Polo WRC auf Diät

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Apr 2015, 03:03

Für 5kg des gleichen Materials müßtest Du ca. 15.000cm² = 1,5 m² aus dem 9N geholt haben . . . wo war denn das ganze Zeug verarbeitet
Das könnte ungefähr hinkommen. Im 9N war es links neben der Reserveradmulde, am Blech der hinteren Seitenverkleidung, über und am Mitteltunnel, großflächig im Fußraum, am Blech der vorderen Türen und an der Spritzwand innen ... da kommt schon einiges zusammenfassen!
Am lohnenswertesten sind Mitteltunnel + Fußraum ... dort ist es großflächig verklebt :rolleyes:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 1. Apr 2015, 11:08

Irgendein Wabenstrukturwerkstoff:
Ist der Ibiza-Ladeboden evtl. deutlich größer und deshalb schwerer?
Danke zum Bild! Steht da irgendwo eine Materialangabe?

Mit 76,5 x 88 cm ist die Ibiza-Grundplatte zwar ein klein wenig anders, aber eigentlich vergleichbar. Die Abdeckung besteht aus Kofferraumteppichboden, 5 mm Pressplatte und 5 mm Filz.

Das hat den Charme einer vom Lehrer gelobten Arbeit einer Polsterer-Berufsschulgruppe.
Siehe Anhang (Platte mit überlappendem Teppichboden, der rot gekennzeichnete Bereich zeigt den Ausschnitt und der wesentlich professionellere Unterbau mit meiner Felgenvariante):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Rainer


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Apr 2015, 11:59

Steht da irgendwo eine Materialangabe?
Ja:
Ladeboden_Daten.JPG
Mit 76,5 x 88 cm ist die Ibiza-Grundplatte zwar ein klein wenig anders, aber eigentlich vergleichbar.
Immerhin 19% größer . . . so würde der WRC-Ladeboden hochgerechnet auch schon 2,7kg wiegen.
Die Abdeckung besteht aus Kofferraumteppichboden, 5 mm Pressplatte und 5 mm Filz.
Also den unteren Filz kannst Du sicher entfernen, der trägt IMO nichts nennenswertes zur Festigkeit bei.
Der 6L Ibiza hat sogar nur ein Stück zurechtgeschnittenen Kofferraumteppichboden als Abdeckung. Allerdigs liegt der links auf dem Karosserieblech auf, dann auf der Reservereifenflanke, und mittig auf dem runden Plastik-Bordwerkzeugkasten, der in der Reserverad-Felgenschüssel festgeschraubt ist.

der wesentlich professionellere Unterbau mit meiner Felgenvariante):
Auch so ein Styroporklotzbau = wie beim WRC. Der hat allerdings ein Stahlfelgen-Notrad: für mich der ideale Kompromiß aus "Nicht dem Pannenset ausgeliefert sein" und wenig Gewicht für ein echtes 5.Rad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 1. Apr 2015, 16:04

Danke bezüglich Materialangabe, aber das scheint schon speziell
Mit 76,5 x 88 cm ist die Ibiza-Grundplatte zwar ein klein wenig anders, aber eigentlich vergleichbar.
Immerhin 19% größer . . . so würde der WRC-Ladeboden hochgerechnet auch schon 2,7kg wiegen.
Stimmt, da war ich etwas "flappsig"

Die Abdeckung besteht aus Kofferraumteppichboden, 5 mm Pressplatte und 5 mm Filz.
Also den unteren Filz kannst Du sicher entfernen, der trägt IMO nichts nennenswertes zur Festigkeit bei.
Der 6L Ibiza hat sogar nur ein Stück zurechtgeschnittenen Kofferraumteppichboden als Abdeckung. Allerdings liegt der links auf dem Karosserieblech auf, dann ...
Ich werde mal des Kofferraumteppichboden eines normalen 6J Ibiza ohne Batterie im Kofferraum testen. Zumindest beim 6L ist diese in Serie ja noch über dem Rad verstärkt. Die Verstärkung entfernen - vielleicht mit leichtestem Leimholz, also Pappel verstärken, mal schaun ...
der wesentlich professionellere Unterbau mit meiner Felgenvariante):
Auch so ein Styroporklotzbau = wie beim WRC. Der hat allerdings ein Stahlfelgen-Notrad: für mich der ideale Kompromiß aus "Nicht dem Pannenset ausgeliefert sein" und wenig Gewicht für ein echtes 5.Rad.
Ein Stahlrad (in 6 x 15) hatte meiner auch. :twisted:
Aber da ich 15 Zoll auch im Winter nicht fahren werde, wählte ich die mit 13,4 kg gut eineinhalb Kilo leichtere Variante.
Gruß Rainer


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Apr 2015, 16:32

Mein 125/60 R 18 Notrad wiegt auch 13,5kg . . . mit Speed-Index M 8O
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 1. Apr 2015, 16:50

Reparaturset wiegt nicht mal ein dreizehntel :D Das würde sich so richtig lohnen ;)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Apr 2015, 17:01

Ich weiß . . . kommt mir aber trotzdem nicht ins Auto. Denn bei nem Plattfuß will ich nicht immobil sein, nur weil das Pannenspray etwas größere Lecks nicht verschließen kann.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Apr 2015, 17:14

Und ganz ohne Reparaturset spart man am meisten ;) ...und in Deutschland auch nicht notwendig. Im Ausland nehme ich dann doch was mit.

Mein 125/60 R 18 Notrad wiegt auch 13,5kg . . . mit Speed-Index M
Mein 125/60 R 18 Notrad wiegt auch 13,5kg . . . mit Speed-Index M 8O
Tja geschmiedete! Alufelgen sind eben deutlich leichter und trotzdem robust :brow_


Mal ein kleines Beispiel vom Kumpel seinem A4:

Bild

Geschmiedete 16" Alufelgen im Stahllook...

16x7 + 205/55 R16 @ 13,5kg :fuck: :top:

Preis der Alus war gerade mal 150€ :haha:



btw ... eine Felge 6,1kg (selbst abgewogen)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 1. Apr 2015, 17:38

Ich weiß . . . kommt mir aber trotzdem nicht ins Auto. Denn bei nem Plattfuß will ich nicht immobil sein, nur weil das Pannenspray etwas größere Lecks nicht verschließen kann.
Naja, wie oft passiert das schon? Meinen Eltern noch nie, mir ebenfalls nie... Ist ja auch nicht so, als wäre man völlig verloren, wenn doch was passiert :D Wenn man schon Filz und andere Kleinigkeiten entfernt, dann ist das an dieser Stelle echt inkonsequent ;)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Apr 2015, 18:05

Wenn man schon Filz und andere Kleinigkeiten entfernt, dann ist das an dieser Stelle echt inkonsequent ;)
So siehst Du das . . . aber ich definiere nützlichen und unnützen Ballast eben etwas anders ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 1. Apr 2015, 19:41

Da könnte man jetzt trefflich diskutieren - aber das lassen wir heute mal :D


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 1. Apr 2015, 19:47

Hi,

...wenn man sich alleine mal überlegt, wieviel Mehrgewicht Ulfs 2.0er TSI gegenüber einem 1.0er MPI Dreizylinder auf die Waage bringt...

:-)

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Hotte » 1. Apr 2015, 20:39

Naja, wie oft passiert das schon? Meinen Eltern noch nie, mir ebenfalls nie... Ist ja auch nicht so, als wäre man völlig verloren, wenn doch was passiert :D Wenn man schon Filz und andere Kleinigkeiten entfernt, dann ist das an dieser Stelle echt inkonsequent ;)
Hatte einmal nen Plattfuss, und da kam ich mit dem originalen Radschlüssel gar nicht in die Öffnungen von meinen Alus. 8O Also blieb mir doch nix anderes übrig als Opa anrufen damit er mir ein Radkreuz vorbei bringt. :lol: Danach hab ich das Reserverad rausgeschmissen.

Anne hatte glaube ich zweimal unterwegs nen Plattfuss, aber wenn man im ADAC ist auch egal. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 2. Apr 2015, 06:28

Man darf auch nicht vergessen das ulf an sich nur 40kg wiegt (ohne Ballast, ulf fährt prinzipiell NACKT ^^), da darf das Reserverad schon drinbleiben :-) :-) :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 2. Apr 2015, 07:53

Anne hatte glaube ich zweimal unterwegs nen Plattfuss, aber wenn man im ADAC ist auch egal. ;)
Die kommen auch, wenn man nicht im ADAC ist - klar, kostet dann. Aber mal so hochgerechnet für die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit, wenn man nicht grad immer zum billigsten runderneuerten Reifen greift... passt schon :D Wenn's passiert, ist das halt so, dann warte ich auf Hilfe und gut ;)

Sollten hier trotzdem wieder die Kurve zum WRC bekommen ;)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Apr 2015, 10:34

Man darf auch nicht vergessen das ulf an sich nur 40kg wiegt (ohne Ballast, ulf fährt prinzipiell NACKT ^^), da darf das Reserverad schon drinbleiben :-) :-) :-)
Och Mensch, mußt Du denn alles öffentlich ausplaudern :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 36

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 3. Apr 2015, 13:37

Und nicht vergessen: vorher noch aufs klo gehen. Bringt unter Umständen auch seine 200g :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Apr 2015, 13:42

Und nicht vergessen: vorher noch aufs klo gehen. Bringt unter Umständen auch seine 200g :D
200g? :lol: ...du scheinst ein recht kleines Wesen zu sein. ;) Wenn ich meine Blase entleere, gehen da schon mind. 500ml raus ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Apr 2015, 20:00

Heute habe ich mich über die geklebten Dämmmatten hergemacht:
Im 9N war es links neben der Reserveradmulde, am Blech der hinteren Seitenverkleidung, über und am Mitteltunnel, großflächig im Fußraum, am Blech der vorderen Türen und an der Spritzwand innen ... da kommt schon einiges zusammenfassen!
Am lohnenswertesten sind Mitteltunnel + Fußraum ... dort ist es großflächig verklebt :rolleyes:
Beim 6R ist auch das Zeug deutlich reduziert.
Fussraum_Vo.JPG
Fussraum_Hi.JPG
Rueckbank.JPG
Aus dem Innenraum habe ich insgesamt ~ 2 kg rausgeholt, aber nur weil die große Matte hinter dem Fahrersitz in doppelter Stärke (2 Stück aufeinander) verarbeitet war.
Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft.

BTW noch ein paar Gewichte:
Teppich = 3 kg
Polsterung darunter = 3,7 kg
WRC-Vordersitz mit Kopfstütze = 24,2kg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 11. Apr 2015, 07:46

Ich sehe schon da muss ein Carbon Schalensitz mit 7kg rein.

Beifahrerseite muss ja OEM bleiben wegen Lehnenverstellung ^^
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste