R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Mai 2014, 14:39

Hallo miteinander,

ich muss jetzt noch einmal die Fahrwerksfrage ausgraben:

Momentan fahre ich 215/35 18 Felgen und habe meine H&R Federn des 1,9er TDI. Der Fahrkomfort ist soweit ganz okay, nervig ist jedoch, dass das Fahrwerk an der HA zu weich ist (voller Tank + etwas im Kofferraum) und schon hängt der Wagen hinten.
Weiterhin fängt das Fahrwerk ab 210km/h bei längeren Bodenwellen vorne an zu wippen. Das ist nicht vertrauenseinflößend.

Letztens habe ich in einen Passat 3B das alte siffige KW V2 ausgebaut (dort muss man das Fahrwerk ausbauen, um es einzustellen :meschugge: ) und ein H&R Monotube eingebaut. Ob es nun an den siffigen Dämpfern des V2 lag weiß ich nicht, aber das H&R fuhr sich dagegen echt klasse!

Und momentan ist die Fahrwerksfrage natürlich ganz akut, da ich so nicht zufrieden bin und was Neues kaufen möchte. Doch ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht in ein V3 zu investieren, nur damit ich ggf. ein Mal pro Jahr über den Nürburgring fahre und ansonsten nur längere Autobahnstrecken + Stadt zurücklege. Habe auch keine Lust jedes Mal unter das Auto zu kriechen um das Ding einzustellen (zumindest an der HA). Schließlich ist das ein VR6-Polo zum schnellen Cruisen und nicht zum Kurvenkratzen. Ich brauche ein Fahrwerk mit einem Alltags-Setup. Ein Gewindefahrwerk muss aber trotzdem sein, da ich die Höhe an der HA einstellen muss, denn der Wagen wiegt dort bisschen mehr als gewöhntlich.

Habe mich mittlerweile durch die Foren geblättert und das Bilstein B14 ist anscheinend bretthart. Das Monotube von H&R hat meines Wissens nach Bilstein B14 Dämpfer. Wie es sich ansonsten verhält weiß ich nicht, würde da um Eure Erfahrungen bitten. Die dicke Kolbenstange des Monotube und die damit verbundene Abstützung finde ich für meinen Brummer natürlich super.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 4. Mai 2014, 19:49

Ich hab bei mir das B16 verbaut und bin damit absolut zufrieden.
Auf der Landstraße fährts sich sehr angenehm und auch auf der Bahn liegt der Polo bei knapp 270 noch satt auf der Straße. Dass es nicht so Tief geht wie die meisten anderen Fahrwerke stört mich nicht.
Wie es sich bei deiner Achslast verhält, kann ich leider auch nicht sagen. Ist der R32 viel schwerer als der 1,8t?

LG
Dennis


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 4. Mai 2014, 20:53

Das V3+ kann ohne Ausbau verstellt werden. Mehr als ein Wagenheber ist nicht nötig.
Das tolle ist, dass du die Dämpfer eben auch etwas weicher drehen kannst, ohne nachwippen auf der AB zu haben (Druckstufe 1-2 Klicks weicher).
Selbst ein "weiches" Alltagssetup reicht für die Nordschleife aus und ist da besser fahrbar als nen bretthartes auf Anschlag runtergedrehtes B14 oder was-auch-immer.
Bei deinem schweren Brummer macht es sich evtl. sogar besser, die Zugstufe 1-2 Klick straffer zu stellen. Das kann man ja dann testen.
Es ist vorne keine Upside-Down-Bauweise, aber das ist eh mehr Marketing als realer Nutzen.

Das B16 macht bei Barney böse Geräusche. Der Bilstein Support ist das letzte und lässt einen im Regen stehen. Es gibt auch viele andere Berichte zu den Geräuschproblemen. Angeblich sind sie jetzt behoben, wer weiß. Ich bins mal gefahren, ist schon gut.

H&R Monotube ist auch ok. Es sind nicht genau B14 Dämpfer, die Dämpferventiltechnik kommt wohl nur von Bilstein. Sicher ein Pluspunkt, aber KW kann genauso gute Dämpfer bauen, siehe V3+.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 4. Mai 2014, 21:00

...aber KW kann genauso gute Dämpfer bauen, siehe V3+.
Nicht nur V3+. Auch die anderen Varianten nutzen mittlerweile Eigenbau-Nassdämpfer. Al-Ko wird nur noch bei den Kirmesfahrwerken verbaut. :)
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 4. Mai 2014, 21:28

Hab das B16 jetzt seit 4 Jahren drin, Sommer und Winter. Hatte nie Probleme mit Geräuschen und bin immer noch mehr als zufrieden. Dieses Frühjahr hab ich hinten noch den restlichen cm herunter geschraubt. Ließ sich trotz 4 Jahren ohne Pflege super leicht verstellen.

