Steht da irgendwo eine Materialangabe?
Ja:
Ladeboden_Daten.JPG
Mit 76,5 x 88 cm ist die Ibiza-Grundplatte zwar ein klein wenig anders, aber eigentlich vergleichbar.
Immerhin 19% größer . . . so würde der WRC-Ladeboden hochgerechnet auch schon 2,7kg wiegen.
Die Abdeckung besteht aus Kofferraumteppichboden, 5 mm Pressplatte und 5 mm Filz.
Also den unteren Filz kannst Du sicher entfernen, der trägt IMO nichts nennenswertes zur Festigkeit bei.
Der 6L Ibiza hat sogar nur ein Stück zurechtgeschnittenen Kofferraumteppichboden als Abdeckung. Allerdigs liegt der links auf dem Karosserieblech auf, dann auf der Reservereifenflanke, und mittig auf dem runden Plastik-Bordwerkzeugkasten, der in der Reserverad-Felgenschüssel festgeschraubt ist.
der wesentlich professionellere Unterbau mit meiner Felgenvariante):
Auch so ein Styroporklotzbau = wie beim WRC. Der hat allerdings ein Stahlfelgen-Notrad: für mich der ideale Kompromiß aus "Nicht dem Pannenset ausgeliefert sein" und wenig Gewicht für ein echtes 5.Rad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.