Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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cycleracer88
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 16:03

So da hier schon einige nach dem schon abgeworfenen Ballast gefragt haben...
...hier die Auflösung:

ausgebaut sind:

gut 10kg Dämmung,
knapp 55kg Innenraumteile,
knapp 5kg Motorraumteile,
knapp 10kg bei den Reifen/Felgen.

Insgesamt ist mein Polo um ca. 80kg leichter geworden.

Wenn die Schalen drin sind und die Batterie getauscht ist, dann wird er 120kg abgenommen haben.

Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...

V.a. bei den Innenraumteilen wird deutlich: Kleinvieh macht wirklich Mist!

Ziel der Schlankheitskur wird min. 180kg sein!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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ulf
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2009, 16:21

Bei den Gewichten handelt es sich um keine Schätzungen! Alle Teile wurden penibel gewogen. Alle Gewichte habe ich in einer Excel-Datei dokumentiert und schlussendlich zusammmengerechnet.
Bei Interesse kann ich auch mal die Excel-Datei online stellen...
*Interesse anmeld* :top:


BTW:
Ich habe mal die ausgebauten Sitze eines Ibiza 6L gewogen (siehe Gastfahrzeug):
Für Fahrersitz mit Höhenverstellung zeigte meine Waage 21 kg an, für den Beifahrersitz mit zusätzlich Easy Entry und Sitzschublade (natürlich leer) 22 kg.
Zwar sind beide Sitze ohne Kopfstützen gewogen, aber auf Deine 24 kg würde ich auch mit ihnen bestimmt nicht kommen, trotz baugleicher Plattform-Mechanik . . .
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 17:00

BTW:
Ich habe mal die ausgebauten Sitze eines Ibiza 6L gewogen (siehe Gastfahrzeug):
Für Fahrersitz mit Höhenverstellung zeigte meine Waage 21 kg an, für den Beifahrersitz mit zusätzlich Easy Entry und Sitzschublade (natürlich leer) 22 kg.
Zwar sind beide Sitze ohne Kopfstützen gewogen, aber auf Deine 24 kg würde ich auch mit ihnen bestimmt nicht kommen, trotz baugleicher Plattform-Mechanik . . .

Haben die Sitze auch Sitzheizung? ....ich denke durch die andere Formgebung der Sitze, sind schnell 1-2kg Unterschied möglich.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2009, 18:12

Haben die Sitze auch Sitzheizung? ....ich denke durch die andere Formgebung der Sitze, sind schnell 1-2kg Unterschied möglich.
Nein, die im Ibiza sind ohne Heizung.
Die Formgebung der Polster halte ich für kaum gewichtstreibend, siehe Rückbank-Sitzfläche: viel Polstervolumen und trotzdem nicht schwer (wenn man sich das Drahtgestell wegdenkt).
Der Schwerpunkt eines völlig flachgestellten Vordersitzes liegt übrigens ein Stück vor der Lehnen-Drehachse, obwohl der schwere Airbag in der langen Lahne sitzt. Das sagt mir, daß offenbar die Schienen und Hubmechanik die schwersten Sitzteile sind, und die sind laut Teilekatalog bei Polo + Ibiza identisch ;)
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 19:24

Naja meiner hat ja noch die Sitzheizung....


So hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 3. Aug 2009, 20:08

Da ist ja schon eine ganze menge zusammengekommen.

Haste eigentlich schon mal geschaut ob es für den Polo GFK oder Carbon Teile (Kotflügel/Motorhaube) gibt.
Hab auf dem letzten VW Treffen einen Golf 4 mit Carbon Motorhaube und Kotis gesehen. Vll gibt´s das ja auch für´n Polo.


ulf
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Aug 2009, 20:21

So hier im Anhang die Excel-Datei mit den Detailgewichten!
Schön gemacht :)
Aber Deine Dämmung im Fußraum vorne mit 6,4 kg erscheint mir deutlich schwerer als bei meinem Polo bzw. dem Ibiza.
Beim Ibiza habe ich Sitze + Mittelkonsole ausgebaut, und den gesamten Teppich + Polster-Dämmmatten darunter rausgenommen. Die typische schwere Gummischicht war beim Ibiza nur auf dem Teil unter den Sitzen und den vorderen Fußräumen vorhanden. Die habe ich am Stück von dem Polstergeflecht abgezogen und gewogen: 3,0 kg.
Das Polstergeflecht selbst schätze ich aus der Erinnerung auf ~ 1 kg -> das "bißchen" habe ich wieder unter den Teppich gelegt, damit der nicht direkt auf den ganzen Kanten des Bodenblechs aufliegt.

Selbst wenn ich die Polster-Dämmmatten am Stück weggelassen hätte, wäre das nur ca. 4 kg gewesen, wohlgemerkt für den Ibiza-Fußraum vorne, der sicher nicht deutlich kleiner ist als beim Polo.

Wie kommst Du auf die 6,4 kg? Hast Du auch das aufs Blech geklebte Bitumen(?) abgepult?

In der Diätliste meine Polos stehen die Dämmgummischichten vorne und hinten, vom unteren Teil der Spritzwand und der Lenksäulenverkleidungs-Einlage mit insgesamt 7,0 kg drin. Zieht man davon die Dämmgummiflächen des hinteren Fußraumes (da hat der Ibiza übrigens Nur-Polstermatten ohne Dämmschicht) und die Lenksäulenverkleidungs-Einlage ab, dann bleiben für den Fußraum vorne ca. 4 kg übrig, also immer noch weit weniger als Deine 6,4 kg 8O

Und was sind Deine 0,4 kg im Fußraum seitlich?
Gruß Ulf

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=flo=

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon =flo= » 3. Aug 2009, 20:30

Das werden die komischen Plastik-Säcke mit Schaumstoff drin sein....


MfG Flo


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 21:22

Da ist ja schon eine ganze menge zusammengekommen.

Haste eigentlich schon mal geschaut ob es für den Polo GFK oder Carbon Teile (Kotflügel/Motorhaube) gibt.
Hab auf dem letzten VW Treffen einen Golf 4 mit Carbon Motorhaube und Kotis gesehen. Vll gibt´s das ja auch für´n Polo.
Also GFK-Frontschürzen findet man für den Polo relativ oft. Nur leider sehen die fast alle sch**** aus! ....un oft stehen die wie ein Segel im Wind, schlecht für die Aerodynamik!

Carbon Motorhauben findet man für sämtliche VW Modelle, nur für den Polo nich :motz:
... da blieb nur Einzelanfertigung übrig, aber zu teuer! :flop:

Oder gibts Interessenten für ne Kleinserie Carbon-Motorhauben? ....dann wirds billiger
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Aug 2009, 21:45

@ulf:

1. Die Gummischicht ist bei mir relativ leicht, das schwerste an der Dämmung ist das gepresste Wollzeug (oder Abfallzeug?).
2. Gummischicht hab ich noch nicht gewogen....
3. Das Bitumen ist noch aufm Blech geklebt, wie schwer is das?
4. Hast du ne Teilenummer parat? ...vielleicht gibts unterschiedliche Dämmungen?
5. seitliche Dämmung: Zwischen Tür und Spritzwand ist Dämmung aufgeklebt unter Plastikverkleidung und richtig flo :top: dazu zählen auch die Plastiksäckchen.
6. Ich kann auch ein Bild mit Dämmung und Waage machen, aber die Gewichte stimmen. Sonst würd ich mich ja selbst verarschen.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Aug 2009, 07:59

3. Das Bitumen ist noch aufm Blech geklebt, wie schwer is das?
In meiner Erinnerung an den Golf 3: enttäuschend leicht, pro Flächeneinheit gefühlsmäßig geschätzt kaum halb so schwer wie das Mattengummi. Rückblickend hat sich die Mühe des Abkratzens (gut warm machen, per Heißluftgebläse!) eher nicht gelohnt. Daher habe ich es im Polo + Ibiza noch nicht angefaßt.
4. Hast du ne Teilenummer parat? ...vielleicht gibts unterschiedliche Dämmungen?
Das Gummi im Polo hatte ich stückchenweise von der Polsterschicht getrennt, weil ich zuerst die Sitze nicht ausgebaut hatte. Die VAG-Nummer ist ja in das Gummi geprägt -> keine Chance, die von meinem Polo wieder zu rekonstruieren.
Die abgetrennte Ibiza-Gummischicht hat die Nummer 6Q1 863 919 K.
5. seitliche Dämmung: Zwischen Tür und Spritzwand ist Dämmung aufgeklebt unter Plastikverkleidung
Aah, diese Schaumgummiklötzchen?

1. Die Gummischicht ist bei mir relativ leicht, das schwerste an der Dämmung ist das gepresste Wollzeug (oder Abfallzeug?).
Das liest sich genau andersrum wie bei meinen Wagen: Ibiza-Gummischicht gewogen 3,0 kg, das wieder eingebaute Wollzeug geschätzt 1 kg 8O
Hast Du eine Teilenummer Deiner Unter-Teppich-Dämmung?