LG
Dennis


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Barney » 4. Mai 2014, 22:31

Ich hab mit dem B16 wahrscheinlich mal wie des öfteren in die Tonne gegriffen ...
Fahrverhalten ist hammer geil :D aber das Geräusch- und Rostverhalten :meschugge: :flop: :frust:

Naja wie Nuerne schon schrieb, man liest von den Bilstein Gewinden mehr als genug negatives. Bei den Jungs mit den Subarus wars so schlimm, der eine hats verbauen lassen, nach 500km hats geklappert, dann zu Bilstein auf deren kosten ein neues bekommen und dort waren nach 100km zwei Dämpfer soweit kaputt, dass sie auf Block gingen. Das ist glaube auch mehr als unangenehm :D
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 5. Mai 2014, 09:20

Ich hab zwar "nur" das B14 aber kann nichts negatives berichten. Es ist seit 150tkm verbaut und es ist noch nichts defekt gewesen und vom fahrverhalten echt top, zwar relativ hart aber trotzdem sehr gut abgestimmt für den 1,9er... Rost habe ich auch gar nicht, lediglich ein verstellring war etwas fest nach 2 jahren(ohne pflege und schutzwachs etc)
96kw TDI Bild


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Mai 2014, 09:08

Danke für die Rückmeldung.
Tja, anscheinend ist alles scheiße was man kauft :D

Das H&R Twintube soll angeblich am komfortabelsten zu fahren sein, das Monotube hingegen ist straffer, aber auch robuster.

Ob Bilstein hin oder her, wenn dann kaufe ich das Fahrwerk bei H&R und dan sollen die sich mit dem Support abnerven, sofern das Fahrwerk in Eimer geht.

Ich denke ich wage den Versuch und bestelle ein H&R Monotube.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 6. Mai 2014, 11:16

Würde wenn, auch das Monotube nehmen.
Ein Bekannter fährt im 6L Cupra ein Twintube, die Dämpfer sind ständig defekt ...
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 6. Mai 2014, 12:17

Supersport Black EVO.. Fährt sich mega geil zu einem halbwegs angenehmen Preis..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 6. Mai 2014, 12:44

Baugleich zu AP! Wie gesagt, dann besser das ST nehmen, das hat qualitativ die besseren Dämpfer.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Mai 2014, 13:16

Das Monotube ist sicher brauchbar. Ob die Dämpferabstimmung passt, wird sich zeigen. Einige Fahrwerke von H&R neigen bei schweren Motoren an der VA zum durchfedern. Damit ist der sonst gute Komfort dann auch wieder getrübt. Hart wirds, wenn man zu tief runterdreht. Das ist immer so. Bei verstellbaren Dämpfern kann man da noch etwas entgegenwirken.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 6. Mai 2014, 13:35

Das Monotube bin ich im Cupra TDI probegefahren. Ich fande es zu hart und polterig, ähnlich dem Cupra Serienfahrwerk. Was man dazu sagen muss: Es war die "normale" und nicht tiefe Version. Wie groß da der Unterschied ist weiß ich nicht, H&R scheint mir meine Fragen auch nicht beantworten zu wollen. "Es könnte sein, dass die tiefe Version bei gleicher Tieferlegung weicher ist, weil die Dämpfer dann besser in ihrem Arbeitsbereich laufen, weiß ich aber auch nicht so genau ...".
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Mai 2014, 14:46

Okay. Ich strebe jedoch eine Tieferlegung von max 40mm an. Da sollten die Federn noch genügend Vorspannung haben um nicht zu klappern. Ich probiere es aus. Ist das Monotube scheiße, schmeiße ich es wieder raus.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 6. Mai 2014, 14:52

40mm packt jedes Gewinde ohne die Vorspannung zu verlieren. ;)
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Grüne Hölle

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Jul 2014, 15:49

Dieses Wochenende war ich mit Freunden am Nürburgring und habe den R32-Polo auf Herz und Nieren erprobt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit:

Der Kleine hielt tapfer durch und hat gesoffen wie ein Loch!^^ Naja, was mir aber aufgefallen ist, die Hinterachse ist zu weich, lenkt zu sehr mit. Weiterhin untersteuert das Auto ziemlich wenn es feucht ist. Bei trockener Straße echt erstaunlich gut!

Cool ist der Vorschub: Aus dem ersten Karussel bin ich am Ende förmlich "herausgesprungen" mit zwei durchdrehenden, qualmenden Vorderreifen. Herrlich! :brow_

Die Fahrwerksfrage ist für mich noch immer nicht ganz geklärt, d.h. ob V3+ oder Monotube. Habe aber festgestellt, dass Oschersleben hier um die Ecke ist und ich da doch mal gelegentlich hinfahren werde. Ist nämlich unkritischer als der Nürburgring, wenn es um die Erprobung geht.

Das Stabiset sollte laut DHL Sendungs-ID heute eintreffen. Superpro Fahrwerksbuchen für die Querlenker (vorne + hinten) sowie Hinterachslager habe ich bereits liegen, werden am Wochenende verbaut. Dann fahre ich den Wagen mit Buchen ohne Heckstabi und mit Buchen + Heckstabi. Bin gespannt. Davon mache ich Fotos. Ein Kumpel hat nun auch ein richtig geiles Soundvideo vom R32 Polo bei heißer AGA gemacht. Sobald ich es habe lade ich es hoch. :top:

Desweiteren hae ich es endlich geschafft die V_max auszufahren. Gestern Vormittag bin ich aus Heidelberg gekommen und der linke Fahrstreifen war ungewohnt lange frei.

Im. 6. Gang schafft der kleine laut Tacho 245km/h. Dann fehlt ihm die Kraft. Wäre die Strecke länger gewesen, hätte er sich wahrscheinlich noch hochgekämpft.

Im 5. Gang geht es bis in Begrenzer. Dann liegen 255km/h an (auch laut Rechnung). Deckt sich mit der anzeige im KI. Schalte ich dann in den 6., so kämpft sich der kleine noch auf 265km/h (nach Tacho).

Mit anderen Worten: Echte 260km/h sind defintiv drin. Bei dieser Geschwindigkeit kann man der Tanknadel beim Sinken zugucken :oh:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: R32 Polo - Grüne Hölle

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Jul 2014, 16:51

Schön schön und was verbaucht er so im Schnitt und wenn du richtig Gas gibst, 0-100 wäre auch mal ganz interessant zu wissen 6 Sekunden müsst ja wohl drinne sein. Das mit der Hinterachse war ja von Anfang an klar, selbst bei meinem 1.4er wird das Heck in Kurven, wenn man etwas mehr bremst unruhig, vorne schwer und hinten leicht = schlecht :lol: . Auf jedenfalls wird es mit dem Heck Stabi besser werden, den der drückt den Reifen ja mehr auf die Straße. Und was machst du jetzt zwecks klappern beim Stabi?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Grüne Hölle

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Jul 2014, 17:32

Naja, die dicke Batterie in der Reserveradmulde + Kofferraumausbau + Alubutyl bringen schon viel Gewicht auf die HA. Insofern ist das mit der Gewichtsverteilung nicht so dramatisch wie jeder denkt. Klar, würde ich die Kiste leer hätte ich ein Problem. Im Schnitt habe ich über 2653km 12,2l in der MFA stehen, nachgerechnet habe ich immer zwischen 11,5 -12,5. Von daher passt das schon. Eine Runde auf dem Ring bedeutet etwa 22-35l auf 100km^^

Das Poltern an der VA ist bedingt durch die zu weichen vorderen Querlenkerbuchsen. Die schlagen durch. Wahrscheinlich sind diese auch schon ziemlich ausgelutscht. Schließlich reißt der R32 Polo seit nunmehr 16Tkm an der Vorderachse.

Und was ich zwecks Klappern mache: Naja, erst einmal gucken ob es überhaupt klappert. Tut es das, so wird ein Gummihammer Abhilfe verschaffen. Zudem hatte ich Anfang/Mitta August einen Termin bei Edel01, aber den musste ich nun aus familiären Gründen absagen. Ob es dieses Jahr mit der AGA noch etwas wird weiß ich nicht, übern Winter baue ich diese aber ab Zylinderkopf neu - und den Rest ab Kat bestückt dann Edel01 ab der nächsten Saison (04.2015). Dann wird diese eben auf den Stabi angepasst.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: R32 Polo - Grüne Hölle

Ungelesener Beitragvon Legendary » 2. Jul 2014, 18:06

Ich bin so neidisch! :fuck:

Vor allem aber auf das Interieur. Ich will auch beige!! :keule:
Bild


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: AW: R32 Polo - Grüne Hölle

Ungelesener Beitragvon Didget » 2. Jul 2014, 18:09

Schöne Brille! :fuck:

:lol:

Schade, dass es mit der Edel zum MT nicht geklappt hat, aber wird sicher trotzdem nett, ihn mal wieder zu hören. :)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste