderen Nummern
Aufschlüsselung der Bezeichnung:
(Federrate in N/mm bzw. kg/cm)-(Innendurchmesser)-(entspannte Federlänge in mm)
Helferfeder VA: 5-80-70
Hauptfeder VA: 50-70-130
Helferfeder HA: 10-60-80
Hauptfeder HA: 40-60-120
Die Dämpfer- und Federnummern bei KW V1, V2 und V3, sowie ST X und ST XA sind gleich.
gepfeffert verwendet also nur andere Federn und gekürzte Puffer, wenn die V2 "gepfeffert" Dämpfer ausgefahren die selbe Länge wie die V1 Dämpfer hatten.
Zum Vergleich mal die Federn vom KW Clubsport, für VA vom 9N und 6R, für HA vom 6R (weil der 9N keine getrennte Helfer- und Hauptfeder an der HA hat).
Helferfeder VA, 9N: 20-60-80
Helferfeder VA, 6R: 10-60-80
Hauptfeder VA, 9N/6R: 80-60-170
Helferfeder HA, 6R: 10-60-80
Hauptfeder HA, 6R: 40-60-170
Die Hauptfedern sind härter/länger.
Aufschlüsselung der Bezeichnung:
(Federrate in N/mm bzw. kg/cm)-(Innendurchmesser)-(entspannte Federlänge in mm)
Helferfeder VA: 5-80-70
Hauptfeder VA: 50-70-130
Helferfeder HA: 10-60-80
Hauptfeder HA: 40-60-120
Die Dämpfer- und Federnummern bei KW V1, V2 und V3, sowie ST X und ST XA sind gleich.
gepfeffert verwendet also nur andere Federn und gekürzte Puffer, wenn die V2 "gepfeffert" Dämpfer ausgefahren die selbe Länge wie die V1 Dämpfer hatten.
Zum Vergleich mal die Federn vom KW Clubsport, für VA vom 9N und 6R, für HA vom 6R (weil der 9N keine getrennte Helfer- und Hauptfeder an der HA hat).
Helferfeder VA, 9N: 20-60-80
Helferfeder VA, 6R: 10-60-80
Hauptfeder VA, 9N/6R: 80-60-170
Helferfeder HA, 6R: 10-60-80
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Die Hauptfedern sind härter/länger.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Zumindest beim V1 und V2 (TüV bis 80mm, Verstellbereich 110mm), das V3 bieten sie getüvt bis 110mm an. Ohne Bearbeitung wird das kaum möglich sein.gepfeffert verwendet also nur andere Federn und gekürzte Puffer, wenn die V2 "gepfeffert" Dämpfer ausgefahren die selbe Länge wie die V1 Dämpfer hatten.
Spricht ja ansich nichts dagegen nur die Federn zu wechseln, der Dämpfer ist ja von der Qualität her top. Mein 6 Jahre altes V1 sieht noch sehr gut aus. Bilder vom V1 stehen dann bald im Verkauf.
Die Frage ist auch, ob wenn sie wirklich die Patrone bzw den Kolben kürzen das Fahrwerk noch neu abstimmen. Deswegen bin ich ansich froh, einen Qualitätsdämpfer von der Stange zu haben. Von Fahr"verhalten" wird man bei solchen Tieferlegungen nicht mehr sprechen können.
Nur für ausgewechselte Federn normalersweise bis zu 400Euro extra zahlen ist schon krass.
Ich zitiere mal:
H%R kürzen jedenfalls mehr Betriebe als KW, von daher is der Preis zwar hoch, aber wer Marktführer ist, hat wenig Konkurenz
Die Nummern reiche ich nach bzw bestätige sie.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Problem bei der extremen Tiefe ist eben der Dämpferinnendruck. Der steigt, je weiter der Dämpfer eingefahren ist. Damit verhärtet der Dämpfer, die Dichtungen werden schwergängiger und verschleißen schneller. Ein geringerer Gasdruck im voll ausgefahrenen Zustand würde da schon helfen, nur ist fraglich, ob gepfeffert das so bestellen kann.
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Re: Heynes' Polo - dahin wo der pfeffer wächst
Hier die Nummern.
Aufschlüsselung der Bezeichnung:
(Federrate in N/mm bzw. kg/cm)-(Innendurchmesser)-(entspannte Federlänge in mm)
Helferfeder VA: 5-80-70
Hauptfeder VA: 50-70-130
Helferfeder HA: 10-60-80
Hauptfeder HA: 40-120
Nochmal zur Berichtigung. Ich Copy&Paste mal die Antwort von Andy Pfeffer.
Auto ist von Sick Bodyworxx zurück. Gute Arbeit, massig Platz zwischen Rahmen und Welle.Nein, kein normales V2, es ist ein rebount verbaut und nassaufbau mit der 2teiligen Federbestückung.
Mal gucken, was die Langlebigkeit sagt. Die Welle soll 250-300NM aushalten. Bei 112NM Motorleistung sollte das halten, wobei er direkt gesagt hat, dass bei Wheelspinn auch mal mehr als die 112NM anliegen.
Gewinde von der Koppelstange muss wohl noch gekürzt werden. Scheint nur rechts zu sein, Stabi verschoben?
@Nuerne: Ist das bekannt?
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Re: Heynes' gepfefferter Polo - Detailarbeit
Danke für die Federnummern
Das V2 ist seit der Umstellung 2014 immer Nass-Aufbau (vorne und hinten), keine Koni-Patrone mehr.
Wenn du meintest, dass die Dämpfer ausgefahren etwa gleich lang waren, frage ich mich, was daran Rebound, sprich reduzierter Ausfederweg sein soll. Da würde ich direkt mal nachbohren, um wie viel denn der Ausfederweg gegenüber dem normalen V2 reduziert wurde.
Die zu langen Gewinde der 238mm Koppelstangen vom Escort und Co. sind durchaus bekannt, muss man ggfls. kürzen. Einseitiges schleifen muss nicht unbedingt gleich bedeuten, dass die Achse oder Stabi versetzt ist. Wenn der Sturz links und rechts etwa gleichmäßig ist und die Stabiführungshülsen ok sind, kann es auch einfach an Toleranzen bei Achse und Karosserie liegen.
Das V2 ist seit der Umstellung 2014 immer Nass-Aufbau (vorne und hinten), keine Koni-Patrone mehr.
Wenn du meintest, dass die Dämpfer ausgefahren etwa gleich lang waren, frage ich mich, was daran Rebound, sprich reduzierter Ausfederweg sein soll. Da würde ich direkt mal nachbohren, um wie viel denn der Ausfederweg gegenüber dem normalen V2 reduziert wurde.
Die zu langen Gewinde der 238mm Koppelstangen vom Escort und Co. sind durchaus bekannt, muss man ggfls. kürzen. Einseitiges schleifen muss nicht unbedingt gleich bedeuten, dass die Achse oder Stabi versetzt ist. Wenn der Sturz links und rechts etwa gleichmäßig ist und die Stabiführungshülsen ok sind, kann es auch einfach an Toleranzen bei Achse und Karosserie liegen.
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Re: Heynes' gepfefferter Polo - Detailarbeit
Leider kann ich die Bilder aus dem ersten Beitrag nicht aufrufen. Woran könnte das liegen? Andere Bilder sehe ich ganz normal.
Re: Heynes' gepfefferter Polo - Detailarbeit
@Heynes, gepfeffert kauft im Prinzip nur andere Federn und klatscht die drauf, kannste dir ganz entspannt eig. selber zusammenkaufen, wenn du weißt welche Federn und Dämpfer
Mich würde interessieren wie tief man mit der Welle bei Rahmenanschlag ist?!
Weißt du da was oder kannst mal runterdrehen nur fürs Foto? Wäre sehr hilfreich für mich!!
Gruß Lukas
Mich würde interessieren wie tief man mit der Welle bei Rahmenanschlag ist?!
Weißt du da was oder kannst mal runterdrehen nur fürs Foto? Wäre sehr hilfreich für mich!!
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Re: Heynes' gepfefferter Polo - Detailarbeit
Wenn du mir noch "Nass-Aufbau" erklärst, wär ich dir dankbar.Danke für die Federnummern
Das V2 ist seit der Umstellung 2014 immer Nass-Aufbau (vorne und hinten), keine Koni-Patrone mehr.
Wenn du meintest, dass die Dämpfer ausgefahren etwa gleich lang waren, frage ich mich, was daran Rebound, sprich reduzierter Ausfederweg sein soll. Da würde ich direkt mal nachbohren, um wie viel denn der Ausfederweg gegenüber dem normalen V2 reduziert wurde.
Habs Auto nochmal fix hochgehoben, ist auf beiden Seiten! Noch immer keine Zeit zum Kürzen....Die zu langen Gewinde der 238mm Koppelstangen vom Escort und Co. sind durchaus bekannt, muss man ggfls. kürzen. Einseitiges schleifen muss nicht unbedingt gleich bedeuten, dass die Achse oder Stabi versetzt ist. Wenn der Sturz links und rechts etwa gleichmäßig ist und die Stabiführungshülsen ok sind, kann es auch einfach an Toleranzen bei Achse und Karosserie liegen.
Meinst du auf der ersten Seite dieses Threads? Die Links sind beim Serverumzug leider ungültig geworden. Müsste ich mal aktualisieren.Leider kann ich die Bilder aus dem ersten Beitrag nicht aufrufen. Woran könnte das liegen? Andere Bilder sehe ich ganz normal.
Ich glaube bevor die Welle an den Rahmen kommt, ist entweder das Gewinde vom Fahrwerk zu Ende oder die Ölwanne schlägt aufm Boden auf. Wenn ich mal Zeit hab, test ich das gern für dich.
Mich würde interessieren wie tief man mit der Welle bei Rahmenanschlag ist?!
Weißt du da was oder kannst mal runterdrehen nur fürs Foto? Wäre sehr hilfreich für mich!!
Gruß Lukas
Neue Batterie gabs noch. Wollt eigentlich auf 60Ah umsteigen. Als ich den Preis gesehen hab, hat mir dann doch wieder die 44Ah gereicht. Da ich keine großen Verbraucher hab, passt das.
Nach 7 Jahren Kurzstrecke, wovon sie 1,5 Jahre abgeklemmt in der Scheune stand, hat sie aufgegeben.
Dann hatte ich noch ein unangenehmes Knarzen an der Hinterachse.
Feder ist am Verstellteller langerutscht. Dachte zuerst die Gummilager von der HA knarzen, wars aber nicht. Andi hat mir dann angeboten kleinere Verstellteller zu zuschicken. Danke Nuerne nochmal für das Angebot für die Lager, komm ich bestimmt bald drauf zurück.
Morgen fahr ich einmal bei der Zulassungsstelle vorbei, Fahrzeugschein aktualisieren und dann endlich mal die Karre putzen.
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