So sehen die amputierten gut 3 kg der Ibiza-Bodenmatte aus.
Vorne in Richtung Spritzwand geht es beim Ibiza übrigens mit einem anderen Stück den gleichen Materials weiter. Dessen Teile, die noch unter (hinter) dem Bodenteppich liegen, habe ich ebenfalls von der Gummischicht befreit (rechts und links oben im Bild zu sehen). Zusammen mit diesen Teilen zeigt die Waage schon 3,5 kg an :)
(das weiße Dreieck am rechten Bildrand ist nur Sonnenschein, aber kein Loch im Gummi)
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Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 20:21

So hab die Dämmmatten nochmal gewogen mit der Waage im Blick.

Testgewicht: 1l Milchtüte=1,07kg
Bild Bild

vorderer Teil:
Bild Bild

hinterer Teil:
Bild Bild


Teilenummer des Teppichs:
Bild Bild

... die Teilenummer ist 6Q1 863 919 L, also bloß der letzte Buchstabe unterscheidet sich, dieses steht wahrscheinlich nur fürs Modell. Also normalerweise müssten die Teppich ähnlich schwer sein :?:

So hier sehen die Teppiche aus:
Bild Bild


Das mit dem Bitumen werd ich wohl lassen, obwohl es sich im Fahrerfußraum schon etwas ablöst.

Die seitlichen Dämmungen sind die Schaumgummiklötzchen + Mini-Dämmmatte.

Den Gummi und das Wollzeug hab ich noch nicht getrennt gewogen, zu faul um es auseinander zu reißen.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Aug 2009, 20:36

So hab die Dämmmatten nochmal gewogen mit der Waage im Blick.

Testgewicht: 1l Milchtüte=1,07kg
Nett, so eine Waage! Wo bekommt man sowas her?



vorderer Teil:
6,39 kg

hinterer Teil:
2,46 kg

Das ergibt ein Gewichtsverhältnis von rund 2,6 : 1
... die Teilenummer ist 6Q1 863 919 L, also bloß der letzte Buchstabe unterscheidet sich, dieses steht wahrscheinlich nur fürs Modell. Also normalerweise müssten die Teppich ähnlich schwer sein :?:

So hier sehen die Teppiche aus:
Das Flächenverhältnis der Dämmmatten vorn und hinten erscheint mir aber eindeutig kleiner als 2,6 . . . Daraus folgt, daß der vordere Teppich pro Flächeneinheit wahrscheinlich schwerer ist als der hintere.
Beim Ibiza ist dieser Dämmschwerpunkt vorne auf den ersten Blick zu erkennen: da fehlt die Gummischicht auf der hinteren Dämmmatte völlig! Daher erscheint es mir gut vorstellbar und "logisch", daß die vordere Ibiza-Dämmmatte auch leichter ist als beim Polo. Wie gesagt, meine Schätzung ist 4 kg (statt 6,4 kg) . . .
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 20:58

Hat der Ibiza hinten keine Gummischicht drauf, weil ein Ibiza (VW-Tochter) nicht so geräucharm fahren farf wie ein Polo (VW-Eigen)? Oder was hat das für ein Grund?

Die Waage bekommt man hier z.B. http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=7628 ... bei Ebay bekommt man so eine Kern Waage vieleicht billiger!

... die hab ich mir eigentlich für meine Fahrrad-Teile zugelegt, aber lässt sich wunderbar auch anders betreiben.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 21:27

Weiß jemand wo man Makrolon Scheiben bzw. Plexiglasscheiben für Autos herbekommt?

... die Heckscheibe mit wahrscheinlich knapp 20kg ist viel zu schwer!
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Aug 2009, 23:39

Frag mal Whisker, der hat auch solche Scheiben im Auto. Aber die sind extrem kratzempfindlich.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Aug 2009, 08:01

Hat der Ibiza hinten keine Gummischicht drauf, weil ein Ibiza (VW-Tochter) nicht so geräucharm fahren farf wie ein Polo (VW-Eigen)? Oder was hat das für ein Grund?
Spekulation: der angestrebte Qualitätseindruck (Fahrgeräusche) und Kosten.
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Aug 2009, 08:40

Eins muss ich dir ja lassen, konsequent bist du ja ;) Was fährst du für eine Bereifung?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Aug 2009, 09:58

Was fährst du für eine Bereifung?
Bei den Reifen hab ich die Michelin Energy Saver in der Dimension 195/55 R15 drauf. Zurzeit auf max. Druck aufgepumpt (3,5BAR), sind für diesen hohen Druck ausgelegt.
Ist eigentlich der Spritsparreifen am Markt, nicht nur der Rollwiderstand ist optimiert, sondern auch aerodynamisch wurde er verfeinert.
Bin bislang sehr zufrieden mit den Pneus! ....und nicht teurer als andere Reifen
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Aug 2009, 10:09

Ah, da hätteste dir aber doch die 185er gönnen können, oder? :D
Hast du die Klima schon rausgeworfen? ;)
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