Anhängerkupplung

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Stefan96
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2016, 13:10

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitragvon Stefan96 » 15. Aug 2016, 15:02

Guten Tag,

Ich bin neu und habe eine frage :)
Will mir eine gebrauchte Anhängerkupplung kaufen. Hat jemand eine Beschreibung zum Einbau?
Will hier jemand vllt eine verkaufen?? Dann würde ich lieber die nehmen :)

Liebe Grüße und danke :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 15. Aug 2016, 17:59

Hi,

die Details des EInbaus kommen ein wenig auf das genaue Modell der AHK an. Wenn du einen ungefähren Überblick gewinnen willst, dann geh z.B. auf kupplung.de, gibt dein Auto ein und schau dir dann die Einbauanleitungen der einzelnen AHK an.

Gebraucht dürfte das größte Problem der E-Satz sein - glaube kaum, dass jeder den komplett rausfummelt. Oft werden die einfach abgeschnitten, gerade, wenn das Spenderauto eh in den Schrott sollte. Von daher kannst du überlegen, einfach eine gebrauchte AHK mit einem neuen E-Satz zu nehmen. Kombinieren kann man das problemlos.

Einbau ist in jedem Fall kein Hexenwerk, du solltest aber einen Drehmomentschlüssel haben.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Stefan96
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2016, 13:10

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitragvon Stefan96 » 15. Aug 2016, 22:54

Danke Jan!
Nimmt man 7 oder 13 polig??


Martin246

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitragvon Martin246 » 16. Aug 2016, 10:41

13 polig!

Ist das "neue" System mit dem du mehr ansteuern kannst.
Es gibt Adapter von 7 auf 13..

Aber auch von 13 auf 7


Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitragvon Orangina » 16. Aug 2016, 14:29

Nimmt man 7 oder 13 polig??
Ja nach dem, was man eher am Haken nimmt.

So viel kann man ja an den kleinen Polo nicht ranhängen, da braucht man viele Dinge der 13 poligen auch kaum bis nie.
(zusätzlich: Dauerplus für WoWa, Fahrzeugmasse/Rückleitung, Ladestrom für Akkus im Anhänger, Anhängererkennung, Rückfahrlicht am Anhänger, ...)

Die 13polige ist seit den späten 80ern üblich. Meine Anhänger sind aber eher älter/oder klein und noch 7polig.
Dafür würde ich mich nicht immer mit einem Adapter rumplagen.

Wenn Du keine Anhänger hast - sondern eher mietest, dann wird wohl der 13polige die bessere Wahl sein.
Wenn Du vom Opa den HP750 leihen willst für Materialtransporte, schau nach, wird vielleicht noch ein 7poliger sein.

Grüße,


Shitdoor

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitragvon Shitdoor » 16. Aug 2016, 16:07

Hallo!
Sorry für mein poste aber ich würde gern ein neues thema im forum eröffnen aber find nirgends ein button für einen neuen beitrag?

Danke für die hilfe

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste